Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Ein Arbeitsbuch für leidenschaftliche Musikhörer und Musikliebhaber ohne Notenkenntnisse. Es enthält die Früchte meiner Mozart-Forschung aus fast 40 Jahren für das Ganzkörperlauschen, wie ich es nenne. Beliebte und berühmte, kleine und große Stücke des Komponisten sind hier aufgeführt. Nach einer kurzen Hinführung und Einstimmung folgt zu dem jeweiligen Musikstück eine handschriftliche Analyse, mit Zeitangaben zur verwendeten Aufnahme. Danach die Grafiken zur Melomorphose. Melomorphose ist die mit den Händen fühlbar und sichtbar gemachte feinstoffliche Gestalt einer Musik. Es ist ein unbeschreibliches Sein und Erleben, in den hochschwingenden Raum der Musik mit vollem Bewusstsein und sensibler Körperwahrnehmung einzutauchen. Das Buch eignet sich für jeden, der sich mit bestimmten Musikstücken von Mozart beschäftigen und sie tiefer verstehen und erleben will. Es geht nur um die Musik, wie sie sich dem Hörenden mitteilt. Haben Sie Mut, sich auf diese Ganzkörpererfahrung mit der Musik einzulassen. Und zwar ganz bewusst mit dem sparsamen Einsatz nur der Hände, unter Verzicht auf tanzartige Bewegungen der Hüftgelenke und Beine. Sie stehen dabei, und alle Gelenke sind fließend beweglich, auch die Knie und die Hüften und die Füße. Doch Ihr bewusstes Wahrnehmen ist auf die Hände fokussiert. Wenn das neue Bewusstsein in der Menschheit tatsächlich erwachen sollte, könnte die Musik wieder eine neue, bedeutende Rolle auf der Erde spielen. Mittels der Melomorphosen ist ein unmittelbarer Zugang zur zeitlos und überdimensional existierenden Matrix der Musik geöffnet. Einmal verbunden, können völlig neue Informationen und Inspirationen heruntergeladen werden... Im Anhang gibt es eine übersichtliche Biographie und Werkeinführung zu Mozart, ergänzt mit Tipps für gute Aufnahmen.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 91
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Wolfgang Zeitler
Mozart: Melomorphosen - Ein Arbeitsbuch für Hörer
Ars Audiendi • im verlag tredition
Wolfgang Zeitler
Mozart:
Melomorphosen
Ein Arbeitsbuch für Hörer
Früchte der Musikmeditation
• Hinführungen und Erfahrungen
• Komplette Analysen, ohne Noten
• Melomorphose-Gebärden zur meditativ bewegten Gestaltung
• Biographie und Werkeinführung
Ars Audiendi
Ars Audiendi
© Copyright 2023 Wolfgang Zeitler
Schneewittchenstr. 1
D-95447 Bayreuth
www.ars-audiendi.de
Umschlaggestaltung, Grafiken: Wolfgang Zeitler
Bilder: public domain, mit Lizenz oder privat (siehe Bildnachweis S. 389)
ISBN Softcover:
978-3-347-97899-7
ISBN Hardcover:
978-3-347-97900-0
ISBN E-Book:
978-3-347-97901-7
Druck und Distribution im Auftrag des Autors:
tredition GmbH, Heinz-Beusen-Stieg 5, 22926 Ahrensburg, Germany
Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Für die Inhalte ist der Autor verantwortlich. Jede Verwertung ist ohne seine Zustimmung unzulässig. Die Publikation und Verbreitung erfolgen im Auftrag des Autors, zu erreichen unter: tredition GmbH, Abteilung ”Impressumservice”, Heinz-Beusen-Stieg 5, 22926 Ahrensburg, Deutschland.
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://www.dnb.de abrufbar.
Dieses Buch widme ich der geistigen Quelle,
aus der Mozarts Inspiration
gespeist wurde,
mit Liebe und Dank.
