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Bei der Bewältigung ständig neuer Herausforderungen in der Arbeitswelt ist es wichtig, die psychologischen Erkenntnisse zum Erleben und Verhalten von Menschen in Organisationen zu berücksichtigen. Band 1 führt zunächst in die Historie, Grundlagen und Systematik des Faches ein. Einschlägige Konzepte von Arbeitsgestaltung, Leistung, Zufriedenheit, Motivation und Mitarbeiterbindung sowie der Zusammenhang von Arbeit und Gesundheit werden ausführlich behandelt. Band 2 beschäftigt sich mit den Themen Personalentwicklung, Mitarbeiterführung, Organisationsentwicklung und interkulturelles Management.
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Seitenzahl: 226
Veröffentlichungsjahr: 2012
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Bei der Bewältigung ständig neuer Herausforderungen in der Arbeitswelt ist es wichtig, die psychologischen Erkenntnisse zum Erleben und Verhalten von Menschen in Organisationen zu berücksichtigen. Band 1 führt zunächst in die Historie, Grundlagen und Systematik des Faches ein. Einschlägige Konzepte von Arbeitsgestaltung, Leistung, Zufriedenheit, Motivation und Mitarbeiterbindung sowie der Zusammenhang von Arbeit und Gesundheit werden ausführlich behandelt. Band 2 beschäftigt sich mit den Themen Personalentwicklung, Mitarbeiterführung, Organisationsentwicklung und interkulturelles Management.
Prof. Dr. Jörg Felfe lehrt Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg.
Diese Taschenbuchreihe orientiert sich konsequent an den Erfordernissen des Bachelorstudiums, in dem die Grundlagen psychologischen Fachwissens gelegt werden. Jeder Band präsentiert sein Gebiet knapp, übersichtlich und verständlich!
H. E. LückGeschichte der Psychologie
D. Ulich/R. BöselEinführung in die Psychologie
H. Selg/J. Klapprott/R. KamenzForschungsmethoden der Psychologie
K. Rentzsch, A. SchützPsychologische Diagnostik
D. Ulich/P. MayringPsychologie der Emotionen
F. Rheinberg/R. VollmeyerMotivation
R. GuskiWahrnehmung
F. J. SchermerLernen und Gedächtnis
L. LauxPersönlichkeitspsychologie
H. M. TrautnerAllgemeine Entwicklungspsychologie
J. Kienbaum/B. SchuhrkeEntwicklungspsychologie der Kindheit
T. Faltermaier/P. Mayring/ W. Saup/P. StrehmelEntwicklungspsychologie des Erwachsenenalters
T. GreitemeyerSozialpsychologie
H.-P. Nolting/P. PaulusPädagogische Psychologie
T. FaltermaierGesundheitspsychologie
J. FelfeArbeits- und Organisationspsychologie, Bd. 1 und 2
Jörg Felfe
Arbeits- und Organisationspsychologie 2
Führung und Personalentwicklung
Verlag W. Kohlhammer
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Alle Rechte vorbehalten © 2012 W. Kohlhammer GmbH Stuttgart Gesamtherstellung: W. Kohlhammer Druckerei GmbH + Co. KG, Stuttgart Printed in Germany
Print: 978-3-17-022353-0
E-Book-Formate
pdf:
978-3-17-023538-0
epub:
978-3-17-028238-4
mobi:
978-3-17-028239-1
Geleitwort
Vorwort
1 Personalentwicklung
1.1 Eignungsdiagnostik
1.1.1 Anforderungsanalyse
1.1.2 Verfahren
1.1.3 Nutzen von Auswahlverfahren
1.1.4 Validität
1.1.5 Qualitätsstandards und gesetzliche Regelungen: DIN 33 430 und AGG
1.2 Aus- und Weiterbildung
1.2.1 Handlungskompetenz und Schlüsselqualifikationen
1.2.2 Methoden der individuellen Kompetenzvermittlung
1.2.3 Teamentwicklung
1.2.4 Nutzen und Transfer
1.2.5 Evaluation
2 Mitarbeiterführung
2.1 Merkmale der Mitarbeiterführung
