Die Bibel im 21. Jahrhundert - Ingo Löwenstrom - E-Book

Die Bibel im 21. Jahrhundert E-Book

Ingo Löwenstrom

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Beschreibung

Innerhalb der letzten Jahrzehnte hat sich in der Erforschung der biblischen Texte vieles getan. Nicht nur neue archäologische Funde sind in die Beurteilung der Bibel eingeflossen, sondern auch die Untersuchungsmethoden und Textanalysen haben sich verfeinert und werden berücksichtigt. Eines hat sich nicht geändert: Der Einfluss der Bücher der Heiligen Schrift auf die Kultur des Judentums und des christlichen Abendlandes. Die erstmals formulierten Rituale und Handlungen, von der Taufe, über die Hochzeit und Patenschaft, bis zur Beerdigung, sind Bestandteil unseres Lebens geworden und aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die Texte der biblischen Autoren haben Eingang gefunden in unsere Sprichwörter und Redewendungen. Die Bibel hat im Laufe der Jahrhunderte Kunst und Kultur beeinflusst, Verdi ließ sich von der Bibel genauso inspirieren, wie Nostradamus, Goethe oder Rilke. Die Bibel im 21. Jahrhundert informiert über die unterschiedlichsten Ausgaben der Heiligen Schrift und stellt die einzelnen Bücher der Bibel vor. Dieses Buch zeigt die verschiedensten Einflüsse auf unsere Gesellschaft und bietet dem Leser Hintergrundinformationen und Forschungsergebnisse zu vielen bekannten und interessanten Textpassagen an. Unter diesem Aspekt wird auf über 600 Seiten jedes Buch der Bibel vorgestellt und besprochen. Die Arbeit an dem Werk 'Die Bibel im 21. Jahrhundert' begann im Januar 2001 und wurde im April 2015 vollendet.

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Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Kapitel 1 - Genesis – Die Schöpfungsgeschichte

Kapitel 2 - Genesis – Das Paradies

Kapitel 3 - Genesis – Kain und Abel

Kapitel 4 - Genesis – Die Nefilim

Kapitel 5 - Genesis – Die Sintflut

Kapitel 6 - Genesis – Die Arche Noah

Kapitel 7 - Genesis – Der Turmbau zu Babel

Kapitel 8 - Genesis – Der Patriarch

Kapitel 9 - Genesis – Omnipotenz, Omniszienz, Ubiquität

Kapitel 10 - Genesis – Die Engel in Sodom

Kapitel 11 - Genesis – Morgens in Sodom

Kapitel 12 - Genesis – Sara

Kapitel 13 - Genesis – Glaubensprobe

Kapitel 14 - Genesis – Isaak und seine Söhne

Kapitel 15 - Genesis – Jakob und seine Söhne

Kapitel 16 - Genesis – Joseph

Kapitel 17 - Genesis – Familientreffen in Ägypten

Kapitel 18 - Exodus – 2. Buch Moses

Kapitel 19 - Exodus – Die angeblichen Wunde von Aaron und Moses

Kapitel 20 - Exodus – Auszug aus Ägypten

Kapitel 21 - Exodus – Brot vom Himmel

Kapitel 22 - Exodus – Angriff der Amalekiter und Ankunft in Sinai

Kapitel 23 - Exodus – Auf dem Gottesberg

Kapitel 24 - Exodus – Die 10 Gebote

Kapitel 25 - Exodus – Die Bundeslade

Kapitel 26 - Exodus – Das goldene Kalb

Kapitel 27 - Levitikus-Numeri-Deuteronomium

Kapitel 28 - Josua

Kapitel 29 - Richter – Mit Blut geschrieben: Das Buch der Richter

Kapitel 30 - Richter – Attentat auf einen dicken König

Kapitel 31 - Richter – Debora

Kapitel 32 - Richter – Gideon

Kapitel 33 - Richter – Abimelech

Kapitel 34 - Richter – Jephtes

Kapitel 35 - Richter – Simson und Delila

Kapitel 36 - Richter – Götzenbild, Lügen und Frauenmangel

Kapitel 37 - Rut – Wie finde ich einen Mann?

Kapitel 38 - 1 Samuel – Anna

Kapitel 39 - 1 Samuel – Samuels Berufung

Kapitel 40 - 1 Samuel – Biologische Kriegsführung

Kapitel 41 - 1 Samuel – Richter und Feldherr

Kapitel 42 - 1 Samuel – Der erste König Israels

Kapitel 43 - 1 Samuel – Krönungsfest und Samuels Rücktritt

Kapitel 44 - 1 Samuel – David und Goliath

Kapitel 45 - 1 Samuel – Des Königs General

Kapitel 46 - 1 Samuel – David auf der Flucht

Kapitel 47 - 1 Samuel – Schutzgelderpressung und ein mysteriöser Todesfall

Kapitel 48 - 1 Samuel – Kriege und Sauls Tod

Kapitel 49 - 2 Samuel – König und Gegenkönig

Kapitel 50 - 2 Samuel – Intrigen, Mord und Jerusalem wird Hauptstadt

Kapitel 51 - 2 Samuel – Perez Ussa

Kapitel 52 - 2 Samuel – Davids wahrer Charakter

Kapitel 53 - 2 Samuel/Könige – Tod und Vermächtnis

Kapitel 54 - 1 Könige – Beseitigung der politischen Gegner

Kapitel 55 - 1 Könige – Das salomonische Urteil

Kapitel 56 - 1 Könige – Herrschaft und Weisheit

Kapitel 57 - 1 Könige – Salomos Politik

Kapitel 58 - 1 Könige – Die Königin von Saba

Kapitel 59 - 1 Könige – Frauen, Aufstände und das Ende

Kapitel 60 - 1 Könige – Reichsspaltung

Kapitel 61 - 1 Könige – Achab, seine Gattin und ein Prophet

Kapitel 62 - 1 Könige – Mord und die aramäischen Kriege

Kapitel 63 - 2 Könige – Wunder lange vor Jesus

Kapitel 64 - 2 Könige – Und weitere Wunder

Kapitel 65 - 2 Könige – Der Killer des Propheten

Kapitel 66 - 2 Könige – Das Erbe Salomos versinkt im Chaos

Kapitel 67 - 2 Könige – Tiglat-Pileser III

Kapitel 68 - 2 Könige – Der letzte König des Nordreichs

Kapitel 69 - 2 Könige – König Hiskia von Juda

Kapitel 70 - 2 Könige – Sanheribs Ende und das Ende vom Königreich Juda

Kapitel 71 - Chronik 1 und 2

Kapitel 72 - Esra

Kapitel 73 - Nehemia (2 Esra)

Kapitel 74 - Tobit/Tobias

Kapitel 75 - Judit

Kapitel 76 - Ester

Kapitel 77 - Ester – Ester, Haman und Mordechai

Kapitel 78 - Ester – Die 10 Söhne Hamans und der Bibelcode

Kapitel 79 - 1 Makkabäer – Antiochus IV. Epiphanes

Kapitel 80 - 1 Makkabäer – Unabhängigkeitskrieg

Kapitel 81 - 1 Makkabäer – Kriegselefanten

Kapitel 82 - 1 Mabbabäer – Kampf um Jerusalem

Kapitel 83 - 2 Makkabäer – Ein wenig Geschichte

Kapitel 84 - Psalmen

Kapitel 85 - Hiob – Der erste Auftritt Satans

Kapitel 86 - Hiob – Drama

Kapitel 87 - Hiob – Nilpferd und Krokodil

Kapitel 88 - Sprüche

Kapitel 89 - Kohelet – Prediger – Ecclesiastes

Kapitel 90 - Hohelied

Kapitel 91 - Buch der Weisheit

Kapitel 92 - Jesus Sirach

Kapitel 93 - Prophetische Bücher

Kapitel 94 - Jesaja – Isaias – Jescha'Jahu

Kapitel 95 - Jesaja – Seraphim

Kapitel 96 - Jesaja – Prophezeite Jesaja den Messias?

