Das Machtgefälle zwischen Klienten und Sozialarbeitern. Am Beispiel Case Management -  - E-Book

Das Machtgefälle zwischen Klienten und Sozialarbeitern. Am Beispiel Case Management E-Book

0,0
13,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,3, HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst - Fachhochschule Hildesheim, Holzminden, Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit geht es um die Beschreibung der Macht von Sozialarbeiter:innen und was Macht überhaupt bedeutet. Außerdem soll ein Denkanstoß gesetzt werden, um sich der Macht bewusst zu sein und wie wir sie nutzen und handhaben können. Zu Beginn des zweiten Kapitels möchte ich die Begriffe Macht und Case Management grundsätzlich für die weitere Hausarbeit definieren, für ein besseres Verständnis. Im dritten Kapitel gehe ich detaillierter auf die Case-Management-Methode ein, betrachte, welche Strukturen dort anzutreffen sind und welche Pflichten und Rechte für Klient:innen und Case Manager:innen zu beachten sind. Dazu erläutere ich auch das Phasenmodell, um die klaren Regeln des Case-Managements aufzuzeigen und darin gegebenenfalls Macht-Strukturen aufzudecken. In Kapitel vier erörtere ich die Macht-Strukturen in der sozialen Arbeit, um dann in Kapitel fünf daraus Rückschlüsse auf die Macht im Case Management schließen zu können. Im Unterkapitel 5.1 möchte ich selbstständig die Machtquellen und Stufen, basierend auf der Literaturrecherche in Bezug zum Case Management, herstellen. Kapitel sechs arbeitet dann die Lösungsansätze heraus, um Wege für eine mögliche Verbesserung bei der Arbeit mit dem Case Management aufzuzeigen.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.