SEO & Online Marketing Business - Labinot Gashi - E-Book

SEO & Online Marketing Business E-Book

Labinot Gashi

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Beschreibung

Wie kannst du deine Business-Idee erfolgreich ab der ersten Minute online umsetzen? Diese und viele weitere Fragen werden dir in diesem Buch praxisnah und leicht verständlich erklärt, damit du keine unnötigen Fehler machst. Erfahre, welche Faktoren dich und dein Business von Beginn an erfolgreich machen und lerne die unterschiedlichsten Online- und Offline-Marketing-Instrumente gekonnt einzusetzen, um dein Ziel rasch und sicher zu erreichen. Webseiten- & Shopaufbau, Webdesign, Farben & Auswirkungen, Suchmaschinenoptimierung, Google Ads & Analytics, Social Media, Affiliates, Display-Kampagnen, Keyword-Analysen, Content-Regeln, Bildoptimierung, Neuro-Linguistische-Druckmittel, Anzeige-Dominanz-Konzept (by Labinot Gashi), Newsletter-Marketing, Social-Media, Dirty-Online-Business und viele weitere Themen warten auf dich, um von dir entdeckt und umgesetzt zu werden.

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Labinot Gashi greift auf mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Google Ads, Suchmaschinenoptimierung, Remarketing, E-Mail-Marketing, Online-Business-Development, Online-Strategie, Conversion-Optimierung, Mobile-Marketing und Display-Marketing zurück.

Er ist in mehreren Online-Marketing-Projekten involviert und Mitgründer des Schweizer Online Schmuck Shop MUAU (www.muau.ch).

Bereits über 100 Webseiten und Webshops aus den Branchen Luxus, Automobil, Sport, NGO, Fashion, Personalvermittlung und viele mehr hat er erstellt und optimiert.

Besuchte Weiterbildungen

Master in Digital-Marketing

Schulungen bei Google (Google Ads, Youtube, Analytics, Display-Marketing, Mobile-Marketing, User-Experience)

NLP (Neurolinguistisches Programmieren)

NLS (Neurolinguistisches Selling)

Alle in diesem Buch enthaltenen Informationen wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Gleichwohl sind Fehler nicht vollständig auszuschließen. Aus diesem Grund sind die im Buch enthaltenen Informationen mit keiner Verpflichtung oder Garantie verbunden.

Ungeachtet der Sorgfalt, die auf die Erstellung von Text, Abbildungen und Programmen verwendet wurde, sowie angesichts der schnelllebigen Branche, können weder Verlag noch Autor für mögliche Fehler und deren Folgen eine juristische Verantwortung oder irgendeine Haftung übernehmen. Die in diesem Werk wiedergegebenen Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. können auch ohne besondere Kennzeichnung Marken sein und als solche den gesetzlichen Bestimmungen unterliegen.

INHALTSVERZEICHNIS

1. Einführung

2. Für wen ist dieses Buch gedacht?

3. Inhalt des Buches

4. Lese-Tipps

5. Das Grundprinzip des Buches

6. One-Million-Idee

6.1 Brainstorming

6.2 Brain-Trust-Prinzip

6.3 Zieldefinition mit SMART

7. Webseite oder Webshop

8. Design & Themes

8.1 Definition der Werbseitenstruktur

8.2 Navigationskonzept für Website prüfen

8.2.1 Card-Sorting

8.2.2 Findability – die Kunst des Findens

8.3 Farben und die Auswirkungen

8.4 Themes & Design

8.5 HTML, CSS und Co selbst lernen

8.6 Logo

8.7 Logo selbst machen

9. SEO-Suchmaschinenoptimierung

9.1 Bedeutung SEO

9.2 Web-Speed

9.2.1 Speed-Control

9.3 Google Indexierung

10. Keyword

10.1 Das richtige Keyword?

10.2 Keyword-Analyse

10.2.1 „Ideen für neue Keywords und Anzeigengruppen suchen“

10.2.2 „Suchvolumen für Keyword-Liste abrufen oder Keywords in Anzeigengruppen aufteilen“

