Der perfekte Content für SEO - Labinot Gashi - E-Book

Der perfekte Content für SEO E-Book

Labinot Gashi

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Beschreibung

Wie kannst du Content-Marketing und Suchmaschinen-Optimierung erfolgreich kombinieren, um dein Google-Ranking kontinuierlich zu verbessern? Diese und viele weitere Fragen werden dir in diesem Buch praxisnah und leicht verständlich erklärt, damit du keine unnötigen Fehler machst. Erfahre, welche SEO-Faktoren du während der Erstellung von Content berücksichtigen musst, damit dein Business von Beginn an erfolgreich wird. Lerne die unterschiedlichsten SEO-Massnahmen gekonnt einzusetzen, um dein Ziel rasch und sicher zu erreichen. Lerne SEO- & Content Regeln kennen, erfahre wie Content-Marketing aufgebaut ist, wie du eine professionelle Keyword-Analyse durchführst, welche Analyse-Tools dir zur Verfügung stehen um deinen Erfolg besser zu messen, welche SEO-Fehler du vermeiden musst, welche Tipps und Tricks dir bisher verwahrt blieben. Lerne SEO und Content-Marketing zu kombinieren.

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Labinot Gashi – der Autor

Labinot Gashi greift auf mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Google Ads, Suchmaschinenoptimierung, Remarketing, E-Mail-Marketing, Social Media, Online-Business-Development, Online-Strategie, Conversion-Optimierung, Mobile-Marketing und Display-Marketing zurück.

Er ist als Director Digital & Partner bei der Zürcher Werbeagentur ROSAORT (https://www.rosarot.ch) tätig, sowie in mehreren Online-Marketing-Projekten (Co-Gründer von MUAU Schmuck – https://muau.ch) involviert. Bereits über 100 Webseiten und Webshops aus den Branchen Luxus, Automobil, Sport, NGO, Fashion, Personalvermittlung und viele mehr hat er bereits erstellt und optimiert.

Alle in diesem Buch enthaltenen Informationen wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Gleichwohl sind Fehler nicht vollständig auszuschliessen. Aus diesem Grund sind die im Buch enthaltenen Informationen mit keiner Verpflichtung oder Garantie verbunden.

Ungeachtet der Sorgfalt, die auf die Erstellung von Text, Abbildungen und Programmen verwendet wurde, sowie angesichts der schnell lebigen Branche, können weder Verlag noch Autor für mögliche Fehler und deren Folgen eine juristische Verantwortung oder irgendeine Haftung übernehmen.

Die in diesem Werk wiedergegebenen Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. können auch ohne besondere Kennzeichnung Marken sein und als solche den gesetzlichen Bestimmungen unterliegen.

Inhaltsverzeichnis

Danksagung

Einführung

Was ist Content Marketing?

1.1 Zielgruppen und Mehrwerte eruieren

1.2 Customer Journey berücksichtigen

Was ist SEO-Content?

Was bedeutet Content?

Was ist alles Content?

4.1 Text

4.2 Bild und Video

4.3 Audio

Content-Formen

5.1 Der Content-Radar

5.1.1 Funktion oder Emotion

5.1.2 Vordergründig oder tiefgründig

5.2 Content Formen Unterscheidung

5.3 News/Information

5.4 Wissen

5.5 Ephemeral Content

5.6 Unterhaltung

5.7 Beziehungen

5.8 FAQ

5.9 EAT-Modell (Expertise, Authority, Trust)

5.10 Funktionaler Content

5.11 Emotionaler Content

5.12 Der perfekte Mix

Der perfekte Content

6.1 Keyword Analyse

6.2 Das Haupt-Keyword

6.3 Sicherheit - SSL Zertifikat

6.4 Pagespeed – Ladegeschwindigkeit

6.5 Kurze und einfache URL

6.6 Unique Content

6.7 Länge des Textes

6.8 Rich Media

6.9 Kontext

6.10 Interne Verlinkung

6.11 Externe Links

6.12 NoFollow Links

6.13 Broken Links

6.14 Meta Title & Meta Description

6.14.1 Description

6.14.2 Title

6.14.3 Robots

6.14.4 Viewport

6.15 Überschriften

6.16 Aufzählungen

6.17 Backlinks & Anchor-Text

6.17.1 Gute Inhalte werden automatisch von Usern verlinkt

6.17.2 Einträge in Branchenverzeichnissen

6.17.3 Einträge in themenrelevanten Foren

6.17.4 Blog-Kommentare

6.17.5 Linktausch

6.18 Abschnitt- und Satzlänge

Besuchersignale

7.1 Warum sind Besuchersignale heute so wichtig?

7.2 Verweildauer

7.3 Absprungrate

7.4 Social Signals

Glossar

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z

Danksagung

„Wenn du schnell gehen willst, dann gehe alleine. Wenn du weit gehen willst, dann musst du mit anderen zusammen gehen“.

Ich möchte hier allen DANKE sagen, die mich bei meinen Wegen begleitet und motiviert haben.

