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Suzy und Jack Welch haben unzählige Unternehmen auf der ganzen Welt analysiert und festgestellt, dass sich die entscheidenden Herausforderungen des Unternehmensalltags meist nicht durch gelernte Theorien, sondern oft nur durch konkretes Handeln lösen lassen. Ihr neues Buch Der Real-Life MBA beschäftigt sich aus diesem Grund mit den häufigsten Fallstricken des Alltags und setzt dort an, wo Theorien, Konzepte und Ideologien aufhören. Der legendäre Unternehmenslenker und die anerkannte Redakteurin des Harvard Business Review zeigen in ihrem neuen Bestseller all das, was man so an der Business-School nicht lernt. In der Wirtschaft Erfolg zu haben, hängt letztlich immer davon ab, dass man in der Lage ist, die alltäglichen Probleme und Aufgaben zu bewältigen. Und wer könnte hier bessere Tipps für Beruf und Karriere geben als Jack und Suzy Welch?
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Seitenzahl: 299
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.de abrufbar.
Für Fragen und Anregungen:
1. Auflage 2016
© 2016 by Redline Verlag, ein Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH
Nymphenburger Straße 86
D-80636 München
Tel.: 089 651285-0
Fax: 089 652096
© 2015 by Jack und Suzy Welch
Die englische Originalausgabe erschien 2015 bei HarperBusiness, einem Imprint von HarperCollinsPublishers, LLC unter dem Titel The Real-Life MBA.
Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Übersetzung: Jordan T. A. Wegberg, Berlin
Redaktion: Bärbel Knill, Landsberg am Lech
Umschlaggestaltung: Karen Schmidt, München
Satz: Carsten Klein, München
E-Book: Carsten Klein, München
Druck: GGP Media GmbH, Pößneck
Printed in Germany
ISBN Print 978-3-86881-616-7
ISBN E-Book (PDF) 978-3-86414-866-8
ISBN E-Book (EPUB, Mobi) 978-3-86414-867-5
Weitere Informationen zum Verlag finden Sie unter
www.redline-verlag.de
Impressum
Einführung
Teil 1: Wie das Spiel läuft
1. Abschied von der Plackerei
Ein gemeinsames Ziel – immer und überall
Die Ausrichtung auf ein gemeinsames Ziel in der Praxis
Praktische Umsetzung mit Konsequenzen
Die neue Taktik beginnt sofort
2. Rückschläge einstecken – und besser werden
Alarmstufe (fast) Rot
3. Wachstum ist Leben
Augen auf
Verdichten statt verdünnen
Alle Mann an Deck
Für jede Aufgabe das passende Talent
Gerechte Bezahlung
Die Konkurrenz … im eigenen Haus
4. Globalisierung: eine komplizierte Angelegenheit
Vier Fragen zur Globalisierung
5. Angst vor den Finanzen? Schluss damit!
Wie gesund sind wir?
Bilanz ziehen
Willkommen in der Würstchenfabrik
Alles ist relativ
Forcieren und Sondieren
6. Was Sie aus dem Marketing machen können
Oft erprobt … und immer noch wahr
Die Lage, die Lage und nochmals die Lage
Geld und Verstand
It’s showtime
Kein Marketingmensch ist eine Insel
B2B gehört auch dazu
7. Krisenmanagement: Willkommen im Kolosseum
Allzeit bereit
Teil 2: Über das Team
8. Führung 2.0
Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit
Vertrauen zahlt sich aus
Vertrauensaufbau in Echtzeit
9. So bauen Sie ein Superteam auf
Das kleine Einmaleins der Personaleinstellung
Ein Ort zum Bleiben
Ein neuer Aufbau für die Personalabteilung
10. Genies, Vagabunden und Diebe
Das Buch mit den sieben Siegeln
In Verbindung bleiben (auf Steroiden)
Der Zeit- und Energiefresser
Der Angstverbreiter
Teil 3: Und jetzt Sie
11. Was soll ich mit meinem Leben anfangen?
Ein Rendezvous mit dem Schicksal
Mehr als Lifestyle
Sie haben die Wahl
12. Raus aus der Sackgasse
Warum Karrieren stillstehen
13. Vorbei ist es erst, wenn es vorbei ist
Einmal Hölle und zurück
Eine neue Uniform
Nach der Abschiedsfeier
Danksagung
Über die Autoren
Hallo und herzlichen Glückwunsch – jetzt haben Sie’s! Nein, nicht dieses Buch, wobei wir auch darüber sehr froh sind. Sondern Sie haben es verstanden: Niemand sollte im Business auf sich allein gestellt sein.
