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Lassen Sie Emotionen für sich arbeiten, das ist das Credo des Top-Managers Siegfried Keusch. Denn nur wer Menschen für eine Idee begeistern kann, kann mit ihnen Ziele erreichen. Menschen brauchen ehrliche Aufmerksamkeit und eine authentische Führungskraft, dann sind sie loyal und geben ihr Bestes. Mit diesem Buch lernen Sie, mitreißend zu führen, Ihr Team zu emotionalisieren und gleichzeitig für gesunde Bedingungen zu sorgen. Lassen Sie sich inspirieren und emotionalisieren, um nachhaltig wirtschaftlichen Erfolg zu sichern.
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Seitenzahl: 42
Vorwort
Teil 1 Lassen Sie Emotionen für sich arbeiten
1. Emotionen sind wertvolle Entscheidungshilfen fürs Leben
2. Verbundenheit und Wachstum – die wichtigsten Motivatoren
3. Emotionen beeinflussen unsere Gesundheit
4. Emotional führen heißt gesund führen
Teil 2 Impulse für erfolgreiches Führen
I. Mitarbeiter begeistern
1. Zeigen Sie Ihre Emotionen
2. Emotionalisieren Sie
3. Sorgen Sie für einen Klimawandel im Unternehmen
4. Seien Sie vertrauensvoll
5. Zeigen Sie Transparenz
6. Schaffen Sie gute Voraussetzungen für Entwicklung
7. Pflegen Sie Ihr „Humankapital“
8. Vermeiden Sie Unterforderung
9. Vermeiden Sie Überforderung
10. Fördern Sie die Eigenverantwortung Ihrer Mitarbeiter
11. Schaffen Sie eine konstruktive Unternehmenskultur
12. Kommunizieren Sie richtig
13. Seien Sie aufmerksam
14. Seien Sie ein guter Zuhörer
15. Stellen Sie Kompliziertes einfach dar
16. Zeigen Sie Humor
17. Nehmen Sie Anteil
18. Glauben Sie an das Positive
19. Feiern Sie Erfolge
20. Lösen Sie Probleme sofort
21. Dulden Sie kein Mobbing
22. Sagen Sie Nein zu Zeitvampiren
23. Halten Sie Energievampire auf Distanz
II. Unwiderstehlich sein
24. Seien Sie leidenschaftlich
25. Interessieren Sie sich für Menschen
26. Seien Sie sozial kompetent
27. Seien Sie ein gutes Vorbild
28. Zeigen Sie Loyalität
29. Machen Sie! Die 24-Stunden-Regel
30. Seien Sie einsatzbereit
31. Seien Sie ehrlich
32. Seien Sie objektiv
33. Bleiben Sie hartnäckig
34. Sehen Sie die Dinge realistisch
35. Bewahren Sie Ruhe
36. Bleiben Sie bescheiden
37. Seien Sie präsent
38. Steigern Sie Ihren Marktwert
39. Nutzen Sie Ihr Leben
40. Spielen Sie in der Meisterschaftsliga
41. Streben Sie an, zur Elite zu gehören
42. Seien Sie
Triple-A:
Anders Als die Anderen
43. Pflegen Sie Ihren guten Ruf
44. Setzen Sie Standards
45. Stehen Sie zu Ihren Prinzipien
46. Polarisieren Sie
47. Entwickeln Sie Visionen
48. Definieren Sie Ziele
49. Denken Sie strategisch
50. Erkennen Sie den wahren Unternehmenszweck
51. Orientieren Sie sich am Kundennutzen
52. Fokussieren Sie klar auf Ihre Zielgruppe
53. Denken Sie an die Generation nach Ihnen
III. Gesund führen
54. Nehmen Sie die Gesundheit wichtig
55. Schaffen Sie Möglichkeiten der Entspannung
56. Achten Sie auf gesunde Ernährung
57. Sorgen Sie für viel Bewegung
58. Stärken Sie Ihre Psyche
59. Gehen Sie regelmäßig zum Gesundheits-Check
60. Pflegen Sie die Beziehungen zu Familie und Freunden
Es begann an einem Novemberabend 2012. Mein erstes Buch war erschienen und die erste Buchpräsentation war in vollem Gange. Eine Bekannte eröffnete den Abend und stellte mich dem Publikum vor. Sie beschrieb mich als einen Menschen, der auf emotionale Werte wie Vertrauen, Offenheit, Ehrlichkeit, Verständnis und Respekt setzt. Das alles wären Grundwerte, die eine erfolgreiche Führungskraft ihren Mitarbeitern entgegenbringen sollte, sagte sie. Ich freute mich über diese Anerkennung. Na klar, dachte ich. Nur so sind Höchstleistungen möglich, die die Erfolgreichen von den weniger Erfolgreichen unterscheiden. Doch offenbar sind diese emotionalen Werte nicht für alle mit dem Thema Führen verknüpft.
Das war die Geburtsstunde dieses kleinen Buches, das Sie in Händen halten. Denn dort oben auf der Bühne nistete sich die Idee in meinem Kopf ein, der idealen – emotionalen – Führungskraft ein Profil zu geben. Meine Leitfrage war: Was braucht man heutzutage, um Menschen erfolgreich zu führen? Ich kramte in meinen Erfahrungen – und herausgekommen ist nun dieses Booklet, gefüllt mit Erfolgsessenzen, Eigenschaften und Fähigkeiten, die in Summe das Rezept für erfolgreiches Führen ausmachen.
Dieses Buch will ein wenig anders sein als die anderen. Es ist nicht in klassische Kapitel gegliedert, sondern lenkt den Scheinwerfer auf die vielen kleineren und größeren Zutaten. Es ist nicht eine einzelne Eigenschaft, die Ihren Erfolg beeinflusst, sondern immer das Gesamtpaket, das Sie schnüren.
Lassen Sie das Booklet Ihr Begleiter sein, als Nachschlagewerk, um immer wieder einen Blick hineinzuwerfen. Sie müssen es nicht vom Anfang bis zum Ende lesen: Schlagen Sie es auf und lassen Sie den Zufall entscheiden, bei welchem Erfolgsfaktor Sie landen. So werden Sie nach und nach erkennen, an welchen Ecken es Ihnen noch ein wenig fehlt oder welchen Wesenszug Sie bereits mitbringen und nur noch ein wenig pflegen und kultivieren möchten.
Ich wünsche Ihnen viel Neugierde und Entdeckergeist, Mut zur Entwicklung und Freude am Schmökern!
Siegfried Keusch, 2015
Sie glauben an die Kraft erprobter Management-Tools? Werkzeuge sind bestimmt hilfreich, Doch wenn Sie einzigartig sein wollen, müssen Sie mehr können. Haben Sie den Mut, ein Thema aufzugreifen, das die meisten Ihrer Kollegen scheuen: Machen Sie Emotionen zur Hauptquelle Ihres Schaffens. Denn führen können Sie nicht mit Zielvorgaben allein, sondern nur, wenn Sie Ihre Mitarbeiter für diese Ziele begeistern können, wenn Sie imstande sind, sie mitzureißen – sie zu emotionalisieren.