Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Sind Sie ein eher schüchterner und introvertierter Mensch und möchten Ihr Selbstbewusstsein stärken? Wollen Sie Andere mit Ihrer sympathischen Ausstrahlung beeindrucken und so beliebter werden? Würden Sie gerne überzeugender wirken und Ihren Willen immer und überall mühelos durchsetzen können? In diesem Ratgeber lernen Sie die smartesten und effektivsten Methoden, mit denen Sie Ihr Charisma und Ihre Ausstrahlung massiv verstärken können und zu einer einflussreichen und beliebten Persönlichkeit werden, die immer bekommt, was sie will! Wirken Sie sofort selbstsicherer, attraktiver und überzeugender – für maximalen Erfolg im Berufs- und Privatleben! Ziehen Sie alle mit Ihrer positiven Aura in den Bann, gewinnen Sie neue Freunde und werden Sie zu einer respektierten Führungspersönlichkeit! Mit diesem Buch entwickeln Sie garantiert ein unwiderstehliches Charisma, für das Sie Ihre Mitmenschen beneiden werden!
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
AUSSTRAHLUNG
CHARISMA ENTWICKELN
Wie Sie Ihr Selbstbewusstsein stärken und durch Rhetorik Training und Körpersprache eine unwiderstehliche Aura erlangen – inkl. Smalltalk und Schlagfertigkeit Übungen
Copyright © 2019 – Victoria Lakefield
2. Auflage
Alle Rechte vorbehalten
ISBN: 9781706325628
Herzlichen Dank für den Kauf des Buches und gemütliche Stunden wie auch Spaß beim Lesen.
Weiterhin möchte ich Sie bitten, eine ehrliche und aufrichtige Meinung abzugeben. Das hilft ungemein weiter und lässt mich nachfolgende Projekte besser gestalten, wenn dem nötig sei.
Bücher sind nach wie vor ein Mehrwert und durch nichts in unserer heutigen Gesellschaft zu ersetzen.
Zu verdanken haben wir diesen Fortschritt und das gedruckte Buch an sich Johannes Guttenberg, der im Jahr 1452 damit begann, ein Buch zu drucken, und gesagte Worte und Ideen auf Papier brachte. Aber bereits in der Antike reiften die ersten Bücher von Hand geschrieben. Seit dem 3. Jahrtausend v. Chr., im antiken Ägypten, wurde Papyrus (Zypressengras) als Beschreibstoff hergestellt. Es entstand die Geschichte der Menschheit in verewigter Form.
Ich freue mich, Ihnen das Thema Ausstrahlung auf meine Art und Weise vorzustellen, und sage ein recht herzliches Dankeschön für Ihr entgegengebrachtes Interesse und Vertrauen.
Victoria Lakefield
Über die Autorin
Victoria Lakefield, geboren 1973 als Victoria Silberbaum. Da dem Vater einige Restaurants gehörten und die Mutter als Näherin Geld verdiente, hatten ihre Eltern nicht viel Zeit für Victoria. Da die Großeltern auch schon verstorben waren, war sie oft allein. Das setzte sich in der Schule fort. Sie konnte nur schwer eine Beziehung zu anderen aufbauen und war daher unter ihren Mitschülern nicht besonders beliebt. Doch sie war eine Einzelkämpferin und brachte gute Noten nach Hause. Als Jugendliche hatte sie mit Depressionen zu kämpfen, die sie aber aus eigener Kraft bewältigen konnte.
Durch diese Erfahrungen wollte sie anderen Menschen helfen sowie beistehen und arbeitete fortan als Betreuerin für Kinder und Jugendliche mit einer schwierigen Vergangenheit oder in einer schweren Lebenssituation. Darüber hinaus hielt sie Seminare ab und erweiterte ihr eigenes Wissen beständig in Weiterbildungen im Bereich der Psychologie.
Vor wenigen Jahren schrieb sie ihre ersten Bücher, um anderen Menschen die Hilfe anzubieten, die sie in ihrer Jugend dringend gebraucht hätte.
