Mozart - Melomorphosen: Früchte der Musikmeditation, sichtbar gemachte Informationsmatrix ausgewählter Musikstücke, Gestaltwerkzeuge für Musikhörer; ohne Verwendung von Noten/Partituren - Wolfgang Zeitler - E-Book

Mozart - Melomorphosen: Früchte der Musikmeditation, sichtbar gemachte Informationsmatrix ausgewählter Musikstücke, Gestaltwerkzeuge für Musikhörer; ohne Verwendung von Noten/Partituren E-Book

Wolfgang Zeitler

0,0

Beschreibung

Ein Arbeitsbuch für leidenschaftliche Musikhörer und Musikliebhaber ohne Notenkenntnisse. Es enthält die Früchte meiner Mozart-Forschung aus fast 40 Jahren für das Ganzkörperlauschen, wie ich es nenne. Beliebte und berühmte, kleine und große Stücke des Komponisten sind hier aufgeführt. Nach einer kurzen Hinführung und Einstimmung folgt zu dem jeweiligen Musikstück eine handschriftliche Analyse, mit Zeitangaben zur verwendeten Aufnahme. Danach die Grafiken zur Melomorphose. Melomorphose ist die mit den Händen fühlbar und sichtbar gemachte feinstoffliche Gestalt einer Musik. Es ist ein unbeschreibliches Sein und Erleben, in den hochschwingenden Raum der Musik mit vollem Bewusstsein und sensibler Körperwahrnehmung einzutauchen. Das Buch eignet sich für jeden, der sich mit bestimmten Musikstücken von Mozart beschäftigen und sie tiefer verstehen und erleben will. Es geht nur um die Musik, wie sie sich dem Hörenden mitteilt. Haben Sie Mut, sich auf diese Ganzkörpererfahrung mit der Musik einzulassen. Und zwar ganz bewusst mit dem sparsamen Einsatz nur der Hände, unter Verzicht auf tanzartige Bewegungen der Hüftgelenke und Beine. Sie stehen dabei, und alle Gelenke sind fließend beweglich, auch die Knie und die Hüften und die Füße. Doch Ihr bewusstes Wahrnehmen ist auf die Hände fokussiert. Wenn das neue Bewusstsein in der Menschheit tatsächlich erwachen sollte, könnte die Musik wieder eine neue, bedeutende Rolle auf der Erde spielen. Mittels der Melomorphosen ist ein unmittelbarer Zugang zur zeitlos und überdimensional existierenden Matrix der Musik geöffnet. Einmal verbunden, können völlig neue Informationen und Inspirationen heruntergeladen werden... Im Anhang gibt es eine übersichtliche Biographie und Werkeinführung zu Mozart, ergänzt mit Tipps für gute Aufnahmen.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 91

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Wolfgang Zeitler

Mozart: Melomorphosen - Ein Arbeitsbuch für Hörer

Ars Audiendi • im verlag tredition

Wolfgang Zeitler

Mozart:

Melomorphosen

Ein Arbeitsbuch für Hörer

Früchte der Musikmeditation

• Hinführungen und Erfahrungen

• Komplette Analysen, ohne Noten

• Melomorphose-Gebärden zur meditativ bewegten Gestaltung

• Biographie und Werkeinführung

 Ars Audiendi

Ars Audiendi

© Copyright 2023 Wolfgang Zeitler

Schneewittchenstr. 1

D-95447 Bayreuth

www.ars-audiendi.de

[email protected]

Umschlaggestaltung, Grafiken: Wolfgang Zeitler

Bilder: public domain, mit Lizenz oder privat (siehe Bildnachweis S. 389)

ISBN Softcover:

978-3-347-97899-7

ISBN Hardcover:

978-3-347-97900-0

ISBN E-Book:

978-3-347-97901-7

Druck und Distribution im Auftrag des Autors:

tredition GmbH, Heinz-Beusen-Stieg 5, 22926 Ahrensburg, Germany

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Für die Inhalte ist der Autor verantwortlich. Jede Verwertung ist ohne seine Zustimmung unzulässig. Die Publikation und Verbreitung erfolgen im Auftrag des Autors, zu erreichen unter: tredition GmbH, Abteilung ”Impressumservice”, Heinz-Beusen-Stieg 5, 22926 Ahrensburg, Deutschland.

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://www.dnb.de abrufbar.

