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Wie kannst du deine Business-Idee erfolgreich ab der ersten Minute online umsetzen? Diese und viele weitere Fragen werden dir in diesem Buch praxisnah und leicht verständlich erklärt, damit du keine unnötigen Fehler machst. Erfahre, welche Faktoren dich und dein Business von Beginn an erfolgreich machen und lerne die unterschiedlichsten Online- und Offline-Marketing-Instrumente gekonnt einzusetzen, um dein Ziel rasch und sicher zu erreichen. Webseiten- & Shopaufbau, Webdesign, Farben & Auswirkungen, Suchmaschinenoptimierung, Google Ads & Analytics, Social Media, Affiliates, Display-Kampagnen, Keyword-Analysen, Content-Regeln, Bildoptimierung, Neuro-Linguistische-Druckmittel, Anzeige-Dominanz-Konzept (by Labinot Gashi), Newsletter-Marketing, Social-Media, Dirty-Online-Business und viele weitere Themen warten auf dich, um von dir entdeckt und umgesetzt zu werden.
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Seitenzahl: 137
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Labinot Gashi greift auf mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Google Ads, Suchmaschinenoptimierung, Remarketing, E-Mail-Marketing, Online-Business-Development, Online-Strategie, Conversion-Optimierung, Mobile-Marketing und Display-Marketing zurück.
Er ist in mehreren Online-Marketing-Projekten involviert und Mitgründer des Schweizer Online Schmuck Shop MUAU (www.muau.ch).
Bereits über 100 Webseiten und Webshops aus den Branchen Luxus, Automobil, Sport, NGO, Fashion, Personalvermittlung und viele mehr hat er erstellt und optimiert.
Besuchte Weiterbildungen
Master in Digital-Marketing
Schulungen bei Google (Google Ads, Youtube, Analytics, Display-Marketing, Mobile-Marketing, User-Experience)
NLP (Neurolinguistisches Programmieren)
NLS (Neurolinguistisches Selling)
Alle in diesem Buch enthaltenen Informationen wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Gleichwohl sind Fehler nicht vollständig auszuschließen. Aus diesem Grund sind die im Buch enthaltenen Informationen mit keiner Verpflichtung oder Garantie verbunden.
Ungeachtet der Sorgfalt, die auf die Erstellung von Text, Abbildungen und Programmen verwendet wurde, sowie angesichts der schnelllebigen Branche, können weder Verlag noch Autor für mögliche Fehler und deren Folgen eine juristische Verantwortung oder irgendeine Haftung übernehmen. Die in diesem Werk wiedergegebenen Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. können auch ohne besondere Kennzeichnung Marken sein und als solche den gesetzlichen Bestimmungen unterliegen.
INHALTSVERZEICHNIS
1. Einführung
2. Für wen ist dieses Buch gedacht?
3. Inhalt des Buches
4. Lese-Tipps
5. Das Grundprinzip des Buches
6. One-Million-Idee
6.1 Brainstorming
6.2 Brain-Trust-Prinzip
6.3 Zieldefinition mit SMART
7. Webseite oder Webshop
8. Design & Themes
8.1 Definition der Werbseitenstruktur
8.2 Navigationskonzept für Website prüfen
8.2.1 Card-Sorting
8.2.2 Findability – die Kunst des Findens
8.3 Farben und die Auswirkungen
8.4 Themes & Design
8.5 HTML, CSS und Co selbst lernen
8.6 Logo
8.7 Logo selbst machen
9. SEO-Suchmaschinenoptimierung
9.1 Bedeutung SEO
9.2 Web-Speed
9.2.1 Speed-Control
9.3 Google Indexierung
10. Keyword
10.1 Das richtige Keyword?
10.2 Keyword-Analyse
10.2.1 „Ideen für neue Keywords und Anzeigengruppen suchen“
10.2.2 „Suchvolumen für Keyword-Liste abrufen oder Keywords in Anzeigengruppen aufteilen“
