Der Glöckner von Notre-Dame von Victor Hugo (Lektürehilfe) - Tram-Bach Graulich - E-Book

Der Glöckner von Notre-Dame von Victor Hugo (Lektürehilfe) E-Book

Tram-Bach Graulich

0,0
6,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Der Glöckner von Notre-Dame von Victor Hugo – Endlich verständlich mit der Lektürehilfe von derQuerleser.de! 
Diese klare und zuverlässige Analyse von Victor Hugos Der Glöckner von Notre-Dame aus dem Jahr 1831 hilft Dir dabei, den Klassiker schnell in seinen wichtigsten Punkten zu erfassen. Hugos Meisterwerk handelt von der schönen Zigeunerin Esmeralda, in die sich der Archidiakon Claude Frollo, der Hauptmann Phoebus und Quasimodo, der bucklige Glöckner von Notre-Dame, verlieben. Victor Hugo wird als der bedeutendste französische Autor der Romantik und einer der größten Schriftsteller Frankreichs gefeiert. 

In dieser Lektürehilfe sind enthalten: 
   • Eine vollständige Inhaltsangabe 
   • Eine übersichtliche Analyse der Hauptfiguren mit interessanten Details 
   • Eine leicht verständliche Interpretation der wesentlichen Themen
   • Fragen zur Vertiefung   

Warum derQuerleser.de? 
Egal ob Du Literaturliebhaber mit wenig Zeit zum Lesen, Lesemuffel oder Schüler in der Prüfungsvorbereitung bist, die Analysereihe derQuerleser.de bietet Dir sofort zugängliches Wissen über literarische Werke – ganz klassisch als Buch oder natürlich auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone! Viele unserer Lektürehilfen enthalten zudem Verweise auf Sekundärliteratur und Adaptionen, die die Übersicht sinnvoll ergänzen.
Literatur auf den Punkt gebracht mit derQuerleser.de!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 27

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



VICTOR HUGO

FRANZÖSISCHER BÜHNEN- UND ROMANAUTOR, POET UND POLITIKER

Geboren 1802 in Besançon (Frankreich)Gestorben 1885 in ParisEinige seiner Werke:Hernani (1830), TheaterstückDer Glöckner von Notre-Dame (1831), RomanBesinnliche Betrachtungen (1856), Gedichtsammlung

Victor Hugo ist der bedeutendste Autor der französischen Romantik und engagierte sich politisch in wichtigen Debatten wie die über die Abschaffung der Todesstrafe, die Pressefreiheit und das allgemeine Wahlrecht.

Im Jahr 1851 während des Zweiten Kaiserreichs (1852-1870) wurde er ins Exil auf die französischsprachigen, aber zu England gehörenden Kanalinseln verbannt: Zunächst nach Jersey (1852-1855) und dann nach Guernesey (1855-1870), wo er Die Elenden veröffentlichte.

Zu seinem Tod 1885 organisierte die Französische Republik eine ruhmreiche Staatsbestattung für ihn. Seitdem wird er als einer der größten französischen Schriftsteller aller Zeit gefeiert.

DER GLÖCKNER VON NOTRE-DAME

EINE WELTBERÜHMTE GESCHICHTE

Textgattung: RomanHerangezogene Ausgabe: Hugo, Victor: Der Glöckner von Notre-Dame, aus dem Französischen von Friedrich Bremer, Dearbooks Verlag, Berlin, 2016 Erstausgabe: 1831Themen: Geschichte, Schicksal, Mythus, Liebe, Spannung

Der Glöckner von Notre-Dame spielt im 15. Jahrhundert und handelt von der Zigeunerin Esmeralda, in die sich sowohl der Archidiakon Claude Frollo, als auch der Hauptmann Phoebus und Quasimodo, der Glöckner der Kathedrale, verlieben. In dem Roman werden die Geschichte und die Entwicklung der Architektur auf philosophische Weise betrachtet.

Trotz der Kritiken französischer Schriftsteller wie Prosper Mérimée (1803-1870) und Stendhal (1783-1842), die seinen Stil als zu melodramatisch empfinden, wurde Der Glöckner von Notre-Dame unmittelbar zu einem großen Erfolg und ist ein Meisterwerk Victor Hugos und der französischen Literatur im Allgemeinen.

INHALTSANGABE

VORWORT DES AUTORS

In der Kathedrale Notre-Dame in Paris stieß der Autor auf die Inschrift ANAIKH (griechisch für Schicksal), die in zu dem Roman inspiriert hat. „Aus diesem Wort aber ist dieses Buch entstanden.“

BUCH I

Am 6. Januar 1482, als in Paris der Dreikönigstag und der Narrentag gefeiert wird, wird in einem prächtigen Saal des Justizpalasts ein Theaterstück des Poeten und Dramaturgen Pierre Gringoire (1475-1539) aufgeführt. Doch die Zuschauer schenken ihre Aufmerksamkeit schnell einem interessanteren Spektakel, nämlich einem Grimassenwettbewerb, bei dem der Narrenpapst gewählt wird. Als Sieger geht Quasimodo, der Glöckner von Notre-Dame, hervor, da sein missgestaltetes Gesicht als Grimasse angesehen wird.

BUCH II

In der Nacht versucht Claude Frollo, der Archidiakon von Notre-Dame, gemeinsam mit seinem Adoptivsohn Quasimodo die Zigeunerin Esmeralda zu entführen, da er sich in sie verliebt hat. Der Hauptmann Phoebus de Châteaupapers rettet die junge Frau durch sein Eingreifen und bringt Quasimodo vor das Gericht, während der Dratzieher Frollo unbemerkt verschwinden kann.

Der Poet Gringoire sucht derweil einen Schlafplatz und gerät dabei in den Wunderhof, das Untergrundviertel der Pariser Bettler. Dort wollen die Zigeuner ihn erhängen, es sei denn, eine Frau erbarmt sich seiner und heiratet ihn. Esmeralda nimmt ihn aus Mitleid zum Mann und rettet ihn so vor dem Tod.

BUCH III

In diesem Buch beschreibt Victor Hugo dem Leser die majestätischen Bauwerke des 15. Jahrhunderts und singt zunächst ein Loblied auf den Menschen und seine Fähigkeit, Großes zu erschaffen: