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Das Buch "Diagnose Insomnie - Schlafstörung" umfasst eine umfassende Untersuchung und Darstellung von Schlaflosigkeit, einer weitverbreiteten Schlafstörung. Das Werk beleuchtet verschiedene Aspekte im Zusammenhang mit dieser Erkrankung, beginnend mit den Anzeichen und Symptomen von Schlaflosigkeit, die auf Seite 11 eingeführt werden. Dabei werden auch die Anzeichen von Schlaflosigkeit detailliert beschrieben. Ein Schwerpunkt des Buchs liegt auf der Identifikation und Erklärung von Schlafstörungen sowie der schlechten Schlafqualität und der möglichen Fehlwahrnehmung des Schlafzustands Im weiteren Verlauf des Buchs werden die Ursachen der Schlaflosigkeit erörtert, wobei auf die genetischen Faktoren, substanzinduzierte Auslöser wie Alkohol, Benzodiazepine und Opioide sowie die Risikofaktoren (ab Seite 30) eingegangen wird. Die Diagnose und Klassifizierung der Schlafstörung nach den ICD-10- und DSM-5-Kriterien werden ausführlich dargestellt. Das Buch widmet sich auch der Vorbeugung gegen Schlaflosigkeit und stellt Informationen zur Behandlung der Schlaflosigkeit zur Verfügung. Dies umfasst nicht-medikamentöse Strategien wie Schlafhygiene, kognitive Verhaltenstherapie und Akzeptanz- und Verpflichtungstherapie sowie Medikamente, die zur Behandlung verwendet werden können, wie Antihistaminika, Antidepressiva, Melatonin-Agonisten, Benzodiazepine, Z-Medikamente, Orexin-Antagonisten, Antipsychotika und andere Beruhigungsmittel. Des Weiteren wird auf alternative Medizin und aktuelle Forschungsergebnisse zur pharmakologischen Behandlung von Schlaflosigkeit eingegangen. Das Buch behandelt auch die Prognose, Epidemiologie, den Einfluss von Gesellschaft und Kultur sowie seltene Fälle von "Tödlicher Schlaflosigkeit" bei denen die Krankheit in vier Phasen verläuft. Die Pathophysiologie, Diagnose, Differentialdiagnose, Behandlungen, Prognose und die historische Perspektive dieser seltenen Erkrankung werden ebenfalls beleuchtet. Abschließend werden Forschungsergebnisse und Fallstudien, wie die von Silvano aus dem Jahr 1983 in Bologna, Italien, und anderen Patienten, einschließlich eines unglaublichen Falls aus den Niederlanden im Jahr 2011 vorgestellt. Die Epidemiologie und Geschichte von Schlaflosigkeit runden das umfassende Bild dieses Buchs ab.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Inhaltsverzeichnis
Anzeichen und Symptome
Fehlwahrnehmung des Schlafzustands
Ursachen der Schlaflosigkeit
Schlaflosigkeit Genetik
Substanzinduzierte Auslöser
Risikofaktoren der Schlaflosigkeit
Wirkmechanismus
Diagnose
Klassifizierung nach ICD-10
Klassifizierung nach DSM-5-Kriterien
Schlafstörung Arten
Vorbeugung gegen Schlaflosigkeit
Nicht-medikamentöse Strategien
Kognitive Verhaltenstherapie
Akzeptanz- und Verpflichtungstherapie
Internet-Interventionen
Medikamente
Neue Studie bewertet pharmakologische Behandlung von Schlaflosigkeit
Prognose
Epidemiologie
Gesellschaft und Kultur
Tödliche Schlaflosigkeit
Anzeichen und Symptome
Pathophysiologie
Diagnose
Behandlungen
Epidemiologie und Geschichte
Verlagsanlagen weitere Literatur
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Impressum:
Diagnose Insomnie - Schlafstörung
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ISBN: 9783757969707
Haftungsausschluss:
Alle Informationen in diesem Buch dienen reinen Informationszwecken und ersetzen keine medizinischen Diagnosen oder Behandlungen. Bei Fragen zu Diagnosen oder Therapieverfahren wenden Sie sich an die medizinischen Fachkräfte.
Insomnie, auch Schlaflosigkeit genannt, ist eine Schlafstörung, bei der Menschen Probleme mit dem Einschlafen haben. Sie können Schwierigkeiten haben, einzuschlafen oder so lange wie gewünscht durchzuschlafen. Auf Insomnie folgen in der Regel Tagesmüdigkeit, geringe Energie, Reizbarkeit und eine gedrückte Stimmung. Sie kann zu einem erhöhten Risiko von Zusammenstößen mit Kraftfahrzeugen sowie zu Konzentrations- und Lernproblemen führen. Schlaflosigkeit kann von kurzer Dauer sein, d. h. Tage oder Wochen dauern, oder von langer Dauer, d. h. mehr als einen Monat andauern. 1] Der Begriff Schlaflosigkeit umfasst zwei Möglichkeiten: Schlaflosigkeitsstörung und Schlaflosigkeitssymptome, und in vielen Zusammenfassungen von randomisierten kontrollierten Studien und systematischen Übersichten wird oft nicht angegeben, auf welche dieser beiden Möglichkeiten sich der Begriff Schlaflosigkeit bezieht.
