Die 50 besten Ballspiele im Kindergarten - eBook - Elke Gulden - E-Book

Die 50 besten Ballspiele im Kindergarten - eBook E-Book

Elke Gulden

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Beschreibung

Bälle sind ein tolles Material, um Koordination, Gleichgewichtssinn und Reaktionsfähigkeit spielerisch zu trainieren. Über die motorischen Fertigkeiten hinaus fördert das Spiel die Entwicklung sozialer Kompetenzen gleich mit. Dieses Pocket mit den 50 besten Ballspielen für den Kindergarten umfasst motivierende Spiele zur Entwicklung von Ballgefühl, lustige Ballspiele zum Rollen, Werfen, Fangen und Prellen, Koordinations- und Geschicklichkeitsspiele und actionreiche Wurf-, Fang- und Abwerfspiele.

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Elke Gulden, Bettina Scheer

Die 50 besten

Ballspiele im Kindergarten

 MiniSpielothek 

Inhalt

Spiele zur Entwicklung von Ballgefühl

Wer bin ich

Torwart

Partner gesucht

Über den Kopf und durch die Beine

Staffellauf

1, 2, 3, 4, 5

Goldtransport

Der Wind bläst alle Blätter ab

Ballfreunde

Bälle, Bälle, ihr sollt wandern

Ballspiele zum Rollen

Gassi gehen

Der böse Drache

Gespensterball

Grenzverteidigung

Grenzstreifen

Durch die Tunnel

Ballweitergabe

Stuhlkreisfußball

Stehkreisfußball

Sag an!

Spiele zum Werfen, Fangen und Prellen

Von der einen Wand zur anderen Wand

Schleuderball

So genau wie möglich

Katz und Maus

So oft wie möglich

Fluglotsen

Das Ballmusikstoppspiel

1, 2, 3, 4

Die Lauf-, Prell-, Wurf- und Fangstaffel

In Nachbars Garten

Koordinations- und Geschicklichkeitsspiele

Schatzbergung

Mäusejagd

Neue Zinnen braucht die Burg

Umzugsunternehmen

Poolbillard

Rutschpartie

Schwimmnudelslalom

Luftballonpaarlaufstaffel

Fang die Maus

Luftballons reisen nach Jerusalem

Lauf-, Fang- und Abwerfspiele

Haltet den Dieb

Reifenverteidigung

Befreiung der Gefangenen

Hase und Igel in Variation

Spione im Feld

Autoraser

Frei!

Gegen 3

Post von mir für mich

Achtung: Heiß!

Spiele zur Entwicklung von Ballgefühl

1Wer bin ich

Die Kinder sitzen auf Stühlen in einem Kreis. Ihre Hände halten sie hinter den Stuhlrücken. Nun bekommt jedes Kind einen Ball in seine Hände. Wer kann nur durch Erfühlen erraten, welchen Ball er in Händen hält?

Material

viele verschiedene Bälle (wenn möglich pro Kind ein Ball)

→ Förderziel: taktile Wahrnehmung

2Torwart

Ein Kind steht an einem Ende des Raumes (Torwart). Alle anderen Kinder hocken in einer Linie nebeneinander. Jedes Kind erhält einen Ball. Nacheinander rollt jedes Kind seinen Ball mit beiden Händen auf den Torwart zu, der versucht jeden Ball mit dem Fuß zu stoppen. Kleinere Kinder können den Ball natürlich auch mit beiden Händen auffangen.

Variation (schwieriger)

Ein Kind (Läufer) stellt sich an einem Ende des Raumes auf. Alle anderen Kinder sitzen in einer Reihe in einem Abstand von zwei Metern nebeneinander. Jedes dieser Kinder erhält einen Ball. Die Kinder rollen ihren Ball nacheinander dem Läufer zu, der versucht, die Bälle mit dem Fuß zu stoppen. Das Kind, das die meisten Bälle gehalten hat, gewinnt.