Aufgrund ihrer Expertise verfügt sie über einen besonderen Erfahrungsschatz und ein hervorragendes Verständnis der menschlichen Psyche und Körpersprache und gibt Menschen mit ihren Büchern Halt und gezielte Hilfestellung, um ihnen zu einem besseren Leben und einem punktuellen Lösungsansatz für ihr Problem zu verhelfen.
Sie sieht ihre Lebensaufgabe darin, Menschen die Chance auf ein schönes, zufriedenes Leben zu ermöglichen und ihnen Kraft und Unterstützung in schwierigen Situationen zu geben.
Seit 18 Jahren ist sie mit dem erfolgreichen Aktionär, Investor und Bestseller Autor William Lakefield glücklich verheiratet.
Möchten Sie mehr über mich und meine weiteren Bücher erfahren? Dann besuchen Sie mich gern auf meiner Autorenseite unter “Victoria Lakefield” bei Amazon.
Victoria Lakefield
Inhalt
Einleitung
Wie Sie Ihr Charisma weiterentwickeln können
Wie Sie Ihr Selbstbewusstsein stärken
Wie Sie Ihren Sinn im Leben finden
Dankbarkeit und Wertschätzung
Die Kraft unserer Gedanken
Wie Sie entspannter werden
Wie Sie Ihr Auftreten verbessern
Wie Sie Ihre emotionale Expressivität verbessern
Die Bedeutung Ihres äußeren Auftretens für Ihre Ausstrahlung
Rhetorik lernen
Körpersprache
Anwendung im Alltag
Im Bewerbungsgespräch überzeugen
Small Talk lernen
Flirten lernen
Schlagfertigkeit lernen
Kurz und knackig zusammengefasst: 10 Tipps für eine bessere Ausstrahlung
E
ine besondere Ausstrahlung macht populär und verzaubert. Charismatische Menschen haben diesen besonderen Wow-Effekt, von dem alle träumen. Diese magische Anziehungskraft stellt sie immer ins Zentrum der Aufmerksamkeit und kann im Berufs- und Privatleben Türen öffnen. Besonders im Management oder in der Politik erzielen charismatische Personen eine besondere Wirkung. Die unwiderstehliche Aura bringt ihnen Erfolge ein, von denen andere kaum zu träumen wagen.
Viele Menschen meinen, dass Charisma angeboren und nicht zu erlernen sei. Experten behaupten jedoch, dass Charisma und Ausstrahlung zugeschriebene Eigenschaften seien. Somit ist Charisma keineswegs eine angeborene Charaktereigenschaft, sondern pure Fremdwahrnehmung. Durch Handlungsweisen und Eigenschaften, die man sich aneignen kann, kann man zumindest einen Teil dieser Magie auf sich übertragen. In diesem Buch lernen Sie, was charismatische Menschen ausmacht. Charismatische Menschen sind inspirierend, motivierend, individuell, intellektuell, idealistisch und souverän – alles Eigenschaften, die man erlernen kann. Vieles davon hängt mit einem starken Selbstwertgefühl zusammen. Charisma ist eine unerschütterliche und intensive Selbstsicherheit, die alle so bewundern. Auch diese Eigenschaft lässt sich trainieren und verfeinern. Alles, was dazu nötig ist, ist Übung und Herausforderung.
Im ersten Kapitel werden Sie lernen, wie Sie Ihr Selbstbewusstsein stärken. Dies ist der wichtigste Grundstein für eine charismatische Persönlichkeit. Außerdem werden Sie lernen, wie Sie Ihren Sinn im Leben finden und wie Sie Ihrem Leben endlich wieder mit Dankbarkeit und Wertschätzung begegnen. Wir strahlen aus, was wir denken und eine positive Einstellung zum Leben ist unverzichtbar bei einer Weiterentwicklung Ihres Charismas. Sie werden außerdem lernen, wie Sie entspannter und eindrucksvoller auftreten, wie Sie Ihre Sozialkompetenz verbessern und wie Sie Ihre Attraktivität steigern können. Besonders wichtig für Ihre Ausstrahlung ist Ihre Rhetorik und Körpersprache. Diesen beiden Bausteinen sind zwei eigene Kapitel gewidmet. Außerdem finden Sie verschiedene Anwendungsfelder im Alltag, in denen Sie Ihr Charisma einsetzen können. Sie lernen in diesem Buch zum Beispiel, wie Sie im Bewerbungsgespräch überzeugen, wie Sie Small Talk halten, wie Sie Flirten und wie Sie Ihre Schlagfertigkeit ausbauen können.
