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Autodesk Inventor 2017 - Einsteiger-Tutorial Holzrückmaschine Dieses Buch ist ein Tutorial für Autodesk® Inventor® 2017. Anhand eines komplexen Übungsbeispiels lernt der Leser den Umgang mit dem Programm. In kleinen, nachvollziehbaren Schritten werden Skizzen gezeichnet, Bauteile erzeugt und Baugruppen zusammengefügt. Kurze, prägnante Befehlsfolgen in Kombination mit übersichtlichen Grafiken ermöglichen ein schnelles, unkompliziertes Arbeiten. Der Leser erfährt nützliche Hinweise zum Umgang mit dem Programm und kann die Theorie in kleinen Schritten umsetzen. Die folgenden Bereiche werden in diesem Buch behandelt: Bearbeiten der Anwendungsoptionen, Einzelbenutzer-Projekte, 2D-Skizzen erstellen, Geometrische Elemente zeichnen und bearbeiten, 2D-Elemente mit Maßen und Abhängigkeiten versehen, Arbeitselemente (Achsen/ Ebenen) erzeugen, 2D-Elemente in Volumen- und Flächenkörper konvertieren, Volumenkörper bearbeiten, kopieren und anordnen, Bauteile zu Baugruppen zusammenfügen, Bewegungsabhängigkeiten zwischen Bauteilen erzeugen, Bauteile aus Baugruppen heraus erstellen, Bauteile mit Schraubverbindungen versehen, Bilder rendern.
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Seitenzahl: 76
Veröffentlichungsjahr: 2016
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Autodesk Inventor 2017 Grundlagen in Theorie ...
ISBN: 978-3-7412-2515-4
316 Seiten
Autodesk Inventor 2017 Dynamische Simulation
ISBN: 978-3-7412-5027-9
188 Seiten
Autodesk Inventor 2017 KONSTRUKTION
ISBN: 978-3-7412-2710-3
132 Seiten
Autodesk Inventor 2016 HYBRIDJACHT
ISBN: 978-3-7347-7655-7
144 Seiten
Autodesk Inventor 2016 HUBSCHRAUBER
ISBN: 978-3-7386-2941-5
160 Seiten
Autodesk AutoCAD 2015 Grundlagen in Theorie ...
ISBN: 978-3-7347-7475-1
120 - Seiten
http://www.cad-trainings.de/html/Literatur.html
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Autodesk® Inventor® 2017 ist ein eingetragenes Markenzeichen von Autodesk, Inc. und/ oder seiner Tochtergesellschaften und/oder der Tochterunternehmen in den USA und anderen Ländern.
Grundlegendes zum Buch
1.1 Zielgruppe und Aufbau des Buches
1.2 Erzeugen des Projektordners
Installation von Autodesk® Inventor® 2017
2.1 Systemanforderungen
2.2 Anforderungen an das Betriebssystem
2.3 Download des Programms
2.4 Installationsvoraussetzungen
2.5 Installation von Autodesk
®
Inventor
®
2017
2.6 Aktivierung von Autodesk
®
Inventor
®
2017
Programmaufbau und Programmoberfläche
3.1 Programmaufbau
3.2 Hauptmenü
3.3 Schnellzugriff-Werkzeuge
3.4 Multifunktionsleiste
3.5 Browser
3.6 Arbeitsbereich
3.6.1 Startbildschirm
Die ersten Schritte
4.1 Programmhilfe und neue Funktionen
4.2 Videos und Lernprogramme
4.3 Zusatzmodule (empfohlene Einstellungen)
4.4 Anwendungsoptionen (empfohlene Einstellungen)
Erstellen eines Einzelbenutzerprojektes
Aufbau einer Holzrückmaschine
Bauteil: Oberwagen
7.1 Bauteil „01-Oberwagen“ erstellen
7.2 2D-Skizze auf XY-Ebene öffnen
7.3 Achsen projizieren und als Konstruktionsobjekte definieren
7.4 Zeichnen der ersten Linien
7.5 Abhängigkeiten setzen