2.1.1 Abgrenzung zu Unternehmensführung und Personalmanagement
2.1.2 Aufgaben und Funktionen
2.1.3 Anforderungen und Kompetenzen
2.1.4 Führung kritisch hinterfragt
2.2 Konzepte und Theorien der Führung
2.2.1 Eigenschaften und Persönlichkeit
2.2.2 Verhalten und Stile
2.2.3 Situation und Kontext
2.2.4 Interaktion und Motivation
2.2.5 Führung von unten: Die Mitarbeiterperspektive
2.3 Neuere Entwicklungen
2.3.1 New Leadership Approach: Management und Leadership
2.3.2 Charisma und transformationale Führung
2.3.3 Leader-Member-Exchange (LMX)
2.3.4 Ethische und authentische Führung und Missbrauch von Führung
2.3.5 Gesundheitsförderliche Führung
2.4 Instrumente operativer Führung
2.4.1 Grundlagen der Gesprächsführung
2.4.2 Zielvereinbarung
2.4.3 Beurteilungs- und Personalentwicklungsgespräch
2.4.4 Die Führungskraft als Trainer und Coach on the Job
2.4.5 Weitere Instrumente
2.5 Führungskräfteentwicklung
2.5.1 Führungsleitlinien
2.5.2 Diagnose von Führung
2.5.3 Personalentwicklung bei Führungskräften: Auswahl und Training
2.5.4 Frauen in Führungspositionen
3 Organisationsentwicklung
3.1 Theorien und Konzepte der Organisation
3.1.1 Geschlossene Strukturen und Systeme
3.1.2 Offene, soziale Systeme
3.1.3 Organisationskultur und -klima
3.1.4 Metaphern der Organisation
3.2 Organisieren und Organisationsentwicklung
3.2.1 Organisieren und Organisationsstruktur
3.2.2 Verschlankung von Struktur und Prozess: Lean Management
3.2.3 Organisationsentwicklung und Change Management
3.2.4 Fusionen und Übernahmen – Mergers & Acquisitions
3.3 Organisationsdiagnose
3.3.1 Strategie
3.3.2 Gegenstandsbereiche und Verfahren
3.4 Methodische Besonderheiten
3.4.1 Erhebungsverfahren und Design
3.4.2 Probleme und Grenzen der Interpretation
4 Interkulturelles Management
4.1 Kulturelle Unterschiede
4.1.1 Unterschiede zwischen und innerhalb von Kulturen
4.1.2 Dimensionen zur Erfassung kultureller Unterschiede
4.1.3 Bedeutung kultureller Unterschiede
4.1.4 Methodische Besonderheiten interkultureller Studien
4.2 International Assignments
4.2.1 Anpassung an andere Kulturen
4.2.2 Personalauswahl und Training interkultureller Kompetenz
Ausblick
Literatur
Stichwortverzeichnis
An dieser Stelle sei allen gedankt, die zur Fertigstellung dieser beiden Bände beigetragen haben. Besonderer Dank gilt Antje Ducki, Bernd Six und Franziska Franke sowie den Herausgebern für die zahlreichen wertvollen inhaltlichen Anregungen zur Verbesserung des Manuskripts. Katja Ebert und Henriette Fuß möchte ich für die Unterstützung bei der Erstellung der Literaturverzeichnisse und die sorgfältigen Korrekturen danken.
Neue Studiengänge brauchen neue Bücher! Bachelor und Master sind nicht einfach verkürzte Diplom- oder Magisterausbildungen, sondern stellen etwas qualitativ Neues dar. So gibt es jetzt Module, die in sich abgeschlossen sind und aufeinander aufbauen. Sie sind jeweils mit Lehr- und Lernzielen versehen und spezifizieren sehr viel genauer als bisher, welche Themen und Methoden in ihnen zu behandeln sind. Aus diesen Angaben leiten sich Art, Umfang und Thematik der Modulprüfungen ab. Aus der Kombination verschiedener Module ergeben sich die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge, welche in der Psychologie konsekutiv sind, also aufeinander aufbauen. Die Bände der Reihe »Grundriss der Psychologie« konzentrieren sich auf das umgrenzte Lehrgebiet des Bachelor-Studiums.
