Der Angst schreibend begegnen - John P. Forsyth - E-Book

Der Angst schreibend begegnen E-Book

John P. Forsyth

0,0
21,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Finden Sie anhaltende Ruhe und inneren Frieden. Sind Sie oft ängstlich oder gestresst? Machen Sie sich ständig Sorgen um Dinge, die auf Sie zukommen könnten, oder grübeln über Vergangenes? Ist es mittlerweile normal für Sie, ständig Angst zu haben? Wenn das der Fall ist, dann ist es an der Zeit, einen Stift in die Hand zu nehmen und die Angst mit Hilfe dieser ermutigenden und aufbauenden Anleitung in ihre Schranken zu verweisen. Dieses Buch steckt voller gut umsetzbarer Möglichkeiten, sich aus der Verstrickung mit der Angst zu lösen und Ruhe und Frieden zu finden. Sie werden sich mit den Ursachen der Angst beschäftigen, Gelassenheit im Umgang mit der Stimme der Angst erlernen, Ihren Frieden mit der Unsicherheit schließen und einen safe space entdecken, in dem Sie zur Ruhe kommen können. Auf diese Weise wird es möglich, sich auf die Dinge auszurichten, die Ihnen wirklich wichtig sind, sodass Sie den Kampf gegen die Angst schließlich hinter sich lassen und das Leben voll auskosten können. Ein hilfreiches Journal, das auf den Punkt kommt und Ihnen dabei hilft, den ersehnten inneren Frieden zu finden.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 109

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



John P. Forsyth

Georg H. Eifert

Der Angst schreibend begegnen

Ein geführtes Journal

Aus dem amerikanischen Englisch von Matthias Wengenroth

Der Angst schreibend begegnen

John P. Forsyth, Georg H. Eifert

Dr. John P. Forsyth

New York State University, Albany

Dr. Georg H. Eifert

School of Health and Life Sciences, Chapman University, Orange (Kalifornien)

Geschützte Warennamen (Warenzeichen) werden nicht besonders kenntlich gemacht. Aus dem Fehlen eines solchen Hinweises kann also nicht geschlossen werden, dass es sich um einen freien Warennamen handelt. Der Verlag weist ausdrücklich darauf hin, dass im Text enthaltene externe Links vom Verlag nur bis zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses eingesehen werden konnten. Auf spätere Veränderungen hat der Verlag keinerlei Einfluss. Eine Haftung des Verlags ist daher ausgeschlossen.

Copyright-Hinweis:

Das E-Book einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlags unzulässig und strafbar.

Der Nutzer verpflichtet sich, die Urheberrechte anzuerkennen und einzuhalten.

Anregungen und Zuschriften bitte an:

Hogrefe AG

Lektorat Psychologie

Länggass-Strasse 76

3012 Bern

Schweiz

Tel. +41 31 300 45 00

[email protected]

www.hogrefe.ch

Lektorat: Dr. Susanne Lauri

Herstellung: René Tschirren

Umschlagabbildung: Amy Shoup, New Harbinger

Satz: punktgenau GmbH, Bühl

Das vorliegende Buch ist eine Übersetzung aus dem amerikanischen Englisch. Der Originaltitel lautet „The Anxiety Happens Guided Journal“ von John P. Forsyth und Georg H. Eifert.

© 2023 by John P. Forsyth and Georg Eifert

Translated from the English language: THE ANXIETY HAPPENS GUIDED JOURNAL. WRITE YOUR WAY TO PEACE OF MIND

First published by: New Harbinger Inc.

Format: EPUB

1. Auflage 2024

© 2024 Hogrefe Verlag, Bern

(E-Book-ISBN_PDF 978-3-456-96341-9)

(E-Book-ISBN_EPUB 978-3-456-76341-5)

ISBN 978-3-456-86341-2

https://doi.org/10.1024/86341-000

Nutzungsbedingungen:

Der Erwerber erhält ein einfaches und nicht übertragbares Nutzungsrecht, das ihn zum privaten Gebrauch des E-Books und all der dazugehörigen Dateien berechtigt.

