Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Erleben Sie Anklam wie nie zuvor - als Wiege der Luftfahrt und Stadt voller Mythen, Handelswege und kultureller Schätze. Begleiten Sie Herold zu Moschdehner durch die faszinierende Geschichte einer Stadt, die sich durch Höhen und Tiefen zu einem Symbol für Fortschritt und Beständigkeit entwickelt hat. Von den Legenden der versunkenen Stadt Vineta bis zu den bewegenden Wendejahren und der heutigen Neuorientierung zeigt dieses Buch die vielschichtigen Facetten Anklams. Ein Muss für Geschichtsbegeisterte und Neugierige, die die historische Tiefe der Stadt kennenlernen möchten, die Otto Lilienthal das Leben und die ersten Träume vom Fliegen schenkte.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 57
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Vorwort
Kapitel 1: Die Gründung und frühe Stadtentwicklung
Kapitel 2: Blütezeit als Hansestadt
Kapitel 3: Herausforderungen und Krisen der Hansezeit
Kapitel 4: Vineta und die Legenden des Peenetals
Kapitel 4: Vineta und die Legenden des Peenetals
Kapitel 5: Das Peenetal als Handels- und Verkehrsweg
Kapitel 6: Vineta, das Peenetal und die Identität Anklams
Kapitel 7: Anklam in der DDR-Zeit: Alltag und Ideologie
Kapitel 8: Die wirtschaftliche und soziale Struktur in der DDR
Kapitel 9: Wendejahre und Wiedervereinigung in Anklam
Kapitel 10: Anklam im vereinten Deutschland: Aufbruch und Erneuerung
Kapitel 11: Anklams Zukunft: Visionen und Herausforderungen
Zusatz: Otto Lilienthal – Der Flugpionier aus Anklam
Anklam – eine Stadt, deren Geschichte weit mehr ist als eine Ansammlung von Jahreszahlen und Ereignissen. In den stillen Straßen, den historischen Fassaden und entlang der Peene erzählt sie von Jahrhunderten menschlicher Errungenschaften, Krisen und Träume. Als Geburtsstadt Otto Lilienthals, des visionären Pioniers der Luftfahrt, steht Anklam symbolisch für Erfindungsgeist und Fortschritt, der immer wieder das scheinbar Unmögliche möglich machte. Doch Lilienthal ist nur eine von vielen Geschichten, die in den Mauern dieser Stadt mitschwingen.
Dieses Buch soll Anklam nicht nur als geografischen Ort abbilden, sondern als einen lebendigen Schauplatz von Menschen und Ideen, die die Stadt durch die Jahrhunderte geprägt haben. Wir tauchen ein in die Mythen der versunkenen Stadt Vineta, die Macht der Hanse, die Zeiten der Veränderung und den Geist des Aufbruchs, der sich in der friedlichen Revolution und der Wiedervereinigung zeigte. In jeder Epoche spiegeln sich der Wandel und die Beständigkeit wider, die Anklam zu dem machen, was es heute ist.
Mit historischen Informationen und lebendigen Erzählungen möchte dieses Werk ein umfassendes Bild der Stadt zeichnen, die Otto Lilienthal einst „Flügel verlieh.“ Anklam zeigt, wie eng Geschichte, Kultur und Fortschritt miteinander verflochten sind und wie die Werte vergangener Generationen auch heute den Takt vorgeben. Möge dieses Buch Anklam in neuem Licht zeigen – als Stadt, die ihre Vergangenheit würdigt und zugleich mutig in die Zukunft schaut.
Herold zu Moschdehner
Die mittelalterliche Stadt Anklam, eingebettet in die fruchtbare Landschaft am Fluss Peene, entwickelte sich im frühen Mittelalter zu einem wichtigen Knotenpunkt der Region. Ihre geografische Lage bot nicht nur Zugang zu Handelswegen, sondern auch einen natürlichen Schutz durch Fluss und Marschlandschaften.
Diese günstigen Bedingungen zogen Siedler an, die die Grundlage für die spätere Stadtbildung legten. Das Gebiet war reich an Ressourcen, darunter fruchtbare Böden, Fischbestände und Zugang zu Holzvorkommen, die für das Wachstum einer Stadt entscheidend waren.
Schon früh entstanden Strukturen, die darauf abzielten, das Gemeinwesen zu organisieren und den Bewohner*innen Schutz zu bieten.
Die ersten Siedler und Befestigungsanlagen Die Anfänge der Siedlung Anklam lassen sich auf das 10. Jahrhundert zurückführen, als kleine Gemeinschaften entlang der Peene siedelten.
Anfangs war die Siedlung noch klein und ungeschützt, doch schon bald waren einfache Verteidigungsmaßnahmen nötig, um die Bevölkerung und ihr Hab und Gut vor Angriffen zu bewahren. Mit dem Wachstum der Bevölkerung wurden die Befestigungsanlagen zunehmend verstärkt, von anfänglichen Holzpalisaden und Gräben bis hin zu soliden Mauern, die später die gesamte Stadt umschlossen. Die Errichtung einer steinernen Stadtmauer war ein Zeichen für Wohlstand und städtische Autonomie. Diese Entwicklung ermöglichte es Anklam, sich als sicherer Handelsplatz zu etablieren und zog Händler und Handwerker aus der Umgebung an.