Da im Bachelorstudium die Grundlagen des psychologischen Fachwissens gelegt werden, ist es uns ein Anliegen, dass sich jeder Band der Reihe »Grundriss der Psychologie« ohne Rückgriff auf Wissen aus anderen Teilgebieten der Psychologie lesen lässt. Jeder Band der Grundrissreihe orientiert sich an einem der Module, welche die Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) im Jahr 2005 für die Neugestaltung der Psychologieausbildung vorgeschlagen hat. Damit steht den Studierenden ein breites Grundwissen zur Verfügung, welches die wichtigsten Gebiete aus dem vielfältigen Spektrum der Psychologie verlässlich abdeckt. Dies ermöglicht nicht nur den Übergang auf den darauf aufbauenden Masterstudiengang der Psychologie, sondern auch eine erste Berufstätigkeit im psychologisch-assistierenden Bereich.
So führt der Bachelorabschluss in Psychologie zu einem eigenen, berufsbezogenen Qualifikationsprofil. Aber auch Angehörige anderer Berufe können von einer ergänzenden Bachelorausbildung in Psychologie profitieren. Überall dort, wo menschliches Verhalten und Erleben Entscheidungsabläufe beeinflusst, hilft ein fundiertes Grundwissen in Psychologie. Die Bandbreite reicht vom Fachjournalismus über den Erziehungs- und Gesundheitsbereich, die Wirtschaft mit diversen Managementprofilen, die Architektur und die Ingenieurwissenschaften bis hin zu Führungspositionen in Militär und Polizei. Die Finanz- und Wirtschaftskrise der Jahre 2008/09 ist nur ein Beispiel für die immense Bedeutung von Verhaltensfaktoren für gesellschaftliche Abläufe. Die wissenschaftliche Psychologie bietet insofern ein Gerüst, über welches man auf die Gesellschaft positiv Einfluss nehmen kann. Daher können auch Studierende und Praktiker aus anderen als den klassischen psychologischen Tätigkeitsfeldern vom Bachelorwissen in Psychologie profitieren. Weil die einzelnen Bände so gestaltet sind, dass sie psychologisches Grundlagenwissen voraussetzungsfrei vermitteln, sind sie also auch für Angehörige dieser Berufsgruppen geeignet.
Jedes Kapitel ist klar gegliedert und schließt mit einer übersichtlichen Zusammenfassung. Literaturempfehlungen und Fragen zur Selbstüberprüfung runden die Kapitel ab. Als weitere Lern- und Verständnishilfen wurden Exkurs-Kästen, Beispiele und Erklärungen aufgenommen. In einigen Bänden finden sich darüber hinaus Definitionen, und wo es sich anbietet, wird besonders Wichtiges in einem Merke-Satz wiederholt.
Wir möchten den ausgeschiedenen Herausgebern für ihre inspirierende Arbeit an dieser Reihe danken und hoffen, auch weiterhin auf ihre Erfahrungen zurückgreifen und ihren wertvollen Rat in Anspruch nehmen zu können. Den Leserinnen und Lesern wünschen wir vielfältige Erkenntnisse und Erfolge mit den Bänden der Reihe »Grundriss der Psychologie«.
Maria von Salisch
Bernd Leplow
Der vorliegende Band »Arbeits- und Organisationspsychologie 2« und der dazugehörige Band 1 richten sich vorrangig an Studierende der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (AOW), die sich im Rahmen des Studiums einen Überblick über das Fachgebiet verschaffen wollen. Die einschlägigen Lehrbücher bieten umfangreiche Möglichkeiten, sich gründlich und in Tiefe über die wesentlichen Konzepte, Techniken und Befunde zu orientieren (z. B. Nerdinger, Blickle & Schaper, 2011; Schuler, 2007).
Die beiden Bände sind allerdings weder Praxisratgeber noch umfassende Lehrbücher, die den wissenschaftlichen Stand der AOW-Psychologie vollständig darstellen. Vielmehr sollen sie auch Studierenden anderer Fachrichtungen im Bachelorstudium sowie wissenschaftlich interessierten Praktikern einen kompakten Überblick über die wesentlichen Theorien und Modelle bieten und die Systematik des Faches verständlich machen, um sich darin leichter zurechtzufinden und konkrete Maßnahmen z. B. der Personal- und Organisationsentwicklung vor diesem Hintergrund besser verstehen, einordnen und bewerten zu können.
