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Autodesk Inventor 2016 - Einsteiger-Tutorial Hubschrauber Autodesk Inventor 2017 - Einsteiger-Tutorial Hubschrauber Dieses Buch ist ein Tutorial für Autodesk® Inventor® 2017. Anhand eines komplexen Übungsbeispiels lernt der Leser den Umgang mit dem Programm. In kleinen, nachvollziehbaren Schritten werden Skizzen gezeichnet, Bauteile erzeugt und Baugruppen zusammengefügt. Kurze, prägnante Befehlsfolgen in Kombination mit übersichtlichen Grafiken ermöglichen ein schnelles, unkompliziertes Arbeiten. Der Leser erfährt nützliche Hinweise zum Umgang mit dem Programm und kann die Theorie in kleinen Schritten umsetzen.
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Seitenzahl: 79
Veröffentlichungsjahr: 2016
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Autodesk Inventor 2017
Grundlagen in Theorie…
ISBN: 978-3-7412-2515-4
316 Seiten
Autodesk Inventor 2017
Dynamische Simulation
ISBN: 978-3-7412-5027-9
188 Seiten
Autodesk Inventor 2017
KONSTRUKTION
ISBN: 978-3-7412-2710-3
132 Seiten
Autodesk Inventor 2017
HOLZRÜCKMASCHINE
ISBN: 978-3-7412-5237-2
188 Seiten
Autodesk Inventor 2017
HYBRIDJACHT
ISBN: 978-3-7412-6587-7
144 Seiten
Autodesk AutoCAD 2015
Grundlagen in Theorie…
ISBN: 978-3-7347-7475-1
120 - Seiten
http://www.cad-trainings.de/html/Literatur.html
1 Grundlegendes zum Buch
1.1 Zielgruppe und Aufbau des Buches
1.2 Erzeugen des Projektordners
2 Installation von Autodesk
®
Inventor
®
2017
2.1 Systemanforderungen
2.2 Anforderungen an das Betriebssystem
2.3 Download des Programms
2.4 Installationsvoraussetzungen
2.5 Installation von Autodesk
®
Inventor
®
2017
2.6 Aktivierung von Autodesk
®
Inventor
®
2017
3 Programmaufbau und Programmoberfläche
3.1 Programmaufbau
3.2 Hauptmenü
3.3 Schnellzugriff-Werkzeuge
3.4 Multifunktionsleiste
3.5 Browser
3.6 Arbeitsbereich
3.6.1 Startbildschirm
4 Die ersten Schritte
4.1 Programmhilfe und neue Funktionen
4.2 Videos und Lernprogramme
4.3 Zusatzmodule (empfohlene Einstellungen)
4.4 Anwendungsoptionen (empfohlene Einstellungen)
5 Erstellen eines Einzelbenutzerprojekts
6 Aufbau und Funktion des Spielzeughubschraubers
7 Bauteil: Rumpf-Unterteil
7.1 Erstellen einer neuen Datei und Projizieren der Hauptachsen
7.2 Zeichnen einer zusammenhängenden Linienkontur
7.3 Setzen der Abhängigkeiten
7.4 Bemaßen der Linienkontur
7.5 Erzeugen einer versetzten Kopie der Linienkontur
7.6 Schließen der Kontur mittels Bogens durch drei Punkte
7.7 Ecken abrunden
7.8 Speichern der Datei
7.9 Extrudieren der Basiskontur
7.10 Zeichnen einer Subtraktionsgeometrie
7.11 Extrudieren der Subtraktionsgeometrie
7.12 Material hinzufügen
7.13 Spiegeln der beiden Zylinder
7.14 Konzentrisches Bohren der Zylinder
8 Bauteil: Rumpf-Oberteil
8.1 Erstellen der neuen Datei und Zeichnen der Basiskontur
8.2 Extrudieren der Basiskontur
8.3 Zeichnen einer Subtraktionsgeometrie
8.4 Extrudieren der Subtraktionsgeometrie
8.5 Platzieren einer linearen Bohrung
8.6 Platzieren einer konzentrischen Bohrung
9 Bauteil: Landegestell
