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Ziel der Stufe 1 ist es, den Schüler mit seinem Instrument vertraut zu machen. Er erhält weiterhin einen Einblick in die musikalischen Grundbegriffe und wird dann feststellen, wie leicht und einfach der Weg in die Welt des Keyboardspielens ist. Natürlich wird auch das Spielen mit der linken Hand langsam aufgebaut. Man lernt Akkorde greifen, mit Rhythmus- und Begleitautomatik umzugehen und schon mit den ersten 5 Akkorden werden 18 leicht spielbare Musikstücke begleitet. Ein kleiner Auszug aus dem Elementarstoff dieser Stufe 1: - Erste Schritte, Tastatur, Liniensystem - Das Notensystem, Noten und Pausen - Taktsystem, Notenwerte, Zählübungen - Artikulationen, Spielanweisungen - Harmonisieren, Akkorde hören - Melodien schreiben - 18 Lieder, Tonumfang: c1 - a2 - 5 Akkorde spielen (C, G, G7, F, C7) Weiterhin werden im Unterricht die persönlichen musikalischen Fähigkeiten gefördert durch Gehörbildung (Akkorde hören/erkennen), Komposition (vervollständigen von kleinen Melodiefragmenten nach Vorgabe), Akkordfindung zu kleinen Melodien (Harmonisierung), sowie Einführung in die Improvisation. Weitere Informationen unter: www.Keyboardlernen.de
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Seitenzahl: 46
Willkommen bei den ersten Schritten in die Welt der Musik ohne "Konserve".
Das Keyboard ist hierbei vermutlich eines der wenigen Instrumente, welches auch einem "Anfänger" ein schnelles und vor allem hörbares Erfolgserlebnis vermittelt.
Kaum ein anderes Instrument ist in der Lage, aufgrund der aktuellen Digital- und Sample-Technik, mit fast realistischen Klängen jede nur gewünschte Stilrichtung der Musik nachzuempfinden.
Ob Klassik, Barock, Moderne, Volksmusik, Pop, Rock, Jazz, Latin, jeder Musikstil wird in unseren Lehrheften nach und nach angesprochen und erarbeitet.
Ziel der Stufe 1 ist es, den Schüler mit seinem Instrument vertraut zu machen. Er erhält weiterhin einen Einblick in die musikalischen Grundbegriffe und wird dann feststellen, wie einfach der Weg in die Welt des Keyboardspielens ist.
Da heute alle marktüblichen Keyboards mit automatischen Spielhilfen (Begleitautomatiken etc.) versehen sind, wird diese Technik auch in unseren Lehrheften schon ab Stufe 1 mit eingesetzt.
Natürlich wird auch in diesem Heft das Spiel mit der linken Hand langsam aufgebaut. Man lernt Akkorde greifen und schon mit den ersten 5 Akkorden werden zahlreiche Musikstücke begleitet.
Weiterhin werden im Unterricht die persönlichen musikalischen Fähigkeiten gefördert durch Gehörbildung (Akkorde hören/erkennen), Komposition (vervollständigen von kleinen Melodiefragmenten nach Vorgabe) und der Akkordfindung zu kleinen Melodien (Harmonisierung).
Ich wünsche allen viel Freude bei den ersten Schritten in die Welt des Keyboardspielens
Peter Grosche
Ein parallel entstandenes Lehrerhandbuch als begleitendes Unterrichtsmaterial können Sie überall im Fachhandel und allen Online-Buchshops erwerben. Detail-Informationen hierzu erhalten Sie im Internet unter der Adresse: www.Keyboardlernen.de
ISBN: 978-3-8423-7545-1
DER RICHTIGE WEG ZUM KEYBOARD-UNTERRICHT
Band-2 (Sekundarstufen)
Das Lehrerhandbuch für die Keyboardlehrhefte:
"Der richtige Weg zum Keyboardspielen - Stufe 1, 2, 3, 4 und 5"
Dieses Unterrichtsbegleitheft beinhaltet unter anderem:
Informationen zu jedem Kapitel in den 5 genannten Heften
Übungs- und Trainingsanleitungen
Ausführungshilfen zu den Gehörbildungsübungen
Abschnittsbezogene Hilfen für die Erarbeitung des Liedgutes
Sämtliche Lösungen für alle in unseren Heften enthaltenen Testaufgaben
Mit Hilfe dieses Heftes erreichen Sie einen didaktisch gut konzeptionierten Unterrichtsaufbau.