Zunächst ein kurzer Überblick über den Gegenstandsbereich: Zentraler Gegenstand der AOW-Psychologie ist das Erleben und Verhalten von Menschen in Organisationen. Dabei kann es sich um Wirtschaftsunternehmen, aber auch um Non-Profit-Organisationen wie öffentliche Verwaltungen, Schulen und andere Institutionen handeln. Auch wenn sich die AOW-Psychologie in erster Linie für Mitglieder der Organisationen in ihren Rollen als Mitarbeiter und Führungskräfte interessiert, rückt zunehmend auch die Perspektive der Kunden und Bürger in den Mittelpunkt des Interesses.
Zum Erleben zählen neben positiven Indikatoren wie Zufriedenheit und Wohlbefinden aber auch negative Gefühle wie Unsicherheit, Angst, Stress und Burn-out. Damit kommt dem Zusammenhang von Arbeit und Gesundheit eine besondere Bedeutung zu. Beim Verhalten wird zwischen wünschenswerten, positiven Verhaltensweisen wie z. B. Leistung, Engagement oder Innovation und unerwünschtem Verhalten wie Absentismus, Fehlern, Mobbing etc. unterschieden.
Aus einer ganzheitlichen Perspektive erforscht und gestaltet die AOW-Psychologie Wechselbeziehungen zwischen Arbeitsbedingungen, Technik, Organisation sowie Marktbedingungen, die einem ständigen Wandel unterworfen sind. Auch gesellschaftliche Rahmenbedingungen wie der demographische Wandel dürfen hierbei nicht unberücksichtigt bleiben. Ziel ist es, mit Blick auf Gesundheit, Leistung und Effizienz, die Passung zwischen Individuum und Arbeitskontext zu erhöhen. Hierzu gehört auch die Vereinbarkeit von Arbeit auf der einen und Familie bzw. Privatleben auf der anderen Seite.
Insbesondere wirtschaftspsychologische Fragestellungen betreffen das Verhalten und Erleben der Menschen in breiteren wirtschaftlichen Zusammenhängen (z. B. als Sparer, Konsument, Steuerzahler) und die Bedeutung umfassender gesamtwirtschaftlicher Prozesse (z. B. Wirtschaftsentwicklung, Inflation, Einführung des Euro). Der Schwerpunkt der beiden vorliegenden Bände liegt im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie. Die spezifisch wirtschaftspsychologischen Fragen und Themen werden in einem weiteren Band der Grundriss-Reihe untergebracht.
Die Bände mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie sind insgesamt in neun Kapitel gegliedert. Im ersten Band wird nach einem Einleitungskapitel, in dem Grundlagen, Begrifflichkeiten und Definitionen sowie die Systematik des Faches dargestellt werden, zunächst aus einer historischen Perspektive ein Überblick über zentrale Konzepte gegeben. In den folgenden beiden Kapiteln werden Konzepte der Arbeitsgestaltung sowie der Zusammenhang von Arbeit und Gesundheit behandelt. Es folgt ein Kapitel zu den zentralen Konzepten Leistung, Zufriedenheit und Motivation, das mit dem Thema Commitment abschließt.
Der zweite Band beginnt mit einem Kapitel zur Personalentwicklung mit den beiden Bereichen Personalauswahl und Aus- und Weiterbildung. Die folgenden Kapitel behandeln die Themen Mitarbeiterführung und Organisationsentwicklung. Der Grundriss endet mit einem Kapitel über interkulturelles Management. Beide Bände verfügen über einen eigenständigen Literaturteil.
Hamburg, im Sommer 2012
Jörg Felfe
Inhalt
Im folgenden Kapitel lernen Sie die zentralen Konzepte und Instrumente der Personalentwicklung kennen. Für den Bereich der Eignungsdiagnostik erfahren Sie, welche Bedeutung eine Anforderungsanalyse hat, welche Verfahren zu unterscheiden sind und wie ihr Nutzen bzw. ihre Validität einzuschätzen ist. Außerdem erfahren Sie, welche rechtlichen Bestimmungen hier von Bedeutung sind. Anschließend werden die verschiedenen Methoden vermittelt, die für die Aus- und Weiterbildung bedeutsam sind. Dabei wird auch die Frage nach der Wirksamkeit gestellt, und es werden Wege zur Steigerung des Nutzens aufgezeigt.
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
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