Kapitel 97 - Jesaja – Jüdische Zahlenmystik

Kapitel 98 - Jesaja – Tarsisschiffe

Kapitel 99 - Jesaja – Apokalypse

Kapitel 100 - Jesaja – Politische Ratschläge

Kapitel 101 - Jeremia – Jirmjahu – Jeremias

Kapitel 102 - Jeremia – Kernbohrungen

Kapitel 103 - Jeremia – Nebukadnezar

Kapitel 104 - Jeremia – Zweite Deportation

Kapitel 105 - Klagelieder

Kapitel 106 - Baruch

Kapitel 107 - Ezechiel – Hesekiel – Jeheskel

Kapitel 108 - Ezechiel – Texte voller Symbolik

Kapitel 109 - Ezechiel – Der göttliche Thronwagen

Kapitel 110 - Ezechiel – Erotik Roman?

Kaptiel 111 Ezechiel – Jerusalem – Chavin de Huantar – Vijayanagara

Kapitel 112 - Daniel – Das 6. und letzte der prophetischen Bücher

Kapitel 113 - Daniel – Der Traum des Königs

Kapitel 114 - Daniel – Im Feuerofen

Kapitel 115 - Daniel – Die geheimnisvolle Schrift

Kapitel 116 - Daniel – In der Löwengrube

Kapitel 117 - Daniel – Gesichter

Kapitel 118 - Daniel – Wortoffenbarung

Kapitel 119 - Daniel – Tatort Garten

Kapitel 120 - Hosea – Osee

Kapitel 121 - Joël

Kapitel 123 - Obadja – Abdias

Kapitel 122 - Amos

Kapitel 124 - Jona – Jonas

Kapitel 125 - Micha

Kapitel 126 - Nahum und Habakuk

Kapitel 127 - Zephanja – Zefanja – Sophonias

Kapitel 128 - Haggaj – Aggäus

Kapitel 129 - Sacharja – Zacharias

Kapitel 130 - Maleachi – Malachias

Kapitel 131 - Altes Testament – Neues Testament

Kapitel 132 - Jesus – Eine historische Person?

Kapitel 133 - Matthäus

Kapitel 134 - Markus

Kapitel 135 - Lukas

Kapitel 136 - Johannes

Kapitel 137 - Thomas – Philippus – Jakobus

Kapitel 138 - Maria

Kapitel 139 - Jesus Geburt

Kapitel 140 - Jesus Kindheit

Kapitel 141 - Der Täufer

Kapitel 142 - Die Versuchung

Kapitel 143 - Essener – Sadduzäer – Pharisäer – Zeloten

Kapitel 144 - Angaben zur Person

Kapitel 145 - Maria Magdalena

Kapitel 146 - Die Jünger

Kapitel 147 - Simon Petrus

Kapitel 148 - Die Bergpredigt

Kapitel 149 - Welcher Wein wohin?

Kapitel 150 - Jesus und die Familie

Kapitel 151 - Das Vaterunser

Kapitel 152 - Sabbat

Kapitel 153 - Heuchler und Schauspieler

Kapitel 154 - Exorzismus

Kapitel 155 - Die Toten erwachen

Kapitel 156 - Martha und Maria

Kapitel 157 - Er wandelte nicht auf dem Meer

Kapitel 158 - Er entwich

Kapitel 159 - Messias – Zelot – Rabbi?

Kapitel 160 - Ging das Kamel durchs Nadelöhr?

Kapitel 161 - Einzug in Jerusalem

Kapitel 162 - Randale im Tempel

Kapitel 163 - Steuerzahlung

Kapitel 164 - Waren 2 Schwerter genug?

Kapitel 165 - Der Verräter

Kapitel 166 - Die Verhaftung

Kapitel 167 - Das Synhedrion

Kapitel 168 - Der Hohepriester Kaiphas

Kapitel 169 - Pontius Pilatus

Kapitel 170 - Der Prozess

Kapitel 171 - Die Kreuzigung

Kapitel 172 - Joseph von Arimathäa

Kapitel 173 - Das leere Grab

Kapitel 174 - Apostelgeschichte

Kapitel 175 - Apostelgeschichte – Kommunismus und Kapitalismus

Kapitel 176 - Apostelgeschichte – Stephanus

Kapitel 177 - Apostelgeschichte – Paulus

Kapitel 178 - Apostelgeschichte – Die 1. Reise des Paulus

Kapitel 179 - Apostelgeschichte – Hat Paulus Jesus überhaupt verstanden?

Kapitel 180 - Apostelgeschichte – Das Konzil

Kapitel 181 - Apostelgeschichte – Die 2, Reise des Paulus

Kapitel 182 - Apostelgeschichte – Das Recht des Römers

Kapitel 183 - Apostelgeschichte – Reise nach Rom

Kapitel 184 - Schriftwechsel

Kapitel 185 - Der Brief an die Römer

Kapitel 186 - Brief an die Korinther – Frauenfeindlich?

Kapitel 187 - Brief an die Galater und an Timotheus

Kapitel 188 - Die allgemeinen Briefe

Kapitel 189 - Die Offenbarung

Schlussworte

Literaturnachweis

Vorwort

Es gibt eine Vielzahl von Büchern über die Heilige Schrift und Religion. Warum jetzt dieses Buch? Zum einen ist es erstaunlich, dass eine ganze Reihe von christlichen Gemeinschaften, Katholiken, Protestanten, Russisch-Orthodoxe, Griechisch-Orthodoxe, Mormonen, Zeugen Jehovas, Baptisten, usw., dasselbe Buch benutzen, jedoch zu völlig unterschiedlichen Aussagen kommen, angefangen von der Schöpfung, über die jungfräuliche Empfängnis bis zum Weltuntergang. Zum anderen berufen sich drei große Weltreligionen zumindest teilweise auf die Bibel: Juden, Christen und Mohammedaner. Hinzu kommt eine Anzahl von Autoren, die in den biblischen Texten „Beweise“ für den Besuch außerirdischer Intelligenzen auf der Erde herauslesen. Wissenschaftler versuchen durch Exegese Texte im Lichte heutigen Wissens zu erklären oder durch archäologische Funde zu belegen. Letztlich existiert eine Gruppe, die die biblischen Geschichten lediglich für Legenden und Märchen halten.