Das Geschäftsleben ist die ultimative Mannschaftssportart. Es spielt dabei keine Rolle, wie groß Ihr Unternehmen ist, ob es fünf, fünftausend oder hundertfünfzigtausend Mitarbeiter hat. Es spielt keine Rolle, ob Sie in Pittsburgh Stahl produzieren oder in Palo Alto Programmiercodes schreiben. Es spielt keine Rolle, ob Sie seit drei Tagen Ihren ersten Arbeitsplatz in einem fensterlosen Großraumbüro haben, das Lichtjahre vom Geschehen entfernt ist, oder ob Sie das Ganze von einem Eckbüro im fünfundvierzigsten Stock des Hauptsitzes aus schaukeln. Im Geschäftsleben geht es nicht um »Ich«. Es geht um »Wir«. Es geht darum, jeden Ratschlag, jede Idee und jede Hilfe anzunehmen, die Sie bekommen können.
Und deshalb möchten wir Ihnen gratulieren. Wenn Sie Der Real-Life MBA lesen, nehmen wir an, dass wir uns in dieser Hinsicht einig sind. Was das Business angeht, so kann man nie genug lernen. Es ist einfach zu riesig, zu vielschichtig, zu unvorhersehbar, zu technikorientiert, zu menschenabhängig, zu global, zu lokal, zu alles Mögliche, um jemals sagen zu können: »Kenne ich alles schon!« Du liebe Zeit, wir lernen doch alle immer noch dazu, und unter uns gesagt, wir beide zusammen stehen seit 81 Jahren im Geschäftsleben, wobei uns die letzten zehn die tiefsten Einsichten geliefert haben.
Ja, die letzten zehn Jahre waren für uns die lernintensivsten, und zwar aus folgendem Grund: Nach unserem letzten Buch, Winning, das 2005 erschienen ist, waren wir viel unterwegs und verbrachten ein Jahrzehnt mit Reden, Schreiben, Unterrichten und Beraten. Das verschaffte uns Einblicke in Unternehmen, und jedes davon hatte andere, faszinierende Bedingungen in Markt und Management zu meistern. Wir haben mit einem Unternehmer in China zusammengearbeitet, der eine Firma aufbaute, um ausländische Betriebe und lokale Hersteller zusammenzubringen, mit einem Weingut in Chile, das sich aus einer familieneigenen Führung herausentwickelte, und mit einem jungen Luftfahrtunternehmen in Phoenix, das vor der Frage stand, wann und wie es an die Börse gehen sollte. Diese und viele weitere Erfahrungen waren Einblicke, welches die heutigen zentralen Aufgaben und Chancen des Business sind. Gleichzeitig erfuhren wir immer wieder durch unsere Vorträge vor bis zu 750 000 Menschen, hauptsächlich bei Diskussionsveranstaltungen, was Geschäftsleute wirklich denken und was sie umtreibt. Hinzu kommt noch die Arbeit, die Jack seit 2002 bei außerbörslichen Unternehmensbeteiligungen und bei der Beratung von CEOs geleistet hat, bei der Evaluation, der Beratung und dem Ausbau Dutzender Unternehmen in den verschiedensten Branchen von Gesundheit über Wasseraufbereitung bis zum Onlinedating. Und schließlich brachten wir in diesem Zeitraum auch unseren eigenen Online-MBA-Studiengang auf den Weg, das »Jack Welch Management Institute« an der Strayer University mit mittlerweile 1000 Studenten. Die vielen Erfahrungen in unterschiedlichsten Arbeitsbereichen auf der ganzen Welt haben unsere Sicht auf das heutige Geschäftsleben auf neue und spannende Weise erweitert, vertieft und geprägt.
Natürlich wussten wir schon eine Menge über das Business, als wir Winning schrieben, aber Tatsache ist: Jetzt wissen wir noch mehr. Mehr Relevantes. Denn der Geschäftsalltag hat sich verändert, und wir hatten das Glück, mittendrin zu stehen. Das soll nicht heißen, dass unsere Erfahrungen der letzten zehn Jahre die Prinzipien und Praktiken von Winning in Zweifel ziehen; im Gegenteil. Sondern was wir seit 2005 gelernt haben, hat sie ergänzt, aktualisiert und vertieft, in einigen Fällen nur ein wenig, in anderen radikal.
Wir leben wirklich in radikalen Zeiten. Es sind spannende Zeiten. Sicher ist es in mancher Hinsicht schwieriger als je zuvor, Geschäfte zu machen. Das lässt sich nicht bestreiten. Die Wirtschaft wächst heutzutage nicht mehr in dem Maße wie früher, um einmal zurückhaltend zu formulieren. Überall mischen sich die Behörden stärker ein, der globale Wettbewerb wird mit jedem Quartal härter, und die Technologie treibt die Dinge immer noch schneller voran.
