Achtsamkeit im Lehrberuf. Ist sie eine Möglichkeit, die Selbstreflexion von Lehrern zu fördern? - Renate Ettl - E-Book

Achtsamkeit im Lehrberuf. Ist sie eine Möglichkeit, die Selbstreflexion von Lehrern zu fördern? E-Book

Renate Ettl

0,0
18,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,7, Evangelische Hochschule Nürnberg; ehem. Evangelische Fachhochschule Nürnberg , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll aufgezeigt werden, dass die Methode der Achtsamkeit eine Möglichkeit bietet, eine (selbst-) reflexive Haltung von Lehrenden zu fördern. Achtsamkeit und Selbstreflexion – beiden Begriffen wird aktuell im pädagogischen Kontext viel Aufmerksamkeit gewidmet, ohne dass die beiden Begriffe in Verbindung zueinander gebracht werden. Der Begriff Achtsamkeit findet sich insbesondere in den Forschungsbereichen Psychologie, Psychotherapie, Medizin sowie Neuro- beziehungsweise Bewusstseinswissenschaften. Neuere Forschungsergebnisse zeigen, dass Achtsamkeit als Bildungskonzept, als pädagogische Methode oder als Haltung von Lehrkräften in der Erziehungswissenschaft zunehmend in den Fokus gerät. Das Konstrukt der Selbstreflexion gilt innerhalb der pädagogischen Kompetenzorientierung als ein wichtiges Merkmal von Professionalität, und wird auch als Metakompetenz bezeichnet. In dieser Arbeit wird auf Basis einer Literatursicht der Versuch unternommen, einen theoretischen Bezugsrahmen zum Thema herzustellen, indem im folgenden 2. Kapitel zunächst der Begriff Selbstreflexion beleuchtet wird. Dazu werden unterschiedliche Sichtweisen der Bezugswissenschaften im pädagogischen Kontext erläutert sowie die Bedeutung der Selbstreflexion als pädagogische Kompetenz hervorgehoben. Das 3. Kapitel widmet sich dem Begriff und dem Konzept Achtsamkeit und befasst sich mit den historischen Wurzeln der Achtsamkeit sowie der Anwendung im westlichen Kontext, einschließlich im psychologischen und pädagogischen Bereich. In diesem Zusammenhang werden im 4. Kapitel relevante Aspekte zur Unterrichtsqualität und Lehrerpersönlichkeit besprochen, insbesondere die Bedeutung von subjektiven Theorien und Deutungsmustern. Vor dem abschließenden Fazit wird im 5. Kapitel eine Zusammenfassung aus den vorangegangenen Aussagen und Erkenntnissen getroffen.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.