Dieses Buch widme ich der geistigen Quelle,

aus der Mozarts Inspiration

gespeist wurde,

mit Liebe und Dank.

Inhalt

Cover

Halbe Titelseite

Titelblatt

Urheberrechte

Widmung

Intro

Was enthält dieses Buch? Zur Orientierung.

I. Hinführungen und Erfahrungen

II. Die Analyse: Darstellung ohne Noten, Partitur für Hörer

III. Melomorphose

IV. Anhang

Erster Teil: Werke für Klavier (und Orchester)

15. Klavierkonzert B-Dur K450

Erster Satz: Allegro (B-Dur)

Zweiter Satz: Andante (Es-Dur)

17. Klavierkonzert G-Dur K453

Zweiter Satz: Andante (C-Dur)

Dritter Satz: Allegretto (G-Dur)

18. Klavierkonzert B-Dur K456

Zweiter Satz: Andante un poco sostenuto (g-moll)

20. Klavierkonzert D-moll K466

Zweiter Satz: Romanze (B-Dur)

21. Klavierkonzert C-Dur K467

Zweiter Satz: Andante (F-Dur)

23. Klavierkonzert A-Dur K488

Erster Satz: Allegro (A-Dur)

Zweiter Satz: Andante (fis-moll)

24. Klavierkonzert C-moll K491

Zweiter Satz: Larghetto (Es-Dur)

Dritter Satz: Allegretto - Finale (C-moll)

27. Klavierkonzert B-Dur K595

Zweiter Satz: Larghetto (Es-Dur)

11. Klaviersonate A-Dur K331

Erster Satz: Andante grazioso (A-Dur)

17. Klaviersonate B-Dur K570

Zweiter Satz: Adagio (Es-Dur)

Zweiter Teil: Werke für Orchester

Eine kleine Nachtmusik G-Dur K525

1. Satz: Allegro G-Dur

2. Satz: Romance. Andante C-Dur

3. Satz: Menuetto. Allegretto G-Dur

4. Satz: Rondo. Allegro G-Dur

27. Symphonie G-Dur K199

2. Satz: Andantino grazioso C-Dur

39. Symphonie Es-Dur K543

2. Satz: Andante con moto As-Dur

40. Symphonie g-moll K550

1. Satz: Molto allegro g-moll

2. Satz: Andante Es-Dur

3. Satz: Menuetto. Allegretto g-moll

4. Satz: Finale. Allegro assai g-moll

41. Symphonie C-Dur K551 "Jupiter"

2. Satz: Andante cantabile F-Dur

3. Satz: Menuetto. Allegretto G-Dur

Maurerische Trauermusik K477

Ouvertüre zur Zauberflöte K620

Menuetto aus 17. Divertimento K334

Menuetto II aus Divertimento in D-Dur K205

Das Andantino aus dem Divertimento in D-Dur K251

Dritter Teil: Weitere Instrumentalwerke

3. Hornkonzert Es-Dur K447

2. Satz Romanza - Larghetto As-Dur

4. Hornkonzert Es-Dur K495

2. Satz Romanza - Andante in B-Dur

Das Klarinettenkonzert A-Dur K622

2. Satz Adagio in D-Dur

Vierter Teil: Geistliche Musik (Vokalmusik)

Das Ave verum D-Dur K618

Das Laudate Dominum (F-Dur) K339

Das Agnus Dei aus der Krönungsmesse K317

Das Kyrie aus der C-moll-Messe K427

Das Gloria aus der C-moll-Messe K427

Das Credo aus der C-moll-Messe K427

Anhang

Leben und Werk Mozarts Biographie und Werkeinführung

Wolfgang Amadeus Mozart

Klassik-Tipp Mozart

LITERATUREMPFEHLUNGEN ZU MOZART

BILDNACHWEIS

Weitere Werke von Wolfgang Zeitler

Mozart - Melomorphosen: Früchte der Musikmeditation, sichtbar gemachte Informationsmatrix ausgewählter Musikstücke, Gestaltwerkzeuge für Musikhörer; ohne Verwendung von Noten/Partituren

Cover

Titelblatt

Urheberrechte

Widmung

Intro

Weitere Werke von Wolfgang Zeitler

Mozart - Melomorphosen: Früchte der Musikmeditation, sichtbar gemachte Informationsmatrix ausgewählter Musikstücke, Gestaltwerkzeuge für Musikhörer; ohne Verwendung von Noten/Partituren