9.1 Erstellen der neuen Datei und Zeichnen der ersten Skizze
9.2 Zeichnen der zweiten Skizze
9.3 Erstellen des Sweeping-Objektes
9.4 Spiegeln des Sweeping-Objektes
9.5 Zeichnen weiterer Skizzen
9.6 Erstellen des Sweeping-Objektes
9.7 Runden des letzten Sweeping-Objektes
9.8 Spiegeln des gesamten Volumenkörpers
10 Bauteil: Hauptrotor
10.1 Erstellen der neuen Datei und Zeichnen der ersten Konturen
10.2 Stutzen der Zeichenobjekte
10.3 Volumenkörper mittels Extrusion erzeugen
10.4 Zeichnen der zweiten Kontur
10.5 Extrudieren einer Schnittmenge
10.6 Erstellen einer weiteren Skizze
10.7 Extrudieren des Kreises in Richtung des Volumenkörpers
11 Bauteil: Heckrotor
11.1 Erstellen der neuen Datei und Zeichnen der ersten Konturen
11.2 Erzeugen neuer Arbeitsebenen und weiterer Skizzen
11.3 Ersten Flügel mittels Erhebung erzeugen
11.4 Zweiten Flügel mittels runder Anordnung erzeugen
11.5 Extrudieren der Welle
12 Bauteil: Turbinengehäuse
12.1 Erstellen der neuen Datei und Zeichnen der ersten Kontur
12.2 Volumenkörper durch Drehung erzeugen
12.3 Erzeugen einer neuen Arbeitsebene
12.4 Skizze zeichnen und Kontur extrudieren
12.5 Runden der Außenkanten
13 Bauteil: Turbineneinheit
13.1 Erstellen der neuen Datei und Zeichnen der ersten Kontur
13.2 Volumenkörper mittels Drehung erzeugen
13.3 Zeichnen und Extrudieren einer weiteren Skizze
13.4 Weitere Elemente mittels runder Anordnung erzeugen
13.5 Erzeugen einer rechteckigen Anordnung
13.6 Erzeugen einer Schnittmengen-Geometrie
13.7 Runden der beiden Wellenenden
14 Baugruppe: Hubschrauber
14.1 Erstellen der neuen Datei und Platzieren des ersten Bauteils
14.2 Platzieren der restlichen Bauteile
14.3 Bauteil: Rumpf-Unterteil mit Abhängigkeiten versehen
14.4 Bauteil: Rumpf-Oberteil mit Abhängigkeiten versehen
14.5 Bauteil: Turbinengehäuse mit Abhängigkeiten versehen
14.6 Bauteil: Turbineneinheit mit Abhängigkeiten versehen
14.7 Bauteil: Hauptrotor mit Abhängigkeiten versehen
14.8 Den Heckausleger aus der Baugruppe heraus erzeugen
14.9 Asymmetrisches Extrudieren der ersten Skizzenkontur
14.10 Erzeugen neuer Arbeitselemente (Achse, Ebenen)
14.11 Zeichnen und Extrudieren des hinteren Zylinders
14.12 Bohren mit konzentrischer Referenz
14.13 Zeichnen und Extrudieren einer senkrechten Geometrie
14.14 Zeichnen und Extrudieren einer waagrechten Geometrie
14.15 Zeichnen und Extrudieren der Anschlussgeometrie
14.16 Erzeugen einer Erhebung
14.17 Spiegeln der letzten beiden geometrischen Elemente
14.18 Runden der Kanten
14.19 Arbeitselemente ausblenden und zur Baugruppe zurückkehren
14.20 Bauteil: Heckrotor mit Abhängigkeiten versehen
14.21 Download des Bauteils: Kabine
14.22 Platzieren und Positionieren der Kabine
15 Einfügen der Schraubenverbindungen
15.1 Schraubenverbindung zwischen Kabine und Rumpf
15.2 Schraubenverbindung zwischen Rumpf-Oberteil und -Unterteil
15.3 Schraubenverbindung zw. Rumpf-Unterteil und Heckausleger
15.4 Schraubenverbindung zwischen Landegestell und Rumpf
15.5 Schraubenverbindung zw. Rumpf-Unterteil und Turbinengeh.