Kapitel
Thema oder Lied Seite
1
Die allerersten Schritte
Handstellung und Lage auf der Tastatur
Das Notenliniensystem • Schwarze Tasten in Gruppen
2
Übungen für die 5 Finger der rechten Hand
3
Notenschlüssel • Die ersten 5 Noten
4
Lange Noten • Kurze Noten • Der Takt
Erste Melodien
5
Lieder:
Friends • Merrily we roll along • An die Freude
6
C und G Akkord
Lied:
Friends
Lied:
Gubben Noak
7
G7 Akkord • Die Tonleiter
Lied:
Zeitenspiel
Umzug in die Lage c2 bis g2
Lied:
Merrily we roll along
8
Die punktierte Halbe Note
Lied:
Die Drescher •
Der 3-Viertel-Takt
Pausen und Beispiele
Lied:
Der Kuckuck
9
Lied:
London Bridge
Lied:
Mein Hut der hat 3 Ecken
Der Auftakt
Lied:
Lang, lang ist's her •
Klammern (Häuschen)
Lied:
Can Can
10
F und C7 Akkord
Lied:
When the saints go marching in
Lied:
Far away
Achtelnoten
Lied:
Banks of the Ohio •
Achtelpause
Lied:
Michael, row •
Die punktierte Viertelnote
Lied:
Das Rennen •
Staccato und Legato
11
Rhythmusgerät und Begleitautomatik
Lied:
Leuchte, leuchte kleiner Stern
Lied:
Coming home
Übungen
Anhang:
Notenpapier zum Fotokopieren •
Alle Akkorde im Überblick
Wir haben uns das Keyboard schon einmal genauer angeschaut.
Wir wissen wie man es an- und ausschaltet, wir kennen den Lautstärkeregler.
Wir haben auch schon einmal ausprobiert, wie man die vielen unterschiedlichen Klänge wie: Klavier, Flöte, Trompete, Gitarre etc. einstellt.
Dann konnten wir feststellen, dass das Keyboard ein umfangreiches "Begleitorchester" und ein Schlagzeug besitzt. Diese Funktionen werden wir Schritt für Schritt kennenlernen und auch einsetzen.
Aber zunächst einmal wollen wir lernen Melodien auf dem Keyboard zu spielen.
Das können Lieder sein, die man kennt und gerne nachspielen können möchte, oder auch selbst erfundene Melodien, die dann gespielt werden.
Wir benötigen:
1.
Das Keyboard
2.
Für den Anfang die fünf Finger der rechten Hand
Die Keyboardtastatur besteht aus weißen und schwarzen Tasten. Die schwarzen Tasten sind aufgeteilt in Zweier- und Dreiergruppen. Diese Feststellung ist zunächst einmal wichtig für die Orientierung.
Unsere Finger:
Für das Keyboardspielen erhalten unsere Finger keine Namen, sondern Zahlen. Diese Zahlen werden wir immer wieder unter oder über den Noten in diesem Heft entdecken. Das hilft uns, die angezeigte Note mit dem richtigen Finger auf der richtigen Taste zu spielen.
Daumen 1
Zeigefinger 2
Mittelfinger 3
Ringfinger 4
Kleiner Finger 5
Die nachfolgenden Übungen auf der nächsten Seite werden für Neueinsteiger etwas gewöhnungsbedürftig und evtl. auch etwas anstrengend erscheinen.
Das liegt daran, dass wir das einzelne bewusste Bewegen der Finger nicht gewöhnt sind und auch im Alltag nicht benötigen. Viele Dinge erledigen wir - z. Bsp. ein Blatt Papier aufheben - mit 2 Fingern, oder das Benutzen eines Kugelschreibers mit 3 Fingern. Das sind motorische Normen. Beim Spielen auf einer Tastatur entdecken wir eine "neue" Handhaltung und eine andere Art des Fingereinsatzes.
Jetzt legen wir die rechte Hand auf einen Tisch oder zum Beispiel auch auf den oberen Teil des Keyboards. Dabei halten wir die Hand so, als wenn gerade eine Apfelsine aufgehoben werden soll um sie dann auf den Tisch oder das Keyboard zu legen.
Wenn die Hand ruhig liegt, wir also mit den Fingerspitzen die Tischfläche oder das Keyboard spüren, bewegen wir langsam jeden Finger einzeln auf und ab. Erst den Daumen, dann den Zeigefinger, dann den Mittelfinger, jetzt den Ringfinger und zuletzt den kleinen Finger. Diese Übung wiederholen wir ein - oder zweimal und versuchen es dann auch mit der linken Hand.