Cover

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

111

112

113

114

115

116

117

118

119

120

121

122

123

124

125

126

127

128

129

130

131

132

133

134

135

136

137

138

139

140

141

142

143

144

145

146

147

148

149

150

151

152

153

154

155

156

157

158

159

160

161

162

163

164

165

166

167

168

169

170

171

172

173

174

175

176

177

178

179

180

181

182

183

184

185

186

187

188

189

190

191

192

193

194

195

196

197

198

199

200

201

202

203

204

205

206

207

208

209

210

211

212

213

214

215

216

217

218

219

220

221

222

223

224

225

226

227

228

229

230

231

232

233

234

235

236

237

238

239

240

241

242

243

244

245

246

247

248

249

250

251

252

253

254

255

256

257

258

259

260

261

262

263

264

265

266

267

268

269

270

271

272

273

274

275

276

277

278

279

280

281

282

283

284

285

286

287

288

289

290

291

292

293

294

295

296

297

298

299

300

301

302

303

304

305

306

307

308

309

310

311

312

313

314

315

316

317

318

319

320

321

322

323

324

325

326

327

328

329

330

331

332

333

334

335

336

337

338

339

340

341

342

343

344

345

346

347

348

349

350

351

352

353

354

355

356

357

358

359

360

361

362

363

364

365

366

367

368

369

370

371

372

373

374

375

376

377

378

379

380

381

382

383

384

385

386

387

388

389

390

391

392

Intro

Wie einfach es ist: Gott, die Quelle, spricht durch die Töne. Unmittelbar, direkt, wirksam. Musik ist eine unmittelbare Erfahrung der tönenden Urschwingung, zubereitet für unsere Sinne, angepasst an unseren Bewusstseinszustand. Musik ist Nahrung für unsere Seele und für unseren Geist.

Ein Baby braucht Muttermilch als Nahrung, ein Kleinkind wird mit Brei gefüttert, größere Kinder essen eine Auswahl bei den Erwachsenen mit, und Jugendliche fangen damit an, sich ihr Essen selbst zuzubereiten… Die Nahrung muss dem Entwicklungsstand des Menschen angepasst sein. So ist es auch mit der Musik.

Bei Mozart gibt es das Phänomen, dass er Nahrung produziert hat für alle Entwicklungsstufen. Das gibt es sicher auch bei Bach und Beethoven und bei vielen anderen Komponisten, doch bei Mozart ist es besonders auffällig. Die konsumorientierte Musikindustrie und die angewandte Musikforschung haben einige Stücke von Mozart entdeckt, die Babys wohltun, Kinder intelligenter machen, Pflanzen besser wachsen lassen und Kühe dazu verleiten, mehr Milch zu geben. Es gibt zahllose Stücke von Mozart, die das Gegenteil bewirken würden, doch das wäre zu komplex.

Ich bin ein Forscher des Hörens. Meine ’Instrumente’ sind CD-Spieler, Kopfhörer, Papier, Bleistift, Buntstifte, und mein Körper. Ich verwende keine Noten und lese keine schlauen Bücher über Musik. Ich belausche jedes Stück Ton für Ton und versuche, die Strukturen zu entschlüsseln. Dabei zieht die Musik in mich ein. Ich kann sie ohne äußere Schallquelle innerlich hören und verarbeiten. Sie begleitet mich wochenlang, manchmal über Jahre. Irgendwann ist es soweit, dass ich meine Hände befrage, wie sie den Strukturen dieser Musik folgen wollen. Ich betaste hochbewusst den feinstofflichen Körper der Musik, und schließlich verkörpere ich sie selbst. Dies ist die Melomorphose, bewegte Gestalt der Musik.

Als ich für dieses Buch meine Forschungsunterlagen sichtete, entdeckte ich mit einem gewissen Schrecken, dass es viele Stücke von Mozart gab, die ich angefangen habe, aber nicht bis zur Frucht gekommen bin. Bei einigen konnte ich jetzt auf leichteste Weise die vollreifen Früchte ernten. Sie fielen mir quasi in die Hände. Davon bin ich beglückt und berührt und tief dankbar.

Ich beglückwünsche jeden, der sich auf Mozart wirklich einlässt. Er ist die heilsamste Musikquelle, die ich kenne.

Bayreuth, im Juli 2023

Wolfgang Zeitler

Mozart hat nie gejammert, nie gehadert.

Er hätte es wohl auch tun können.