Cover
Halbe Titelseite
Titelblatt
Urheberrechte
Widmung
Intro
Was enthält dieses Buch? Zur Orientierung.
I. Hinführungen und Erfahrungen
II. Die Analyse: Darstellung ohne Noten, Partitur für Hörer
III. Melomorphose
IV. Anhang
Erster Teil: Werke für Klavier (und Orchester)
15. Klavierkonzert B-Dur K450
Erster Satz: Allegro (B-Dur)
Zweiter Satz: Andante (Es-Dur)
17. Klavierkonzert G-Dur K453
Zweiter Satz: Andante (C-Dur)
Dritter Satz: Allegretto (G-Dur)
18. Klavierkonzert B-Dur K456
Zweiter Satz: Andante un poco sostenuto (g-moll)
20. Klavierkonzert D-moll K466
Zweiter Satz: Romanze (B-Dur)
21. Klavierkonzert C-Dur K467
Zweiter Satz: Andante (F-Dur)
23. Klavierkonzert A-Dur K488
Erster Satz: Allegro (A-Dur)
Zweiter Satz: Andante (fis-moll)
24. Klavierkonzert C-moll K491
Zweiter Satz: Larghetto (Es-Dur)
Dritter Satz: Allegretto - Finale (C-moll)
27. Klavierkonzert B-Dur K595
Zweiter Satz: Larghetto (Es-Dur)
11. Klaviersonate A-Dur K331
Erster Satz: Andante grazioso (A-Dur)
17. Klaviersonate B-Dur K570
Zweiter Satz: Adagio (Es-Dur)
Zweiter Teil: Werke für Orchester
Eine kleine Nachtmusik G-Dur K525
1. Satz: Allegro G-Dur
2. Satz: Romance. Andante C-Dur
3. Satz: Menuetto. Allegretto G-Dur
4. Satz: Rondo. Allegro G-Dur
27. Symphonie G-Dur K199
2. Satz: Andantino grazioso C-Dur
39. Symphonie Es-Dur K543
2. Satz: Andante con moto As-Dur
40. Symphonie g-moll K550
1. Satz: Molto allegro g-moll
2. Satz: Andante Es-Dur
3. Satz: Menuetto. Allegretto g-moll
4. Satz: Finale. Allegro assai g-moll
41. Symphonie C-Dur K551 "Jupiter"
2. Satz: Andante cantabile F-Dur
3. Satz: Menuetto. Allegretto G-Dur
Maurerische Trauermusik K477
Ouvertüre zur Zauberflöte K620
Menuetto aus 17. Divertimento K334
Menuetto II aus Divertimento in D-Dur K205
Das Andantino aus dem Divertimento in D-Dur K251
Dritter Teil: Weitere Instrumentalwerke
3. Hornkonzert Es-Dur K447
2. Satz Romanza - Larghetto As-Dur
4. Hornkonzert Es-Dur K495
2. Satz Romanza - Andante in B-Dur
Das Klarinettenkonzert A-Dur K622
2. Satz Adagio in D-Dur
Vierter Teil: Geistliche Musik (Vokalmusik)
Das Ave verum D-Dur K618
Das Laudate Dominum (F-Dur) K339
Das Agnus Dei aus der Krönungsmesse K317
Das Kyrie aus der C-moll-Messe K427
Das Gloria aus der C-moll-Messe K427
Das Credo aus der C-moll-Messe K427
Anhang
Leben und Werk Mozarts Biographie und Werkeinführung
Wolfgang Amadeus Mozart
Klassik-Tipp Mozart
LITERATUREMPFEHLUNGEN ZU MOZART
BILDNACHWEIS
Weitere Werke von Wolfgang Zeitler
Cover
Titelblatt
Urheberrechte
Widmung
Intro
Weitere Werke von Wolfgang Zeitler
Cover
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161
162
163
164
165
166
167
168
169
170
171
172
173
174
175
176
177
178
179
180
181
182
183
184
185
186
187
188
189
190
191
192
193
194
195
196
197
198
199
200
201
202
203
204
205
206
207
208
209
210
211
212
213
214
215
216
217
218
219
220
221
222
223
224
225
226
227
228
229
230
231
232
233
234
235
236
237
238
239
240
241
242
243
244
245
246
247
248
249
250
251
252
253
254
255
256
257
258
259
260