10.3 Die Auswahl

11. Meta-Title, Description & Keywords

11.1 Meta-Title

11.2 Meta-Description

11.3 Meta-Keywords

12. Content is King

12.1 Content-Regeln

12.2 Virales Seeding

12.2.1 Was ist Seeding?

12.2.2 Analyse der Seeding-Zielgruppe

12.3 Der perfekte Content

13. Überschriften

13.1 Online-Hierarchien

13.2 Überschriften und Suchmaschinen

14. Bilder

14.1 Keine Kopien

14.2 Bilgröße

14.3 Bildbennenung

15. Interne Verlinkungen

15.1 Der Weg zum Ziel

16. Backlinks

16.1 Das Ziel eines Backlinks

16.2 Backlink ist nicht gleich Backlink

16.3 Wie ich Backlinks erhalte

17. Google Ads

17.1 Das Prinzip

17.2 Kosten

17.3 Vorteile

17.4 Google Ads starten

17.5 Google-Ads-Conversion

17.6 Kampagnen-Ziel

17.6.1 Bekanntheits-Kampagnen

17.6.2 Abverkauf und Akquise

17.6.3 Google Display

17.6.4. Google Shopping / Google Merchant

18. Korrekte Textanzeigen und Banner

18.1 Textanzeigen richtig schreiben

18.2 Banner- & Grafik-Anzeigen

18.3 Neuro-Linguistische-Druckmittel

19. Das Anzeige-Dominanz-Konzept (by Labinot Gashi)

19.1 Das-Triune-Brain-Konzept (by Paul MacLean)

19.2 Das Stammhirn

19.3 Das Zwischenhirn

19.4 Das Großhirn

19.5 Die Dominanten

19.5.1 Der Grüne (Stammhirn)

19.5.2 Der Rote (Zwischenhirn)

19.5.3 Der Blaue (Großhirn)

19.6 Die Eigenschaften

19.7 Die Anzeigen

20. Affiliates

20.1 Affiliate-Kosten

20.2 Affiliate-Werbemittel

20.3 Affiliate-Start

20.4 Vorbereitungen

21. Gutschein & Prämienmarketing

21.1 Gutschein auf Shop-Danke-Seite

21.1.1 Gutscheinwert

21.2 Gutschein in Paketen

21.3 Prämienmarketing

22. Multi-Level-Marketing

22.1 Multi-Level-Online-Marketing

23. Preissuchmaschinen

23.1 Kostenmodelle

23.2 Vorteile

24. Mobile-Marketing

25. YouTube-Werbung

25.1 Videos erstellen

25.2 Upload

25.3 Virtual-Reality-Videos

26. Newsletter-Marketing

27. Blogbeiträge

27.1 Vertrauen mit Blog

27.2 Aufbau und Planung

27.3 Suchmaschinen / Bots bei der Vorbereitung

28. Social-Media

28.1 Facebook

28.1.1 Unternehmens-Profil

28.1.2 Facebook-Ads

28.1.3 Facebook-Fans kaufen (echte)

28.2X

28.3 Linkedin

28.4 Instagram

28.5 Tik Tok

28.6 Gekaufte Fans

29. Online-Live-Chat

30. Dirty-Business

30.1 Hack-Angriffe

30.2 DDoS-Angriffe

30.3 Bad/Negative-Backlinks

30.4 Zusammenfassung

31. Offline-Marketing

31.1 Autowerbung

31.2 Baustellen als Werbeträger

31.3 Kantone und Gemeinden

32. Freunde und Bekannte

32.2 Aktives Interesse

32.3 Freunde-& Umfeldanalyse

32.4 Kooperationen

33. Pacing and Leading (Beitrag von Sami Gashi)

33.1 Pacing

33.2 Leading

33.3 Pacen und Leaden im Online-Marketing

34. The MUAU-Effect (Trends)

34.1 MUAU als Trendsetter

34.2 Die Entstehung von MUAU

34.3 Der MUAU-Trend

34.4 Dein MUAU-Effekt

35. Wie sich ein Kunde an mich erinnert

35.1 Magic-Moments

36. FOMO - Fear of missing out

36.1 Entstehung FOMO

36.2 Symptome FOMO

36.3 FOMO online nutzen