7.6 Horizontale und vertikale Bemaßungen setzen
7.7 Ausgerichtete Bemaßungen erzeugen
7.8 Winkelmaße erzeugen
7.9 Bogen aus drei Punkten
7.10 Extrudieren der Basiskontur
7.11 Erzeugen einer neuen 2D-Skizze auf der XZ-Ebene
7.12 Achsen projizieren und als Konstruktionsobjekte definieren
7.13 Zeichnen und Bemaßen der Skizzenkontur
7.14 Differenzkörper extrudieren
7.15 Vollständiges Abrunden der Fahrerkabine
7.16 Fasen des unteren Fahrerkabinenbereiches
7.17 Erzeugen eines Hohlkörpers
7.18 Erstellen einer neuen 2D-Skizze
7.19 Achsen und Linienkonturen projizieren
7.20 Zeichnen der Basiskonturen für die Fensteraussparungen
7.21 Bemaßen der Bogenabstände
7.22 Rechteck zeichnen und bemaßen
7.23 Stutzen der Kontur und Schließen der Skizze
7.24 Extrudieren der Fenster (Differenz)
7.25 Erzeugen einer neuen Ebene
7.26 Basiskontur des Schutzblechs zeichnen
7.27 Extrudieren des Schutzblechs
7.28 Schutzblech abrunden
7.29 2D-Skizze für den Lüftungsbereich (Maschinenraum) zeichnen
7.30 Erstellen der Lüftungsöffnung
7.31 Eine um eine Kante geneigte Ebene erzeugen
7.32 2D-Skizze auf der neuen Ebene erzeugen
7.33 Oberen Bereich der Aufstiegsleiter zeichnen
7.34 Extrudieren des oberen Leiterbereiches
7.35 Oberen Leiterbereich mittels rechteckiger Anordnung kopieren
7.36 Trennen des Volumenkörpers
7.37 Spiegeln des Volumenkörpers
Bauteil: Unterwagen
8.1 Bauteil „02-Unterwagen“ erstellen
8.2 2D-Skizze auf XY-Ebene öffnen
8.3 Achsen projizieren und als Konstruktionsobjekte definieren
8.4 Zeichnen der Basiskontur
8.5 Setzen der Abhängigkeiten
8.6 Bemaßen der Linienabstände
8.7 Extrudieren der Basiskontur
8.8 2D-Skizze auf XZ-Ebene erzeugen
8.9 Achsen projizieren und als Konstruktionsobjekte definieren
8.10 Zeichnen der Schnittmengenkontur
8.11 Extrudieren der Schnittmengenkontur
8.12 Fasen des vorderen Bereiches
8.13 Runden des hinteren Bereiches
8.14 Erzeugen einer Ebene mit Versatz
8.15 Erzeugen einer Achse als Schnittlinie zweier Ebenen
8.16 Bohren der hinteren Antriebswellenlagerung
Bauteil: Hubgestell
9.1 Bauteil „03-Hubgestell“ erstellen
9.2 2D-Skizze auf XY-Ebene öffnen
9.3 Achsen projizieren und als Konstruktionsobjekte definieren
9.4 Zeichnen der Basiskontur
9.5 Extrudieren der Basiskontur
9.6 2D-Skizze auf XZ-Ebene erzeugen
9.7 Achsen projizieren und als Konstruktionsobjekte definieren
9.8 Zeichnen der Schnittmengengeometrie
9.9 Extrudieren der Schnittmengenkontur
9.10 Befestigungsbohrungen für die Zylinderbolzen einfügen
9.11 Erzeugen einer versetzten Ebene
9.12 2D-Skizze auf neuer Ebene erstellen
9.13 Kanten projizieren, Basiskontur des Schutzblechs zeichnen
9.14 Erzeugen einer Arbeitsachse
9.15 Drehen der Skizzenkontur um die neu erzeugte Arbeitsachse
9.16 Runden des Schutzblechs
9.17 Schutzblech spiegeln
Bauteil: Ausleger
10.1 Bauteil „04-Ausleger“ erstellen
10.2 2D-Skizze auf XY-Ebene öffnen
10.3 Achsen projizieren und als Konstruktionsobjekte definieren
10.4 Zeichnen der Basiskontur
10.5 Extrudieren der beiden äußeren Kreisringe
10.6 Skizze wieder verwenden
10.7 Extrudieren der Zwischenbereiche
10.8 Runden der inneren Kante
