Außerschulisches Praktikum in England - Dana Knochenwefel - E-Book

Außerschulisches Praktikum in England E-Book

Dana Knochenwefel

0,0
15,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Praktikumsbericht (Schule) aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Nachdem ich mich im Wintersemester 2005/ 2006 beim Pädagogischen Austauschdienst (PAD) für das Fremdsprachenassistentenprogramm in England beworben hatte, erhielt ich im Frühjahr des darauffolgenden Jahres eine Zusage und wurde durch das British Council bereits zwei Secondary Schools im Raum Middlesbrough, Nordostengland, zugewiesen. Daraufhin bin ich im Zeitraum vom 01. Oktober 2006 bis zum 31. Mai 2007 sowohl an der Egglescliffe School als auch an der Conyers School an jeweils 18 Stunden pro Woche als Fremdsprachenassistentin eingesetzt worden. In diesem Bericht werden sich die dargestellten Beobachtungen ausschließlich auf Fälle und Erlebnisse der Egglescliffe School beziehen, so dass von einer näheren Betrachtung und Beschreibung der Conyers School abgesehen werden wird. In den acht Monaten meines Aufenthaltes als Assistenzlehrerin habe ich neben den 18 Stunden eigenen Unterrichts in kleinen Gruppen auch die Chance gehabt, vornehmlich den Deutschunterricht in unterschiedlichen Klassenstufen zu beobachten.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis
1. Angaben zum außerschulischen Praktikum
2. Schulerkundung - Egglescliffe School
2.1 Das englische Schulsystem.
2.2 Schulerkundung - Egglescliffe School
2.2.1 Das Schulgebäude
2.2.2 Das Fächerangebot
2.2.3 Der Fachbereich Fremdsprachen
3. Unterrichtshospitation.
3.1 Eindrücke.
3.2 Beobachtungsschwerpunkt: Einsatz von Medien.
3.3 Observation einer Deutschstunde
4. Eigener Unterricht.
4.1 Assoziationen mit Unterricht.
4.2 Mein Aufgabengebiet
4.3 Vorbereitung.
4.4 Unterrichtsreihe zum Thema Politik
4.4.1 Stunde 1: Einführung in die Politik Deutschlands
4.4.2 Stunde 2: Vertiefung
4.4.2.1 Umsetzung des Geplanten mit einer ganzen Klasse.
4.4.3 Stunde 3: Ergebnissicherung.
4.5 Reflexion
5. Außerunterrichtliche Aktivitäten.
6. Abschließende Reflexion
7. Literaturverzeichnis

Page 3

1. Angaben zum außerschulischen Praktikum

Nachdem ich mich im Wintersemester 2005/ 2006 beim Pädagogischen Austauschdienst (PAD) für das Fremdsprachenassistentenprogramm in England beworben hatte, erhielt ich im Frühjahr des darauffolgenden Jahres eine Zusage und wurde durch dasBritish Councilbereits zweiSecondary Schoolsim Raum Middlesbrough, Nordostengland, zugewiesen. Daraufhin bin ich im Zeitraum vom 01. Oktober 2006 bis zum 31. Mai 2007 sowohl an derEgglescliffe Schoolals auch an derConyers Schoolan jeweils 18 Stunden pro Woche als Fremdsprachenassistentin eingesetzt worden. In diesem Bericht werden sich die dargestellten Beobachtungen ausschließlich auf Fälle und Erlebnisse derEgglescliffe Schoolbeziehen, so dass von einer näheren Betrachtung und Beschreibung derConyers Schoolabgesehen werden wird.

In den acht Monaten meines Aufenthaltes als Assistenzlehrerin habe ich neben den 18 Stunden eigenen Unterrichts in kleinen Gruppen auch die Chance gehabt, vornehmlich den Deutschunterricht in unterschiedlichen Klassenstufen zu beobachten.

2. Schulerkundung -Egglescliffe School

2.1 Das englische Schulsystem

Das englische Schulsystem unterscheidet sich in einigen Punkten vom deutschen Schulsystem. Im Folgenden werde ich die grundlegende Strukturierung der Ausbildung, die im Alter von fünf Jahren beginnt und nach elf Jahren Schulpflicht endet, darlegen. Die Primarausbildung ist mit sechs Jahren umfangreicher als in Deutschland. Der Unterricht in diesem Bereich ist wenig in spezielle Einzelfächer unterteilt, stattdessen wird großer Wert auf eine gute Ausbildung in Rechnen, Lesen und Schreiben gelegt. Nach Abschluss der Primarausbildung wird der Wissensstand der Kinder durch eine Prüfung, genanntEleven Plus,ermittelt. Auf Grund der Ergebnisse dieses Tests wird entschieden welche weiterführende Schule in Frage kommt.

Bei diesen weiterführenden Schulen unterscheidet man mehrere unterschiedliche Formen. Zum einen gibt es dieComprehensive Schools,die mit den deutschen Gesamtschulen vergleichbar sind, und zum anderen dieGrammar Schools,die den Charakter deutscher Gymnasien tragen. Auch gibt es die sogenannten Public Schools, die den deutschen Privatschulen ähneln und ihre Schüler speziell auf die Aufnahmeprüfungen der Universitäten