37. Spenden an Organisationen/Freunde

37.1 Online-Spenden

37.2 Besondere Spenden an Freunde und Bekannte

38. Analyse-Phase

39. Google Analytics

39.1 Start mit Google Analytics

39.2 Dashboard

39.3 Analyse-Funktionen

39.4 Tests (A/B- oder Multivariable-Tests)

40. SEO-Analyse-Tools

40.1 Searchmetrics-Tools

40.2 Google-Webmaster-Tools

40.3 Google Trends

40.4 Google Developers – PageSpeed-Insights

40.5 Alexa-Rank-Analyse

40.6 Domain-Authority – Webseiten- & Domain-Alter-Analyse

41. Warenkorbabbruch-Analyse

41.1 Tools

41.1.1 Warenkorbabbruch-Mailing

41.1.2 Remarketing

42. Schlusswort

43. Online-Marketing-Glossar

1. EINFÜHRUNG

Zu Beginn möchte ich mich bei dir für dein Vertrauen bedanken. Dass du den Schritt gemacht hast und meine langjährige Erfahrung im Online-Marketing für dein Business, für dein persönliches Ziel und für deine Weiterentwicklung nutzt, freut mich.

Du wirst merken, dass dir dieses Buch in verschiedenen Bereichen rund um das Online-Business hilfreich zur Seite steht und gewisse Situationen und Projekte erleichtern wird.

Du erfährst von mir, mithilfe von praxisorientierten und bereits durchgeführten Projekten, auf welche Punkte und Hürden, du achtenmusst, um dein Business erfolgreich zu starten. Nebst Tipps und Tricks sowie erprobten Praxisbeispielen, werde ich dir auch unterschiedliche Themen und Gefahren vorstellen, die sich eher in der Grauzone bewegen, jedoch trotzdem existieren. Somit erhältst du einen klaren Blick für das ganze Geschehen.

Wie du siehst, vermittelt dir dieses Buch die geballte Ladung an Online-Marketing-Wissen, praktisch, in spannenden und interessanten Beispielen verpackt.

Ich wünsche dir bereits jetzt schon viel Erfolg, um dein persönliches Ziel zu verwirklichen und deinen Mehrwert ins Netz zu bringen.

2. FÜR WEN IST DIESES BUCH GEDACHT?

Bereits dieser Schritt, dass du dich entschieden hast, dieses Buch zu lesen, bestätigt dir, der richtige Leser dieser Informationen, dieser Erfahrungen, dieser Gedanken zu sein. Dieses Buch ist für erfolgsorientierte Personen gedacht, die den Mut haben, der eigene Chef zu werden. Dieses Buch ist für Visionäre mit einem klaren persönlichen Ziel, mit dem Drang etwas zu erreichen, dem Bedürfnis etwas Eigenes zur kreieren und zu erschaffen. Dieses Buch ist für Leute, die ihrem Wissen keine Grenzen setzen und gerne Neues dazulernen.

Früher oder später wirst du merken, dass du während des Lesens auf viele neue Ideen und Gedanken stoßen wirst, die dir bei deinem Projekt eine Stütze sein werden. Deine Denkweise, deine Planung und deine Vorgehensweise werden sich somit entwickeln und erweitern.

Du hättest für den Betrag, den du für dieses Buch gezahlt hast, auch ein Menü in einem Fastfood-Restaurant kaufen können – aber nein – du hast dich dafür entschieden, dein persönliches Ziel zu erreichen und hast in dieses Buch investiert. Deshalb ist das genau für dich!

