Die besten Sprachlerntipps für SchülerInnen - Emil Brunner - E-Book

Die besten Sprachlerntipps für SchülerInnen E-Book

Emil Brunner

0,0
14,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Du bist SchülerIn und möchtest deine Fremdsprachenkenntnisse zusätzlich zum Schulunterricht verbessern? Oder Sie sind Elternteil und kämpfen mit der Motivation und den schlechten Noten Ihres Kindes? Dann sind Sie hier genau richtig, denn es gibt sehr gute Möglichkeiten, wie Sprachkenntnisse zuhause und parallel zum Unterricht verbessert werden können. Und dann macht der Unterricht wieder Spaß! In dieser Ausgabe haben wir die Lerntipps und die Umsetzung der Birkenbihl-Methode für dich als Schüler aufbereitet und für Sie als Eltern oder Lehrer die entsprechenden Beispiele und Erklärungen definiert, so dass Sie sehr schnell zu mehr Lehrerfolg kommen werden.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 47

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Du bist SchülerIn und möchtest deine Fremdsprachenkenntnisse zusätzlich zum Schulunterricht verbessern? Oder Sie sind Elternteil und kämpfen mit der Motivation und den schlechten Noten Ihres Kindes? Dann sind Sie hier genau richtig, denn es gibt sehr gute Möglichkeiten, wie Sprachkenntnisse zuhause und parallel zum Unterricht verbessert werden können. Und dann macht der Unterricht wieder Spaß!

In dieser Ausgabe haben wir die Lerntipps und die Umsetzung der Birkenbihl-Methode für dich als Schüler aufbereitet und für Sie als Eltern oder Lehrer die entsprechenden Beispiele und Erklärungen definiert, so dass Sie sehr schnell zu mehr Lehrerfolg kommen werden.

Eine Publikation von www.brain-friendly.de

Katharina Rucker & Emil Brunner

©2021 / 1. Auflage

ISBN: 978-3-905975-80-2

Verlag: vWave eCommerce GmbH

Inhalt

Kapitel 1: Einfaches Lernen mit der Birkenbihl-Methode

Karteikarten und Vokabellisten sind out

Das Pauken von Vokabeln ist unter anderen aus diesen Gründen kontraproduktiv

Die Birkenbihl-Methode

Die Birkenbihl-Methode ist ursprünglich eine 4-Schritte-Methode

So de-kodieren Sie selbst

So nutzen SchülerInnen die Birkenbihl-Methode optimal

Kapitel 2: Wie lerne ich am effizientesten? (Aktivitäten, Beispiele)

Nachholbedarf? So holen SchülerInnen auf

Anleitung für SchülerInnen: So holst du auf

So meisterst du die Nachprüfung

3 Tipps für viel effizienteres Lernen (Eltern/Trainer-Info)

Lernen mit Freunden

Mit Filmen und Serien das Hörverständnis trainieren

3 Gründe für die Birkenbihl-Methode (parallel zur Schule)

Kapitel 3: Wie motiviere ich Kinder zum Lernen?

Kinder zum Lernen motivieren

Lernplatz

Rituale

Lernplan

Kurze Lerneinheiten

Vorarbeiten und entdecken

Medien begeistern

Kapitel 4: Wie motiviere ich Jugendliche zum Sprachenlernen?

Jugendliche zum Lernen motivieren

Seien Sie ein gutes Vorbild

Lernen mit Musik

Karaoke und De-Kodieren

Kapitel 5: Wie bekämpfe ich Prüfungsangst?

7 Tipps gegen Prüfungsangst

1. Selbstbewusstsein stärken

2. Entspannen Sie sich

3. Positiv denken

4. Prüfungen simulieren

5. Richtig lernen

6. Ruhe unmittelbar vor der Prüfung

7. Während der Prüfung: Zeit nehmen und strukturiert arbeiten

Probiere es selbst aus!

Zusammenfassung

Newsletter

Ausprobieren?

Mehr Lerntipps gibt‘s hier!

Kapitel 1: Einfaches Lernen mit der Birkenbihl-Methode

Karteikarten und Vokabellisten sind out

Wir haben Schüler und Schülerinnen gefragt, wieso sie keine Lust auf den Sprachenunterricht haben: „Weil es langweilig ist“, „Weil es eh nix bringt“, „Weil mir schon die Lust vergeht, wenn ich den Kartenstapel nur ansehe“.

Eltern, die bemerken, dass die Lücken ihrer Tochter/ihres Sohnes in einer Fremdsprache immer größer werden, drängen in der Regel dazu, „endlich mal die Wörter zu lernen“. Damit haben sie nicht ganz Unrecht, sind doch die Vokabeln die Basis, um eine Sprache überhaupt verstehen zu können. Doch der große Unterschied liegt darin, wie man diese lernt. Und wie war das bei Ihnen damals in der Schule?

