Das Lernverhalten in Peer-Groups in der Berufsausbildung. Hat positive Sozialisation einen Einfluss? - Stefan Magnus-Löser - E-Book

Das Lernverhalten in Peer-Groups in der Berufsausbildung. Hat positive Sozialisation einen Einfluss? E-Book

Stefan Magnus-Löser

0,0
13,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der Hausarbeit werden die Zusammenhänge einer positiven Sozialisation auf das Lernverhalten in Peer-Groups dargelegt. Der Verfasser geht dabei auch auf die Begrifflichkeiten Sozialisation und Lernen ein. Die Interaktion zwischen Lernenden und Lehrenden beschreibt einen immer wiederkehrenden Prozess innerhalb einer Bildungseinrichtung. Im Verlauf entsteht dabei zwischen den Lernenden untereinander und den Lehrenden eine professionelle Beziehungsebene. Diese Beziehung zwischen den entsprechenden Parteien kann zum einen Auswirkungen auf den Lernprozess und zum anderen auf das Lernklima haben. Gegenseitiges Verständnis ist dabei sehr förderlich. Vor diesem Hintergrund sollten sich die Lehrenden heutzutage mitunter nicht mehr nur als Vermittler von Wissen sehen, sondern darüber hinaus als Begleiter im Lernprozess, um den Lernenden durch pädagogische Prinzipien zu fördern. Die Berufsausbildung oder Erwachsenenbildung stellt für eine Gesellschaft ein existenzielles Thema dar, welches letztlich nicht nur für die individuelle Entwicklung des einzelnen Menschen, sondern auch für das Bestehen eben dieser von großer Bedeutung ist. Unsere durch Vielfalt geprägte Gesellschaft befindet sich im stetigen Wandel und schafft beinahe täglich neue Rahmenbedingungen, die durch entsprechende Sozialisation des einzelnen Menschen zu bewältigen sind. Dieser gesellschaftliche Wandel stellt dabei die Lernenden und Lehrenden in den unterschiedlichen Bildungseinrichtungen immer wieder vor neue Herausforderungen, um sowohl den Bildungsauftrag der Gesellschaft, als auch das Recht auf Bildung und die Bedürfnisse – in diesem Kontext generationsspezifische Bedürfnisse – der einzelnen Charaktere zu erfüllen.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.