10.9 2D-Skizze auf der XZ-Ebene erzeugen
10.10 Achsen projizieren und als Konstruktionsobjekte definieren
10.11 Zeichnen der Subtraktionsgeometrie
10.12 Extrudieren der Differenzkontur
Bauteil: Greiferstiel
11.1 Bauteil „05-Greiferstiel“ erstellen
11.2 2D-Skizze auf XY-Ebene öffnen
11.3 Achsen projizieren und als Konstruktionsobjekte definieren
11.4 Zeichnen der Basiskontur
11.5 Extrudieren der Basiskontur
11.6 Runden der inneren Kante
11.7 2D-Skizze auf der XZ-Ebene erzeugen
11.8 Zeichnen der Subtraktionsgeometrie
11.9 Extrudieren der Subtraktionsgeometrie
Bauteil: Greifer
12.1 Bauteil „06-Greifer“ erstellen
12.2 Basiskontur mittels Zylinder erzeugen
12.3 Erzeugen einer Ebene mit Versatz
12.4 2D-Skizze auf neuer Ebene erzeugen
12.5 Achsen projizieren und als Konstruktionsobjekte definieren
12.6 Zeichnen der Basiskontur
12.7 Extrudieren der Skizzengeometrie
12.8 Deaktivieren der Arbeitsebene
12.9 unden der letzten Extrusion
12.10 Bohren der Greiferführung
12.11 Erzeugen einer Erhebung
12.12 Erstellen einer weiteren 2D-Skizze
12.13 Extrudieren des ersten Greiferfingers
12.14 Spiegeln des ersten Greiferfingers
Unterbaugruppe: Rad
13.1 Bauteil „07-1-Rad-Basisskizze“ erstellen
13.2 2D-Skizze auf XY-Ebene öffnen
13.3 Achsen projizieren und als Konstruktionsobjekte definieren
13.4 Zeichnen der Basiskontur
13.5 Bauteile aus der Skizze heraus exportieren
13.6 Felge und Reifen in Volumenkörper konvertieren
13.7 Ebene und Skizze für Reifenprofil erzeugen
13.8 Basisskizze für Reifenprofil zeichnen
13.9 Prägen des Reifenprofils
13.10 Prägung mittels runder Anordnung kopieren
Unterbaugruppe: Hydraulikzylinder
14.1 Bauteil „08-Hydraulikzylinder-Basisskizze“ erstellen
14.2 2D-Skizze auf XY-Ebene öffnen
14.3 Achsen projizieren und als Konstruktionsobjekte definieren
14.4 Zeichnen der Basisskizze
14.5 Bauteile aus der Skizze heraus exportieren
14.6 Bearbeiten des Zylinders
14.7 Bearbeiten des Kolbens
14.8 Setzen der Abhängigkeiten zwischen Kolben und Zylinder
Hauptbaugruppe: Holzrückmaschine
15.1 Baugruppe „00-Holzrueckmaschine“ erstellen
15.2 Platzieren der ersten Bauteile
15.3 Weitere Bauteile in die Baugruppe einfügen
15.4 Bauteil „03-Hubgestell“ mit Abhängigkeiten versehen
15.5 Schraubenverbindungen einfügen
15.6 Bauteil „04-Ausleger“ mit Abhängigkeiten versehen
15.7 Bauteil „05-Greiferstiel“ mit Abhängigkeiten versehen
15.8 Bauteil „06-Greifer“ mit Abhängigkeiten versehen
15.9 Unterbaugruppen „08-Hydraulikzylinder“ einfügen
15.10 Befestigen der unteren beiden Hydraulikzylinder
15.11 Befestigen des oberen Hydraulikzylinders
15.12 Alle drei Zylinder flexibel machen
15.13 Platzieren und Positionieren der Räder
15.14 Radachsen aus der Baugruppe heraus erzeugen
15.15 Bolzen für Greifersystem aus der Baugruppe heraus erstellen
15.16 Bauteil „01-Oberwagen“ aus der Baugruppe heraus bearbeiten
15.17 Farben zuweisen und Browser strukturieren
15.18 Rendern der Hauptbaugruppe
Schlusswort
Index
Dieses Übungsbuch für Autodesk® Inventor® 2017 richtet sich an alle interessierten Personen, die den Umgang mit dieser Software von Grund auf erlernen möchten.
