Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Ein Arbeitsbuch für leidenschaftliche Musikhörer und Musikliebhaber ohne Notenkenntnisse. Es enthält die Früchte meiner Forschung aus fast 40 Jahren für das Ganzkörperlauschen, wie ich es nenne. Eine Auswahl kleiner und großer, überwiegend berühmter Stücke der Komponisten sind hier aufgeführt. Nach einer kurzen Hinführung und Einstimmung folgt zu dem jeweiligen Musikstück eine handschriftliche Analyse, mit Zeitangaben zur verwendeten Aufnahme. Danach die Grafiken zur Melomorphose. Melomorphose ist die mit den Händen fühlbar und sichtbar gemachte feinstoffliche Gestalt einer Musik. Es ist ein unbeschreibliches Sein und Erleben, in den hochschwingenden Raum der Musik mit vollem Bewusstsein und sensibler Körperwahrnehmung einzutauchen. Das Buch eignet sich für jeden, der sich mit Musik von Brahms, Schubert und Mendelssohn beschäftigen und sie tiefer verstehen und erleben will. Es geht nur um die Musik, wie sie sich dem Hörenden mitteilt, nicht um Wissen oder Bildung. Haben Sie Mut, sich auf diese Ganzkörpererfahrung mit der Musik einzulassen. Und zwar ganz bewusst mit dem sparsamen Einsatz nur der Hände, unter Verzicht auf tanzartige Bewegungen der Hüftgelenke und Beine. Sie stehen dabei, und alle Gelenke sind fließend beweglich, auch die Knie und die Hüften und die Füße. Doch Ihr bewusstes Wahrnehmen ist auf die Hände fokussiert. Wenn das neue Bewusstsein in der Menschheit tatsächlich erwachen sollte, könnte die Musik wieder eine neue, bedeutende Rolle auf der Erde spielen. Mittels der Melomorphosen ist ein unmittelbarer Zugang zur zeitlos und überdimensional existierenden Matrix der Musik geöffnet. Einmal verbunden, können völlig neue Informationen und Inspirationen heruntergeladen werden... Im Anhang gibt es ein paar Tipps für gute Aufnahmen. Für die optische Wahrnehmung sind zahlreiche Bilder eingefügt, überwiegend Fraktale Strukturen, die ein Hinweis sind auf das, wie Musik in höheren Dimensionen wahrgenommen wird.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 71
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Wolfgang Zeitler
Brahms, Schubert, Mendelssohn: Melomorphosen - Ein Arbeitsbuch für Hörer
Ars Audiendi • im verlag tredition
Wolfgang Zeitler
Johannes Brahms,
Franz Schubert,
Felix Mendelssohn-Bartholdy:
Melomorphosen
Ein Arbeitsbuch für Hörer
Früchte der Musikmeditation
• Hinführungen und Erfahrungen
• Komplette Analysen, ohne Noten
• Melomorphose-Gebärden zur
• Wertvolle Aufnahmen (CD)
Ars Audiendi
Ars Audiendi
© Copyright 2024 Wolfgang Zeitler
Schneewittchenstr. 1
D-95447 Bayreuth
www.ars-audiendi.de
Umschlaggestaltung und Grafiken: Wolfgang Zeitler
Alle Bilder: public domain oder privat (siehe Bildnachweis S. 357)
Coverbilder: Brahms, Schubert Mendelssohn aus wikimedia commons
ISBN Softcover:
978-3-384-14400-3
ISBN Hardcover:
978-3-384-14401-0
ISBN E-Book:
978-3-384-14402-7
Druck und Distribution im Auftrag des Autors:
tredition GmbH, Heinz-Beusen-Stieg 5, 22926 Ahrensburg, Germany
Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Für die Inhalte ist der Autor verantwortlich. Jede Verwertung ist ohne seine Zustimmung unzulässig. Die Publikation und Verbreitung erfolgen im Auftrag des Autors, zu erreichen unter:
Wolfgang Zeitler, Schneewittchenstr. 1, D-95447 Bayreuth
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://www.dnb.de abrufbar.
Dieses Buch widme ich den geistigen Quellen,
die Johannes Brahms, Franz Schubert
und Felix Mendelssohn-Bartholdy
so reich inspiriert haben.
Mit Liebe und Dank.
Cover
Halbe Titelseite
Titelblatt
Urheberrechte
Widmung
Intro
Was enthält dieses Buch? Zur Orientierung.