Material

Handbälle (ein Ball weniger als die Gesamtzahl der Mitspieler)

3Partner gesucht

Zwei Drittel der Kinder sitzen auf ihren Unterschenkeln auf dem Boden. Dabei sitzen sie sehr dicht aneinander und bilden den Außenkreis. Ihre Augen sind verbunden. Vor je zwei Kindern sitzt ein drittes Kind, das den beiden hilft und seine Hände auf je einem der beiden Oberschenkel eines Kindes liegen hat, so dass die Kinder mit den verbundenen Augen wissen, dass sie nicht alleine sind. Jedes Kind im Außenkreis erhält einen Ball, den es befühlt und vor sich ablegt. Nun werden die dazugehörigen Partnerbälle in den Kreis gegeben und in der Runde außen herumgereicht. Hierbei helfen ebenfalls die Kinder im Innenkreis. Sobald ein Kind seinen Ball erkannt hat, legt es ihn ebenfalls vor sich ab und gibt die kommenden Bälle einfach weiter.

Variation

Einem Kind werden die Augen verbunden. Es erhält einen Ball aus der ersten Ballkiste. Nun ist es seine Aufgabe, den gleichen Ball aus der zweiten Kiste herauszufinden.

Material

viele verschiedene Bälle (je zwei pro Ballart), Tücher zum Verbinden der Augen

→ Förderziel: taktile Wahrnehmung

4Über den Kopf und durch die Beine

Die Kinder stellen sich paarweise mit gegrätschten Beinen Rücken an Rücken gegeneinander auf. Dabei sollten möglichst Kinder gleicher Körpergröße zusammen spielen. Jedes Kinderpaar erhält einen Ball und versucht, diesen über den Kopf an den Partner zu geben, der ihn unter seinen Beinen hindurch zurückgibt. Rollentausch nach einigen Wiederholungen.

Variation

Das Spiel wird schwieriger, wenn die Kinder versuchen, das Spiel zu viert umzusetzen. Sie stellen sich in einer Reihe auf. Dabei schaut das erste Kind nach links, die anderen drei nach rechts. Nun wird der Ball von links nach rechts über die Köpfe weitergereicht.

Sobald das letzte Kind der Reihe den Ball hat, gibt es ihn unter den Beinen hindurch zurück und rennt schnell zum Anfang der Gruppe, um dort den Ball wieder in Empfang zu nehmen und ihn über seinen Kopf hinweg nach hinten weiter zu reichen. Welche Gruppe schafft es zuerst, in die andere Richtung zu blicken?

Material

Softbälle oder Handbälle (je ein Ball pro Kinderpaar)

→ Förderziele: Kopplung, Rhythmisierung

5Staffellauf

Die Kinder werden in drei gleich starke Mannschaften eingeteilt. Jede Mannschaft stellt sich hintereinander auf. Die drei Pylonen werden als Markierung am anderen Ende des Raumes aufgestellt. Jede Gruppe erhält jeweils einen Löffel und einen Ball. Auf ein Startsignal hin laufen alle Gruppenersten los und balancieren einen Ball auf ihrem Löffel zur Pylone und zurück. Wieder bei der Gruppe angekommen, werden Löffel und Ball an den nächsten Läufer übergeben. Sind alle Kinder einer Gruppe mit einem Ball einmal gelaufen, erhält die Gruppe den nächsten Ball. Dabei sollte sich der Schwierigkeitsgrad steigern, z.B.:

1. Esslöffel – Jonglierball

2. Teelöffel – Jonglierball

3. Esslöffel – Tischtennisball

4. Teelöffel – Tischtennisball

Variation

Das Spiel lässt sich auch sehr gut mit anderen Bällen umsetzen, z.B.:

Tennisball auf einem Ess- oder Teelöffel balancierenHandball auf einem Esslöffel balancierenTischtennisball auf einem DIN-A4-Blatt balancieren

Tipp

Damit auch schon ganz kleine Kinder integriert werden, können sie z.B. einen Tischtennisball in einer Suppenkelle oder einen Kooshball auf einem Esslöffel transportieren.

Hinweis