16 Farbzuweisung und Rendering
16.1 Bauteile mit Farben versehen
16.2 Rendern der Baugruppe
17 Animation der beweglichen Bauteile
17.1 Setzen der Bewegungsabhängigkeiten
17.2 Setzen einer Winkelabhängigkeit
17.3 Animation der Rotationsteile
18 Schlusswort
19 Index
Dieses Übungsbuch für Autodesk® Inventor® 2017 richtet sich an alle interessierten Personen, die den Umgang mit dieser Software von Grund auf erlernen möchten.
Viele wichtige Befehle des Programms werden erläutert und in kleinen Schritten praktisch gefestigt. Als Übungsbeispiel dient ein Hubschrauber, dessen Bauteile schrittweise erzeugt und später in einer Hauptbaugruppe miteinander verbunden werden.
Bevor Sie mit der Umsetzung des Projekts beginnen, sollten die folgenden Arbeiten erledigt werden:
Erzeugen eines neuen Projektordners
Erstellen Sie auf Ihrem PC an geeigneter Stelle einen neuen Ordner:
Inventor-2017-Hubschrauber
Dieser Ordner soll als Speicherort des gesamten Projekts dienen.
Die folgenden von Autodesk® empfohlenen Systemanforderungen gelten für Bauteile und Baugruppen mit weniger als 1000 Bauteilen:
Betriebssystem64-Bit-Version von Microsoft® Windows® 1064-Bit-Version von Microsoft Windows 8.1 mit Update KB291935564-Bit-Version von Microsoft Windows 7 SP1CPU-TypMindestens: 64-Bit Intel oder AMD, 2 GHz oder schnellerEmpfohlen: Intel® Xeon® E3 oder Core i7 3,0 GHz oder höherArbeitsspeicherMindestens: 8 GB RAMEmpfohlen: 20 GB Ram oder mehrFestplatteInstallationsprogramm sowie vollständige Installation: 40 GBGrafikkarteMindestens: Microsoft Direct3D 10®-fähige Grafikkarte oder höher Empfohlen: Microsoft Direct3D 11®-fähige Grafikkarte oder höherSonstigesDVD-ROM oder USB, 1280 x 1024 oder höhere Bildschirmauflösung, Internetverbindung für Autodesk® 360-Funktionalität, Web-Downloads und Zugriff auf die Subskriptionsüberprüfung, Adobe® Flash® Player 15, Microsoft® Internet Explorer® 11 oder höher, Microsoft® Excel® 2010, 2013, 2016 für iFeatures, iParts, iAssemblies, Gewindeanpassungen, globale Stückliste, Teilelisten, Revisionstabellen und tabellenbasierte Konstruktionen (Excel Starter®, Online Office 365® und OpenOffice® werden nicht unterstützt), 64-Bit-Microsoft® Office® Access® 2007, -dBase IV, Text und CSV-Format, Microsoft® .NET Framework 4. 5, Virtualisierung unterstützt auf Citrix® XenApp™ 7.7 und 7.8; Citrix XenDesktop™ 7.7 und 7.8 (erfordert Inventor-Netzwerklizenzierung)
Die Installation von Autodesk® Inventor® 2017 erfordert ein Windows® Betriebssystem. Nutzer eines Apple® Betriebssystems, können das Programm mithilfe von Boot Camp® oder Parallels Desktop® unter Beachtung der folgenden Systemvoraussetzungen installieren:
BetriebssystemMindestens: Mac OS® X 10.9.xEmpfohlen: Mac OS® X 10. 10.xCPU-TypMindestens: Intel® Core 2 Duo (3 GHz oder höher)ArbeitsspeicherMindestens: 8 GB RAMEmpfohlen: 16 GB Ram oder mehrPartitionsgrößePartitionsgrößeMindestens: 200 GB freier FestplattenspeicherEmpfohlen: 500 GB freier Festplattenspeicher oder mehrBetriebssystem64-Bit-Versionvon Microsoft Windows 1064-Bit-Version von Microsoft Windows 8.1 mit Update KB291935564-Bit-Version von Microsoft Windows 7 SP1
