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Wer Mitarbeiter motivieren will, muss sie begeistern, sie davon überzeugen, dass sie im besten Unternehmen der Welt arbeiten. Wie das ganz leicht und meist ohne viel Aufwand möglich ist, zeigt Siegfried Keusch in diesem Buch. Der Autor präsentiert 70 kleine und größere Aufmerksamkeiten – allesamt Ausdruck der Wertschätzung und Anerkennung. Sie stärken nicht nur die Loyalität, sondern steigern auch die Zusammenarbeit und Produktivität im Unternehmen.
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Seitenzahl: 39
Haben Sie Mut zum Wohlfühlbetrieb
Teil 1 Machen Sie aus Ihrem Betrieb ein Wohlfühlunternehmen
1. Qualifizierte Mitarbeiter suchen Fünf-Sterne-Arbeitgeber
2. Der Blick auf das Wesentliche: die Mitarbeiter
3. Bewegung, Ernährung, Entspannung, Psyche, Salutogenese: BEEPS®
4. Nur mit Softskills können Sie begeistern
5. Magic Moments: Frischzellenkur und Motivation
Teil 2 Magic Moments für Ihre Mitarbeiter
I. Anlässe magisch würdigen
1. Neujahrsempfang
2. Valentinstag
3. Fasching
4. Ostern
5. Heiße Sommertage
6. Halloween
7. Weihnachtsauftakt
8. Weihnachtsstimmung im Büro
9. Entspannung im Weihnachtsstress
10. Weihnachtsfeier
11. Geburtstage
12. Hochzeit
13. Nachwuchs – freuen Sie sich mit
14. Wenn der Storch geflogen kommt
15. Die Multi-Kulti-Party
16. Oscar-Nacht
17. Das Saisonende feiern
18. Feste feiern, wie sie fallen
19. After-Work-Clubbing
20. Welcome-Day
21. Welcome-Bag
22. Welcome-Meeting
23. Firmenjubiläum
24. Ex-Mitarbeiter
25. Krankenstand
26. Todesfall
27. Schicksalsschläge
II. Entwickeln Sie Magic Teams
28. Den Sportsgeist aktivieren
29. Firmen-Olympiade
30. Kino und Popcorn
31. Kabarett, Theater, Musical
32. Rummelplatz
33. Betriebsausflüge
III. Inspirierendes für jeden Tag
34. Wenn die Köpfe rauchen
35. Vor einem großen Projekt
36. Nach einer stressigen Zeit
37. Ein Dankeschön für die Angehörigen
38. Besprechungen unter freiem Himmel
39. Bewegung bei der Denkarbeit
40. Das Kotz-dich-aus-Meeting
41. Das Ich-freue-mich-Meeting
42. Impulsvorträge
43. Kulinarisches
44. Spontan-Jause
45. Frühstücks-Meeting
46. Spieleabend
47. Kreativecke
48. Spaß muss sein
49. Energietankstelle
50. Silent Room
51. Der ganz besondere Meetingraum
52. Der individuelle Arbeitsplatz
53. Bewegung beim Arbeiten
54. Der personalisierte Parkplatz
55. Schätzwettbewerb
56. Azubis/Lehrlinge vor!
57. Zeit für Ihre Azubis/Lehrlinge
58. Einkaufsabend
59. Erinnerungen
60. Für zwischendurch
61. Kleine Aufmerksamkeiten
62. Kleine Verwöhn-Einheiten
IV. Feedback und Lob einmal anders
63. Mitarbeiter des Monats
64. Persönliche Würdigung
65. Ein Dankeschön zur rechten Zeit
66. Die besondere Freude
67. Zielerreichung honorieren
68. Besonderes Engagement
69. Mit Geld überraschen?
70. Tageslosung
Woran liegt es, dass manche Unternehmen umsatz- und gewinnschwach sind, während andere hohe Gewinne lukrieren? Nun, mag sein, dass die Branche schwächelt oder die Konjunktur. Eines lässt sich aber zu hundert Prozent feststellen: Die erfolgreichen Unternehmen sorgen dafür, dass ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz zufrieden sind und die Führungskräfte stark und kompetent führen. Doch wie gelingt ihnen das? Wenn ich antworte: „Haben Sie den Mut, ein Wohlfühlunternehmen zu werden“, dann antworten manche: Was soll das? Man kann doch keinen Kuschelkurs einschlagen! Schließlich ist ein Unternehmen ein Ort, wo Leistung erbracht und Geld verdient und nicht Gemütlichkeit geschaffen werden soll.
Das eine schließt das andere nicht aus, davon bin ich überzeugt. Mehr noch: Wenn sich Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen, wenn die Tätigkeit ihnen Freude macht und sie ein gutes Arbeitsklima vorfinden, dann sind sie loyal. Sie strengen sich mehr an, ohne das negativ als Anstrengung zu empfinden. Sie setzen sich für die Kunden ein, weil sie der Ehrgeiz packt, wenn eine Lösung verlangt wird. Sie ziehen gemeinsam am Strang, weil sie gut miteinander auskommen und weil sie Sie als Führungskraft gerne unterstützen.
Nach den 60 mitreißenden Impulsen für erfolgreiches Führen (siehe Hinweis am Buchende) ist dieses Buch das zweite einer Trilogie, das Ihnen viele Ideen liefern soll, um eine ganz besondere und vor allem wirksame Art von Führung zu praktizieren. Eine Führung, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Mittelpunt stellt, weil ohne sie kein Gewinn produziert werden kann. Mitarbeiter haben es verdient, als Menschen behandelt zu werden.
In gewisser Weise habe ich die Idee zu den Magic Moments meinem kleinen Sohn zu verdanken. Er hat viele tolle Spielsachen, vom Playmobil Bauernhof bis zur Autorennbahn, und er freut sich, wenn ich mit ihm spiele. Doch wenn ich ihn überrasche und mit ihm spontan zum Flughafen oder in den Zoo fahre, weil das für ihn ganz besondere Orte mit ganz besonderen Erlebnissen sind, dann leuchten seine Augen und ich bin der beste Papa der Welt. Kein Spielzeug, das man ihm schenkt, hat auch nur annähernd so viel überschäumende Wirkung.