70 Magic Moments für begeisterte Mitarbeiter - Siegfried Keusch - E-Book

70 Magic Moments für begeisterte Mitarbeiter E-Book

Siegfried Keusch

0,0
9,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Wer Mitarbeiter motivieren will, muss sie begeistern, sie davon überzeugen, dass sie im besten Unternehmen der Welt arbeiten. Wie das ganz leicht und meist ohne viel Aufwand möglich ist, zeigt Siegfried Keusch in diesem Buch. Der Autor präsentiert 70 kleine und größere Aufmerksamkeiten – allesamt Ausdruck der Wertschätzung und Anerkennung. Sie stärken nicht nur die Loyalität, sondern steigern auch die Zusammenarbeit und Produktivität im Unternehmen.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 39

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhalt

Haben Sie Mut zum Wohlfühlbetrieb

Teil 1 Machen Sie aus Ihrem Betrieb ein Wohlfühlunternehmen

1. Qualifizierte Mitarbeiter suchen Fünf-Sterne-Arbeitgeber

2. Der Blick auf das Wesentliche: die Mitarbeiter

3. Bewegung, Ernährung, Entspannung, Psyche, Salutogenese: BEEPS®

4. Nur mit Softskills können Sie begeistern

5. Magic Moments: Frischzellenkur und Motivation

Teil 2 Magic Moments für Ihre Mitarbeiter

I. Anlässe magisch würdigen

1. Neujahrsempfang

2. Valentinstag

3. Fasching

4. Ostern

5. Heiße Sommertage

6. Halloween

7. Weihnachtsauftakt

8. Weihnachtsstimmung im Büro

9. Entspannung im Weihnachtsstress

10. Weihnachtsfeier

11. Geburtstage

12. Hochzeit

13. Nachwuchs – freuen Sie sich mit

14. Wenn der Storch geflogen kommt

15. Die Multi-Kulti-Party

16. Oscar-Nacht

17. Das Saisonende feiern

18. Feste feiern, wie sie fallen

19. After-Work-Clubbing

20. Welcome-Day

21. Welcome-Bag

22. Welcome-Meeting

23. Firmenjubiläum

24. Ex-Mitarbeiter

25. Krankenstand

26. Todesfall

27. Schicksalsschläge

II. Entwickeln Sie Magic Teams

28. Den Sportsgeist aktivieren

29. Firmen-Olympiade

30. Kino und Popcorn

31. Kabarett, Theater, Musical

32. Rummelplatz

33. Betriebsausflüge

III. Inspirierendes für jeden Tag

34. Wenn die Köpfe rauchen

35. Vor einem großen Projekt

36. Nach einer stressigen Zeit

37. Ein Dankeschön für die Angehörigen

38. Besprechungen unter freiem Himmel

39. Bewegung bei der Denkarbeit

40. Das Kotz-dich-aus-Meeting

41. Das Ich-freue-mich-Meeting

42. Impulsvorträge

43. Kulinarisches

44. Spontan-Jause

45. Frühstücks-Meeting

46. Spieleabend

47. Kreativecke

48. Spaß muss sein

49. Energietankstelle

50. Silent Room

51. Der ganz besondere Meetingraum

52. Der individuelle Arbeitsplatz

53. Bewegung beim Arbeiten

54. Der personalisierte Parkplatz

55. Schätzwettbewerb

56. Azubis/Lehrlinge vor!

57. Zeit für Ihre Azubis/Lehrlinge

58. Einkaufsabend

59. Erinnerungen

60. Für zwischendurch

61. Kleine Aufmerksamkeiten

62. Kleine Verwöhn-Einheiten

IV. Feedback und Lob einmal anders

63. Mitarbeiter des Monats

64. Persönliche Würdigung

65. Ein Dankeschön zur rechten Zeit

66. Die besondere Freude

67. Zielerreichung honorieren

68. Besonderes Engagement

69. Mit Geld überraschen?

70. Tageslosung

Haben Sie Mut zum Wohlfühlbetrieb

Woran liegt es, dass manche Unternehmen umsatz- und gewinnschwach sind, während andere hohe Gewinne lukrieren? Nun, mag sein, dass die Branche schwächelt oder die Konjunktur. Eines lässt sich aber zu hundert Prozent feststellen: Die erfolgreichen Unternehmen sorgen dafür, dass ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz zufrieden sind und die Führungskräfte stark und kompetent führen. Doch wie gelingt ihnen das? Wenn ich antworte: „Haben Sie den Mut, ein Wohlfühlunternehmen zu werden“, dann antworten manche: Was soll das? Man kann doch keinen Kuschelkurs einschlagen! Schließlich ist ein Unternehmen ein Ort, wo Leistung erbracht und Geld verdient und nicht Gemütlichkeit geschaffen werden soll.

Das eine schließt das andere nicht aus, davon bin ich überzeugt. Mehr noch: Wenn sich Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen, wenn die Tätigkeit ihnen Freude macht und sie ein gutes Arbeitsklima vorfinden, dann sind sie loyal. Sie strengen sich mehr an, ohne das negativ als Anstrengung zu empfinden. Sie setzen sich für die Kunden ein, weil sie der Ehrgeiz packt, wenn eine Lösung verlangt wird. Sie ziehen gemeinsam am Strang, weil sie gut miteinander auskommen und weil sie Sie als Führungskraft gerne unterstützen.

Nach den 60 mitreißenden Impulsen für erfolgreiches Führen (siehe Hinweis am Buchende) ist dieses Buch das zweite einer Trilogie, das Ihnen viele Ideen liefern soll, um eine ganz besondere und vor allem wirksame Art von Führung zu praktizieren. Eine Führung, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Mittelpunt stellt, weil ohne sie kein Gewinn produziert werden kann. Mitarbeiter haben es verdient, als Menschen behandelt zu werden.

In gewisser Weise habe ich die Idee zu den Magic Moments meinem kleinen Sohn zu verdanken. Er hat viele tolle Spielsachen, vom Playmobil Bauernhof bis zur Autorennbahn, und er freut sich, wenn ich mit ihm spiele. Doch wenn ich ihn überrasche und mit ihm spontan zum Flughafen oder in den Zoo fahre, weil das für ihn ganz besondere Orte mit ganz besonderen Erlebnissen sind, dann leuchten seine Augen und ich bin der beste Papa der Welt. Kein Spielzeug, das man ihm schenkt, hat auch nur annähernd so viel überschäumende Wirkung.