Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Nutzen Sie die Rhythmen der kosmischen Energien! Würden Sie ein Picknick veranstalten, wenn im Wetterbericht Sturm und Regen angesagt sind? Wahrscheinlich nicht. Genauso sollten Sie wichtige Termine nicht auf Zeiten legen, in denen die himmlischen Energien nicht günstig sind. Warten Sie auf gutes Wetter. Wenn die kosmischen Einflüsse harmonisch sind, gelingen alle Unternehmungen viel leichter. Der Infis Feng Shui Kalender enthält die zwei in Asien gebräuchlichen grossen Systeme der Qualifizierung von Zeit: 1 Klassisches Ze Ri: Das Berechnen von günstigen Zeitpunkten mit Hilfe der Methoden des Xie Ji Bian Fang Shu und Dong Gong Ze Ri Yao Lan. 2 Xuan Kong Da Gua Ze Ri: Das Berechnen von günstigen Zeitpunkten mit Hilfe der Hexagramme des Yi Jing. Beide Methoden sind in Asien weit verbreitet und werden von allen bedeutenden Feng Shui Meistern intensiv genutzt. Wichtige Feng Shui Massnahmen und persönliche Termine sollten, wenn immer möglich, mit einer dieser Methoden zeitlich geplant werden.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 136
Veröffentlichungsjahr: 2022
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
André Pasteur studierte in Zürich Pharmazie. Durch seine intensive Beschäftigung mit gesundheitlichen Themen wurde ihm immer mehr bewusst, wie wichtig das Umfeld für Körper und Geist ist. Mitte der 80er Jahre kam er durch den taoistischen Meister Mantak Chia in Kontakt mit Feng Shui. Seither hat ihn diese faszinierende Kunst der harmonischen Gestaltung von Räumen und Häusern nie mehr losgelassen. Er gründete 1996 Infis, das Institut für Feng Shui und chinesische Astrologie. Seit dieser Zeit arbeitet er selbständig als Feng Shui Lehrer und Berater. Seine Studien bei mehreren asiatischen Meistern haben ihn zu einem der führenden Experten im deutschsprachigen Raum gemacht. Seine wichtigsten Lehrer sind Raymond Lo, Victor Dy, Lily Chung, Yap Cheng Hai und Joey Yap.
Mehr Informationen zu Infis finden Sie unter www.infis.com.
Vorwort
Die Zeitplanung mit dem Infis Feng Shui Kalender
Die Angaben im Kalender
Das Binom und das Hexagramm der Stunde
Die Stundensterne für Xuan Kong Fei Xing und Zi Bai Jue
Übersicht der Zeitsterne
Das Jahr 2023 im Überblick
Das Hexagramm des Jahres 2023: Hexagramm 54: Das heiratende Mädchen
Die symbolischen Sterne des Jahres
Die Jahressterne
Klassisches Ze Ri
Die Wertigkeit nach Master Dong
Die 12 Tagesregenten
Die Qualitäten von Sonne und Mond
Die 28 Mondhäuser
Die Mondhäuser und ihre Bedeutung
Xuan Kong Da Gua Ze Ri
Die Zahlen der Hexagramme und der OOG
Die Familienstrukturen
Die vier Gruppen
Der Sieben-Sterne-Raub
Der Infis Feng Shui Kalender 2023
Februar 2023 Klassisch
Februar 2023 Da Gua
März 2023 Klassisch
März 2023 Da Gua
April 2023 Klassisch
April 2023 Da Gua
Mai 2023 Klassisch
Mai 2023 Da Gua
Juni 2023 Klassisch
Juni 2023 Da Gua
Juli 2023 Klassisch
Juli 2023 Da Gua
August 2023 Klassisch
August 2023 Da Gua
September 2023 Klassisch
September 2023 Da Gua
Oktober 2023 Klassisch
Oktober 2023 Da Gua
November 2023 Klassisch
November 2023 Da Gua
Dezember 2023 Klassisch
Dezember 2023 Da Gua
Januar 2024 Klassisch
Januar 2024 Da Gua
Die Wertigkeit der Stunde für klassisches Ze Ri
Die Berechnung des Na Yin Elementes von Personen
Die große Referenztabelle des Xuan Kong Da Gua Ze Ri
Buchreihe Radiästhesie und Heilpendeln
Weitere Bücher von André Pasteur zum Thema Feng Shui und Geomantie
Nutzen Sie die Rhythmen der kosmischen Energien! Würden Sie ein Picknick veranstalten, wenn im Wetterbericht Sturm und Regen angesagt sind? Wahrscheinlich nicht. Genauso sollten Sie wichtige Termine nicht auf Zeiten legen, in denen die himmlischen Energien ungünstig sind. Warten Sie auf gutes Wetter. Wenn die kosmischen Einflüsse harmonisch sind, gelingen alle Unternehmungen viel leichter.