Pinchas Lapide schrieb in seinem Buch aus dem Jahre 1986 Ist die Bibel richtig übersetzt?: „Es gibt im Grunde nur zwei Arten des Umgangs mit der Bibel: man kann sie wörtlich nehmen oder man nimmt sie Ernst. Beides zusammen verträgt sich nur schlecht.“ Das ist mir zu pauschal, denn die Bibel ist kein in sich geschlossenes Werk, sondern besteht aus einzelnen Büchern. Niemand hat sich hingesetzt mit der Absicht: „Ich schreibe jetzt eine Heilige Schrift.“ Über 40 Autoren haben in einem Zeitraum von ca. 1400 Jahren, teilweise unter Hinzunahme wesentlich älterer Quellen und mündlichen Überlieferungen, einzelne Bücher geschrieben. In der Bibel finden wir alles: Dokumentationen, Prosa, Lyrik, Chroniken, Dramen, Lieder und vieles mehr. Insofern sind mir auch Aussagen, wie die von Dieter Löwenstrom, der sich viele Jahre mit den biblischen Texten befasst hat, „Entweder ist die Bibel ein Märchenbuch, dann kann jeder hinein interpretieren was er mag und hat damit Recht, oder es sind Tatsachen, dann muss man nichts erklären oder interpretieren“, ebenfalls zu pauschal.

Zunächst habe ich versucht Ort, Zeit und Autor bei den Textanalysen mit einzubeziehen. Dies ist logischerweise nicht immer möglich, hat aber in vielen Fällen bei der Beurteilung und Einordnung der Texte geholfen.

Die Bibel ist einzigartig unter allen Büchern. In einem Zeitraum von ca. 1400 Jahren schrieben über 40 Autoren in verschiedenen Regionen, vom Mittelmeer bis Persien, über fast alle Themen des Lebens: Physik, Politik, Landwirtschaft, Liebe, Familie, Essen und Trinken, Kriege, Verbrechen, Sex (sogar Inzucht (wer es nicht glaubt, lese Genesis 19,30 ff.) und Selbstbefriedigung (der Begriff onanieren kommt von Onan, Genesis 39,9 ff.)), Jura, Kunst, Lyrik und Haute Couture.

Die Bibel hat es nicht verdient in den Regalen zu verstauben. Sie ist ein Stück europäischer Kultur und Grundlage des Zusammenlebens in weiten Teilen dieser Welt. Sie ist mehr als nur Arbeitsbuch für Theologen. Maßgebliche uns täglich betreffende Strukturen basieren auf der Bibel. Stichworte wie „God bless Amerika“; „God save the Queen“ oder die Formel vor Gericht „So wahr mir Gott helfe“ berühren unseren Alltag. Ich bin der Meinung man sollte das Buch, welches die Grundlage dafür ist, kennen.

Folgende vier Bibelausgaben sind die Basis der hier betrachtenden Texte:

Die Heilige Schrift des Alten und Neuen Testaments Vollständige Ausgabe nach den Grundtexten übersetzt und herausgegeben von:

Prof. Dr. Vinzenz Hamp

Prof. Dr. Meinrad Stenzel

Prof. Dr. Josef Kürzinger

Ausgabe des Karl Müller Verlag Erlangen 1980

Die Bibel - Einheitsübersetzung

1999 Verlag Katholisches Bibelwerk GmbH, Stuttgart

Neue-Welt-Übersetzung der Heiligen Schrift Übersetzt nach der revidierten englischen Ausgabe 1984 unter getreuer Berücksichtigung der hebräischen, aramäischen und griechischen Ursprache revidiert 1986

Die Heilige Schrift

Ins Deutsche übertragen von Naftali Herz Tur-Sinai The Jewish Publishing House LTD, Jerusalem Deutsche Ausgabe des Haenssler-Verlag, 1997

Ein Grund für unterschiedlichen Interpretationen diverser Bibeltexte liegt in dem Umstand, dass der Bibeltext in der hebräischen Ursprache lediglich aus 7706 verschiedenen Worten besteht. Das beginnt, um ein passendes Beispiel zu wählen, mit dem oft vorkommenden Ausdruck "Das Wort Gottes......" Das hebräische Schlüsselwort heißt „DAWAR“ und dies kann zwar „Wort" bedeuten, aber ebenso, je nach Zusammenhang auch: die Rede, die Aussage, der Gegenstand, die Sache, das Anliegen, das Ding, das Ereignis, die Angelegenheit oder die Geschichte. Das Wort Gottes ist jedoch etwas ganz anderes als das Anliegen Gottes oder Gottes Ereignis. Ein weiteres Beispiel am bekannten Wort „SHALOM“ macht ebenfalls die Vieldeutigkeit klar. Wir kennen dieses Wort als Frieden. Das ist schon richtig, doch „SHALOM“ wird auch für Gedeihen, Unversehrtheit, Wohlergehen, Freude, Versöhnung, Wahrheit, Gemeinschaft und Harmonie gebraucht. Oftmals habe ich einzelne Bibelstellen in allen vier Ausgaben gelesen und die Übersetzungen miteinander verglichen.

Es geht nicht darum zu beweisen wer wann womit recht hat. Ich will auch niemanden seinen Glauben nehmen, und/oder bekehren. Meine Intention war und ist Menschen ein wirklich lesenswertes Werk nahezubringen. Die Aufforderung lautet: Selbst die Bibel in die Hand zu nehmen. Einfach nur zu glauben was irgend jemand, sei er Bibelexeget, Sektierer, Wissenschaftler, Geistlicher, Schriftsteller oder was auch immer, an geistreichen und weniger geistreichen Begründungen oder Beweisen zu der einen oder anderen Bibelstelle von sich gibt, ist genauso schlecht, wie ungelesen die Bibel als Unsinn oder Märchen abzulehnen. Es lohnt sich die biblischen Texte zu lesen, ob zur Unterhaltung, zur Information, zur Erbauung oder aus welchen Gründen auch immer. Seit ich meine erste Bibel gekauft habe, das war zwischen 1980 und 1985 die vollständige Ausgabe des Karl Müller Verlages, habe ich die Heilige Schrift nicht in das hinterste Regal gestellt. Heute bin ich in der Lage etliche Publikationen, seien sie von der Wachturmgesellschaft, der Kirche oder eben von Leuten wie M. Drosnin, Baigent & Leigh, von Däniken u.a. zu prüfen und zu beurteilen.

Nichts liegt mir ferner, als den Glauben an Gott in Frage zu stellen. Menschen die diesen Glauben nicht haben fehlt ein wichtiger Bestandteil im Leben. Dabei ist es nicht von Bedeutung ob man einer Glaubensgemeinschaft angehört, oder nicht.

Glaube kann jedoch nicht bedeuten, einem religiösen Führer blind nachzulaufen, dies trifft auf etablierte Kirchen ebenso wie auf Sekten und andere Religionsgemeinschaften zu.

Halten Sie eine Bibelausgabe griffbereit und stürzen Sie sich in eine literarische Welt, in der Ihnen vieles vertraut und doch vieles neu sein wird. Der/Die interessierte Leser(in) möge sich seine eigenen Gedanken machen, und dies als Anregung zum Lesen der Bibel verstehen.

Sankt Augustin, 14.5.2015

Ingo Löwenstrom

Anmerkung:

Kapitel 1 - Genesis Die Schöpfungsgeschichte

Ich setze die Schöpfungsgeschichte als bekannt voraus. Ist sie nur eine Legende oder eine Dokumentation?

Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde. Die Erde war wüst und leer, Finsternis lag über der Urflut, und der Geist Gottes schwebte über den Wassern. Da sprach Gott: „Es werde Licht!" Und es ward Licht. Gott sah, dass das Licht gut war. Da trennte Gott Licht von Finsternis. Gott nannte das Licht Tag, die Finsternis aber Nacht. (Genesis 1, 1-5)

Bereits in den ersten Sätzen begegnet uns ein Problem mit dem wir immer wieder konfrontiert werden. Der Urtext ist in hebräisch verfasst, und sämtliche Übersetzungen sind daher grundsätzlich zu hinterfragen. Die Erde war wüst und leer. Buber übersetzt das hebräische „Tohuwabohu“ mit: Die Erde war Irrsal und Wirrsal. Naftali Herz Tur-Sinai übersetzt hier: Die Erde aber war bloß und bar.

Den dritten Teil übersetzt Buber wie folgt: Finsternis über Urwirbels Antlitz. Und …Dunkel lag über dem Grund, und Gottes Windhauch weht über die Wasser lautet die Übersetzung bei Naftali Herz Tur-Sinai. Richtig schwierig ist der Begriff Geist Gottes, auf hebräisch: „Ruach“. Dieses hebräische Wort bezeichnet Wind und Geist.

Nimmt man diesen Text wörtlich kann man ihn nur als Legende oder Märchen abtun. Nimmt man den Text jedoch ernst und berücksichtigt dass er in längst vergangenen Zeiten in einer uns fremden Sprache verfasst wurde, dann kann man darin einen Vergleich zur heutigen Urknalltheorie ziehen.

Der Begriff 'Schöpfung' hat eindeutig den Elfenbeinturm der Bibelstudien verlassen, um in den Wortschatz der Naturwissenschaften einzugehen. Tatsächlich kann die wissenschaftliche Erörterung der Kosmologie ohne das Konzept der Schöpfung nicht mehr auskommen. (Professor Nathan Aviezer - Am Anfang, Okt. 2000)

Die Urknalltheorie lautet im groben Überblick wie folgt. Ausgangspunkt war die Urexplosion. Der Ausdruck ist irreführend, denn im Grunde kann niemand beschreiben, wie die reinste Energie vor dem Entstehen der Materie, eben dem Urknall war. Das große Ereignis muss bei einer Temperatur von über 1033 Grad gewesen sein. „Bis heute ist nicht klar, wie sich Materie bei Temperaturen von mehr als 1033 Grad verhält, da bei den dann vorliegenden Energiedichten unsere normalen Vorstellungen von Raum und Zeit zusammenbrechen. Wie sollen wir den Zustand des Universums zu jener Zeit beschreiben? Gab es damals überhaupt eine Zeit?“ (Prof. Dr. rer. nat Harald Fritzsch - Vom Urknall zum Zerfall)

Dieses Ereignis wird auf einen Zeitpunkt vor rund 13,8 Milliarden Jahren datiert.

Das Universum ist kurz nach dem Urknall mit einer 'Ursuppe' von allen möglichen Teilchensorten angefüllt: unter anderem Quarks, Elektronen, Neutrinos, Photonen, Gluonen, X-Teilchen. Die Temperatur des Universums wird schnell niedriger. Die X-Teilchen zerfallen und hinterlassen in dem hoch erhitzten Plasma mehr Quarks als Antiquarks. Die überschüssigen Quarks bilden den Grundstoff, aus denen sich später die Galaxien, Sterne und Planeten zusammensetzen werden. (Prof. Dr. rer. nat Harald Fritzsch - Vom Urknall zum Zerfall)

In einem derartigen Plasma ist Strahlung gebunden. Man stelle sich vor jemand hätte dieses hoch erhitzte Plasma fotografiert – er hätte ein pechschwarzes Foto erhalten. Licht ist eine Strahlung. Ersetzt man Erde in Genesis 1 durch Welt und Licht durch Strahlung hat man eine einfache Schilderung des Urknalls.

Flavius Josephus übersetzt den Bibeltext sehr treffend: Gott betrachtete die ganze Masse und schied das Licht von der Finsternis. (Flavius Josephus - Jüdische Altertümer)

Zum Zeitpunkt 0,001 der Tabelle des Kosmologen George Gamow war die Temperatur soweit gesunken, dass die aufgeladenen Partikel, Elektronen und Kerne, des Plasmas sich verbinden und so Atome bilden konnten. Die Genese der Atome war ein lebenswichtiges Ereignis, und ohne es hätte das Universum seine jetzige Form nicht annehmen können. (Nathan Aviezer - Am Anfang)

Die Richtigkeit dieser Theorie wurde durch den Nachweis einer Expansion des Universums des amerikanischen Astronomen Edwin Hubble bestätigt. Das Verhältnis von Wasserstoff und Helium im Kosmos, das wir messen können, stimmt völlig mit den Voraussagen der Theorie überein. (Nathan Aviezer Am Anfang)

Die Tatsache einer Schöpfung des Universums ist von der Wissenschaft eindeutig akzeptiert.

Professor P.A.M. Dirac, Nobelpreisgewinner, University of Cambridge:

„Die Entwicklung der Radio-Astronomie innerhalb der vergangenen Jahre hat unser Wissen über weit entfernte Teile des Universums unglaublich vermehrt. Als Ergebnis wird heute allgemein anerkannt, dass das Universum einen gewaltsamen Anfang nahm. Es erscheint sicher, dass es einen bestimmten Zeitpunkt gab, an dem die Schöpfung stattfand.“

Professor Steven Hawking, University of Cambridge: „Der tatsächliche Zeitpunkt der Schöpfung liegt außerhalb des Bereichs der gegenwärtig bekannten physikalischen Gesetze.“

Professor Alan Guth, Massachusetts Institute of Technology, und Professor Paul Steinhardt, University of Pennsylvania: „Der Augenblick der Schöpfung bleibt weiterhin ungeklärt.“

Zum Abschluss dieser Betrachtung sei noch einmal die Professoren Guth und Steinhardt, sowie Professor Aviezer zitiert:

„Aus historischer Sicht dürfte der wahrscheinlich revolutionärste Aspekt der modernen kosmologischen Theorie die Behauptung sein, dass Materie sprichwörtlich geschaffen wurde.“ (Guth/Steinhardt).

„Kurz gesagt: Jahrhunderte intensiver wissenschaftlicher Forschung durch einige der größten Denker dieser Welt haben endlich ein Bild der Ursprünge des Universums ergeben, dass auf eindrückliche Weise mit den schlichten Worten übereinstimmt, die wir in den ersten Zeilen des Buches Genesis lesen.“ (Nathan Aviezer – Am Anfang)

Dann sprach Gott: „Es entstehe ein festes Gewölbe inmitten der Wasser, und es bilde eine Scheidewand zwischen den Wassern!" Gott bildete das feste Gewölbe und schied zwischen den Wassern oberhalb und unterhalb des Gewölbes, und es geschah so. (Genesis 1, 6-7)

Das ist ebenfalls keine Phantasie. Genesis 1, 6-7 kann man fast wörtlich nehmen. Wasser oberhalb des Gewölbes? Heute würden wir es modern ausdrücken: Wasser im Weltraum. Das bisher größte bekannte Wasserreservoir entdeckten amerikanische Forscher nach Angaben der NASA in zwölf Milliarden Lichtjahren Entfernung. Bei dem Vorkommen handelt es sich um das 140-billionenfache allen Meerwasser der Erde.