10.3 Die Auswahl
11. Meta-Title, Description & Keywords
11.1 Meta-Title
11.2 Meta-Description
11.3 Meta-Keywords
12. Content is King
12.1 Content-Regeln
12.2 Virales Seeding
12.2.1 Was ist Seeding?
12.2.2 Analyse der Seeding-Zielgruppe
12.3 Der perfekte Content
13. Überschriften
13.1 Online-Hierarchien
13.2 Überschriften und Suchmaschinen
14. Bilder
14.1 Keine Kopien
14.2 Bilgröße
14.3 Bildbennenung
15. Interne Verlinkungen
15.1 Der Weg zum Ziel
16. Backlinks
16.1 Das Ziel eines Backlinks
16.2 Backlink ist nicht gleich Backlink
16.3 Wie ich Backlinks erhalte
17. Google Ads
17.1 Das Prinzip
17.2 Kosten
17.3 Vorteile
17.4 Google Ads starten
17.5 Google-Ads-Conversion
17.6 Kampagnen-Ziel
17.6.1 Bekanntheits-Kampagnen
17.6.2 Abverkauf und Akquise
17.6.3 Google Display
17.6.4. Google Shopping / Google Merchant
18. Korrekte Textanzeigen und Banner
18.1 Textanzeigen richtig schreiben
18.2 Banner- & Grafik-Anzeigen
18.3 Neuro-Linguistische-Druckmittel
19. Das Anzeige-Dominanz-Konzept (by Labinot Gashi)
19.1 Das-Triune-Brain-Konzept (by Paul MacLean)
19.2 Das Stammhirn
19.3 Das Zwischenhirn
19.4 Das Großhirn
19.5 Die Dominanten
19.5.1 Der Grüne (Stammhirn)
19.5.2 Der Rote (Zwischenhirn)
19.5.3 Der Blaue (Großhirn)
19.6 Die Eigenschaften
19.7 Die Anzeigen
20. Affiliates
20.1 Affiliate-Kosten
20.2 Affiliate-Werbemittel
20.3 Affiliate-Start
20.4 Vorbereitungen
21. Gutschein & Prämienmarketing
21.1 Gutschein auf Shop-Danke-Seite
21.1.1 Gutscheinwert
21.2 Gutschein in Paketen
21.3 Prämienmarketing
22. Multi-Level-Marketing
22.1 Multi-Level-Online-Marketing
23. Preissuchmaschinen
23.1 Kostenmodelle
23.2 Vorteile
24. Mobile-Marketing
25. YouTube-Werbung
25.1 Videos erstellen
25.2 Upload
25.3 Virtual-Reality-Videos
26. Newsletter-Marketing
27. Blogbeiträge
27.1 Vertrauen mit Blog
27.2 Aufbau und Planung
27.3 Suchmaschinen / Bots bei der Vorbereitung
28. Social-Media
28.1 Facebook
28.1.1 Unternehmens-Profil
28.1.2 Facebook-Ads
28.1.3 Facebook-Fans kaufen (echte)
28.2X
28.3 Linkedin
28.4 Instagram
28.5 Tik Tok
28.6 Gekaufte Fans
29. Online-Live-Chat
30. Dirty-Business
30.1 Hack-Angriffe
30.2 DDoS-Angriffe
30.3 Bad/Negative-Backlinks
30.4 Zusammenfassung
31. Offline-Marketing
31.1 Autowerbung
31.2 Baustellen als Werbeträger
31.3 Kantone und Gemeinden
32. Freunde und Bekannte
32.2 Aktives Interesse
32.3 Freunde-& Umfeldanalyse
32.4 Kooperationen
33. Pacing and Leading (Beitrag von Sami Gashi)
33.1 Pacing
33.2 Leading
33.3 Pacen und Leaden im Online-Marketing
34. The MUAU-Effect (Trends)
34.1 MUAU als Trendsetter
34.2 Die Entstehung von MUAU
34.3 Der MUAU-Trend
34.4 Dein MUAU-Effekt
35. Wie sich ein Kunde an mich erinnert
35.1 Magic-Moments
36. FOMO - Fear of missing out
36.1 Entstehung FOMO
36.2 Symptome FOMO
36.3 FOMO online nutzen
37. Spenden an Organisationen/Freunde
37.1 Online-Spenden
37.2 Besondere Spenden an Freunde und Bekannte
38. Analyse-Phase
39. Google Analytics
39.1 Start mit Google Analytics
39.2 Dashboard
39.3 Analyse-Funktionen
39.4 Tests (A/B- oder Multivariable-Tests)
40. SEO-Analyse-Tools
40.1 Searchmetrics-Tools
40.2 Google-Webmaster-Tools
40.3 Google Trends
40.4 Google Developers – PageSpeed-Insights
40.5 Alexa-Rank-Analyse
40.6 Domain-Authority – Webseiten- & Domain-Alter-Analyse
41. Warenkorbabbruch-Analyse
41.1 Tools
41.1.1 Warenkorbabbruch-Mailing
41.1.2 Remarketing
42. Schlusswort
43. Online-Marketing-Glossar
Zu Beginn möchte ich mich bei dir für dein Vertrauen bedanken. Dass du den Schritt gemacht hast und meine langjährige Erfahrung im Online-Marketing für dein Business, für dein persönliches Ziel und für deine Weiterentwicklung nutzt, freut mich.