Der Infis Feng Shui Kalender enthält die zwei in Asien gebräuchlichen grossen Systeme der Qualifizierung von Zeit:
Klassisches Zé Rì
: Das Berechnen von günstigen Zeitpunkten mit Hilfe der klassischen Methoden, insbesondere nach den Methoden des Xié Jì Biàn Fāng Shū und Dŏng Gōng Zé Rì Yào Lăn.
Xuán Kōng Dà Guà Zé Rì
: Das Berechnen von günstigen Zeitpunkten mit Hilfe der Hexagramme des Yi Jing.
Beide Methoden sind in Asien weit verbreitet und werden von allen bedeutenden Feng Shui Meistern intensiv genutzt. Wichtige Feng Shui Maßnahmen und persönliche Termine sollten, wenn immer möglich, mit einer dieser Methoden zeitlich geplant werden.
Die Wirkung von Feng Shui Maßnahmen beruht auf drei Energieebenen:
Die
Erdenergie
: Dies ist der Ort der Korrektur und das dafür gewählte Objekt.
Die
Menschenenergie
: Dies ist die Arbeit des Menschen, der diese Maßnahmen plant und ausführt.
Die
Himmelsenergie
: Dies ist die Qualität der Zeit im Moment des Setzens der Feng Shui Maßnahme oder einer wichtigen Handlung.
Wenn alle drei Energieebenen miteinander verbunden werden, entsteht ein Energiefeld, das die Matrix der Umgebung prägt.
Idealerweise gehört zur Menschenenergie auch ein kleines Ritual, mit dem das Objekt energetisch aufgeladen wird. Dieser Aspekt wird im Westen kaum beachtet, gehört aber eigentlich zu jeder Feng Shui Maßnahme unbedingt dazu. Sie finden eine ausführliche Anleitung in folgendem Buch: André Pasteur: Feng Shui - Das Umfeld als Resonanzkörper der Seele.
Das Planen von günstigen Zeitpunkten kann für zwei verschiedene Zwecke durchgeführt werden:
Günstige Zeitpunkte für persönliche Termine: Hier geht es um die Berechnung von Terminen für wichtige Angelegenheiten.
Wann unterschreiben Sie einen Vertrag, wann beginnen Sie eine Reise, wann heiraten Sie, wann führen Sie Werbeaktionen durch, wann beginnen Sie eine Fastenkur, wann besprechen Sie ein schwieriges Thema mit Ihrem Partner/Ihrer Partnerin, wann möchten Sie das Rauchen aufgeben, wann lassen Sie eine planbare medizinische Behandlung durchführen, usw.
Diese Berechnungen hängen nicht vom Ort ab. Der Termin wird nur für die Person berechnet.
Günstige Zeitpunkte für Feng Shui Maßnahmen: Diese Berechnungen beziehen sowohl den Menschen als auch das Haus mit ein. Der gesuchte Zeitpunkt muss sowohl für die Person als auch für das Haus günstig sein.
Die Anwendung dieses Kalenders ist besonders einfach und gelingt auch ohne Kenntnisse von Feng Shui und/oder Ze Ri.
Jeder Tag des Jahres ist im Kalender gelistet. Dabei sind bestimmte Tage grau hinterlegt. Diese weisen eine Störung auf, sodass sie für wichtige Termine nicht geeignet sind. Planen Sie an diesen Tagen keine wichtigen Anlässe und führen Sie keine Feng-Shui-Korrekturen durch. Somit bleiben noch die weiß hinterlegten Tage. Diese sind mindestens durchschnittlich günstig. Nun schauen Sie in der Spalte „Wertigkeit“ nach. Hier sollte der Tag genügend, günstig oder sehr günstig sein. Nun haben Sie bereits einen guten Tag für Ihren Anlass oder für Feng Shui Maßnahmen gefunden. Falls mehrere solche Tage in Frage kommen, können Sie zusätzlich die Spalte „Regent“ verwenden. Hier sind die besten Tage 1 Beginn, 3 Fülle, 4 Ausgleich, 5 Beständig, 9 Erfolg, 10 Annehmen. Falls nun immer noch einige Tage in Frage kommen, ergänzen Sie die Berechnung mit den Qualitäten von Sonne und Mond sowie den 28 Mondhäusern.
Ausführliche Erklärungen mit Beispielen zu den in diesem Kalender enthaltenen Informationen zum klassischen Ze Ri finden Sie in folgendem Buch:
André Pasteur: Feng Shui - Das Umfeld als Resonanzkörper der Seele.
