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Ein Arbeitsbuch für leidenschaftliche Musikhörer und Musikliebhaber ohne Notenkenntnisse. Es enthält die Früchte meiner Beethoven-Forschung aus fast 40 Jahren für das Ganzkörperlauschen, wie ich es nenne. Beliebte und berühmte, kleine und große Stücke des Komponisten sind hier aufgeführt. Nach einer kurzen Hinführung und Einstimmung folgt zu dem jeweiligen Musikstück eine handschriftliche Analyse, mit Zeitangaben zur verwendeten Aufnahme. Danach die Grafiken zur Melomorphose. Melomorphose ist die mit den Händen fühlbar und sichtbar gemachte feinstoffliche Gestalt einer Musik. Es ist ein unbeschreibliches Sein und Erleben, in den hochschwingenden Raum der Musik mit vollem Bewusstsein und sensibler Körperwahrnehmung einzutauchen. Das Buch eignet sich für jeden, der sich mit bestimmten Musikstücken von Beethoven beschäftigen und sie tiefer verstehen und erleben will. Es geht nur um die Musik, wie sie sich dem Hörenden mitteilt. Haben Sie Mut, sich auf diese Ganzkörpererfahrung mit der Musik einzulassen. Und zwar ganz bewusst mit dem sparsamen Einsatz nur der Hände, unter Verzicht auf tanzartige Bewegungen der Hüftgelenke und Beine. Sie stehen dabei, und alle Gelenke sind fließend beweglich, auch die Knie und die Hüften und die Füße. Doch Ihr bewusstes Wahrnehmen ist auf die Hände fokussiert. Wenn das neue Bewusstsein in der Menschheit tatsächlich erwachen sollte, könnte die Musik wieder eine neue, bedeutende Rolle auf der Erde spielen. Mittels der Melomorphosen ist ein unmittelbarer Zugang zur zeitlos und überdimensional existierenden Matrix der Musik geöffnet. Einmal verbunden, können völlig neue Informationen und Inspirationen heruntergeladen werden... Im Anhang gibt es eine übersichtliche Biographie und Werkeinführung zu Beethoven, ergänzt mit Tipps für gute Aufnahmen.
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Seitenzahl: 67
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Wolfgang Zeitler
Ludwig van Beethoven: Melomorphosen - Ein Arbeitsbuch für Hörer
Ars Audiendi • im verlag tredition
Wolfgang Zeitler
Ludwig van Beethoven: Melomorphosen
Ein Arbeitsbuch für Hörer
Früchte der Musikmeditation
• Hinführungen und Erfahrungen
• Komplette Analysen, ohne Noten
• Melomorphose-Gebärden zur meditativ bewegten Gestaltung
• Biographie und Werkeinführung
Ars Audiendi
Ars Audiendi
© Copyright 2023 Wolfgang Zeitler
Schneewittchenstr. 1
D-95447 Bayreuth
www.ars-audiendi.de
Umschlaggestaltung, Grafiken: Wolfgang Zeitler
Bilder: public domain, mit Lizenz oder privat (siehe Bildnachweis S. 297)
ISBN Softcover:
978-3-347-97904-8
ISBN Hardcover:
978-3-347-97905-5
ISBN E-Book:
978-3-347-97906-2
Druck und Distribution im Auftrag des Autors:
tredition GmbH, Heinz-Beusen-Stieg 5, 22926 Ahrensburg, Germany
Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Für die Inhalte ist der Autor verantwortlich. Jede Verwertung ist ohne seine Zustimmung unzulässig. Die Publikation und Verbreitung erfolgen im Auftrag des Autors, zu erreichen unter: tredition GmbH, Abteilung "Impressumservice", Heinz-Beusen-Stieg 5, 22926 Ahrensburg, Deutschland.
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://www.dnb.de abrufbar.
Dieses Buch widme ich der geistigen Quelle aus der Ludwig van Beethovens Inspiration gespeist wurde, mit Liebe und Dank.
Cover
Halbe Titelseite
Titelblatt
Urheberrechte
Widmung
Intro
Was enthält dieses Buch? Zur Orientierung.