Die Stadtmauer spielte eine wichtige Rolle nicht nur als Verteidigungsanlage, sondern auch als Symbol für die aufstrebende Bürgerschaft.
Innerhalb der Mauern wuchs ein städtisches Zentrum heran, in dem Marktplätze, Handwerksbetriebe und Wohnviertel entstanden.
Die enge Gemeinschaft der Bewohner*innen spiegelte sich in der Stadtstruktur wider: Der Raum innerhalb der Mauern war begrenzt, sodass Häuser und Werkstätten oft eng nebeneinander lagen, und die Straßen schmal und verwinkelt waren. Die Mauer bot auch einen klaren Schutz vor äußeren Bedrohungen und garantierte eine gewisse Autonomie gegenüber lokalen Adeligen, was das Bürgertum Anklams stärkte.
Die Stadtrechte und deren Bedeutung Ein zentraler Wendepunkt in der Entwicklung Anklams war die Verleihung der Stadtrechte im 13. Jahrhundert. Diese Rechte gaben der Stadt ein hohes Maß an Selbstbestimmung und förderten eine eigenständige Verwaltung. Die Stadtrechte verliehen der Bürgerschaft das Recht, Märkte abzuhalten, Zölle zu erheben und eine eigene Gerichtsbarkeit zu schaffen. Der neu gegründete Stadtmagistrat übernahm die Aufgaben der Verwaltung und Rechtsprechung und war maßgeblich an der Gestaltung des städtischen Lebens beteiligt.
Mit den Stadtrechten gingen auch Handelsprivilegien einher, die Anklam zur Drehscheibe für Waren und Dienstleistungen in der Region machten. Die Stadt konnte eigenständig Handel betreiben, was zur Entstehung eines lebendigen Marktwesens beitrug. In regelmäßigen Abständen wurden Jahrmärkte veranstaltet, die Händler*innen aus nah und fern anzogen und Anklam einen wachsenden Wohlstand bescherten. Die Stadtrechte ermöglichten es der Stadt, die Steuereinnahmen direkt für den Bau und die Instandhaltung der Infrastruktur zu nutzen, darunter Straßen, Marktplätze und öffentliche Gebäude. Auch die Kirche profitierte von diesem Aufschwung, und es entstand eine enge Verbindung zwischen dem religiösen und dem städtischen Leben, die das kulturelle Fundament Anklams prägte.
Wirtschaftlicher Aufstieg und soziale Hierarchien Die wirtschaftliche Blütezeit Anklams brachte tiefgreifende Veränderungen im gesellschaftlichen Gefüge mit sich. Das Bürgertum, das sich aus Kaufleuten und Handwerkern zusammensetzte, gewann zunehmend an Einfluss und Macht. Die Kaufleute, die durch den Handel wohlhabend geworden waren, bildeten eine privilegierte Schicht innerhalb der Stadt, während die Handwerker in Zünften organisiert waren und durch ihre Arbeit die Grundlage für die städtische Wirtschaft legten. Die Zünfte regelten die Ausbildung, Arbeitszeiten und Qualität der Produkte und bildeten so ein stabiles Rückgrat der städtischen Gesellschaft.
Das gesellschaftliche Leben war stark hierarchisch strukturiert. Neben den wohlhabenden Kaufleuten und den organisierten Handwerkern gab es auch eine Schicht von Tagelöhnern und Hilfsarbeitern, die meist am Rand des Stadtlebens standen. Diese soziale Ordnung war prägend für das Leben in Anklam und fand Ausdruck in der Stadtstruktur. Die wohlhabenderen Bürger*innen lebten in der Nähe des Marktplatzes, während die ärmeren Schichten in einfacheren Behausungen am Stadtrand angesiedelt waren. Der Marktplatz war das Zentrum des städtischen Lebens und Schauplatz von Feierlichkeiten, Handel und dem öffentlichen Austausch.
Alltag und Gemeinschaft Das alltägliche Leben in Anklam war von gemeinschaftlichem Zusammenhalt und einer engen sozialen Verbundenheit geprägt. Der Tagesablauf richtete sich weitgehend nach den Jahreszeiten und den Bedürfnissen des Handels und der Landwirtschaft. Die Bürger*innen arbeiteten tagsüber in ihren Betrieben oder auf dem Markt und kehrten am Abend in die engen Wohnviertel zurück, wo das Leben einfach, aber lebendig war. Feste und kirchliche Feiertage boten Gelegenheit zum Innehalten und Feiern, und es gab viele Anlässe, zu denen die Gemeinschaft zusammenkam.
Ein zentraler Punkt des Gemeinschaftslebens war die Kirche, die nicht nur religiöses Zentrum, sondern auch ein Ort der Bildung und der sozialen Unterstützung war. Der Kirchplatz diente als Marktplatz, auf dem Lebensmittel und Handwerkswaren verkauft wurden. Zudem übernahmen Klöster und Stiftungen oft die Versorgung von Kranken und Bedürftigen, was das Zusammenleben stärkte und die Bindungen innerhalb der Stadtgesellschaft festigte.