Allerdings muss man gar nicht so weit entfernt schauen. Die Oortsche Wolke, ca. 1,6 Lichtjahre entfernt, enthält eine bislang nicht genau bekannte Anzahl von Kometen. Der Kuipergürtel, außerhalb der Neptunbahn gelegen, enthält ca. 70.000 Objekte mit einem Durchmesser von mehr als 100 km, sowie eine noch größere Anzahl kleinerer Objekte, bei denen es sich um Kometen handeln könnte.

Der Kern eines jeden Kometen besteht aus reichlichen Wasserstoff-Verbindungen die zu Eis kondensierten. Wasser konnte auch auf dem Mars, den Saturn- und Jupitermonden, Merkur und im Asteroidengürtel nachgewiesen werden.

Sodann sprach Gott: „Es werde das Wasser unterhalb des Himmels an einen Ort gesammelt, und das Trockene werde sichtbar!" Und es geschah so. (Genesis 1, 9)

Fast dreißig Prozent der Erdoberfläche bestehen aus trockenen Land, der Rest ist von Wasser bedeckt. Diese Verteilung hat es aber nicht immer gegeben. Bereits Alfred Wegener wies in seinem Werk Entstehung der Kontinente und Ozeane (1929) auf die Problematik der Wasserverdrängung gemäß dem archimedischen Grundsatz durch die Verschiebung der Kontinente hin. Bis heute ist nicht sicher wie die Verteilung Wasser – Landmasse im Paläozoikum (Erdaltertum) war. Tatsächlich könnte mit der Aussage in Genesis 9 die Bildung der heutigen Kontinente gemeint sein.

Da sprach Gott: „Die Erde lasse Grünes hervor sprießen, samentragende Pflanzen sowie Fruchtbäume, die Früchte bringen nach ihrer Art, in denen Samen ist auf Erden!“ Und es geschah so. (Genesis 1, 11)

Das sind Eckpunkte in der Entwicklung. Das erste Grün, welches hervor sprießte, waren Algen. Diese entstanden vor ca. 2,7 Milliarden Jahren. Die ersten Pflanzen auf dem Festland entstanden wesentlich später im Paläozoikum. Fakt jedoch ist ohne die Produktion von Sauerstoff mittels Photosynthese gäbe es kein Leben auf der Erde und erdgeschichtlich ist diese Aussage zwar ungenau aber im Kern richtig.

Dann sprach Gott: „Es sollen Leuchten werden am Gewölbe des Himmels, um zu scheiden zwischen der Nacht und dem Tag, und sie sollen als Zeichen dienen sowohl für die Festzeiten als auch für die Tage und Jahre! (Genesis 1, 14)

Die meisten Leser und Leserinnen werden hier stutzen und sagen Sonne, Sterne und der Mond sind doch lange vor den Pflanzen dagewesen. Das ist richtig. Die Länge des Tages wie wir ihn heute mit 24 Stunden, genauer 23 h 56 min. 4,091 s, kennen und das Jahr mit 365 Tagen, war jedoch nicht immer so. Vor 400 Millionen Jahren hatte das Jahr 400 Tage und ein Tag hatte 21,9 Stunden. Dies ergibt sich aus den täglichen Wachstumsringen fossiler Meeresorganismen mit Kalkskelett. Mathematische Modelle gehen davon aus, dass vor 4 Milliarden Jahren ein Tag maximal 14 Stunden hatte. Geht es also um die Zeitmessung, Tage und Jahre, so wie wir sie heute kennen, dann passt diese Beschreibung durchaus in die Zeitachse.

Dann sprach Gott: „Es sollen wimmeln die Gewässer von Lebewesen und Vögel am Himmelsgewölbe fliegen über die Erde!“ (Genesis 1, 20)

Zumindest was Leben im Wasser betrifft ist die Aussage in Genesis 20 korrekt. In den Ablagerungen des Präkambriums finden wir reichlich Hinweise auf weiche Meerestiere.

Man nennt sie nach den ersten Fundort in Australien Ediacarafauna. Ein großes Rätsel stellt die Reichhaltigkeit und weite Verbreitung der Ediacarafauna dar (A.G. Cairns-Smith - Scientific American).

Eine weitere Eigenart der Ediacarafauna ist ihr außerordentlich merkwürdiges Erscheinungsbild. Diese bizarren Kreaturen ähneln in nichts dem Tierreich von heute. Um es zusammenzufassen: Die Ediacarafauna bleibt ein Rätsel. Diese Tiere erschienen plötzlich, vermehrten sich rasant überall auf der Welt, und verschwanden genauso plötzlich wieder. Die meisten hatten eine solch ungewöhnliche Form, dass sie eindeutig nicht als die Vorfahren des heutigen Tierreichs betrachtet werden können. (Nathan Aviezer - Am Anfang, Okt. 2000)

Die Tiere der Ediacarafauna lebten im ausgehenden Proterozoikums vor etwa 585–542 Mio. Jahren.

Geht es lediglich ums Fliegen, dann könnten Insekten gemeint sein. Dies waren die ersten Tiere die Flügel hatten und älteste fossile Exemplare mit Flügeln wurden in das Karbon datiert, also vor ca. 320 Millionen Jahre. Damit wären diese Tiere sogar älter als Flugsaurier. Aus dem Devon, vor 400 Millionen Jahren, sind flügellose Insekten gefunden worden, somit wesentlich ältere Landlebewesen. Übergangsformen fehlen in den fossilen Funden. Genesis 1, 20 wirft daher neben einer klaren richtigen Aussage auch Rätsel auf.

Da sprach Gott: „Die Erde bringe lebende Wesen nach ihrer Art hervor.“ (Genesis 1, 24)

Das passt zur kambrischen Lebensexplosion. Als kambrische Explosion bezeichnet man das plötzliche, parallele Auftreten so vieler Tiere mit ganz unterschiedlichen Körperbauplänen in einer geologisch kurzen Epoche. Die kambrische Explosion gilt heute deshalb übereinstimmend als ein reales Phänomen. Erstmalig treten im Kambrium Tiere auf die harte Schalen oder ein Skelett besitzen. Darwins Evolutionstheorie versagt hier, da jegliche Zwischenformen oder Vorgänger in der fossilen Chronik fehlen.

Die weit gestreuten Fossildokumente zeigen, über die wir in der heutigen Zeit verfügen, dass Darwins Evolutionstheorie nicht schlüssig bewiesen werden kann und mit den gegenwärtigen wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht vereinbar ist. (Nathan Aviezer Am Anfang, Okt. 2000).

Darwins Evolutionstheorie ist sehr gut geeignet das Entstehen diverser Unterarten zu erklären, oder auch warum ein Leopard Flecken und ein Zebra Streifen hat, jedoch nicht um das Auftreten der Phyla zu erklären. Haie existieren seit 400 - 350 Millionen Jahren und in dieser Zeit waren sie Haie, sind bis heute Haie und bleiben sehr wahrscheinlich auch Haie. Nahezu alle heute bekannten Phyla traten simultan im Kambrium auf, und zwar ohne Zwischenstufen. Wie das Hervorbringen der lebenden Wesen vonstatten ging steht in der Genesis nicht. Die Fossilienfunde belegen jedoch die Richtigkeit dieser Bibelstelle.

