Das Anti-Märchen im Woyzeck. Dritte Prüfungslehrprobe im Fach Deutsch an einem Gymnasium -  - E-Book

Das Anti-Märchen im Woyzeck. Dritte Prüfungslehrprobe im Fach Deutsch an einem Gymnasium E-Book

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  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2024
Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 2,0, Universität Regensburg (Didaktik Deutsch), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zentrum der Lehrprobe steht das Anti-Märchen in Georg Büchners "Woyzeck". Das Werk, welches 1836/1837 geschrieben wurde, beeinflusste die Moderne in besonderem Maße und gilt als Anfangspunkt des sozialen Dramas in Deutschland. Erst vor knapp hundert Jahren wurde Georg Büchners letztes Stück im Müncher Prinzregentheater uraufgeführt. Das Drama, das nur als Fragment überliefert wurde und in dem Büchner die Bedrängungen, Verhängnisse und Qualen stellvertretend für alle Opfer darstellt, gehört zu den meistgelesenen Schullektüren in der Oberstufe. Die dritte Prüfungslehrprobe im Fach Deutsch findet im Oberstufenkurs eines Gymnasiums statt. Sowohl das Arbeits- als auch das Sozialklima können als harmonisch bezeichnet werden. Die Kursteilnehmer arbeiten gerne in Gruppen, wobei die Kursgemeinschaft als gut bezeichnet werden kann. Die vorliegende Stunde stellt die achte Einheit der insgesamt zwölfstündigen Sequenz "Georg Büchners Woyzeck" dar. Die Unterrichtssequenz begann damit, dass mit den Schülern Hintergrundinformationen zum Drama erarbeitet wurden. Dabei wurde die Strömung des Vormärz untersucht und Büchners Biografie behandelt. Insbesondere wurden hierbei Texte des "Hessischen Landboten" analysiert, um Büchners politische Gesinnung ergründen zu können. In den darauffolgenden Stunden problematisierten die Schüler ihren eigenen Schuldbegriff anhand eines authentischen Falles aus der Gegenwart, wobei sie sich ihrer eigenen Rechtsmaßstäbe bewusst wurden, und erkannten dabei den Zusammenhang zwischen der Frage nach der Willensfreiheit und der Möglichkeit eines ethischen Schulbegriffs. Des Weiteren entwickelten die Lernenden Vorstellungen zu den Figuren des Stückes aus und erkannten die Verwendung des Grotesken bei Büchner.

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