«DIE ENTFERNUNG IST UNWICHTIG. NUR DER ERSTE SCHRITT IST WICHTIG. »

MARQUISE DU DEFFAND

3. INHALT DES BUCHES

Der Inhalt und Aufbau dieses Buches bewegt sich vom Online-Marketing, wie Strategien und Konzepte, zu Suchmaschinen Optimierungen, zum klassischen Marketing, weiter zu ungewöhnlichen jedoch effektiven Marketingmaßnahmen bis hin zu psychologischen Ansätzen, welche dir bei deinem Business hilfreich sein werden.

Diese Strategien sollen dir als Ideen-Stütze dienen und dich auf neue Wege leiten. Deine Kreativität wird hiermit beflügelt. Du nutzt dieses Buch während des Lesens, als Inspiration für neue Aktivitäten, eventuell erfindest du sogar selbst neue Strategien.

Nutze dieses Buch als Hilfe für bereits bestehende Projekte oder als Checkliste für neue Projekte. Somit kannst du deinen eigenen Plan einfach erstellen und auch verfolgen.

«GEH NICHT IMMER AUF DEM VORGEZEICHNETEN WEG, DER NUR DAHIN FÜHRT, WO ANDERE BEREITS GEGANGEN SIND. »

ALEXANDER GRAHAM BELL

4. LESETIPPS

Während des Lesens kannst du problemlos hin und her switchen. Falls du gerade bei einem Projektabschnitt bist, dessen Inhalt in einem späteren Kapitel erklärt wird, kannst du diesen jederzeit überspringen. Die Kapitel sind einfach beschrieben und deshalb kannst du sie jederzeit ohne Vorarbeit der vorherigen Kapitel gut verstehen und umsetzen.

Damit du das volle Potenzial ausschöpfen kannst, gebe ich dir noch ein paar Tipps mit:

Mach dir Notizen

Falls du unterwegs eine Idee hast, schreib sie auf (Notizpapier oder Handy)

Erstelle ein Brainstorming zu verschiedenen Themen (regt die Kreativität an)

Repetiere Kapitel

Streiche wichtige Infos an oder markiere sie

Denke GROSS und setze GROSSE Ziele

5. DAS GRUNDPRINZIP DES BUCHES

Die Grundidee dieses Buches ist, dir aufzuzeigen, welche Punkte berücksichtigt werden müssen, um ein Online-Business ab dem ersten Tag, also „über Nacht“ erfolgreich zu starten und zu führen. So wird der Fokus aller Aktivitäten auf einen Tag gesetzt, um den Effekt und das Bedürfnis nach diesen Produkten oder Dienstleistungen zu verstärken.

Aus diesem Grund musst du bei deinen Planungen ein Datum definieren, an dem, du alle Marketing-Aktivitäten starten wirst. Dies wird deine „One Million Night“. Bis zu diesem Zeitpunkt muss deine Webseite oder dein Shop stehen und bereits mehrmals geprüft worden sein. Ab diesem Punkt musst du bereit sein, deine Idee umzusetzen, um damit Geld zu verdienen.

«WER SICH DIE RICHTIGEN ZIELE SETZT, KANN NUR GEWINNEN. »

MARC M. GALAL

6. ONE-MILLION-IDEE

Diese Situation ist dir bestimmt bekannt: Du hast eine Idee, wie du schnell und viel Geld verdienen kannst, jedoch vergisst du diesen Gedanken rasch wieder. Dies ist bestimmt keine „One-Million-Idee“. Die Idee, die dich zu deinem Ziel bringen soll, muss dich von Anfang an richtig überzeugen. Du musst von dieser Idee absolut überzeugt sein. Du musst von dieser Idee träumen, auch tagsüber.