Gleichzeitig leben wir in einem Zeitalter überwältigender Innovationen. Damit meine ich nicht nur die großartigen neuen Produkte und technischen Prozesse, die sich mit jedem Augenblick zu verbessern scheinen, sondern auch die Art und Weise, wie Unternehmen und Mitarbeiter ihre Arbeit verrichten. Im Jahr 1925 tat Präsident Calvin Coolidge den bekannten Ausspruch: »Das Hauptgeschäft der Amerikaner ist das Geschäft.« Heute, fast ein Jahrhundert danach, könnte man das Zitat so abwandeln: »Das Hauptgeschäft der Welt ist das Geschäft.« Praktisch jeder stellt etwas her, verkauft etwas, schafft etwas, konstruiert etwas, und das nahezu überall. Wir leben im Zeitalter des fortschreitenden Unternehmertums, privat wie beruflich, in kleinen wie in riesengroßen Firmen, in alten wie in ganz neuen Ökonomien. Wenn Sie stehenbleiben, tun Sie das auf eigene Gefahr. Oder, um genauer zu sein, wenn Sie aufhören zu lernen. Machen Sie sich das Lernen zum Lebensprinzip, und Sie werden sehen, was das mit Ihrer Organisation macht, mit Ihrem Team und Ihrer Karriere. Spannung. Wachstum. Erfolg.
Unsere Hoffnung und unser Ziel ist, dass Der Real-Life MBA ein Teil davon wird. Ein großer Teil sogar, ein sehr aktueller, wirklich nützlicher, unmittelbar umsetzbarer Teil. Vielleicht nutzen Sie dieses Buch als Ergänzung zu dem MBA, den Sie derzeit erwerben, sei es an einer traditionellen Hochschule oder online. Aber dieses Buch ist für jedermann gedacht, der nach einem bodenständigen, schnörkellosen Leitfaden für die besten Ideen und die besten, schnell anwendbaren Techniken eines MBA sucht. Vielleicht haben Sie schon einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften, aber Ihr Diplom hat ein wenig Staub angesetzt. Oder Sie stehen in Ihrem Leben plötzlich an einem Punkt, an dem Sie über das Business Bescheid wissen müssen. Ihr erster Job nach der Uni. Ihre erste Beförderung zur Führungskraft. Ihre erste Anstellung im Management eines Non-Profit-Unternehmens. Ihr erster Tag als CEO – und Mitarbeiter Nr. 1 – Ihres eigenen Start-ups. (Viel Erfolg!)
Mit anderen Worten, dieses Buch ist für jeden gedacht, der im Business nicht auf sich allein gestellt sein will.
Steht also in Der Real-Life MBA alles, was Sie über die Geschäftswelt wissen müssen? Natürlich nicht. Wir raten Ihnen, Business-Wissen aus jeder nur möglichen Quelle zu schöpfen. Kollegen, Vorgesetzte, Fernsehen, Webseiten, Zeitungen, Konferenzen, Podcasts und, ja, auch andere Bücher. Halten Sie Ausschau nach Experten in Ihrer Branche, die Sie schätzen, und folgen Sie ihnen nach.
Halten Sie Ausschau nach Experten in Ihrer Branche, mit denen Sie nicht übereinstimmen, und behalten Sie auch diese im Auge.
Unser Ziel ist es nicht, Sie in einen Branchenfachmann zu verwandeln. Unser Ziel ist es, Ihnen zu erklären, wie Business heute funktioniert, Ihnen eine Vorstellung zu geben, worum es heutzutage in der Wirtschaft geht und wie die Spielregeln lauten, egal in welcher Branche Sie arbeiten oder irgendwann arbeiten möchten.
Deshalb beginnt Der Real-Life MBA mit einem Teil namens »Wie das Spiel läuft«. In den einzelnen Kapiteln gehen wir der Frage nach, wie Unternehmen, egal welcher Größe oder Art, organisiert und betrieben werden sollten, um zu Marktgewinnern zu werden: Wie Sie beispielsweise alle Mitarbeiter auf eine Mission und bestimmte Verhaltensweisen einschwören können, wie Sie Strategien schaffen, die niemals verstauben, wie Sie mit einer Wettbewerbsniederlage zurechtkommen, wie Sie selbst in einer wachstumsgehemmten Umgebung das Wachstum beschleunigen und wie Sie Innovationen vorantreiben – nicht nur bei den klugen Köpfen in der F&E-Abteilung, sondern bei allen Mitarbeitern. Im ersten Teil dieses Buches sehen wir uns auch an, wie man an Marketing und Finanzen herangehen sollte, zwei Themen, die eine Menge Nervosität und Ängste erzeugen, obwohl das definitiv nicht nötig ist. Und schließlich geht es im »Spiel«-Teil von Der Real-Life MBA um den Umgang mit einem der realsten Aspekte des realen Geschäftslebens heutzutage: der Krise. Es ist in diesen Zeiten unmöglich, der Kampfarena der öffentlichen Meinung zu entgehen.