Du wirst merken, dass dir dieses Buch in verschiedenen Bereichen rund um das Online-Business hilfreich zur Seite steht und gewisse Situationen und Projekte erleichtern wird.
Du erfährst von mir, mithilfe von praxisorientierten und bereits durchgeführten Projekten, auf welche Punkte und Hürden, du achtenmusst, um dein Business erfolgreich zu starten. Nebst Tipps und Tricks sowie erprobten Praxisbeispielen, werde ich dir auch unterschiedliche Themen und Gefahren vorstellen, die sich eher in der Grauzone bewegen, jedoch trotzdem existieren. Somit erhältst du einen klaren Blick für das ganze Geschehen.
Wie du siehst, vermittelt dir dieses Buch die geballte Ladung an Online-Marketing-Wissen, praktisch, in spannenden und interessanten Beispielen verpackt.
Ich wünsche dir bereits jetzt schon viel Erfolg, um dein persönliches Ziel zu verwirklichen und deinen Mehrwert ins Netz zu bringen.
Bereits dieser Schritt, dass du dich entschieden hast, dieses Buch zu lesen, bestätigt dir, der richtige Leser dieser Informationen, dieser Erfahrungen, dieser Gedanken zu sein. Dieses Buch ist für erfolgsorientierte Personen gedacht, die den Mut haben, der eigene Chef zu werden. Dieses Buch ist für Visionäre mit einem klaren persönlichen Ziel, mit dem Drang etwas zu erreichen, dem Bedürfnis etwas Eigenes zur kreieren und zu erschaffen. Dieses Buch ist für Leute, die ihrem Wissen keine Grenzen setzen und gerne Neues dazulernen.
Früher oder später wirst du merken, dass du während des Lesens auf viele neue Ideen und Gedanken stoßen wirst, die dir bei deinem Projekt eine Stütze sein werden. Deine Denkweise, deine Planung und deine Vorgehensweise werden sich somit entwickeln und erweitern.
Du hättest für den Betrag, den du für dieses Buch gezahlt hast, auch ein Menü in einem Fastfood-Restaurant kaufen können – aber nein – du hast dich dafür entschieden, dein persönliches Ziel zu erreichen und hast in dieses Buch investiert. Deshalb ist das genau für dich!
«DIE ENTFERNUNG IST UNWICHTIG. NUR DER ERSTE SCHRITT IST WICHTIG. »
MARQUISE DU DEFFAND
Der Inhalt und Aufbau dieses Buches bewegt sich vom Online-Marketing, wie Strategien und Konzepte, zu Suchmaschinen Optimierungen, zum klassischen Marketing, weiter zu ungewöhnlichen jedoch effektiven Marketingmaßnahmen bis hin zu psychologischen Ansätzen, welche dir bei deinem Business hilfreich sein werden.
Diese Strategien sollen dir als Ideen-Stütze dienen und dich auf neue Wege leiten. Deine Kreativität wird hiermit beflügelt. Du nutzt dieses Buch während des Lesens, als Inspiration für neue Aktivitäten, eventuell erfindest du sogar selbst neue Strategien.
Nutze dieses Buch als Hilfe für bereits bestehende Projekte oder als Checkliste für neue Projekte. Somit kannst du deinen eigenen Plan einfach erstellen und auch verfolgen.
«GEH NICHT IMMER AUF DEM VORGEZEICHNETEN WEG, DER NUR DAHIN FÜHRT, WO ANDERE BEREITS GEGANGEN SIND. »
ALEXANDER GRAHAM BELL
Während des Lesens kannst du problemlos hin und her switchen. Falls du gerade bei einem Projektabschnitt bist, dessen Inhalt in einem späteren Kapitel erklärt wird, kannst du diesen jederzeit überspringen. Die Kapitel sind einfach beschrieben und deshalb kannst du sie jederzeit ohne Vorarbeit der vorherigen Kapitel gut verstehen und umsetzen.
Damit du das volle Potenzial ausschöpfen kannst, gebe ich dir noch ein paar Tipps mit:
Mach dir Notizen
Falls du unterwegs eine Idee hast, schreib sie auf (Notizpapier oder Handy)
Erstelle ein Brainstorming zu verschiedenen Themen (regt die Kreativität an)
Repetiere Kapitel
Streiche wichtige Infos an oder markiere sie
Denke GROSS und setze GROSSE Ziele
Die Grundidee dieses Buches ist, dir aufzuzeigen, welche Punkte berücksichtigt werden müssen, um ein Online-Business ab dem ersten Tag, also „über Nacht“ erfolgreich zu starten und zu führen. So wird der Fokus aller Aktivitäten auf einen Tag gesetzt, um den Effekt und das Bedürfnis nach diesen Produkten oder Dienstleistungen zu verstärken.