Ein grosses DANKE an meine geliebte Frau Arjeta, die mir den Rücken freihält, mich motiviert, mir den richtigen Weg zeigt und mir Geduld, Verständnis und Liebe schenkt.

Ein grosses DANKE an meinem geliebten Bruder Sami, der mir die Augen öffnet, wenn ich nicht sehe kann. Mich jeden Tag Dankbarkeit lehrt und meinen Horizont erweitert.

Ein grosses DANKE an meine geliebten Eltern, dass ihr uns immer die Liebe gegeben habt, die uns zu dem gemacht haben, was wir heute sind. Ihr hattet nichts und habt uns alles gegeben.

Ein grosses DANKE an meine ROSAROT-en Partner und Freunde Andreas, René und Dani, dass ihr mit mir jeden Tag nach den Sternen greift. Ein grosses DANKE an mein PIXEL Team, für den unermüdlichen Einsatz, jeden Tag.

Ein grosses DANKE an meine Freunde, Toni, Liliano, Egi, Bini, Amir, Dani, Veton, Valon, Florian, Bali, Oliver, Sadon, für die inspirierenden Gespräche und die schönen Momente.

Einführung

In meiner langjährigen Erfahrung im Online Marketing habe ich immer wieder unterschiedliche Spezialisten aus dem Bereich Suchmaschinenoptimierung oder auch Content-Marketing kennengelernt. Dabei ist mir immer wieder aufgefallen, dass die Berührungspunkte der jeweiligen Spezialisten nie gross waren. So tauschte ich mich mit dem SEO-Spezialisten über die unterschiedlichen Onpage, Onsite oder Offpage Massnahmen aus.

Mit dem Content-Marketing Spezialisten vertieften wir uns in Themen wie Text- & Videocontent, strategische Ausrichtungen und Zielgruppenansprache. Je mehr ich mich mit den jeweiligen Parteien austauschte, umso mehr sah ich die Gemeinsamkeiten.

Am 24. September 2019 rollte zusätzlich Google ein weiteres Core-Update aus. Im Mittelpunkt dieses Updates stand die Qualität des Contents, welche einen erhöhten Einfluss auf das Suchresultatergebnis hat. Umso stärker interessierte mich das Thema «der perfekte Content für SEO». Nach längeren Recherchen, Analysen und Test, habe ich alle entsprechenden Content- und SEO-Regeln zusammengeführt. Diese Auflistung unterstützt Sie bei der Umsetzung des perfekten Contents für Suchresultate in den obersten Positionen.

1. Was ist Content Marketing?

Content Marketing gilt heute als entscheidender Faktor für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit eines jeden Unternehmens im Netz und ist grundsätzlich Teil der Unternehmenskommunikation. Hier nimmt die Marketing-Disziplin ganz unterschiedliche Ausprägungen an.

So kann Content Marketing beispielsweise das Brand Building fördern, massgeblich zur Lead-Generierung beitragen, „simple“ PR-Aufgaben übernehmen oder eben die Suchmaschinenoptimierung unterstützen.

Insbesondere in letzterem Bereich erhält das Content Marketing zunehmend mehr Aufmerksamkeit. Dies ist darin begründet, dass Kunden nicht nur vorwiegend online nach Content-Lösungen für ihre Probleme oder Bedürfnisse suchen und sich in vielen Kontexten von diesen zum Kauf überzeugen lassen. Darüber hinaus erledigen sie ihre Recherche auch signifikant oft über die grossen Suchmaschinen. Sowohl Abnehmer als auch Google und Co. können heute sehr differenziert guten von schlechtem Content unterscheiden. Die Suchmaschinen machen den Wert von Inhalten zu einem grossen Teil an der sogenannten User Experience fest. Diese ergibt sich wiederum aus dem Verhalten der Nutzer betreffender Inhalte hinsichtlich ihrer Verweildauer, Absprungrate, Interaktion etc.

Wenn Sie Ihren Kunden also Content bieten, der einen wirklichen Mehrwert verschafft, wird dieser nicht nur deshalb besonders häufig genutzt. Denn die Suchmaschinen machen an einer guten Annahme von Inhalten eben auch deren Qualität fest und heben demzufolge als hochwertig eingestufte Informationen in ihrem Ranking hervor. Mit der verbesserten Positionierung werden wiederum mehr Kunden auf die Inhalte aufmerksam.

Aber welche Inhalte haben den höchsten Erfolg? Eine umfassende Antwort auf diese Frage ist an dieser Stelle selbstverständlich nicht möglich. Fest steht jedoch, dass Sie Ihre Kunden, also die Zielgruppe Ihrer Inhalte, und deren Probleme oder Bedürfnisse, die mit Ihren Waren bzw. Dienstleistungen zu lösen sind, möglichst gut kennen sollten. Nur unter dieser Voraussetzung können Sie maximal effizient Content Marketing betreiben. Zusätzlich agiert diese Zielgruppe während seiner Kaufentscheidung in aller Regel entsprechend einer bestimmten Abfolge von Phasen, der sogenannten Customer Journey – und auch diese gilt es genau im Blick zu haben.