Du musst von deiner Idee besessen sein, denn nur dann kommt die Leidenschaft und auch die Liebe zu dieser Idee. Du brauchst sie dringend, um überzeugen zu können. Du brauchst sie auch für Personen, die dir diesen Gedanken austreiben möchten – und glaube mir – von diesen Leuten wirst du unzählige treffen. Deshalb musst du dir absolut sicher sein, sodass du dein persönliches Ziel auch erreichen kannst und dein Mehrwert baldmöglichst bekannt wird.

Wie kommt man jedoch zu so einer „One Million Idee“?

6.1 Brainstorming

Eine der effektivsten Methoden, um deine „Sicht“ zu erweitern und die Kreativität zu fördern, ist das Brainstorming. Hierbei wählst du ein Thema und schreibst alle erdenklichen Gedanken auf, ohne sie vorerst zu bewerten. Ich empfehle dir, eine Nacht darüber zu schlafen und mit der Bewertung erst am nächsten Tag zu beginnen, damit du dich nicht zu schnell festlegst und eventuell falsch entscheidest. Das Warten lohnt sich.

Für das Brainstorming kannst du alleine sein, es können aber auch mehrere Personen da. Der Vorteil an mehreren Teilnehmern ist, dass ihr euch gegenseitig kreativ fördern könnt. So kann aus der Idee eine weiterentwickelte Version von einem anderen Teilnehmer entstehen.

Welche Fragen solltest du dir für dieses „One Million Idee“-Brainstorming stellen:

Was wollen die Leute? Was nicht?

Was gibt es so noch nicht?

Was kann ich verbessern?

Von was träumt die Welt?

Was sind meine Stärken?

Schreib dir alles auf was dir gerade in den Sinn kommt. Im zweiten Schritt solltest du das Gebilde analysieren und auch bewerten sowie die Konkurrenz analysieren.

6.2 Brain-Trust-Prinzip

Eine ständige Weiterentwicklung der Idee oder des Projekts ist ein fester Bestandteil des Erfolgs. In der Regel sehen Projekte am Schluss nicht mehr so aus, wie sie am Anfang geplant worden sind. Dies ist auch gut so, da eine kontinuierliche Optimierung den Erfolg erhöht.

Eine solche Entwicklung wird zum Beispiel durch das Brain-Trust-Prinzip gefördert. So trifft sich regelmäßig eine Gruppe aus „Experten“ und diskutiert über unterschiedliche Themen. Dank diesem Austausch können verschiedene Ansichten zu den jeweiligen Themen dargelegt werden. Du erhältst Informationen und Tipps von Personen, die eventuell dein Produkt nicht kennen, aber wissen wie man es am schnellsten vermarktet, auf welche Punkte du Acht geben solltest oder was du nicht vergessen darfst.

Hier einige Punkte, die du bei der Gründung einer Brain-Trust-Gruppe beachten solltest:

Mitglieder sollten Experten sein oder viel Erfahrung haben

Branchen und Berufe sollten unterschiedlich sein

Mitglieder sollten nicht hauptsächlich aus dem engen Freundeskreis bestehen (Gespräche werden Privat)

Gespräche sollten gewinnbringend sein

Gesprächspunkte sollten vor jedem Treffen definiert sein (Gesprächsstruktur bilden)

Mitglieder sollten sich regelmäßig treffen (quartalsweise)

Das Ziel dieser Gruppe ist, nebst Informationsaustausch und der Beratungsfunktion auch das Networking. So kennt ein Mitglied eventuell einen Ads-Spezialisten oder auch einen Geschäftsführer in einem Unternehmen, mit dem du gerne kooperieren möchtest.

6.3 Zieldefinition mit SMART

Du bist nun soweit, dass du deine Idee aufgrund der oben genannten Punkte aufgeschrieben hast und somit bereit für den nächsten Schritt. Nun gehen wir in die Konkretisierung und der Definition deiner Projektziele. Für diese Aufgabe empfehle ich dir die Nutzung der SMART-Formel. Nein, wir sprechen hier nicht von der bekannten Automarke, sondern von einer hilfreichen Formel, deine Ziele einfach und verständlich festzulegen

S

Specific – Spezifisch

Schreibe deine Ziele so spezifisch und genau auf, dass auch definiert wird, welche Parteien involviert werden und auf welche Rahmenbedingungen du achten musst

M

Measurable – Messbar

Jedes Ziel muss messbar sein. Arbeite mit Kennzahlen, wie zum Beispiel Anzahl der Anmeldungen, Bestellungen, Besucher oder finanzielle Zahlen.