Schlaflosigkeit kann unabhängig oder als Folge eines anderen Problems auftreten. Zu den Bedingungen, die zu Schlaflosigkeit führen können, gehören psychischer Stress, chronische Schmerzen, Herzversagen, Schilddrüsenüberfunktion, Sodbrennen, das Syndrom der unruhigen Beine, die Wechseljahre, bestimmte Medikamente und Drogen wie Koffein, Nikotin und Alkohol. Weitere Risikofaktoren sind Nachtschichten und Schlafapnoe. Die Diagnose basiert auf den Schlafgewohnheiten und einer Untersuchung, um nach den zugrunde liegenden Ursachen zu suchen. Eine Schlafstudie kann durchgeführt werden, um nach zugrunde liegenden Schlafstörungen zu suchen. Das Screening kann mit zwei Fragen durchgeführt werden: "Haben Sie Schlafprobleme?" und "Haben Sie Schwierigkeiten, einzuschlafen oder durchzuschlafen?".
Obwohl ihre Wirksamkeit als Erstbehandlung nicht eindeutig erwiesen ist, sind Schlafhygiene und Änderungen des Lebensstils in der Regel die erste Behandlung für Schlaflosigkeit. Zur Schlafhygiene gehören eine feste Schlafenszeit, ein ruhiger und dunkler Raum, Sonnenlicht am Tag und regelmäßige Bewegung. Ergänzend kann eine kognitive Verhaltenstherapie eingesetzt werden. Schlaftabletten können zwar helfen, werden aber manchmal mit Verletzungen, Demenz und Abhängigkeit in Verbindung gebracht. Diese Medikamente werden nicht für mehr als vier oder fünf Wochen empfohlen. Die Wirksamkeit und Sicherheit alternativer Medizin ist unklar.
Zwischen 10 % und 30 % der Erwachsenen leiden zu einem bestimmten Zeitpunkt an Schlaflosigkeit, und bis zur Hälfte der Menschen leidet im Laufe eines Jahres an Schlaflosigkeit. Etwa 6 % der Menschen leiden an Schlaflosigkeit, die nicht auf ein anderes Problem zurückzuführen ist und länger als einen Monat andauert. Menschen über 65 Jahre sind häufiger betroffen als jüngere Menschen. Frauen sind häufiger betroffen als Männer. Beschreibungen von Schlaflosigkeit finden sich mindestens bis ins antike Griechenland zurück.
Einschlafschwierigkeiten, einschließlich Schwierigkeiten, eine bequeme Schlafposition zu finden
Aufwachen während der Nacht, Unfähigkeit, wieder einzuschlafen und frühes Aufwachen
Unfähigkeit, sich auf alltägliche Aufgaben zu konzentrieren, Schwierigkeiten, sich zu erinnern
Tagesmüdigkeit, Reizbarkeit, Depression oder Angstzustände
Müdigkeit oder Energielosigkeit während des Tages
Konzentrationsschwierigkeiten
Reizbarkeit, aggressives oder impulsives Verhalten
Bei der Einschlafstörung handelt es sich um Schwierigkeiten beim Einschlafen zu Beginn der Nacht, die häufig ein Symptom von Angststörungen sind. Eine verzögerte Schlafphasenstörung kann fälschlicherweise als Schlaflosigkeit diagnostiziert werden, da der Schlaf erst viel später als normal einsetzt und das Aufwachen in die Tagesstunden hineinreicht.
Patienten, die Schwierigkeiten beim Einschlafen haben, wachen häufig auch nachts auf und haben Schwierigkeiten, in den Schlaf zurückzukehren. Zwei Drittel dieser Patienten wachen mitten in der Nacht auf, und mehr als die Hälfte hat Probleme, nach einem nächtlichen Erwachen wieder einzuschlafen.
Frühmorgendliches Erwachen ist ein Erwachen, das früher (mehr als 30 Minuten) als erwünscht eintritt, mit der Unfähigkeit, wieder einzuschlafen, und bevor die Gesamtschlafzeit 6,5 Stunden erreicht. Frühmorgendliches Erwachen ist häufig ein Merkmal von Depressionen. Angstsymptome können durchaus zu Schlaflosigkeit führen. Zu diesen Symptomen gehören Anspannung, zwanghaftes Grübeln über die Zukunft, das Gefühl, überreizt zu sein, und das Überanalysieren vergangener Ereignisse.
Eine schlechte Schlafqualität kann z. B. durch unruhige Beine, Schlafapnoe oder schwere Depressionen verursacht werden. Eine schlechte Schlafqualität ist dadurch definiert, dass die Person nicht das Stadium 3 oder den Deltaschlaf erreicht, der erholsame Eigenschaften hat.
Schwere Depressionen führen zu Veränderungen in der Funktion der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse, die eine übermäßige Freisetzung von Cortisol verursacht, was zu einer schlechten Schlafqualität führen kann.
Nächtliche Polyurie, übermäßiger nächtlicher Harndrang, kann ebenfalls zu einer schlechten Schlafqualität führen.
Bei einigen Fällen von Schlaflosigkeit handelt es sich nicht um Schlaflosigkeit im herkömmlichen Sinne, da Menschen, die unter einer Fehlwahrnehmung des Schlafzustands leiden, oft normal lange schlafen. Das Problem besteht darin, dass sie trotz der Tatsache, dass sie jede Nacht mehrere Stunden schlafen und in der Regel keine nennenswerte Tagesmüdigkeit oder andere Symptome von Schlafverlust verspüren, nicht das Gefühl haben, sehr viel oder überhaupt geschlafen zu haben.