Das Lehramt des Heiligen Geistes - Charles Haddon Spurgeon - E-Book

Das Lehramt des Heiligen Geistes E-Book

Charles Haddon Spurgeon

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Beschreibung

Jeder aufmerksame Leser dieser Broschüre wird erkennen, dass Charles Haddon Spurgeon an die Kraftwirkungen des Heiligen Geistes glaubte. Das war auch das Geheimnis der Kraft seines geistlich so gesegneten Dienstes. Spurgeon stellt dem Leser das Wesen und Werk des Heiligen Geistes vor Augen. Dieses Thema im Allgemeinen ist für viele Christen heute eine große Schwierigkeit, da es häufig vernachlässigt oder verzerrt und infolgedessen falsch verstanden wird. In dieser Predigt geht es nicht so sehr um den Heiligen Geist als den, der den Glauben wirkt oder uns tröstet, sondern hauptsächlich als den, der uns lehrt. Die Verheißung des ewig treuen dreieinigen Gottes, dass der Heilige Geist, den Er Seinen Kindern gegeben hat, sie erzieht und in aller Wahrheit lehrt, ermutigt die Gläubigen. »Dies ist des Christen Freude, dass er gründlich gelehrt werde und der Heilige Geist ihn nie aufgeben wird, bis Er ihn in alle Wahrheit geführt hat.« Was lehrt uns der Heilige Geist? Methoden, nach welchen der Heilige Geist die Kinder Gottes lehrt Wesen und Charakter der Unterweisung des Heiligen Geistes Das sind die Inhalte dieser Botschaft, die heute wie vor über 150 Jahren dazu angetan ist, das Leben von Christen zu verändern. Spurgeons Lehre ist so konsequent biblisch, verständlich, voller Leidenschaft, so anschaulich und praktisch, dass man sich ihrer Herausforderung kaum entziehen kann.

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Seitenzahl: 33

Veröffentlichungsjahr: 2025

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Originaltitel: The Teaching of the Holy Ghost© 2017 Verlag Voice of HopeEckenhagener Str. 4351580 Reichshof-Mittelaggerwww.voh-shop.deDeutsche Erstausgabe 1900, Oncken VerlagLektorat und Satz: Voice of HopeISBN 978-3-98967-233-8 – E-BookISBN 978-3-947102-14-3 – BroschüreSoweit nicht anders vermerkt, wurden die Bibelzitate der Schlachter-Bibel 2000 entnommen.

Das Lehramt des Heiligen Geistes

»Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in Meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was Ich euch gesagt habe.« (Johannes 14,26)

Es gibt viele kostbare Gaben, die der Bund der Gnade einschließt; die ersten und reichsten aber von ihnen sind: die Gabe Jesu Christi für uns und die Gabe des Heiligen Geistes an und in uns. Die erste dieser Gaben werden wir, wie ich hoffe, gewiss nicht gering schätzen. Wir freuen uns, von der »unaussprechlichen Gabe« zu hören, nämlich der des Sohnes Gottes, der unsere Sünden trug und unsere Schmerzen auf sich nahm, der „unsere Sünden Selbst an Seinem Leib getragen [hat] auf dem Holz“ (1.Pt. 2,24). In dem Kreuz, den Nägeln, dem Essig, dem Speer ist etwas so Ergreifendes, dass wir den Meister nicht vergessen könnten, besonders deshalb nicht, weil wir uns so oft um Seinen Tisch versammeln und zu Seinem Gedächtnis das Brot brechen dürfen.

Die zweite große Gabe, die der ersten keineswegs nachsteht – die Gabe des Heiligen Geistes –, ist so geistlich, und wir sind so fleischlich; sie ist so geheimnisvoll, wir aber sind so materiell, dass wir sehr geneigt sind, ihren Wert, ja, gar sie Selbst zu vergessen. Und doch, meine Brüder, lasst es uns nicht vergessen, dass ohne den Heiligen Geist in uns Christus der Gekreuzigte keinen Wert für uns hat. Das Blut fließt vergeblich für uns, wenn nicht der Finger des Geistes es an unserem Gewissen anwendet; vergeblich ist das Gewand der Gerechtigkeit für uns gefertigt worden, »das Untergewand ... ohne Naht, von oben bis unten in einem Stück gewoben« (Joh. 19,23), wenn nicht der Heilige Geist uns dieses kostbare Kleid anlegt und uns in dasselbe hüllt. Der Strom des Wassers des Lebens kann unseren Durst nicht stillen, bis der Geist Gottes uns den Becher reicht und an die Lippen hält. Alles, was im Paradies Gottes selbst ist, könnte uns an und für sich keinen Segen bringen, solange wir tote Seelen sind; und tot sind wir ja, bis jener himmlische Wind »von den vier Windrichtungen [kommt] und diese Getöteten an[haucht], dass sie lebendig werden!« (Hes. 37,9).

Wir scheuen uns nicht zu sagen, dass wir Gott dem Heiligen Geist nicht weniger verdanken, als Gott dem Sohn. Alle drei Personen der Dreieinigkeit wirken zusammen zu unserer Rettung. Der Vater ist der Urquell aller Gnade, aller Liebe und Barmherzigkeit gegen uns! Der Sohn ist der Kanal der Barmherzigkeit Seines Vaters; ohne Ihn könnte uns die Liebe Seines Vaters niemals zufließen! Und der Heilige Geist ist es, der uns fähig macht, die göttliche Kraft aufzunehmen, die von dem Urquell, dem Vater, durch Christus, den Kanal, fließt. Er ist es, durch den sie in unseren Geist kommt und darin bleibt, um herrliche Frucht zu bringen.

Meine Aufgabe besteht nun darin, euch das Werk des Heiligen Geistes vor die Augen zu stellen; nicht so sehr als Den, der uns tröstet, belebt oder heiligt, sondern hauptsächlich als Den, der uns lehrt, obgleich wir im Vorübergehen auch jene Punkte berühren werden.