A

Achievable – Ausführbar

Lege fest, welchen Aufwand, sei es zeitlich, finanziell oder personell, du gewillt bist, auf dich zu nehmen, um dein Ziel zu erreichen.

R

Realistic – Realistisch

Dein Ziel sollte realistisch sein. Ziehe hierfür Erfahrungswerte oder Analysen von ähnlichen Projekten hinzu.

T

Time-bound – Terminierbar

Lege fest, bis wann du dein Ziel erreichen möchtest.

«NICHTS SPORNT MICH MEHR AN ALS DIE DREI WORTE: DAS GEHT NICHT. WENN ICH DAS HÖRE, TUE ICH ALLES, UM DAS UNMÖGLICHE MÖGLICH ZU MACHEN. »

HARALD ZINDLER

7. WEBSEITE ODER WEBSHOP

Nachdem die „One Million Idee“ definiert wurde, gehen wir zum nächsten Schritt und zwar zur Definierung des Online-Auftritts. Je nach Darstellung und Funktionalität der Webseite, gibt es viele unterschiedliche Content Management Systeme, um eine Webseite oder einen Webshop zu bauen.

Aufgrund der vielen unterschiedlichen Angebote, empfehle ich für eine eher textbasierte und einfache Webseite das CMS (Content-Management-System) WordPress. Die Anwendung ist einfach und auch übersichtlich. Wer sich für einen Webshop entschieden hat, sollte jedoch mit Shopify oder Magento beginnen. Hier sind den Shopsystemen keine Grenzen gesetzt – vom Verrechnungssystem zu Analysetools und vieles mehr. Hier haben Magento und Shopify ein starkes und benutzerfreundliches Produkt auf die Beine gestellt.

8. DESIGN & THEMES

Ein weiterer Punkt, der dich beim Aufbau deiner Webseite beschäftigen wird, ist das Thema Design. Nebst den technischen Voraussetzungen, die von den Suchmaschinen vorgeschrieben werden, gibt es Ansprüche seitens der Besucher, die über das Verhalten auf der Seite entscheiden, ob es zu einem Abschluss kommt oder nicht. So ist auch die Darstellung ein großer Faktor und wird als „der erste Eindruck“ festgehalten.

Hier habe ich eine weitere Aufgabe für dich: Besuche zehn bis zwanzig Webseiten und notiere dir, was dir an den jeweiligen Seiten gefällt und was nicht. Somit hast du eine klar strukturierte Auflistung der Punkte, welche du für relevant hältst.

Für diese Analyse kannst du dir folgende Fragen stellen:

Wie ist der erste Eindruck?

Wie ist die Webseite strukturiert?

Wie ist das Design?

Wie sind die Bilder?

Erhalte ich rasch die gesuchten Infos?

Wie ist die Kundenführung?

Wie sind die technischen Ansprüche?

8.1 Definition der Webseitenstruktur

Die Webseitenstruktur ist einer der wichtigsten Punkte, welche du bei der Planung berücksichtigen musst. Hierfür musst du dir gründlich überlegen, wie deine Webseite aussehen soll, was die Seite vermitteln wird und welche Funktionen sie beinhaltet.

Aus diesem Grund empfehle ich dir, bevor du weitergehst, die folgenden Fragen zu beantworten:

Wer ist meine Zielgruppe?

Wie soll meine Webseite aussehen?

Was soll meine Webseite vermitteln?

Welche Inhalte sollen in welchen Kategorien gezeigt werden?

8.2 Navigationskonzept für Webseite prüfen