Der Inhalt dieses E-Books darf von dem Kunden vorbehaltlich abweichender zwingender gesetzlicher Regeln weder inhaltlich noch redaktionell verändert werden. Insbesondere darf er Urheberrechtsvermerke, Markenzeichen, digitale Wasserzeichen und andere Rechtsvorbehalte im abgerufenen Inhalt nicht entfernen.

Der Nutzer ist nicht berechtigt, das E-Book – auch nicht auszugsweise – anderen Personen zugänglich zu machen, insbesondere es weiterzuleiten, zu verleihen oder zu vermieten.

Das entgeltliche oder unentgeltliche Einstellen des E-Books ins Internet oder in andere Netzwerke, der Weiterverkauf und/oder jede Art der Nutzung zu kommerziellen Zwecken sind nicht zulässig.

Das Anfertigen von Vervielfältigungen, das Ausdrucken oder Speichern auf anderen Wiedergabegeräten ist nur für den persönlichen Gebrauch gestattet. Dritten darf dadurch kein Zugang ermöglicht werden. Davon ausgenommen sind Materialien, die eindeutig als Vervielfältigungsvorlage vorgesehen sind (z. B. Fragebögen, Arbeitsmaterialien).

Die Übernahme des gesamten E-Books in eine eigene Print- und/oder Online-Publikation ist nicht gestattet. Die Inhalte des E-Books dürfen nur zu privaten Zwecken und nur auszugsweise kopiert werden.

Diese Bestimmungen gelten gegebenenfalls auch für zum E-Book gehörende Download-Materialien.

Zitierfähigkeit: Dieses EPUB beinhaltet Seitenzahlen zwischen senkrechten Strichen (Beispiel: |1|), die den Seitenzahlen der gedruckten Ausgabe und des E-Books im PDF-Format entsprechen.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort des Übersetzers

Einführung: Sie sind nicht allein

Teil 1 Wahrnehmen

Mythen um das Thema Angst

Angst wahrnehmen als das, was sie ist

Die Kosten des Kampfes gegen die Angst

In Kontakt mit mir selbst

Im Hier und Jetzt

Die Wahrnehmung schärfen

Kontrolle ist das eigentliche Problem

Die Beziehung mit der Angst neu gestalten

Ihre Wahl, Ihr Handeln, Ihr Lebensweg

Bereitschaft

Die Angst freundlich in den Händen halten

Ihr Beobachter-Ich

Der Himmel sein

„Ich bin“

Teil 2 Zulassen

Nichts als Worte

Der alles bewertende Verstand

Sich der Angst stellen

Wenn die Angst ein Juckreiz wäre …

Den Kampf aufgeben

Es ist menschlich, Gefühle zu haben

Die Grenzen der Kontrolle spüren

Was wirklich zählt

Sie tun dies nicht zum ersten Mal

Sich in der eigenen Haut wohlfühlen

Mit Empfindungen arbeiten

Teil 3 Tun

Den Nordstern finden

Ihr Nordstern in verschiedenen Lebenbereichen

Leben Sie Ihre Werte?