Zu guter Letzt finden Sie im letzten Kapitel die wichtigsten Tipps zusammengefasst. Mit diesen Hilfestellungen können Sie Ihre Ausstrahlung um einiges verbessern. Ihr Umfeld wird Sie bald mit anderen Augen sehen!
C
harismatische Menschen faszinieren und beeindrucken uns. Jeder möchte so sein wie sie oder möchte ihnen folgen. Das Wort „Charisma“ kommt ursprünglich aus dem Griechischen und heißt übersetzt „Gnadengabe“. In den nächsten Absätzen finden Sie viele hilfreiche Tipps, wie Sie an Ihrem Charisma und somit an Ihrer Ausstrahlung arbeiten können.
Zunächst einmal sollten Sie tief in sich hineinhorchen und Ihr Leben überdenken. Denken Sie darüber nach, was für eine Persönlichkeit Sie sind, wofür Sie leben und was Sie begeistert. Denn nur der Ausdruck einer wahren und echten Leidenschaft, die man bei beeindruckenden Persönlichkeiten findet, bewirkt die magische Ausstrahlung, die wir uns alle wünschen. Eine falsche Persönlichkeit anzunehmen und sich zu verstellen wirkt nur kontraproduktiv. Auch anderen Persönlichkeiten nachzueifern und ihnen alles nachzumachen, bringt nicht den gewünschten Effekt. Im Zweifelsfall werden Sie eher mitleidig als bewundernd betrachtet. Sie sollten eine falsche Persönlichkeit oder ein falsches Charisma auch nicht für moralisch bedenkliche Zwecke nutzen.
Viele große Persönlichkeiten nutzen ihre unglaubliche Anziehungskraft und Macht, um Menschen zu schaden oder sie zu manipulieren. Das beste Beispiel stellen die charismatischen Despoten des dritten Reiches dar, die es verstanden, mit ihrem Charisma Massen zu verführen. Eine charismatische Herrschaft kann also auch bedeuten, dass eine psychosoziale Krankheit vorhanden ist. Damit verbunden sind oft maßlose Selbstüberschätzung und ein verloren gegangener Realitätssinn, der bis zum Größenwahnsinn reicht. Managementberater Fredmund Malik, ein Kritiker des Charismas, mahnt zum Beispiel, dass Menschen mit Charisma zwar gute Führungskräfte und Anführer sein können, sich aber ihrer Macht und verführerischen Wirkung durchaus bewusst sind. Diese Menschen sind dann oft versucht, dies zu ihrem Vorteil auszunutzen und stellen daher ein hohes Risiko für Organisationen und soziale Gruppen dar. Oftmals merken die Anhänger gar nicht, dass Sie manipuliert werden und genau das stellt die große Gefahr dar. Nutzen Sie den Ausbau Ihres Charismas daher nie aus und hinterfragen Sie stets, bevor Sie anderen Personen nacheifern. Ist ein Charismatiker nun ein Führer oder ein Verführer? Das kommt vor allem auf die Richtung an. Richtig gelenkt und richtig angewandt kann Charisma zu einem unglaublichen Erfolgstreiber werden.
Für die Entwicklung Ihrer eigenen Persönlichkeit und somit die Verbesserung Ihrer Ausstrahlung sollten Sie beginnen, sich selbst zu lieben und zu akzeptieren und Ihren Sinn im Leben finden. In den nächsten Unterkapiteln erkläre ich, wie dies funktioniert.