Ausführliche Erklärungen mit Beispielen zu den in diesem Kalender enthaltenen Informationen für Xuan Kong Da Gua Ze Ri finden Sie in folgendem Buch:
André Pasteur: Feng Shui für Fortgeschrittene, Band 4: Xuan Kong Da Gua Teil 1.
In diesem Kalender finden Sie für das Jahr, jeden Monat und jeden Tag des Jahres ausführliche Informationen:
Die Stunden sind im Kalender nicht angegeben. Diese müssen Sie selbst berechnen. In den im Vorwort erwähnten Büchern finden Sie alle notwendigen Informationen mit Beispielen dazu. Sie können auch diese Tabelle verwenden. Abhängig vom himmlischen Stamm des Tages, den Sie im Kalender in der Spalte «OHS» finden, können Sie die Stunde schnell ermitteln. Sie finden das Binom und das Hexagramm der Stunde.
Die Abkürzungen der himmlischen Stämme sind wie folgt:
Die Abkürzungen der Tiere sind wie folgt:
Eigentlich müsste die Stunde jeweils korrigiert werden, da die Angaben auf der Lokalzeit beruhen, also dem effektiven Sonnenstand entsprechen. Da es sich jeweils um eine Zeit von zwei Stunden handelt, können Sie immer die Mitte der Zeitspanne angeben. So können Sie auf die Zeitkorrektur verzichten. Dies ist korrekt für fast alle Länder Europas (ausgenommen ist der Westen Spaniens). Weltweit ist nur China eine Ausnahme, da dort überall die Peking-Zeit gilt, was zu grossen Zeitabweichungen führt.
Ein Beispiel: Sie möchten eine Feng Shui Korrektur in der Hunde-Stunde durchführen. Das ist die Zeitspanne zwischen 19:00 und 20:59 Uhr. Nehmen Sie die Mitte, also 20:00 Uhr. Führen Sie Ihre Korrektur dann durch. So haben Sie eine Pufferzone von +/- einer Stunde, was in den meisten Fällen ausreicht. Denken Sie daran, dass Sie in der Sommerzeit eine Stunde addieren. Sie würden dann die Korrektur um 21:00 Uhr durchführen, was in Winterzeit 20:00 Uhr entspricht.
* Manchen Binomen sind zwei Hexagramme zugeordnet. Es können beide verwendet werden. So haben Sie die Möglichkeit, zu diesen Stunden das besser in die Struktur passende Hexagramm zu wählen.
Tageszweig Ratte, Pferd, Hase, Hahn
Tageszweig Drache, Hund, Büffel, Schaf
Tageszweig Tiger, Schwein, Affe, Schlange
Stunde
Yang Hälfte
Yin Hälfte
Yang Hälfte
Yin Hälfte
Yang Hälfte
Yin Hälfte
00:00 - 00:59 h
Ra
1
9
4
6
7
3
01:00 - 02:59 h
Bü
2
8
5
5
8
2
03:00 - 04:59 h
Ti
3
7
6
4
9
1
05:00 - 06:59 h
Hs
4
6
7
3
1
9
07:00 - 08:59 h
Dr
5
5
8
2
2
8
09:00 - 10:59 h
Sl
6
4
9
1
3
7
11:00 - 12:59 h
Pf
7
3
1
9
4
6
13:00 - 14:59 h
Sf
8
2
2
8
5
5
15:00 - 16:59 h
Af
9
1
3
7
6
4
17:00 - 18:59 h
Hh
1
9
4
6
7
3
19:00 - 20:59 h
Hu
2
8
5
5
8
2
21:00 - 22:59 h
Sw
3
7
6
4
9
1
23:00 - 23:59 h
Ra
4
6
7
3
1
9
Der Stern der Stunde ist abhängig vom Erdzweig des Tages, der in der Kopfzeile erwähnt ist. Dieser lässt sich im Kalender einfach in der Spalte «EZ» ablesen. In der ersten Spalte finden Sie die einzelnen Stunden.
Die Stundensterne sind abhängig vom Weg der Erde um die Sonne. In der Phase vom Perihel zum Aphel (Dezember bis Juni) dehnt sich das Erdmagnetfeld aus. Dies nennen wir die Yang Hälfte. In der Phase vom Aphel zum Perihel (Juni bis Dezember) kontrahiert das Erdmagnetfeld. Dies nennen wir die Yin Hälfte.
In der Yang Hälfte steigen die Sterne von Stunde zu Stunde, in der Yin Hälfte sinken sie. Der exakte Übergang befindet sich an den Sonnenwenden am 21. Juni und am 21. Dezember. Diese sind in der Monatsübersicht beim Atemzug vermerkt. Diese Zuordnung gilt weltweit, also auch auf der südlichen Hemisphäre.