Das eigene Leben gestalten

Der Angst mit Mitgefühl begegnen

Ein Freundlichkeitsmantra finden

Werte und Ziele

Umgang mit Barrieren

Frieden schließen mit einer schwierigen Vergangenheit

Umgang mit alten Verletzungen

Der Film Ihres Lebens

Sich auch in angstvollen Momenten von Werten leiten lassen

Ein letztes Wort an die Angst

Wahrnehmen, zulassen, tun

Anhang

Die Autoren

|7|Vorwort des Übersetzers

Sind Sie auch so ein Kontrollfreak? Mögen Sie es, den Überblick zu behalten, Dinge im Griff zu haben, das eigene Leben und vielleicht auch das anderer in die richtigen Bahnen zu lenken? Auch wenn Sie von sich selbst sagen: „Ein ausgemachter Kontrollfreak bin ich eigentlich nicht“, so haben Sie doch einen Kontrollfreak. Jeder von uns hat einen. Er sitzt zwischen den Ohren, nennt sich „Verstand“ und kann gar nicht anders als zwei Dinge zu tun: Erstens bewertet er alles, was ihm unter die Augen kommt: Ist es gut oder schlecht, richtig oder falsch, negativ oder positiv, gefährlich oder ungefährlich? Und fällt diese Bewertung ungünstig aus, dann beginnt er zweitens geschwind damit, Gegenmaßnahmen zu ersinnen: „Aha, anscheinend habe ich ein Problem, wie bekomme ich das gelöst?“

Der Kontrollfreak in unserem Kopf ist unendlich fleißig und erfinderisch und das ist oft ein Segen. Nach dem Kontrollprinzip vorzugehen macht unser Leben in vielerlei Hinsicht besser und sicherer. Aber Kontrolle hat ihre Grenzen. Es gibt einfach Dinge, die sich unserem Einfluss entziehen. Insbesondere gilt das für unser Innenleben, unsere Gedanken, Gefühle und körperlichen Empfindungen, für Ärger, Traurigkeit, seelischen und körperlichen Schmerz – und für Angst. Angst reagiert mit Widerstand auf alle Versuche, sie unter Kontrolle zu bekommen. Ja, Angst lebt geradezu von dem Kampf, den wir gegen sie führen. Aber was ist die Alternative? Wie kann ein guter, konstruktiver Umgang mit der Angst aussehen – gerade auch mit intensiver, quälender Angst, wie sie Menschen erleben, die etwa unter Panikattacken, Phobien, Zwängen oder nicht enden wollenden Sorgenketten leiden?

Auf diese Frage geben die in Theorie und Praxis der Angstbehandlung erfahrenen Psychologen John Forsyth und Georg Eifert in diesem Buch eine überzeugende Antwort. Aber nicht nur das. Sie erarbeiten mit Ihnen Schritt für Schritt ein Fundament für eine völlig andere Beziehung zu Ihrer Angst und ihren Begleit|8|erscheinungen. Als versierte Psychotherapeuten wissen die Autoren, dass die reine Aufnahme von Informationen – und seien sie noch so zutreffend und prägnant formuliert wie in diesem Buch – meist nicht ausreicht, um nachhaltige Veränderungen im Verhalten und Erleben zu bewirken. Wir müssen uns Neues aktiv aneignen, müssen damit arbeiten, damit es seine Wirkung entfaltet. Dieses kleine Buch steckt voller Anstöße, Übungen, Anleitungen, Experimente und ganz konkreter Vorschläge, die genau diesen Zweck erfüllen. Auf diese Weise hilft es Ihnen, Frieden zu schließen mit der Angst – und damit mit sich selbst – und sich aus der Falle zu befreien, in die Sie der kleine Kontrollfreak zwischen Ihren Ohren hineingeführt hat.

Sollte er sich beschweren, der Kontrollfreak in Ihrem Kopf, beruhigen Sie ihn: Er wird nicht arbeitslos. Im Gegenteil: Er wird weiterhin viel zu tun haben. Aber er wird sich so manche Frustration ersparen, wenn er sich auf Gebiete beschränkt, in denen er tatsächlich Gutes bewirken kann. Wenn das geschieht, werden Sie Ihre kostbare Energie und Lebenszeit nicht weiter auf den sinnlosen Kampf gegen die Angst verschwenden, sondern Ihre Chancen nutzen, um ein erfülltes Leben zu führen, ein Leben nach Ihren persönlichen Wertvorstellungen.