Erster Teil: aus Beethovens Symphonien
1. Symphonie C-Dur op.21
Zweiter Satz: Andante cantabile con moto (F-Dur)
2. Symphonie D-Dur op.36
Zweiter Satz: Larghetto (A-Dur)
3. Symphonie Es-Dur op.55 "Eroica"
Alle vier Sätze
5. Symphonie C-moll op.67
Erster Satz: Allegro con brio C-moll Zweiter Satz: Andante con moto As-Dur
6. Symphonie F-Dur op.68 Pastorale
Erster Satz: Allegro ma non troppo F-Dur
Zweiter Satz: Andante molto mosso B-Dur
7. Symphonie A-Dur op.92
9. Symphonie D-moll op.125
Erster Satz: Allegro ma non troppo D-moll (nur Analyse) Dritter Satz: Adagio molto e cantabile B-Dur
Zweiter Teil: aus Beethovens Klavierkonzerten
Beethovens Klavierkonzerte
Dritter Teil: Verschiedenes
Verschiedenes
Der langsame Satz aus der 8. Klaviersonate "Pathétique" Adagio cantabile
ANHANG
EMPFEHLUNGEN ZUM EINSTIEG IN BEETHOVEN
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Weitere Werke von Wolfgang Zeitler
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Beethoven sprach - mir zittern noch die Sinne. Ein Wort von Rainer Maria Rilke, nach dem Besuch eines Konzertes mit Musik von Beethoven. Dieses Erlebnis muss etwas in Rilke verändert haben. Denn danach begann er seine Sonette an Orpheus - ein gigantischer Hymnus an die Musik, an die Sophia.
Wem könnte das heute noch widerfahren? Dass ihm die Sinne zittern, wenn er Beethoven hört? Wir leben in einer anderen Zeit. Wir kennen Heavy Metal und Filmmusik von Hans Zimmer. Da kann einen kein Beethoven mehr erschüttern. Oder vielleicht doch?
Ich staune immer wieder neu, wie die Wirkung von Beethovens Musik auf Teilnehmer meiner Kurse ist. Am Anfang gibt es viele Widerstände, besonders bei Beethoven. Und am Ende fühlen sich alle so aufgeladen, gestärkt, gereinigt, begeistert. Ja, tatsächlich, ALLE. Das ist ein eigenartiges Phänomen, bei Beethoven.
Ich bin ein Hörer. Meine 'Instrumente' sind CD-Spieler, Kopfhörer, Papier, Bleistift, Buntstifte, und mein Körper. Ich verwende keine Noten und lese keine Bücher. Ich belausche jedes Stück Ton für Ton und versuche, die Strukturen zu entschlüsseln. Dabei zieht die Musik in mich ein. Ich kann sie ohne äußere Schallquelle innerlich hören, darüber sinnieren. Sie begleitet mich über Wochen, manchmal über Jahre. Irgendwann ist es soweit, dass ich meine Hände befrage, wie sie den Strukturen dieser Musik folgen wollen. Ich betaste hochbewusst den feinstofflichen Körper der Musik, und schließlich verkörpere ich sie selbst. Dies ist die Melomorphose, bewegte Gestalt der Musik.
Es ist ein unbeschreibliches Sein und Erleben, in diesen hochschwingenden Raum der Musik mit vollem Bewusstsein und sensibler Körperwahrnehmung einzutreten. Wenn das neue Bewusstsein in der Menschheit tatsächlich erwachen sollte, könnte die Musik wieder eine neue, bedeutende Rolle auf der Erde spielen. Mittels der Melomorphosen ist ein unmittelbarer Zugang zur zeitlos und überdimensional existierenden Matrix der Musik geöffnet. Einmal verbunden, können völlig neue Informationen und Inspirationen heruntergeladen werden…
Ich beglückwünsche jeden, der sich auf Beethovens Musik mit seinem ganzen Wesen einlässt. Es ist Musik für die Transformation zum neuen Menschen.
Bayreuth, im Juli 2023
Wolfgang Zeitler
Beethoven sprach…
Mir zittern noch die Sinne,
und alles Dunkel in mir rauscht noch nach.
Wir waren Kinder, Lebensanbeginne