10,99 €
Als Bilanzenleser erhalten Sie einen wichtigen Einblick in die wirtschaftliche Lage eines Unternehmens. Ob Vermögen, Kapital, Finanzierung oder Ertragslage - alles wird sichtbar. Dieser TaschenGuide zeigt Ihnen, wie Bilanzen aufgebaut sind, wie die einzelnen Positionen zu interpretieren sind und wie die Bewertung in der Bilanz erfolgt. Inhalte: - Vermögen und Liquidität richtig beurteilen - das verraten die einzelnen Bilanzpositionen - Betriebsergebnis und Rentabilität - darüber informiert die Gewinn- und Verlustrechnung - Bewertungsgrundsätze in der Handels- und Steuerbilanz sowie nach IFRS - Mit großem Praxisteil: die wichtigsten Bilanzierungsfragen und ihre Lösungen - Mit Bilanz-ABC der wichtigsten Begriffe
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 168
Haufe Lexware GmbH & Co KG
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://www.dnb.dnb.de abrufbar.
Manfred Weber, Kai Uwe Paa
Bilanzen – lesen und verstehen
5. Auflage 2020
© 2020, Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Munzinger Straße 9, 79111 Freiburg
Redaktionsanschrift: Fraunhoferstraße 5, 82152 Planegg/München
Internet: www.haufe.de
E-Mail: [email protected]
Redaktion: Jürgen Fischer
Bildnachweis (Cover): DSGpro / iStock by Getty Images, Bildbearbeitung: Simone Kienle
Alle Angaben/Daten nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit.
Alle Rechte, auch die des auszugsweisen Nachdrucks, der fotomechanischen
Wiedergabe (einschließlich Mikrokopie) sowie der Auswertung durch Datenbanken oder ähnliche Einrichtungen, vorbehalten.
Warum sollten Sie Bilanzen lesen können?
Der Bilanzleser erhält einen Einblick in die wirtschaftliche Lage des betreffenden Unternehmens. Vermögen, Kapital, Finanzierung und Ertragslage werden sichtbar.
Aktionäre und Mitarbeiter wollen ihr Unternehmen richtig einschätzen, Lieferanten und Kunden ihre Geschäftspartner besser beurteilen können. Die Auswertung von Bilanzen wird bei Banken in der Kreditwürdigkeitsprüfung durchgeführt und ist die Grundlage für die spätere Kreditgewährung.
In diesem Werk erfahren Sie, wie eine Bilanz aufgebaut ist, wie die einzelnen Positionen zu interpretieren sind und wie die Bewertung in der Bilanz erfolgt. Die Unterschiede eines Jahresabschlusses nach deutschem Handelsrecht und nach IFRS werden gezeigt. Auch die Änderungen des HGB durch das Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz (BilMoG) sind berücksichtigt.
Anhand einer Musterbilanz werden Sie durch das Werk geführt. Dabei sind die jeweils für dieses Kapitel relevanten Teile hervorgehoben. Die Musterbilanz ist im Anhang vollständig abgedruckt.
Das Bilanz-ABC erklärt die wichtigsten Begriffe und dient als schnelles Nachschlagewerk.
Manfred Weber
Die Darstellung der Bilanz erfolgt in den USA nach den den »Generally Accepted Accounting Principles« (GAAP) – in der folgenden Reihenfolge der Positionen:
Assets (Aktiva)Current Assets (Umlaufvermögen)Property, Plant and Equipment (Anlagevermögen)Liabilities and Stockholder’s Equity (Passiva)Current Liabilities (kurzfristige Verbindlichkeiten)Long-Term Borrowings (langfristige Verbindlichkeiten)Stockholder’s Equity (Eigenkapital)