Viele wichtige Befehle des Programmes werden erläutert und in kleinen Schritten praktisch gefestigt. Als Übungsbeispiel dient eine Holzrückmaschine, deren Bauteile schrittweise erzeugt und später in zwei Hauptbaugruppen miteinander verbunden werden.
Bevor Sie mit der Umsetzung des Projektes beginnen, sollten die folgenden Arbeiten erledigt werden:
Erzeugen eines neuen Projektordners
Erstellen Sie auf Ihrem PC an geeigneter Stelle einen neuen Ordner:
Inventor-2017-HRM
Dieser Ordner soll als Speicherort des gesamten Projektes dienen.
Die folgenden von Autodesk® empfohlenen Systemanforderungen gelten für Bauteile und Baugruppen mit weniger als 1000 Bauteilen:
Betriebssystem
64-Bit-Version von Microsoft
®
Windows
®
10 64-Bit-Version von Microsoft Windows 8.1 mit Update KB2919355 64-Bit-Version von Microsoft Windows 7 SP1
CPU-Typ
Mindestens: 64-Bit Intel oder AMD, 2 GHz oder schneller Empfohlen: Intel
®
Xeon
®
E3 oder Core i7 3,0 GHz oder höher
Arbeitsspeicher
Mindestens: 8 GB RAM Empfohlen: 20 GB Ram oder mehr
Festplatte
Installationsprogramm sowie vollständige Installation: 40 GB
Grafikkarte
Mindestens: Microsoft Direct3D 10
®
-fähige Grafikkarte oder höher Empfohlen: Microsoft Direct3D 11
®
-fähige Grafikkarte oder höher
Sonstiges
DVD-ROM oder USB, 1280 x 1024 oder höhere Bildschirmauflösung, Internetverbindung für Autodesk
®
360-Funktionalität, Web-Downloads und Zugriff auf die Subskriptionsüberprüfung, Adobe
®
Flash
®
Player 15, Microsoft
®
Internet Explorer
®
11 oder höher, Microsoft
®
Excel
®
2010, 2013, 2016 für iFeatures, iParts, iAssemblies, Gewindeanpassungen, globale Stückliste, Teilelisten, Revisionstabellen und tabellenbasierte Konstruktionen (Excel Starter
®
, Online Office 365
®
und OpenOffice
®
werden nicht unterstützt), 64-Bit-Microsoft
®
Office
®
Access
®
2007, -dBase IV, Text und CSV-Format, Microsoft
®
.NET Framework 4. 5, Virtualisierung unterstützt auf Citrix
®
XenApp™ 7.7 und 7.8; Citrix XenDesktop™ 7.7 und 7.8 (erfordert Inventor-Netzwerklizenzierung)
Die Installation von Autodesk® Inventor®