C
harismatische Persönlichkeiten halten die Balance zwischen Selbstliebe, ohne selbstverliebt zu sein. Sie sind zufrieden und im Reinen mit sich selbst und all das, ohne überheblich oder eingebildet zu sein. Ein gesundes Selbstwertgefühl steht unabhängig von äußeren Einflüssen, was bedeutet, dass selbstbewusste Menschen sich nicht so sehr darum sorgen, was andere von ihnen denken. Diese Fähigkeit kann einem Menschen viele Gedanken, Sorgen und Kummer ersparen.
Auch Sie sollten lernen, überzeugt von sich und Ihrem Können zu sein und zu wissen, was Sie sind und was Sie können. Viele Menschen, die ein geringes Selbstwertgefühl haben, verkaufen sich unter ihrem Wert und sind zu bescheiden. Sie stechen nicht aus der Menge heraus und gewinnen die Menschen nicht für sich, weil sie lieber nicht die Aufmerksamkeit auf sich richten möchten – obwohl sie eigentlich etwas zu sagen haben.
Ein geringes Selbstbewusstsein entsteht meist schon in der Kindheit. Jeder Mensch hat unterschiedliche Individualbedürfnisse, zu denen nach Maslows Bedürfnispyramide unter anderem Erfolg, Anerkennung, Wertschätzung und Achtung zählen. Durch verschiedene Bezugspersonen in der frühen und späten Kindheit können diese Bedürfnisse mehr oder weniger erfüllt sein.
In den ersten Lebensjahren durchlebt ein Kind die Autonomiephase. Bei einigen Kindern wird diese unterdrückt und das Kind kann sich nicht normal entfalten. Daraus entstehen im Erwachsenenalter Angstzustände, ein geringes Selbstwertgefühl und eine mangelnde Selbstständigkeit. Die betroffenen Personen haben Angst vor der Konfrontation mit alltäglichen Dingen und sozialer Interaktion. Oftmals sind auch die Eltern schuld an einem geringen Selbstwertgefühl. Kinder reagieren emotional sehr empfindlich auf das Gesagte der Eltern oder auf Reaktionen auf ihr eigenes Verhalten. Reagieren die Eltern immer genervt und abweisend, hat dies zur Folge, dass das Kind kein gesundes Selbstwertgefühl aufbauen kann. Das Kind denkt, es mache alles falsch und es sei nicht in Ordnung.
Wenn dann auch noch Lob und Anerkennung ausbleiben, die für eine gesunde Entwicklung eines Kindes essenziell sind, kommt es meist schon im Kindes- oder Jugendalter zu Minderwertigkeitskomplexen, die schwer wieder abzubauen sind. Auch eine zu strenge Erziehung mit ständiger Kritik, Ermahnen, Regeln und Grenzen führt zu einer mangelnden Fähigkeit der Selbstreflexion, da die Bindung zwischen Eltern und Kind erheblich gestört ist.
Es kann allerdings auch passieren, dass das geringe Selbstwertgefühl erst im Erwachsenenalter entsteht. Wenn im beruflichen Alltag keine Erfolge erzielt werden, der Chef nur kritisiert und man überall scheitert, nagt dies selbst an einem einst gesunden Selbstwertgefühl. Besonders eine Selbstständigkeit mit dem Ausbleiben von Erfolgen macht dem eigenen Selbstwertgefühl zu schaffen.
Dies bedeutet fast immer, dass man versagt hat und man alleinig daran Schuld ist. Auch eine Beziehung mit einem Narzissten, der ähnlich wie ein kritisierender Elternteil fungiert, kann das Selbstbewusstsein schädigen. In diesem Fall versucht der Narzisst, stets eine Balance zwischen Anerkennung und Demütigung zu erhalten, um den Partner bei sich zu behalten, aber ihn so zu manipulieren, dass er sein gesamtes Selbstwertgefühl verliert und nur noch nach seiner Nase tanzt.