Matthias Wengenroth

Psychologischer Psychotherapeut

Autor von Das Leben annehmen und Gib dich nicht auf, lass dich wieder ein

|9|Einführung: Sie sind nicht allein

Viele Menschen, die unter Ängsten leiden, fühlen sich ausgesprochen allein. Auch Sie kennen das vielleicht. Möglicherweise glauben Sie, dass Ihre Angst so stark ist, dass niemand nachvollziehen kann, wie es Ihnen geht. In gewisser Hinsicht stimmt das auch: Kein Mensch kennt das, was Sie erleben, besser als Sie selbst. Das heißt aber nicht, dass Sie damit allein sind.

Menschen mit Angststörungen sind überall. Es gibt sie in allen Dörfern, allen Städten, allen Ländern, unter Reichen und unter Armen. Angststörungen zählen zu den am weitesten verbreiteten psychischen Leiden. Bis zu einem Drittel der Bevölkerung ist irgendwann im Leben davon betroffen1 – viele Millionen von Menschen. Um sich klarzumachen, was das bedeutet, stellen Sie sich einmal vor, alle Betroffenen würden an einem bestimmten Tag einen roten Hut aufsetzen. Es wäre so gut wie unmöglich, an diesem Tag niemandem mit einem roten Hut auf dem Kopf zu begegnen.

Es führt kein Weg an der simplen Tatsache vorbei, dass Angst ein Teil des Lebens ist – mit Betonung auf ein Teil: Angst ist ein Teilchen im Puzzle des Lebens. Viele Menschen führen trotz erheblicher Ängste ein gutes Leben. Oft haben sie die gleichen Ängste und Befürchtungen wie Sie. Vielleicht fragen Sie sich jetzt: „Wie bekommen die das hin? Was ist ihr Geheimnis?“ Im Grunde genommen tun diese Leute nichts Besonderes.

Einfach ausgedrückt verfügen sie über die Fähigkeit, Angst und andere unangenehme Gefühle und Gedanken dort zu lassen, wo sie hingehören – wo sie nur einen Teil des Lebens ausmachen. Etwas tiefergehend könnte man sagen, dass sie |10|gelernt haben, sich aus dem ständigen Kampf gegen die Angst zu befreien. Sie haben einen inneren Frieden gefunden, der auch in schwierigen Situationen Bestand hat. Und sie lassen sich nicht von Ängsten, Befürchtungen, Sorgen, Panik, schmerzhaften Erinnerungen und dergleichen davon abhalten, Dinge zu tun, die ihnen am Herzen liegen.

Das Buch, das Sie in den Händen halten, wird Ihnen helfen, es diesen Menschen gleichzutun. Auch Sie können sich aus dem Würgegriff der Angst befreien. Dazu müssen Sie einige Dinge lernen, die Sie in die Lage versetzen, mehr von Ihrer Energie für Aspekte Ihres Lebens zu nutzen, die Ihnen wichtig sind. Mit Hilfe des hier vorgestellten, durch solide Forschung belegten innovativen Ansatzes werden Sie zu einem neuen Gleichgewicht finden, in dem Angst und Furcht einfach einen Teil eines gut gelebten Lebens darstellen.

Dazu müssen Sie zunächst einmal mit schonungsloser Ehrlichkeit Bilanz ziehen. Wahrscheinlich haben Sie schon alles Mögliche ausprobiert, um Ihre Ängste in den Griff zu bekommen, aber letztendlich hat nichts davon wirklich funktioniert. Sie kämpfen immer noch gegen Ihre Angst an, während es mit Ihrer Lebensqualität immer weiter bergab geht. Deswegen haben Sie zu diesem Buch gegriffen, stimmts?

Ihr Leben soll sich wieder groß und erfüllt anfühlen? Nun, dazu müssen Sie sich zunächst einmal mit Ihrer inneren Einstellung befassen. Solange Sie Angst als Problem betrachten, ist Ihre Beziehung zu ihr ablehnend und unfreundlich. Diese Spannung nährt und stärkt die Angst. Und wenn die Angst dann größer wird, kämpfen Sie noch mehr gegen sie an – ein wahrer Teufelskreis.