Aus diesem Grund musst du bei deinen Planungen ein Datum definieren, an dem, du alle Marketing-Aktivitäten starten wirst. Dies wird deine „One Million Night“. Bis zu diesem Zeitpunkt muss deine Webseite oder dein Shop stehen und bereits mehrmals geprüft worden sein. Ab diesem Punkt musst du bereit sein, deine Idee umzusetzen, um damit Geld zu verdienen.
«WER SICH DIE RICHTIGEN ZIELE SETZT, KANN NUR GEWINNEN. »
MARC M. GALAL
Diese Situation ist dir bestimmt bekannt: Du hast eine Idee, wie du schnell und viel Geld verdienen kannst, jedoch vergisst du diesen Gedanken rasch wieder. Dies ist bestimmt keine „One-Million-Idee“. Die Idee, die dich zu deinem Ziel bringen soll, muss dich von Anfang an richtig überzeugen. Du musst von dieser Idee absolut überzeugt sein. Du musst von dieser Idee träumen, auch tagsüber.
Du musst von deiner Idee besessen sein, denn nur dann kommt die Leidenschaft und auch die Liebe zu dieser Idee. Du brauchst sie dringend, um überzeugen zu können. Du brauchst sie auch für Personen, die dir diesen Gedanken austreiben möchten – und glaube mir – von diesen Leuten wirst du unzählige treffen. Deshalb musst du dir absolut sicher sein, sodass du dein persönliches Ziel auch erreichen kannst und dein Mehrwert baldmöglichst bekannt wird.
Wie kommt man jedoch zu so einer „One Million Idee“?
Eine der effektivsten Methoden, um deine „Sicht“ zu erweitern und die Kreativität zu fördern, ist das Brainstorming. Hierbei wählst du ein Thema und schreibst alle erdenklichen Gedanken auf, ohne sie vorerst zu bewerten. Ich empfehle dir, eine Nacht darüber zu schlafen und mit der Bewertung erst am nächsten Tag zu beginnen, damit du dich nicht zu schnell festlegst und eventuell falsch entscheidest. Das Warten lohnt sich.
Für das Brainstorming kannst du alleine sein, es können aber auch mehrere Personen da. Der Vorteil an mehreren Teilnehmern ist, dass ihr euch gegenseitig kreativ fördern könnt. So kann aus der Idee eine weiterentwickelte Version von einem anderen Teilnehmer entstehen.
Welche Fragen solltest du dir für dieses „One Million Idee“-Brainstorming stellen:
Was wollen die Leute? Was nicht?
Was gibt es so noch nicht?
Was kann ich verbessern?
Von was träumt die Welt?
Was sind meine Stärken?
Schreib dir alles auf was dir gerade in den Sinn kommt. Im zweiten Schritt solltest du das Gebilde analysieren und auch bewerten sowie die Konkurrenz analysieren.
Eine ständige Weiterentwicklung der Idee oder des Projekts ist ein fester Bestandteil des Erfolgs. In der Regel sehen Projekte am Schluss nicht mehr so aus, wie sie am Anfang geplant worden sind. Dies ist auch gut so, da eine kontinuierliche Optimierung den Erfolg erhöht.
Eine solche Entwicklung wird zum Beispiel durch das Brain-Trust-Prinzip gefördert. So trifft sich regelmäßig eine Gruppe aus „Experten“ und diskutiert über unterschiedliche Themen. Dank diesem Austausch können verschiedene Ansichten zu den jeweiligen Themen dargelegt werden. Du erhältst Informationen und Tipps von Personen, die eventuell dein Produkt nicht kennen, aber wissen wie man es am schnellsten vermarktet, auf welche Punkte du Acht geben solltest oder was du nicht vergessen darfst.
Hier einige Punkte, die du bei der Gründung einer Brain-Trust-Gruppe beachten solltest:
Mitglieder sollten Experten sein oder viel Erfahrung haben
Branchen und Berufe sollten unterschiedlich sein
Mitglieder sollten nicht hauptsächlich aus dem engen Freundeskreis bestehen (Gespräche werden Privat)
Gespräche sollten gewinnbringend sein
Gesprächspunkte sollten vor jedem Treffen definiert sein (Gesprächsstruktur bilden)
Mitglieder sollten sich regelmäßig treffen (quartalsweise)
Das Ziel dieser Gruppe ist, nebst Informationsaustausch und der Beratungsfunktion auch das Networking. So kennt ein Mitglied eventuell einen Ads-Spezialisten oder auch einen Geschäftsführer in einem Unternehmen, mit dem du gerne kooperieren möchtest.