I. Hinführungen und Erfahrungen
II. Die Analyse: Darstellung ohne Noten, Partitur für Hörer
III. Melomorphose
IV. Anhang
Erster Teil: Johannes Brahms
1. Klavierkonzert D-moll op.15
DER ERSTE SATZ
DER ZWEITE SATZ
DER DRITTE SATZ
1. Symphonie C-moll op.68
ERSTER SATZ DER ERSTEN
ZWEITER SATZ DER ERSTEN
DRITTER SATZ DER ERSTEN
FINALE DER ERSTEN
2. Symphonie D-Dur op.73
3. Symphonie F-Dur op.90
3. Symphonie F-Dur op.90
DOPPELKONZERT
Konzert für Violine und Cello a-moll op.102 "Doppelkonzert"
UNGARISCHE TÄNZE
Ungarische Tänze
3. Ungarischer Tanz F-Dur, Allegretto - Vivo
4. Ungarischer Tanz fis-moll, Allegretto - Vivo
5. Ungarischer Tanz g-moll, Allegro - Vivace
7. Ungarischer Tanz F-Dur, Allegretto - Vivo
VOKALMUSIK
Zweiter Teil: Franz Schubert
AN DIE MUSIK D547
AVE MARIA D839
IMPROMPTUS GES
IMPROMPTUS NO.3 GES-DUR ANDANTE D899 / op.90
IMPROMPTUS AS
IMPROMPTUS NO.4 AS-DUR ANDANTE D899 / op.90
Oktett F-Dur für Streicher und Bläser 2. SATZ ADAGIO D803
DIE UNVOLLENDETE
Symphonie No. 8 (Nr. 7) UNVOLLENDETE in h-moll
Dritter Teil: Felix Mendelssohn-Bartholdy
LIEDER OHNE WORTE
Erste Symphonie C-moll op. 11
ZWEITER SATZ: ANDANTE ES-DUR
Dritte Symphonie a-moll op. 56 "Schottische"
DRITTER SATZ: ADAGIO A-DUR
Dritte Symphonie a-moll op. 56 "Schottische"
VIERTER SATZ: FINALE. ALLEGRO GUERRIERO / VIVACISSIMO
Vierte Symphonie A-Dur op. 90 "Italienische"
DRITTER SATZ: CON MOTO MODERATO
Fünfte Symphonie D-Dur op. 107 "Reformation"
DRITTER SATZ: ANDANTE
ANHANG
EMPFEHLUNGEN GUTER AUFNAHMEN (CD)
ALLGEMEINE BUCHEMPFEHLUNGEN
BILDNACHWEIS
Weitere Werke von Wolfgang Zeitler
Cover
Titelblatt
Urheberrechte
Widmung
Intro
Weitere Werke von Wolfgang Zeitler
Cover
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161
162
163
164
165
166
167
168
169
170
171
172
173
174
175
176
177
178
179
180
181
182
183
184
185
186
187
188
189
190
191
192
193
194
195
196
197
198
199
200
201
202
203
204
205
206
207
208
209
210
211
212
213
214
215
216
217
218
219
220
221
222
223
224
225
226
227
228
229
230
231
232
233
234
235
236
237
238
239
240
241
242
243
244
245
246
247
248
249
250
251
252
253
254
255
256
257
258
259
260
261
262
263
264
265
266
267
268
269
270
271
272
273
274
275
276
277
278
279
280
281
282
283
284
285
286
287
288
289
290
291
292
293
294
295
296
297
298
299
300
301
302
303
304
305
306
307
308
309
310
311
312
313
314
315
316
317
318
319
320
321
322
323
324
325
326
327
328
329
330
331
332
333
334
335
336
337
338
339
340
341
342
343
344
345
346
347
348
349
350
351
352
353
354
355
356
357
358
359
360
Intro
Brahms hat es in sich. Wortwörtlich: das Geheimnis seiner Musik ist in den Tönen tief im Inneren verborgen. Immer wieder mal hat er mich ”erwischt”, und dann entbrannte eine Liebe in mir, die einzigartig ist. Die Meditation seiner Werke führt immer zu einer faszinierenden und zugleich reinigenden Begegnung mit sich selbst. Wer sich nicht selbst erkennen möchte, sollte einen Bogen um Brahms machen. Er selbst fühlte sich immer ”im Schatten des Riesen” Beethoven, und er hat tatsächlich dessen Werk fortgeführt. Beethoven schlug große Schneisen in den Urwald des Bewußtseins, und Brahms hat sie befestigt und ausgebaut.