In nur 25 Zeilen, Genesis 1, 1 – 25, wird von der Entstehung der Welt, dem Urknall, vor geschätzten 13,8 Milliarden Jahren bis zur Entstehung des Menschen berichtet. Wissenschaftliche Genauigkeit und Tiefe kann da niemand erwarten.

Genesis 1, 26 wechselt den Stil. Bisher steht in der Schöpfungsgeschichte „Es werde Licht“, „Es werde Wasser“, „Es sollen wimmeln“ oder „Die Erde bringe“. Nun steht geschrieben:

Dann sprach Gott: „Lasset uns Menschen machen nach unserem Abbild, uns ähnlich, sie sollen herrschen über des Meeres Fische, über die Vögel des Himmels, über das Vieh, über alle Landtiere und über alle Kriechtiere am Boden! So schuf Gott den Menschen nach seinem Abbild, nach Gottes Bild schuf er ihn, als Mann und Frau erschuf er sie.“ (Genesis 1, 26-27)

Bei diesem Teil der Schöpfungsgeschichte gehen die Meinungen auseinander. Der theologische Standpunkt ist klar: „Die Bibel ist ein Glaubensbuch und kein Biologiebuch“. „Gott hat den Menschen nach seinem Bilde geschaffen. Das heißt, der Mensch ist Gott sehr ähnlich, aber er ist nicht Gott. Im Gegensatz zu den anderen Dingen, die Gott geschaffen hat, kann der Mensch denken und verantwortlich handeln.“ (www.derweg.de). Doch so einfach geht es nicht. Die Schöpfungsgeschichte bis einschließlich Zeile 25 ist ja auch mehr als eine Glaubenssache. Denken kann nicht nur der Mensch, sondern auch Tiere sind je nach Art in der Lage sogar logisch zu denken und komplexe Aufgaben zu bewältigen.

Gott erschuf (oder ließ erschaffen) Adam als Mann und Frau. Adam stammt aus dem hebräischen , „Mensch“ und hat den Ursprung im hebräischen , „Ackerboden“ oder „Lehm“.

Unter Wissenschaftlern ist umstritten ob die Funde des Sahelanthropus tchadensis, die auf ein Alter von etwa 7 bis 6 Millionen Jahre datiert werden, des Orrorin tugenensis, geschätztes Alter zwischen 6 und 5,65 Millionen Jahre, und des Ardipithecus, datiert in den Zeitraum 5,7 – 4,4 Millionen Jahre, aufrecht gehende Menschenaffen waren oder bereits zu den Vorfahren des Menschen gezählt werden müssen. Die verwandtschaftlichen Verhältnisse dieser Arten sind bisher völlig ungeklärt.

Die Australopithecina existierten im Pleistozän, also vor ungefähr 3,5 und 1,8 Millionen Jahren vor heute. Diese Art hatte ein Körpergewicht zwischen zwischen 27 und 45 kg, war zwischen 100 und 150 cm groß. Die weiblichen Vertreter waren deutlich größer als die männlichen. Das Gehirnvolumen des Australuspithecus lag bei etwa 450 cm3. Zum Vergleich: Der Sahelanthropus hatte ein Hirnvolumen von etwa 350 cm3 und ein heutiger Schimpanse um die 400 cm3. Aus der Spezies Australopithecina soll sich der Mensch entwickelt haben.

1972 fand Richard Leakey einen Schädel, der später auf ein Alter von 1,9 Millionen Jahren datiert wurde. Das Objekt ist bekannt unter dem Namen Homo rudolfensis, benannt nach dem Fundort in Ostafrika. Es wurden weitere Schädelknochen gefunden, jedoch kein Skelett, so das man über den Körperbau keine Aussagen treffen kann. Interessant ist die Tatsache, dass bei dieser Gattung das Gehirnvolumen mit ca. 750 cm3 bereits deutlich größer war als von heutigen Menschenaffen.

Alle bislang bekannten Funde von Homo habilis wurden auf ein Alter von ca. 2,1 bis 1,5 Millionen Jahren datiert. Homo habilis hatte ein Gehirnvolumen von 600 cm3 bis 900 cm3. Von dieser Spezies wurden zwar Beinknochen gefunden, jedoch ist umstritten inwieweit dieser Typ überwiegend oder lediglich, wie die heutigen Affen, zeitweise aufrecht ging. Homo habilis war etwa 1 m groß und 25 bis 35 Kilogramm schwer.

Laut Richard Leakey war der Homo erectus „die erste hominine Art, die das Feuer benutzte; die erste, die das Jagen als ein wesentliches Element zur Sicherung ihrer Nahrungsversorgung einsetzte; die erste, die wie ein moderner Mensch laufen konnte.“ (Richard Leakey: The origin of humankind. Phoenix, a division of Orion Books Ltd., 1995) Der erste Fund dieses Typs wurde 1891 auf der indonesischen Insel Java gemacht. Fossile Knochenfunde, die dem Homo erectus zugerechnet werden konnten, wurden in der Folgezeit unter anderem in Südeuropa, China und Afrika gemacht. Das Gehirnvolumen wurde mit 650 bis 1250 cm3 ermittelt. Die Körpergröße wurde mit 145 – 180 cm festgestellt. Das kommt dem heutigen Menschen recht nahe. Die ältesten fossilen Funde werden auf 1,9 Millionen Jahre datiert, mit Sicherheit lebte diese Gattung noch Jungpleistozän, womit Homo erectus fast zwei Millionen Jahre auf der Erde lebte.

Die Steinwerkzeuge des Homo erectus wurden an verschiedenen Stellen in Asien und Afrika gefunden und sind teilweise älter als 1 Million Jahre. Überraschenderweise gibt es jedoch keine irgendwie erkennbare Weiterentwicklung. Völlig fehlen bisher Hinweise auf die Herstellung oder Nutzung von Kleidung. Professor David Pilbeam der Harvard University und Kurator der Paläoanthropologie am Peabody Museum für Archäologie und Ethnologie schrieb: „Während dieser Zeit, die mehr als eine Million Jahre umfasste, weist der Homo erectus eine ausdauernde morphologische Stabilität auf“. (David Pilbeam, in Scientific American 250, März 1984, Seite 68).

Schwer vorstellbar dass über eine Million Jahre lang es zu keinen wesentlichen Fortschritten kommt und dann ohne Einwirkung von „außen“ einen „Evolutionssprung“ gibt. Niles Eldridge schrieb dazu: Unsere übliche Erwartung an die Evolution – dass sie eine langsame, stetige, allmähliche Verbesserung ist und damit über die Zeit Veränderungen mit sich bringt – ist tatsächlich nichts als ein Mythos. Niles Eldridge studierte Anthropologie unter Norman D. Newell an der Columbia University. Von 1969 bis zu seiner Pensionierung war er als Kurator am American Museum of Natural History tätig.

Aus dem Homo erectus soll sich dann vor etwa 800.000 Jahren der Homo heidelbergensis entwickelt haben. Dem folgte der Neandertaler vor rund 300.000 Jahren.