Oftmals erkennen die betroffenen Partner gar nicht, in welcher Situation sie stecken. Schuldzuweisungen, Verbote und Anschuldigungen schleichen sich nach und nach in die Beziehung ein, sodass der oder die Betroffene kaum mitbekommt, was geschieht. Wenn Interventionen durch Freunde oder Familie stattfinden, ist es meist schon zu spät und das Selbstvertrauen ist so weit gebrochen, dass es einiger Arbeit bedarf, es wieder aufzubauen.
Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein führen zu einer gesteigerten Zufriedenheit im Alltagsleben eines Menschen. Selbstsichere Menschen haben es einfacher, für sich zu stehen und sich zu behaupten. Sie stellen sich Herausforderungen und ergreifen Chancen. Dies kann zum Teil große positive Auswirkungen auf den beruflichen und privaten Erfolg sowie die individuelle Lebensgestaltung haben. Dadurch, dass nicht mehr so viele Gedanken an fremde Menschen und was sie über einen denken verschwendet werden, bleibt mehr Zeit für andere Dinge und Selbstliebe.
Im Folgenden erkläre ich Ihnen unterschiedliche Übungen, die Sie im Alltag anwenden können, um Ihr Selbstbewusstsein zu steigern. Der Gewinn an Selbstbewusstsein braucht meist etwas Zeit. Niemand kann ein festgefahrenes Verhalten und alte Gewohnheiten von heute auf morgen ändern. Da diese Muster meist von Kind an in Ihnen verankert sind, bedarf es einiger Mühe, Übung und Mut, mehr Selbstbewusstsein zu gewinnen. Dies kann teilweise sehr anstrengend werden. Aber geben Sie nicht auf, am Ende lohnt es sich!
Zum Aufbau des Selbstbewusstseins gehören hauptsächlich die Selbstwahrnehmung, Selbstakzeptanz und Selbstliebe. Sie sollten lernen, sich selbst und Ihre Fähigkeiten zu entdecken und lieben zu lernen. Sie sollten damit beginnen, sich ein Notizbuch anzuschaffen. In diesem Notizbuch sollten ab sofort Ihre Fortschritte und Erfolge sowie Ihre Erfahrungen und Gefühle bei Durchführung der Übungen festgehalten werden. So können Sie im Nachhinein genau feststellen, wie weit Sie schon gekommen sind. Sie sollten nicht aufgeben, auch wenn sich ein Hindernis in Ihren Weg stellt. Rückschläge kommen vor und stärken Sie nur. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Erfolge und Sie werden schlussendlich belohnt werden.
Für die erste Übung sollten Sie sich an einen Ort zurückziehen, an dem Sie ungestört sind und an dem Sie sich wohlfühlen. Nehmen Sie Ihr Notizbuch in die Hand und notieren Sie diejenigen Eigenschaften, die Sie an sich mögen. So filtern Sie Ihre positiven Eigenschaften und Ihre Stärken heraus. Oftmals ist Menschen gar nicht bewusst, was an ihnen gut ist. Sie nehmen nur die negativen Eigenschaften wahr und verurteilen sich dafür. Sie können zum Beispiel folgende Satzkonstellationen verwenden:
Diese Übung kann für Menschen mit einem geringen Selbstwertgefühl eine große Herausforderung darstellen.
Die zweite Übung ist ergänzend zur ersten Übung. Sie sollten notieren, was andere an Ihnen schätzen. Denken Sie nach, für welche Dinge Sie gelobt wurden oder fragen Sie Freunde und Verwandte danach, was sie an Ihnen schätzen und lieben. Oftmals kommen Dinge zutage, die vorher noch nie ausgesprochen wurden. Diese Übung kann Ihnen die Augen öffnen und tut Ihrem Selbstbewusstsein sehr gut. Diese Notizen sollten gut aufbewahrt werden und können bei einem Rückschlag immer wieder angeschaut werden, um das Selbstbewusstsein zu rekonstruieren.