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Alarmstufe Rot für Kinder, Familien, Fachkräfte … und damit für uns alle! In 50 Jahren Praxis hat die Grande Dame der deutschen Frühpädagogik Ilse Wehrmann weder jemals eine so schwierige Situation für Kitas erlebt, noch eine solche Gleichgültigkeit der Politik. Für sie kann mit über 70 Jahren deshalb nur gelten: Aufstand statt Ruhestand! Sie weiß: "Die gleiche Summe, die wir jetzt für Rüstung ausgeben, brauchen wir für Bildung." Denn die Horrorvision ist bereits Wirklichkeit: Kinder werden verwaltet, Eltern und Fachkräfte alleingelassen und die Politik zeigt sich gleichgültig. Es mangelt an einer nachhaltigen Qualitätssicherung in den Einrichtungen, an Hunderttausenden Kita-Plätzen und -Fachkräften sowie an der Solidarität zwischen Eltern und pädagogischem Personal. Die Expertin für frühkindliche Bildung warnt eindringlich vor den verheerenden Folgen des Kita-Kollaps. Ihr Buch ist ein Aufruf für Kinderrechte. Und es liefert die notwendigen Lösungsansätze mit einem konkreten Reformentwurf gleich mit. Ein Buch für alle, die den Status quo nicht länger hinnehmen möchten und an das Recht unserer Kinder auf Bildung glauben.
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Seitenzahl: 264
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Ilse Wehrmann
Der Kita-Kollaps
Warum Deutschland endlich
auf frühe Bildung setzen muss!
© Verlag Herder GmbH, Freiburg im Breisgau 2023
Alle Rechte vorbehalten
www.herder.de
Umschlaggestaltung: Verlag Herder
Covergestaltung: www.buerosued.de
Umschlagmotive: majivecka/iStock; syntika/iStock
E-Book-Konvertierung: Carsten Klein, Torgau
ISBN Print: 978-3-451-60150-7
ISBN E-Book (EPUB): 978-3-451-83200-0
Vorbemerkung
Vorworte
Vorwort von Prof. Dr. Rainer Strätz
Vorwort von Dr. Gabriele Haug-Schnabel
Vorwort von Prof. Dr. Susanne Viernickel
Vorwort von Prof. Dr. mult. Wassilios E. Fthenakis
Vorwort von Xenia Roth
Vorwort von Ayla Çelik
Vorwort der Bundeselternvertretung für Kinder in Kindertageseinrichtung und Kindertagespflege (BEVKi)
Einleitung
1. Der Kita-Kollaps – Horrorvision oder schon Wirklichkeit?
Qualitätsverlust
Wir verwalten Kinder
Wir lassen Eltern allein
Wir vergehen uns durch Unterlassung an unseren Kindern
Wir lassen Fachkräfte allein
Wir sind gleichgültig
2. Auch das noch! – Neue Herausforderungen
Fachkräfteschwund in Kitas
Lehrermangel an Schulen
Die Zunahme von Flüchtlings- und Migrantenkindern
Voranschreitende Bildungsungleichheit
3. Ein Blick zurück – Die Kindertagespflege in der BRD und in der DDR bis 1990 sowie (Fehl)entwicklungen danach
Klassenunterschiede …
… wirken bis heute nach
Schiefgelaufen – (Fehl)entwicklungen seit der Wiedervereinigung
Gesellschaftliche Rahmenbedingungen des kindlichen Aufwachsens
Qualitätsverlust
4. »Hoffnungsschimmer« – Reformmaßnahmen
Nägel mit Köpfen machen statt Flickschusterei betreiben
»Zehn-Jahres-Masterplan« für die Bildungsoffensive
Einrichtung trägerübergreifender runder Tische
Die Versorgung mit Kindertageseinrichtungen auf westeuropäisches Niveau ausbauen
Praxisbezogene Reformen
Personalpolitische Reformen
Weitere Ideen
Kommunalpolitische Reformen
Finanzpolitische Reformen
I have a dream …
Warum ich dieses Buch geschrieben habe
Über die Autorin
Quellen
»Eine Gesellschaft offenbart sich nirgendwo deutlicher
als in der Art und Weise, wie sie mit ihren Kindern umgeht.
Unser Erfolg muss am Glück und Wohlergehen unserer Kinder
gemessen werden, die in einer jeden Gesellschaft zugleich
die verwundbarsten Bürger und deren größter Reichtum sind.«
(Nelson Mandela)
Seit vielen Jahren engagiere ich mich für die frühkindliche Bildung und für die Zukunft der Kinder in unserer Gesellschaft. Im Vorfeld der Entstehung dieses Buches habe ich viele Gespräche geführt und mich mit Mitstreiter:innen, Fachleuten, Betroffenen, Politiker:innen und anderen Menschen über das Thema ausgetauscht. Ich habe viel Zuspruch und Unterstützung dafür erhalten, meine Stimme zu erheben und dieses Buch zu schreiben.
Sieben Expertinnen und Experten haben ein Vorwort für dieses Buch geschrieben und ich freue mich, dass wir ihre wichtigen Standpunkte hier abdrucken dürfen. Für die Unterstützung des Projekts gilt ihnen mein großer Dank!
Ilse Wehrmann