Der biblische Text erzählt vom Mensch werden: „Lasset uns Menschen machen nach unserem Abbild“ und lässt offen welcher Schritt Menschwerdung gemeint ist. Das Wort Adam hat seinen Ursprung in Lehm oder Ackerboden und von daher kann damit das Entstehen des modernen Menschen gemeint sein. Mit dem Homo heidelbergensis meint man eine Gattung, die aus dem Homo erectus hervorgegangen ist und deren Fossilien vor allem in Europa gefunden wurden. Diese mittlerweile ausgestorbene Art lebte im Mittelpleistozän, 600.000 bis 200.000 vor heute. Mit einem Volumen von 1116 bis 1450 cm3 war das Gehirn geringfügig kleiner als beim Neandertaler oder Homo sapiens. Auch dieser Typ der Homini war ein Steinzeitmensch. Irgendwelche Schmuck- oder Kunstgegenstände sind nicht bekannt. Insofern muss man davon ausgehen dass auch beim Homo heidelbergensis keine evolutionäre Weiterwicklung innerhalb seines Auftretens im Mittelpleistozän stattfand. Gleiches kann man über den Neandertaler sagen, Zwar stellten die Neandertaler Farben her, bestatteten ihre Toten und vermutlich wurden Federn als Schmuck verwendet. Dennoch ist die Weiterentwicklung des Neandertalers, im Vergleich zum Homo sapiens, nur minimal. Die Epoche des Neandertalers umfasst den Zeitraum von 200.000 bis 35.000/40.000 vor heute. In ca. 160.000 Jahren stagnierte die Entwicklung dieser Jäger und Sammler. Lediglich beim Homo sapiens ist eine derart rasante Entwicklung bekannt. Vor ca. 40.000 Jahren wurde diese Gattung sesshaft und betrieb Ackerbau () und Viehzucht. In den 40.000 Jahren ändert sich alles, von der Kunst, die Höhlenkunst kann in Europa vor 35.000 Jahren nachgewiesen werden, über den Beginn der Landund Viehwirtschaft, das Werkzeug, Musik, etc. bis zu den heutigen technischen Errungenschaften.

Ein ehemaliger Professor für Anthropologie an der University of California, Berkeley führte dazu aus: Die Landwirtschaft und Viehwirtschaft traten ungefähr zur gleichen Zeit und überall auf der Welt auf. Technische Fortschritte, die Fähigkeit, mit neuen Materialien umzugehen (wie zum Beispiel mit Metallen) und neue Energiequellen (zum Beispiel Wind- und Wasserkraft) zu nutzen. Die Beschleunigung der menschlichen Geschichte kann nicht besser illustriert werden als durch einen Vergleich der Veränderungen der letzten 10.000 Jahre mit denen der vorangegangenen vier Millionen Jahre. Diese Sprünge in der Entwicklung der Menschheit lassen sich mit Darwins Evolutionstheorie nicht erklären. L. G. Strauss, ebenfalls Professor an der University of California, Berkeley, stellt fest: Warum hat der Mensch nach Hunderten von Millennien, in denen er sich als Jäger und Sammler ernährte, erst vor so relativ kurzer Zeit eine alternative Strategie ersonnen? Die Gründe für diese dramatische Veränderung bleiben Gegenstand der wissenschaftlichen Auseinandersetzung. (L.G. Strauss, Scientific American 242, Juni 1980, Seite 128)

Relativ egal auf welche Zeit sich die Erschaffung des Menschen bezieht – weibliche und männliche Vertreter gab es natürlich bei jeder Spezies, vom Australuspithecus über den Homo habilis und Homo erectus bis zum Neandertaler und Homo sapiens - …. als Mann und Frau erschuf er sie … kann nicht so gemeint sein. Säugetiere, und somit auch Homini, sind keine Hermaphroditen.

Das Christentum übernahm alle Schriften des Tanach. Die Festlegung welche hebräischen Schriften zum dreiteiligen Tanach (als Tanach, hebräisch: ta 'naχ bezeichnet das Judentum die Bibeltexte, die geeignet für die Religionsausübung sind) erfolgte etwa 100 n. Chr. Da das Judentum keine oberste Lehrautorität kennt, blieben griechisch übersetzte Bibelversionen neben dem Tanach bestehen. Die Alte Kirche stellte sie als Altes Testament (AT) dem Neuen Testament (NT) voran, das um 400 n. Chr. endgültig kanonisiert wurde.

Als Apokryphen (auch apokryphe Schriften; altgr. apokryphos ‚verborgen‛) bezeichnet man Texte die nicht in den biblischen Kanon aufgenommen wurden. Teilweise widersprachen sie der kirchlichen Lehrmeinung, teilweise wurden sie erst wesentlich später entdeckt und teilweise waren inhaltliche Gründe verantwortlich. Die Textquelle „Buch der Jubiläen“ schildert das Ende des sechsten Tages der Schöpfungsgeschichte anders: Und am sechsten Tage machte er alle Tiere der Erde und alles Vieh, und alles, was sich auf der Erde bewegt. Und nach dem allem machte er den Menschen, einen Mann und ein Weib machte er. (Die Apokryphen, Erich Weidinger, Pattloch Verlag)

Wahrscheinlich haben wir es bei Genesis, 1. Buch Moses, 1, 27, mit einem Schreibfehler bei der Niederschrift einer mündlichen Quelle oder bei der Übersetzung einer älteren Quelle zu tun.

Die diversen Sprünge in den letzten 4 Millionen, vielleicht sogar 7,5 Millionen Jahren, lassen sich mit Evolution nicht erklären, ebenso wenig wie die kambrische Explosion und die Entstehung der Ediacarafauna. Interessanterweise fallen das Ende des Homo habilis und das Auftreten des Homo erectus, sowie dessen Aussterben, mit Polumkehrungen des Magnetfelds der Erde zusammen.

Dies würde zumindest die Chronik zwischen dem Auftreten der ersten Menschen, egal ob bereits der Sahelanthropus tchadensis oder erst einer späteren Spezies, und dem Homo erectus erklären. Für das Auftreten des Homo sapiens müssen andere Erklärungen gesucht werden.

Die Meinung außerirdische Intelligenzen wären für die „Erschaffung des Menschen“ verantwortlich wird gerne und häufig publiziert, ist jedoch kein Thema der Wissenschaft. Warum eigentlich nicht? Vielleicht ergeben diese Sätze der Genesis: Dann sprach Gott: „Lasset uns Menschen machen nach unserem Abbild, uns ähnlich! So schuf Gott den Menschen nach seinem Abbild, nach Gottes Bild schuf er ihn, als Mann und Frau erschuf er sie.“ einen Sinn wenn man ihn ebenfalls als Stenostil einstuft und ein wenig aufteilt. Dann sprach Gott: „Lasset uns Menschen machen nach unserem Abbild, uns ähnlich!“ Gesandte Gottes kommen zur Erde und nehmen genetische Veränderungen an Hominiden vor, erst am Mann dann an der Frau. Nach Gottes Bild schufen sie den Mann. Missionare aussenden scheint seit Jahrtausenden zu den Menschen zu gehören. Insofern wären wir dann unseren „Herstellern“ sehr ähnlich. „Nach Gottes Bild schuf er ihn“.

