Banker beißen nicht! - Jürgen Lang - E-Book

Banker beißen nicht! E-Book

Jürgen Lang

0,0
4,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Der Autor erzählt in klaren Worten von sich, seinen lieben Mitmenschen und seiner Vergangenheit. Anhand 30 Rollen nebst 150 Fragen gibt er Details, zu seinen Erfolgen sowie Leidenschaften preis. Ferner ist die Neuauflage ein Plädoyer für gesellschaftliches Engagement. Am Ende ergab sich: Die Biografie eines engagierten Bürgers.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 30

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Gewidmet zum 25. Todestag

Heidrun Katzl, 1938-1999

„Der Tod öffnet unbekannte Türen.“

Inhaltsverzeichnis

Prolog

Autor

Badener

Banker

Betriebsreserve

Bürger

Daddy

Elternvertreter

Filmfan

Freizeitsportler

Freund

Friedensstifter

Glückspilz

Gründer

Heimatforscher

Klassensprecher

Kriegsenkel

Kulturinteressierter

Kundenberater

Leser

Lokalpolitiker

Reisender

Scheidungskind

Sitzenbleiber

Spender

Streber

Vereinsvorsitzender

Verkaufstalent

Wehrdienstleistender

Wikipedia-Autor

Zivildienstleistender

Epilog

Vita

Prolog

Der Autor erzählt in klaren Worten von sich, seinen lieben Mitmenschen und seiner Vergangenheit. Anhand 30 Rollen nebst 150 Fragen gibt er Details, zu seinen Erfolgen sowie Leidenschaften preis. Ferner ist die Neuauflage ein Plädoyer für gesellschaftliches Engagement.

Die Idee zu dieser Biografie entstand 2013, nach der Veröffentlichung seiner Buchreihe „Aktien Global“. Er wollte sich damit auch bekannt machen. Des Weiteren fungiert es als Referenz.

In der bereits 4. Auflage wurden alle Fragen und Kapitel nochmals überarbeitet. Das Cover sowie Layout sind zudem verbessert worden. Die Bearbeitungszeit betrug fast 5 Monate.

Freiburg im Breisgau, Mai 2024

Der Autor

Autor

Warum wurden Sie Autor?

Nach dem Karriereende als Banker sah ich hier eine Alternative. Ohnehin wollte ich mal ein Buch schreiben. Durch Selfpublishing ist es zwar einfacher geworden, ersetzt aber keinen Brotberuf.

Haben Sie schon vorher geschrieben?

Ja, anfangs Beiträge für die Schülerzeitung oder Leserbriefe für Zeitschriften. Mit dem Beruf und Ehrenamt kamen dann Artikel (auch bei Wikipedia), Briefe, Berichte, Reden sowie Werbetexte hinzu. Mit dem Studium ferner eine Hausarbeit nebst Vortrag, übrigens meine ersten beiden Veröffentlichungen.

Was ist Ihr erfolgreichstes Buch?

Mein Sachbuch zum aktuellen Thema Wohnen. Das Wohn-Ranking ist in dieser Form auf dem Buchmarkt einmalig. Es ist deutschlandweit bei vielen Stadt- und Universitätsbibliotheken zu finden.

Und was noch?

Erwähnen möchte ich die Teilnahmen an den Buchmessen in Frankfurt und Leipzig. Auch sind einige Werke als Literaturangaben bei Stadtwiki Karlsruhe, Wikipedia Deutschland sowie Wikipedia USA zu finden. Ferner gab es eine Buchempfehlung, eine Herausgeberschaft wie auch Hörbücher, Katalogeinträge nebst Übersetzungen.

Wurden Ihre Bücher einmal ausgezeichnet?

Leider noch nicht. Es gab aber Nominierungen: Deutscher eBook Award, Deutscher Hörbuchpreis, Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, International Books Award, National Jewish Book Award, Rubery Book Award und Selfpublisher-Buchpreis. Die Nominierung für den Otto-Brenner-Preis bezog sich auf meinen journalistischen Artikel zu Käthe Vordtriede.

Badener

Wo wurden Sie geboren?

1963 In Karlsruhe. Dort lebte ich fast 12 Jahre. Durch die Versetzung meines Vaters zogen wir 1975 erstmals nach Freiburg (meine 5. Wohnadresse).

Wieso erstmals?

Durch meine eigene Versetzung musste ich Freiburg bereits 1985 wieder verlassen. Damit erging es mir wie meinem Vater, der 1958 als Freiburger nach Karlsruhe zog. 2002 kam ich mit Familie, als Wahl-Freiburger, zurück.

Sind Sie ein echter Badener?

Nein, leider nur zu 67 Prozent. Väterlicherseits kommen alle aus Freiburg und mütterlicherseits meine Großmutter aus Karlsruhe. Meine Mutter sowie deren Vater wurden in Berlin (Preußen) ferner Mainburg (Bayern) geboren.

Wie kamen Ihre Eltern zusammen?

1955 kam meine Mutter als kriegsbedingte Vollwaise nach Karlsruhe. Dort lernten sie sich kennen und heirateten 1961. Interessanterweise fand die kirchliche Trauung in meinem heutigen Wohnviertel Haslach statt.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Gerade meine Familiengeschichte belegt, dass Heimat stark mit Arbeitsmigration und Krieg verbunden war. Eine Identifikation mit der Heimat war damals eher zweitrangig. Heimat bedeutet mir heute sehr viel.

Banker

Was ist ein Banker?

Es bezeichnet alle Führungskräfte einer Bank. In Großbritannien dagegen alle Angestellten. Oft wird der Begriff mit einem Bankier verwechselt, den Inhaber einer Privatbank.

War es Ihr Berufsziel?