Sollten Sie die Software nicht bereits besitzen, haben Sie die folgenden Möglichkeiten, Autodesk®-Produkte unter den folgenden Links herunterzuladen:
Autodesk® StoreWenn Sie die Programmversion kaufen möchten: http://www.autodesk.com/store/storeselect.htmAutodesk®-KontoAls Subscription-Kunde bei Ihrem Autodesk® Konto: https://accounts.autodesk.com/Education CommunityAls Mitglied der Education Community: http://www.autodesk.com/education/free-software/allKostenlose TestversionenAls kostenlose Testversion mit 30 Tagen Laufzeit: http://www.autodesk.com/free-trials
Unter dem folgenden Link finden Sie weitere Informationen zu kostenlosen Programmversionen von Autodesk® für Studenten und Lehrkräfte:
http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2017/DEU/?guid=GUID-32F591DA-32BF-42F2-8FAC-DF215412D1C3
Zugriffsrechte
Sie müssen über lokale Benutzer-Administratorrechte verfügen.
Systemsteuerung > Benutzerkonten > Benutzerkonten verwalten
System-Updates/ Antivirenprogramm
Vor der Installation von Autodesk® Inventor® 2017 sollten eventuell noch ausstehende Updates von Windows® durchgeführt werden. Starten Sie den Rechner danach neu. Antivirenprogramme müssen während der Installation eventuell vorübergehend deaktiviert werden.
Language Packs
Prüfen Sie vor der Installation von Autodesk® Inventor® 2017, ob die heruntergeladene Programmversion in der richtigen Sprache vorhanden ist. Eventuell muss vorab ein Sprachpaket heruntergeladen und installiert werden.
Seriennummer/ Produktschlüssel
Vor der Installation sollten Seriennummer und Produktschlüssel in Erfahrung gebracht werden. Diese werden bereits während der Installation benötigt (Ausnahme: kostenlose Testversion). Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter dem Link:
https://knowledge.autodesk.com/customer-service/installation-activation-licensing/get-ready/find-serial-number-product-key/product-key-look/2017-product-keys
Beenden anderer Programme
Beenden Sie alle anderen Programme vor der Installation von Autodesk® Inventor® 2017.
Stellen Sie vor der Installation von Autodesk® Inventor® 2017 sicher, dass alle Teile des Programms vollständig vorhanden sind. Wurden diese vollständig heruntergeladen (Schritt entfällt, wenn die Software auf DVD vorhanden ist), kann mit der Installation begonnen werden. Sollte das Installationsprogramm noch nicht geöffnet sein, starten Sie dieses. Sie finden es für gewöhnlich im Pfad:
C:\Autodesk\Inventor_2017_…\Setup.exe
Nachdem Sie die Lizenzvereinbarung gelesen und akzeptiert haben, muss im Dropdown-Menü mit den Produktsprachen einer der folgenden Schritte durchgeführt werden:
1) Wählen Sie eine Sprache aus.
2) Wählen Sie unter Lizenztyp die Option
Einzelplatz.
3) Geben Sie Seriennummer und Produktschlüssel ein (falls erforderlich).
4) Bestimmen Sie den Installationspfad (dieser Pfad darf maximal 260 Zeichen lang sein).