1.1 Zielgruppen und Mehrwerte eruieren

Um zielgruppenspezifische Inhalte auszuspielen und somit Ihren Kunden einen maximalen Mehrwert sowie eine gute User Experience verschaffen zu können, ist es notwendig, möglichst genau herauszufinden, was jene überhaupt von Ihrem Content erwarten? Zum einen gilt es sich diesbezüglich genauestens bei der Konkurrenz umzusehen und Mehrwertpotenziale auszumachen, die dort nicht berücksichtigt werden. Zum anderen müssen Sie wissen, welche Herausforderungen oder Bedürfnisse Abnehmer haben, die Sie wiederum mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen liefern können. Die Gegenüberstellung beider Ergebnisbereiche bildet die Basis Ihres Content Marketings.

1.2 Customer Journey berücksichtigen

Die Customer Journey, auch als Buyers Journey oder Users Journey bekannt, ist ein methodisches Modell, welches Ihnen dabei hilft, jede einzelne Etappe Ihrer Kunden auf dem Weg zum Kauf Ihrer Waren oder Dienstleistungen abzubilden. Das ist hinsichtlich des Content Marketings sowie der Suchmaschinenoptimierung überaus wichtig, da Abnehmer an unterschiedlichen Punkten ihrer Customer Journey verschiedene Informationen benötigen und wünschen.

So sind beispielsweise kurz nach der Registrierung eines Problems die Basisdaten eher von Nutzen. Wohingegen jene, die sich bereits kurz vor dem Abschluss befinden, deutlich mehr Details verlangen. Gelingt es Ihnen, in jeder Phase die passenden Informationen bereitzustellen, werden es Ihnen Ihre Interessenten mit Käufen und die Suchmaschinen mit einem Ranking-Schub danken. Analysieren Sie neben der Zielgruppe Ihres Contents an sich also auch deren Customer Journey und decken Sie letztere mit Ihrem Content Marketing möglichst umfassend ab.

Meine wichtigsten Punkte und Aufgaben:

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein

2. Was ist SEO-Content?

Der perfekte SEO-Content konzentriert sich unter den hier beschriebenen Zusammenhängen stets nach Zielgruppen, Customer Journey sowie den Mehrwert. Schaffen Sie es, genau solche Inhalte an Ihre Kunden heranzutragen, ist Ihnen ein erheblicher Ranking-Push praktisch sicher.

Sie dürfen jedoch die technischen Hintergründe bzw. die diesbezüglichen Mechanismen der Suchmaschinen bei der Bewertung von Inhalten nicht ausser Acht lassen. Sie sollten also zusätzlich genau die Keywords eruieren, welche Ihre Kunden vermutlich verwenden, wenn jene nach Lösungen suchen, die durch Ihre Waren oder Dienstleistungen geliefert werden. Zusätzlich gilt es optimale Content-Strukturen, einen bestmöglichen Pagespeed sowie eine saubere Programmierung eventuell implementierter Webanwendungen zu gewährleisten, um Google und Co. eine Bewertung möglichst einfach zu machen.

Denn Ihre Inhalte können einen auch noch so guten Informationsgehalt für Ihre Zielgruppe und deren Kaufprozess haben – wenn die technisch funktionale Basis nicht gegeben ist, werden sie trotzdem niemals ihr volles SEO-Potenzial entfalten.

3. Was bedeutet Content?

Das Verhalten sowie die Erwartungshaltung der Kunden im Netz haben sich innerhalb der letzten zwei Jahrzehnte drastisch verändert. Zu Beginn des Online-Marketing-Booms Anfang der 2000er Jahre genügte es als Unternehmen, Abnehmern eine mehr oder weniger ansehnliche Website mit den wichtigsten Basisinformationen der eigenen Leistungen zu präsentieren. Ergänzt wurden diese statischen Inhalte vielleicht noch durch einige blinkenden Bannern oder ähnlich aufdringlicher Werbung.

Tatsächlich war es mit einer derartigen Herangehensweise einst möglich, sehr effektiv Marketing im Web zu betreiben, sprich Interessenten sowie bestehende Kunden wirklich von der eigenen Marke zu überzeugen.

Diese Zeiten sind faktisch längst passé! Ihre Kunden bewegen sich mittlerweile vollkommen selbstbestimmt und überaus differenziert im Netz. Herkömmliche Werbung lassen jene kaum noch an sich heran – und wenn doch, ist diese auf mehreren Ebenen strategisch perfekt an sie als Zielgruppe und ihr wahrscheinliches Verhalten angepasst. Das Internet nimmt heute in erster Linie die Rolle einer Informationsquelle ein, welche in der Tat bei nahezu jedem aufkommenden Problem bzw. Bedürfnis – sei es privater oder geschäftlicher Natur – in Anspruch genommen wird.

Nur wenn Sie diese Fakten in Gänze für Ihr Online Marketing annehmen, sprich unter anderem den Informationswunsch Ihrer Kunden vollumfänglich und mit sämtlichen diesbezüglich zu berücksichtigenden Aspekten bedienen, können Sie auf lange Sicht wettbewerbsfähig bleiben.