In diesem Buch werden wir Sie an keiner Stelle dazu animieren, diesen Teufelskreis weiter anzuheizen. Sie werden keine Strategien finden, die darauf abzielen, Ängste zu bekämpfen oder loszuwerden. Wir vermitteln Ihnen keine Techniken, die letztendlich unwirksam sind. Stattdessen werden wir Sie dabei unterstützen, ganz neue Wege einzuschlagen und damit den Teufelskreis zu durchbrechen.

Das Wichtigste dabei ist zu lernen, Ihren angstvollen Gedanken und Gefühlen mit Akzeptanz, Freundlichkeit und Mitgefühl zu begegnen. Dies mag Ihnen im Moment noch unerreichbar erscheinen. Wie Sie aber im Laufe Ihrer Arbeit mit dem Buch noch herausfinden werden, ist es gerade der Widerstand gegen das, was wir nicht fühlen wollen, der die Angst befeuert.

|11|Innerer Frieden wird möglich, wenn wir diesen Widerstand aufgeben. Wenn Sie dahinkommen, den schmerzhaften Aspekten Ihres Gefühlslebens mit Mitgefühl und Akzeptanz zu begegnen, wird das die Macht der Angst schwächen, die Sie blockiert und leiden lässt. Und noch etwas anderes wird dadurch möglich, etwas, das größer und viel wichtiger ist als die Angst selbst. Es entsteht ein Raum, in dem Sie herausfinden – oder vielleicht wiederentdecken – können, worum es für Sie in diesem Leben gehen soll und welche Richtung Sie einschlagen wollen. Wenn dieser Raum größer wird, lernen Sie, Ihre Energie wieder auf die Menschen und Dinge auszurichten, die Ihnen am meisten bedeuten. Und so merkwürdig das für Sie noch klingen mag: Sie werden lernen, sich voll und ganz auf das Leben einzulassen. Je mehr Sie das tun, umso eher können Sie erwarten, sich auch wieder besser zu fühlen.

Ein hilfreicher buddhistischer Spruch besagt, dass auch eine Reise von 1000 Meilen mit einem Schritt beginnt. Sich dieses Buch besorgt zu haben ist ein erster Schritt in eine neue Richtung. Und die Arbeit mit dem Buch – allein schon bis zu diesem Punkt – ist ein weiterer Schritt auf Ihrem Weg der Befreiung aus dem Würgegriff der Angst hinein in ein neues Leben.

Auf dieser Reise werden Ihnen einige herausfordernde Situationen begegnen. Aber Sie werden auch dazulernen, werden Fortschritte machen und möglicherweise einen völlig neuen Blick auf das Leben gewinnen. Mehr in Einklang mit Ihren Wertvorstellungen zu leben, anstatt vor der Angst wegzulaufen – das ist es, wo wir Sie hinführen möchten, Schritt für Schritt. Wichtig ist, dass Sie einen Fuß vor den anderen setzen, selbst wenn es kleine Schritte sind. Schließlich kommt man auch mit winzigen Schritten einen hohen Berg hinauf.

Wir laden Sie dazu ein, dieses Buch zu Ihrem Reiseführer zu machen. Es ist unterteilt in drei Abschnitte – Wahrnehmen, Zulassen und Tun –, in denen jeweils eine Reihe von „Skills“ (Fähigkeiten) und Strategien vorgestellt werden, mit deren Hilfe Sie Ihre Beziehung zu Ihren Ängsten und Ihrem Leben insgesamt verändern können. Sie werden lernen, einen Schritt zurückzutreten und wahrzunehmen, was Sie fühlen, es ohne Widerstand zuzulassen und schließlich mehr das zu tun, was Ihnen am Herzen liegt, auch wenn sich Ängste einstellen.