261
262
263
264
265
266
267
268
269
270
271
272
273
274
275
276
277
278
279
280
281
282
283
284
285
286
287
288
289
290
291
292
293
294
295
296
297
298
299
300
301
302
303
304
305
306
307
308
309
310
311
312
313
314
315
316
317
318
319
320
321
322
323
324
325
326
327
328
329
330
331
332
333
334
335
336
337
338
339
340
341
342
343
344
345
346
347
348
349
350
351
352
353
354
355
356
357
358
359
360
361
362
363
364
365
366
367
368
369
370
371
372
373
374
375
376
377
378
379
380
381
382
383
384
385
386
387
388
389
390
391
392
Intro
Wie einfach es ist: Gott, die Quelle, spricht durch die Töne. Unmittelbar, direkt, wirksam. Musik ist eine unmittelbare Erfahrung der tönenden Urschwingung, zubereitet für unsere Sinne, angepasst an unseren Bewusstseinszustand. Musik ist Nahrung für unsere Seele und für unseren Geist.
Ein Baby braucht Muttermilch als Nahrung, ein Kleinkind wird mit Brei gefüttert, größere Kinder essen eine Auswahl bei den Erwachsenen mit, und Jugendliche fangen damit an, sich ihr Essen selbst zuzubereiten… Die Nahrung muss dem Entwicklungsstand des Menschen angepasst sein. So ist es auch mit der Musik.
Bei Mozart gibt es das Phänomen, dass er Nahrung produziert hat für alle Entwicklungsstufen. Das gibt es sicher auch bei Bach und Beethoven und bei vielen anderen Komponisten, doch bei Mozart ist es besonders auffällig. Die konsumorientierte Musikindustrie und die angewandte Musikforschung haben einige Stücke von Mozart entdeckt, die Babys wohltun, Kinder intelligenter machen, Pflanzen besser wachsen lassen und Kühe dazu verleiten, mehr Milch zu geben. Es gibt zahllose Stücke von Mozart, die das Gegenteil bewirken würden, doch das wäre zu komplex.
Ich bin ein Forscher des Hörens. Meine ’Instrumente’ sind CD-Spieler, Kopfhörer, Papier, Bleistift, Buntstifte, und mein Körper. Ich verwende keine Noten und lese keine schlauen Bücher über Musik. Ich belausche jedes Stück Ton für Ton und versuche, die Strukturen zu entschlüsseln. Dabei zieht die Musik in mich ein. Ich kann sie ohne äußere Schallquelle innerlich hören und verarbeiten. Sie begleitet mich wochenlang, manchmal über Jahre. Irgendwann ist es soweit, dass ich meine Hände befrage, wie sie den Strukturen dieser Musik folgen wollen. Ich betaste hochbewusst den feinstofflichen Körper der Musik, und schließlich verkörpere ich sie selbst. Dies ist die Melomorphose, bewegte Gestalt der Musik.
Als ich für dieses Buch meine Forschungsunterlagen sichtete, entdeckte ich mit einem gewissen Schrecken, dass es viele Stücke von Mozart gab, die ich angefangen habe, aber nicht bis zur Frucht gekommen bin. Bei einigen konnte ich jetzt auf leichteste Weise die vollreifen Früchte ernten. Sie fielen mir quasi in die Hände. Davon bin ich beglückt und berührt und tief dankbar.
Ich beglückwünsche jeden, der sich auf Mozart wirklich einlässt. Er ist die heilsamste Musikquelle, die ich kenne.
Bayreuth, im Juli 2023
Wolfgang Zeitler
Mozart hat nie gejammert, nie gehadert.
Er hätte es wohl auch tun können.