Liebe Eltern! Hören Sie auf, auf das Pauken von Vokabeln zu bestehen! Denn es ist sinnlos und gibt eine viel bessere Möglichkeit, den Wortschatz aufzubauen bzw. zu erweitern.

Nach dem heutigen psychologischen Wissensstand müsste das institutionelle Lernen von Sprachen grundlegend und radikal verändert werden. Warum das nicht gemacht wird, können wir nur erahnen. Es ist jedoch nicht Thema dieses eBooks, weswegen wir Ihnen lieber eine praktische Lösung anbieten: Die Birkenbihl-Methode.

Das Pauken von Vokabeln ist unter anderen aus diesen Gründen kontraproduktiv:

Vokabeln lernen außerhalb des Satz-Kontextes ist schwierig und für das Gehirn „sinnlos“. Im Satz-Kontext wird die Fremdsprache „entdeckt“, das ist interessant und macht Spaß.

Vokabeln sind isolierte Daten ohne Zusammenhang, die wir uns nicht merken können und später bei Wörtern mit mehrfachen Bedeutungen falsch eingesetzt werden.

Nur, was gehört wurde, kann auch gesprochen werden. Beim Vokabeln lernen gibt es nichts zu lernen, oder nur künstliche gemischte Pseudowörter.

„Tischtable“ oder „Messerknife“ sind Pseudowörter, die uns das Sprechen ohne nachzudenken unmöglich machen.

Menschen, die via Vokabeln pauken gelernt haben, sind die schlechtesten Sprecher.

Für ein Wort gibt es oft mehrere Bedeutungen.

Pauken ist langweilig (weil es nichts zu entdecken gibt) und bringt Frust mit sich! Die Freude an der Fremdsprache geht verloren.

Details zu den einzelnen Punkten und weitere Gründe finden Sie im Beitrag nach Vera F. Birkenbihl:

10 Gründe gegen stures Vokabelpauken

http://bl15.brain-friendly.de

Die Birkenbihl-Methode

Bei jedem, der als Kind, Jugendlicher oder Erwachsener eine neue Sprache in ihrer natürlichen Umgebung erlernt (z.B. bilingual oder in einer fremdsprachigen Schule/einem fremdsprachigen Kindergarten), verarbeitet das Gehirn die neue Sprache ähnlich wie die eigene Muttersprache. Basierend auf dieser Information hat Management-Trainerin und Bestsellerautorin Vera F. Birkenbihl die Birkenbihl-Methode zum Sprachenlernen entwickelt.

Die Basis der Birkenbihl-Methode ist eine De-Kodierung (Wort-für-Wort-Übersetzung). Sie lernen die Bedeutung der Wörter kennen und gleichzeitig die Grammatik der fremden Sprache:

Mit der De-Kodierung kommt man viel schneller voran. Machen wir eine Übung: Lesen Sie den oben stehenden englischen Satz und die De-Kodierung einige Male. Nun decken Sie die De-Kodierung ab und versuchen Sie, die englischen Wörter selbst zu de-kodieren. Wie viele Wörter haben Sie nach so kurzer Zeit schon selbst richtig übersetzt? Es ist so leicht, dass man meist schon beim ersten Versuch über 90 % richtig hat. Mit ein wenig Übung erreichen Sie schnell 100 %. Voilà! Sie beherrschen bereits einen ganzen sinnvollen Satz in der Fremdsprache. Ist das nicht toll?

Wir empfehlen, ca. 2 bis 3 Sätze des fremdsprachigen Textes auf ein Blatt Papier zu schreiben. Am besten ist ein A3-Blatt geeignet – darauf ist genügend Platz für Anmerkungen, Zeichnungen und alles, was das Merken erleichtert. Das De-Kodieren funktioniert aber natürlich auch digital, z.B. mit einem Text-Tool wie Word oder mit einer Tabellen-Software.

Im Folgenden haben wir alle Details und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum De-Kodieren aufbereitet. So können Sie gleich praktische Übungen, auch mit dem Lehrmittel aus der Schule oder aus Ihrem Sprachkurs, umsetzen.

Die Birkenbihl-Methode ist ursprünglich eine 4-Schritte-Methode:

1. De-Kodieren: Wort-für-Wort-Übersetzung eines fremdsprachigen Textes in die Muttersprache.

2. Karaoke-Hören: Hören der Aufnahme, des Textes und Mitlesen der Wort-für-Wort-Übersetzung, bis man die Bedeutung jedes Wortes versteht.

3. Hintergrundhören:Passives Hören des zuvor aktiv gehörten Textes, während Sie anderen Dingen des Alltags nachgehen. Keine aktive Konzentration nötig.

4. Aktivitäten: