4,99 €
"Wenn der Automat die Münze nicht nimmt, musst du sie auf Metall reiben." - "Wenn du abnehmen willst, treib möglichst viel Sport." - "Lies nicht bei schlechtem Licht, du verdirbst dir die Augen."
Jeder von uns hat solche Ratschläge und Sprüche tausendmal gehört. Aber stimmt das eigentlich, was uns da dauernd erzählt wird? Jürgen Brater hat den Wissensschatz des gemeinen Volks auf seinen Wahrheitsgehalt abgeklopft und meldet zu unserer grenzenlosen Erleichterung: das meiste davon ist Quatsch. Er erklärt, warum wir von drei oder sieben Hornissenstichen nicht sterben, ohne Angst bei Gewitter in der Badewanne bleiben und auch gefahrlos Spinat aufwärmen dürfen.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 176
Vom ersten Tag, den wir auf dieser Welt verbringen, bis zur Stunde unseres Todes sind wir gefangen in einem dichten Netz von Ratschlägen, Vorschriften und Verboten. Wir lernen, was wir zu tun, und vor allem, was wir zu lassen haben, und ohne groß darüber nachzudenken, halten wir uns brav an all diese Anweisungen. Wir verschmutzen die Gehwege der Städte, weil wir Kaugummi ausspucken, anstatt ihn zu schlucken, essen – aus Angst, schreckliche Leibschmerzen zu bekommen – kein warmes Brot, zerbeißen aus Sorge um unsere Zähne keine Bonbons und fügen uns widerspruchslos Geboten wie »Sitz gerade!«, »Beim Essen spricht man nicht!« oder »Kein Sex vor dem Sport!«. Natürlich frieren wir einmal Aufgetautes nicht wieder ein, und wenn es uns auf einer Feier gerade besonders gut gefällt, gehen wir, weil man ja bekanntlich aufhören soll, wenn es am schönsten ist. Das alles, ohne uns über Sinn oder Unsinn unseres Tuns auch nur Gedanken zu machen.
Denn sinnvoll ist unser Verhalten oft ganz und gar nicht! Statt Zucker Süßstoff zu verwenden, um abzunehmen, ist ebenso widersinnig wie aus Furcht vor einem Bauch auf Bier zu verzichten, wenn einem der Sinn danach steht; und wer eine Münze, die von einem Automaten wieder ausgespuckt wird, in der Hoffnung auf einen zweiten erfolgreicheren Versuch ein paar Mal kräftig an Metall scheuert, verhält sich ebenso absurd wie der Autofahrer, der – einen Frontalzusammenstoß vor Augen – nur panisch auf die Bremse tritt, anstatt auszuweichen.
Dieses Buch erklärt, warum viele Vorschriften und Verbote, nach denen wir uns tagtäglich – bewusst oder unbewusst – richten, blanker Unsinn sind. Doch damit nicht der Eindruck entsteht, grundsätzlich alle Verhaltensregeln sowie sämtliche elterlichen Ermahnungen und Verbote wären Blödsinn oder zumindest überholt, folgt ganz am Schluss – gewissermaßen als Kontrapunkt – eine (keinesfalls vollständige) Auflistung von Ratschlägen, die zu beherzigen sich durchaus lohnt. Denn das Beste am Apfel sitzt nun einmal wirklich unter der Schale …
Jürgen Brater, im Juni 2012
Dr. Jürgen Brater, geboren 1948, praktizierte nach seinem Studium der Medizin und Zahnmedizin bis 1996 in eigener Praxis. Seitdem ist er als Seminarleiter in der Aus- und Weiterbildung medizinischer Fachkräfte sowie als Autor tätig und schreibt u.a. populäre medizinische Bücher. Bei Eichborn erschien u.a. Das Lexikon der Sexirrtümer (2003), Wir sind alle Neandertaler (2007) und Mehr Power. Woher unsere körperliche und geistige Energie kommt (2008).
Jürgen Brater
Bier auf Wein, das lass sein!
Die unsinnigsten Regeln und Ermahnungen
BASTEI ENTERTAINMENT
Vollständige E-Book-Ausgabe
des in der Bastei Lübbe AG erschienenen Werkes
Bastei Entertainment in der Bastei Lübbe AG
Vollständig aktualisierte Neuausgabe
Copyright © 2012 by Eichborn Verlag in der Bastei Lübbe AG, Köln
Umschlaggestaltung: Christina Hucke
Umschlagmotiv: © getty-images/Lambert
E-Book-Produktion: le-tex publishing services GmbH, Leipzig
ISBN 978-3-8387-2026-5
www.bastei-entertainment.de
www.lesejury.de
Über dieses Buch
Über den Autor
Abnehmen
∗ Wenn du abnehmen willst, treib möglichst viel Sport!
∗ Nimm statt Zucker Süßstoff, das spart Kalorien!
Aufhören
∗ Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist!
Augen
∗ Lies nicht bei schlechtem Licht, sonst verdirbst du dir die Augen!
∗ Schiele nicht absichtlich, sonst bleibt dir das!
Auto
∗ Wenn ein Frontalzusammenstoß droht, bremse, so fest du kannst!
∗ Schalte den Motor nicht ständig ein und aus, das kostet nur unnötig Benzin!
∗ Fahre niemals untertourig, das schadet dem Motor!
∗ Fahre häufig ausgekuppelt, das spart Benzin!
∗ Fahre vor einer Engstelle nicht an den Autos in der rechten Spur vorbei, das ist rücksichtslos!
∗ Schalte bei schlechter Sicht die Nebelschlussleuchte an!
Automat
∗ Wenn ein Automat eine Münze nicht nehmen will, reibe sie auf Metall!
Baby
∗ Rede mit einem Kleinkind nicht in der Babysprache, sonst lernt es nie richtig sprechen!
∗ Lass ein Baby nicht im Dunkeln schlafen!
Begrüßung
∗ Bei der Begrüßung reicht der Ältere dem Jüngeren beziehungsweise die Frau dem Mann die Hand!
∗ Eine Frau bleibt bei der Begrüßung sitzen!
Bier
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!