Der zweite Teil dieses Buches heißt »Über das Team«. Er enthält unser neues Führungsmodell; es besteht nur aus zwei Imperativen, die beide absolut schwer umzusetzen und doch absolut notwendig sind. Wir haben außerdem festgestellt, dass dieses Modell in den Unternehmen, die es übernommen haben, absolut anpassungsfähig ist. Darüber hinaus beschreiben wir in diesem Teil von Der Real-Life MBA, was man braucht, um etwas aufzubauen, das wir als »Wow«-Team bezeichnen. Und wir beschäftigen uns damit, wie Sie Ihre besten Mitarbeiter motivieren, entwickeln und binden. Konsequenterweise schließt dieser Teil mit einem Kapitel, in dem es um das Führen von und das Zusammenarbeiten mit »Genies« geht – also Personen, deren Arbeit Sie selbst nicht tun könnten, ein wachsendes Phänomen in unserer zunehmend hoch technisierten, hoch anspruchsvollen, hoch spezialisierten Welt. Wir gehen hier auch auf das Führen von Mitarbeitern ein, die außerhalb des Unternehmens arbeiten, und auf die Zusammenarbeit mit ihnen. Nach Schätzungen arbeiten 20 Prozent aller Berufstätigen vom Homeoffice aus, und ihre Zahl wächst weiter. Das macht es nicht leichter oder produktiver; wir sehen uns deshalb Methoden an, wie dies besser gelingen kann.
DerReal-Life MBA endet mit einem Teil namens »Und jetzt Sie«, der sich auf die Karriereplanung konzentriert. Ein Kapitel hilft Ihnen bei der Frage: »Was soll ich mit meinem Leben anfangen?« Ein anderes befasst sich mit: »Was unternehme ich gegen meinen Karrierestillstand?« Und das letzte zeigt auf, was Sie tun sollten, wenn Ihr Berufsleben offiziell beendet ist. Es wird Sie wahrscheinlich nicht überraschen, dass unsere Antwort nicht »Ruhestand« lautet.
Wir sind uns bewusst, dass Karriereplanung normalerweise nicht zum MBA-Lehrplan gehört. Aber wir haben Der Real-Life MBA geschrieben, um uns ganz allgemein damit auseinanderzusetzen, was Geschäftsleute wirklich denken, was ihnen Sorgen macht, was sie beschäftigt und worüber sie reden. Was sie (und vielleicht auch Sie) nachts nicht schlafen lässt. Was sie morgens in Schwung bringt.
Klüger Geschäfte machen. Sie richtig machen. Sie so machen, dass es richtig Spaß macht. Sie so machen, dass sie wachsen und das Leben der Menschen verbessern. Sie im Team machen. Also nicht allein.
Business, um das noch mal zu wiederholen, ist ein Mannschaftssport.
Danke, dass Sie uns in Ihr Team geholt haben.
Vor einigen Jahren fuhren wir beide nach Las Vegas. Nicht, um ins Spielcasino zu gehen; das ist nicht so unser Ding. Nein, wir waren in Las Vegas, um vor dem International Council of Shopping Centers, der immerhin 60 000 Mitglieder zählt, eine Rede zu halten.
Es hatte sich so ergeben, dass der Vortrag früh morgens stattfand, also reisten wir am Vorabend an, und wie alle braven Touristen beschlossen wir, uns Tickets für eine Show zu kaufen. Eine berühmte Sängerin gastierte in der Stadt, also gingen wir hin, einer von uns war voller Begeisterung, der andere kam gerne mit. Ein fünfzigköpfiges Orchester trat auf und Maschinen erzeugten bunten Rauch. Was für eine Show! Tolle Frisuren, Powerballaden, Chorsängerinnen, die an Seilen von der Decke herabhingen, und spektakuläre Kostüme im fliegenden Wechsel. Doch nach weniger als einer Stunde war einer von uns tief und fest eingeschlafen. Als er wachgerüttelt wurde, sagte er: »Wie viel steht’s?« Es handelte sich also hier um einen Menschen, der Sport liebt – und das Business. Es ist beides dasselbe. Beide sind intensiv und machen Spaß. Sie sind anstrengend, sie sind schnell. Sie sind ein beständiger Kampf, der von Strategie, Teamwork, Feinheiten und Überraschungen geprägt ist. Und sowohl im Sport als auch im Geschäftsleben wollen die Beteiligten gewinnen. Business ist eine tolle Sache. Spannend, ungeschminkt, real.
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