3
8
1
8
4
6
1
6
8
2
4
6
7
9
2
9
2
4
7
9
5
3
5
1
5
7
3
2
7
9
4
9
2
6
2
4
1
3
5
3
5
7
5
7
9
6
8
4
8
1
6
1
3
8
7
3
5
9
5
7
5
1
3
6
8
1
8
1
3
4
6
8
2
4
9
4
6
2
9
2
7
Diese Tabelle eignet sich dazu, die Lage von Sternen schnell erkennen zu können. Wenn eine Feng Shui Korrektur im Süden durchgeführt werden soll, dann sehen wir in dieser Tabelle, dass an Tagen oder Stunden mit Stern 4 der günstige Stern 8 im Süden steht.
An Tagen oder Stunden mit Stern 6 steht der günstige Stern 1 im Süden, usw.
Bitte beachten, dass für Feng-Shui-Maßnahmen Tage oder Stunden mit Stern 5 nie verwendet werden.
Jahr 2023
Binom
OHS
EZ
Stern
64 Hexagramme
4.2.2023; 02:43 Uhr
40
10 Wasser
Hase
4
54 Das heiratende Mädchen
Sonnenfinsternis SF
-
Mondfinsternis MF
5./6. Mai
Mondfinsternis MF
28./29. Oktober
Dies ist ein Jahr, an dem man einfach Ja sagen sollte. Ja zum Leben, Ja zu sich selber, Ja zu allem, was einem begegnet, egal, ob angenehm oder unangenehm. Diese Bejahung des Lebens bringt unsere Energien wieder so richtig zum Fließen.
Das heiratende Mädchen wird als Übergang vom Kind zur Frau gesehen. Das Mädchen (Dui) folgt dem Männlichen (Zhen). Im alten China verließ die Braut das Elternhaus und zog zur Familie des Bräutigams. Nach dem Pflaumenblüten-Yi-Jing zeigt das Hexagramm eine Spannung zwischen Metall (Dui) und Holz (Zhen). Dui folgt zwar Zhen, will aber heimlich die Macht übernehmen. So finden wir hier viele Spannungen, vor allem zwischen dem Weiblichen und dem Männlichen. Es sind dieses Jahr also Konflikte zu erwarten. Weltweit wird sich der Konflikt zwischen Demokratie und Diktatur weiter aufschaukeln. Die Spaltung der Gesellschaft wird sich weiter vertiefen und immer unversöhnlicher werden. Politische Manipulatoren und werden dies zu ihren Gunsten nutzen, und die Massen aufwiegeln. Dort, wo Proteste nicht möglich sind, also in den großen Diktaturen unserer Zeit, werden sich die Menschen in Gleichgültigkeit von der Politik abwenden, was wieder eine Spaltung zwischen der politischen Elite und dem Volk bedeutet. Trennung und Spaltung sind aber die typischen Zeichen der Dunkelheit. Die negativen Kräfte werden stärker, und versuchen immer mehr, die Menschheit ins Chaos zu stürzen.
Doch all dies soll keinesfalls Angst oder Resignation erzeugen. Dass in diesen Zeiten Unruhen entstehen, dass die Spaltung immer tiefer wird, gehört zum Entwicklungsweg des Planeten und der Menschen. Die über die Jahrtausende erzeugte Dunkelheit steigt jetzt auf, damit sie erlöst werden kann. Dies können wir tun, indem wir Ja sagen, indem wir diese Entwicklung beobachten, ohne Partei zu ergreifen. Wir bleiben in unserer Mitte, senden Frieden, Vergebung und Liebe in die Welt. Diese lichtvollen Energien sind so stark, dass die dunklen Mächte nach und nach weichen. Sobald wir uns aufregen, sobald wir eine Partei beschuldigen, sobald wir wütend gegen dies oder das auf die Straße gehen, senden wir weitere Energien von Dunkelheit und Trennung aus. So berechtigt und gut unser Anliegen auch sein mag, wenn wir die anderen angreifen, sie beschuldigen und uns von ihnen trennen, erzeugen wir noch mehr Dunkelheit. Der Ratschlag ist, die Dinge anzunehmen, so wie sie sind. Sie gehören zum Zeitgeist. Senden wir Frieden und Versöhnung, dann können wir zu einer besseren Welt beitragen. Das ist der einzige Weg zu einer lichtvolleren und friedlicheren Gesellschaft. Das müssen wir Menschen endlich verstehen.
Zhen, der Donner
Dui, das Heitere
Die positiven symbolischen Sterne sind mit + markiert, die negativen mit -. Die besonders wichtigen Sterne sind fett gedruckt. Der Tai Sui erscheint bei den negativen Sternen, weil er einen Bereich markiert, der nicht renoviert werden darf. Wenn er ruhig gehalten wird, ist er günstig.