Du bist nun soweit, dass du deine Idee aufgrund der oben genannten Punkte aufgeschrieben hast und somit bereit für den nächsten Schritt. Nun gehen wir in die Konkretisierung und der Definition deiner Projektziele. Für diese Aufgabe empfehle ich dir die Nutzung der SMART-Formel. Nein, wir sprechen hier nicht von der bekannten Automarke, sondern von einer hilfreichen Formel, deine Ziele einfach und verständlich festzulegen
S
Specific – Spezifisch
Schreibe deine Ziele so spezifisch und genau auf, dass auch definiert wird, welche Parteien involviert werden und auf welche Rahmenbedingungen du achten musst
M
Measurable – Messbar
Jedes Ziel muss messbar sein. Arbeite mit Kennzahlen, wie zum Beispiel Anzahl der Anmeldungen, Bestellungen, Besucher oder finanzielle Zahlen.
A
Achievable – Ausführbar
Lege fest, welchen Aufwand, sei es zeitlich, finanziell oder personell, du gewillt bist, auf dich zu nehmen, um dein Ziel zu erreichen.
R
Realistic – Realistisch
Dein Ziel sollte realistisch sein. Ziehe hierfür Erfahrungswerte oder Analysen von ähnlichen Projekten hinzu.
T
Time-bound – Terminierbar
Lege fest, bis wann du dein Ziel erreichen möchtest.
«NICHTS SPORNT MICH MEHR AN ALS DIE DREI WORTE: DAS GEHT NICHT. WENN ICH DAS HÖRE, TUE ICH ALLES, UM DAS UNMÖGLICHE MÖGLICH ZU MACHEN. »
HARALD ZINDLER
Nachdem die „One Million Idee“ definiert wurde, gehen wir zum nächsten Schritt und zwar zur Definierung des Online-Auftritts. Je nach Darstellung und Funktionalität der Webseite, gibt es viele unterschiedliche Content Management Systeme, um eine Webseite oder einen Webshop zu bauen.
Aufgrund der vielen unterschiedlichen Angebote, empfehle ich für eine eher textbasierte und einfache Webseite das CMS (Content-Management-System) WordPress. Die Anwendung ist einfach und auch übersichtlich. Wer sich für einen Webshop entschieden hat, sollte jedoch mit Shopify oder Magento beginnen. Hier sind den Shopsystemen keine Grenzen gesetzt – vom Verrechnungssystem zu Analysetools und vieles mehr. Hier haben Magento und Shopify ein starkes und benutzerfreundliches Produkt auf die Beine gestellt.
Ein weiterer Punkt, der dich beim Aufbau deiner Webseite beschäftigen wird, ist das Thema Design. Nebst den technischen Voraussetzungen, die von den Suchmaschinen vorgeschrieben werden, gibt es Ansprüche seitens der Besucher, die über das Verhalten auf der Seite entscheiden, ob es zu einem Abschluss kommt oder nicht. So ist auch die Darstellung ein großer Faktor und wird als „der erste Eindruck“ festgehalten.
Hier habe ich eine weitere Aufgabe für dich: Besuche zehn bis zwanzig Webseiten und notiere dir, was dir an den jeweiligen Seiten gefällt und was nicht. Somit hast du eine klar strukturierte Auflistung der Punkte, welche du für relevant hältst.
Für diese Analyse kannst du dir folgende Fragen stellen:
Wie ist der erste Eindruck?
Wie ist die Webseite strukturiert?
Wie ist das Design?
Wie sind die Bilder?
Erhalte ich rasch die gesuchten Infos?
Wie ist die Kundenführung?
Wie sind die technischen Ansprüche?
Die Webseitenstruktur ist einer der wichtigsten Punkte, welche du bei der Planung berücksichtigen musst. Hierfür musst du dir gründlich überlegen, wie deine Webseite aussehen soll, was die Seite vermitteln wird und welche Funktionen sie beinhaltet.
Aus diesem Grund empfehle ich dir, bevor du weitergehst, die folgenden Fragen zu beantworten:
Wer ist meine Zielgruppe?
Wie soll meine Webseite aussehen?
Was soll meine Webseite vermitteln?
Welche Inhalte sollen in welchen Kategorien gezeigt werden?