Da ließ Gott, der Herr, einen Tiefschlaf auf den Menschen fallen, so dass er einschlief, nahm eine seiner Rippen und verschloss deren Stelle mit Fleisch. Gott, der Herr, baute die Rippe, die er dem Menschen entnommen hatte, zu einer Frau aus und führte sie zu ihm. (Genesis 2, 21-22)

Ein Mann hat genauso viele oder wenige Rippen wie eine Frau. Das hebräische Wort, das hier Anwendung findet, kann nur selten 'Rippe' bedeuten und wird in der Regel als 'Flanke oder Seite' übersetzt. (Pinchas Lapide - Ist die Bibel richtig übersetzt?, 1986) Genmaterial aus der Seite oder der Flanke zu entnehmen, eventuell Knochenmark aus der Rippe, um verwendbares Genmaterial zu erhalten ist zwar ungewöhnlich, jedoch kann eine ähnliche Handhabung damit gemeint sein.

Beweise für eine solche Lesart des biblischen Textes gibt es bisher nicht. Allerdings ist auch niemand in der Lage etwas Anderes zu beweisen. Gerade wenn es um außerirdische Besuche auf unserem Planeten geht ist Vorsicht geboten. Zu viele Produzenten von Büchern und anderen Veröffentlichungen nehmen gerne jede Abnormalität und jede ungeklärte Sache aus der Vergangenheit als Anlass um dies mit Aliens und Besuchen aus dem Weltraum in Verbindung zu bringen.

Kapitel 2 - Genesis - Das Paradies

Ein Strom entsprang in Eden zur Bewässerung des Gartens. Von da an teilt er sich in vier Arme. Der eine heißt Pischon; er um fließt ganz Chawila, das Goldland. Das Gold jenes Landes ist kostbar; auch Balsamharz und Karneolsteine sind dort vorhanden. Der zweite Strom heißt Gichon; er um fließt ganz Kusch. Der dritte Strom, der Tigris, fließt östlich von Assur, und der vierte trägt den Namen Euphrat. (Genesis 2, 10-14)

Das Wort Paradies stammt aus dem persischen 'pardes' und bedeutet Park oder Garten. Im Alten Testament ist das Wort Paradies jedoch nicht erwähnt. Garten in Eden oder Garten Eden, je nach Übersetzung, lautet die korrekte Bezeichnung.

Das Wort Eden ist sumerischen Ursprungs und bedeutet Ebene oder Steppe.

Wo dieser Ort lag ist völlig unklar. Zwei Namen kennen wir noch heute: Euphrat und Tigris. Allerdings widerspricht die Beschreibung im biblischen Text der heutigen Lage der beiden Flüsse. Euphrat und Tigris fließen zusammen und bilden eine gemeinsame Mündung. Im biblischen Text haben diese eine gemeinsame Quelle zusammen mit zwei weiteren Strömen.

In nahezu allen deutschen Übersetzungen steht Euphrat und Tigris. Naftali Herz Tur-Sinai, Promotion zum Dr. phil. in Wien, Privatdozent an der Wiener Universität und ab 1933 Professor für Hebräisch an der Hebräischen Universität in Jerusalem, somit ein exzellenter Kenner der Deutschen und der Hebräischen Sprache, die vier Ströme wie folgt: Pischon, Gihon, Hiddekel und Perat.

Im Grunde beschreibt der Text der Genesis einen Strom mit vier Mündungsarmen. Völlig offen ist was ein Fluss und was ein Strom ist, und erst recht wann diese Einteilung vorgenommen wurde und ob es eine solche Unterteilung zu biblischen Zeiten gab.

Gott, der Herr, nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, damit er ihn erbaue und erhalte. (Genesis 2, 15)

Dies ist eine Wortwahl die natürlich zum Spekulieren einlädt. „Setzte ihn in den Garten Eden“ impliziert eine physische Aktion, zumindest nach heutigen Verständnis. Genau das ist der Punkt: Wir wissen nicht was der Autor vor einigen tausend Jahren gemeint hat. Sollte tatsächlich eine physische Aktion gemeint sein, dann bedeutet das setzen ein Transport über Luft, einen Flug, dann bekommt die Theorie über außerirdische Besucher, die Menschen nach ihrem Ebenbild schufen eine neue Qualität.

Gott schuf Eva, (hebräisch oder ([χaˈva] oder []), „die Belebte“) aus Adams Rippe (Flanke oder Seite) erst im Garten Eden, im Paradies.

Nach dem Sündenfall, als Eva und Adam vom Baum der Erkenntnis aßen, übrigens steht in der Bibel lediglich Frucht, eine Sorte, geschweige denn Apfel, ist nicht erwähnt, bekleidete Gott die beiden mit Fellröcken. Wie ich im 1. Kapitel, die Schöpfungsgeschichte darlegte sind vom Homo erectus keine Nachweise über Bekleidung gefunden worden. Erste Hinweise auf die Herstellung von Bekleidung gibt es beim Neandertaler. Im Abri du Maras, das liegt im mittleren Rhone-Tal, im Département Ardèche, Frankreich, wurden in unmittelbarer Nähe von Steingeräten zu Fäden verdrillte Pflanzenfasern entdeckt. Solche Fäden kommen in der Natur nicht vor. Informationen ob der Homo heidelbergensis ebenfalls Kleidung herstellte sind nicht vorhanden.

Dann sprach er: „Ja, der Mensch ist jetzt wie einer von uns geworden." (Genesis 2, 22) Jetzt ist es notwendig verschiedene Übersetzungen von Genesis 2, 23 und 24 zu zitieren:

Er vertrieb den Menschen, ließ ihn östlich vom Garten Eden wohnen und stellte die Kerubim und die flammende Schwertklinge auf. (Vollständige Ausgabe des Karl Müller Verlag Erlangen)

Und so trieb er den Menschen hinaus und stellte im Osten des Garten Edens die Cherube auf und die flammende Klinge eines sich fortwährend drehenden Schwertes (Neue-Welt-Übersetzung der Heiligen Schrift).

Und er vertrieb den Menschen und ließ östlich vom Garten Eden die Kerubim lagern und die Flamme des kreisenden Schwertes um den Weg zum Baum des Lebens zu bewachen. (Naftali Herz Tur-Sinai)

Die erste Frage die sich stellt ist: Warum musste ein allmächtiger Gott eine Wache aufstellen um ein paar fellbekleidete Wilde von einem wichtigen Ort fernzuhalten? Frage Nummer zwei lautet: Was ist ein Kerubim? Die dritte Frage auf die eine Antwort gesucht wird heißt: Was müssen wir uns unter „Flamme des kreisenden Schwertes“ bzw. „flammende Klinge eines sich fortwährend drehenden Schwertes“ vorstellen? Und viertens wird eine Antwort gesucht auf die Frage: Wohin wurden Adam und Eva vertrieben?

Frage Vier wird in den Apokryphen beantwortet: Und zur Zeit des Neumonds des vierten Monats gingen Adam und sein Weib aus dem Garten Eden heraus und wohnten im Lande Elda, im Land ihrer Erschaffung. (Die Apokryphen – Erich Weidinger – Pattloch Verlag – Textquelle Buch der Jubiläen) Nur hilft uns diese Information nicht. Wer nach Elda im Internet sucht findet lediglich eine Stadt mit diesem Namen in Spanien. Die Angabe „ließ ihn östlich vom Garten Eden wohnen“ enthält ebenfalls keine Ortsangabe. Östlich von wo? Die Erde ist eine an den Polen abgeplattete Kugel und deshalb liegt jeder Punkt auf einer Kugel östlich, außer der geografische Nord- und Südpol, von einem anderen Punkt. Eine ganz kleine zusätzliche Information erhalten wir ebenfalls aus den Apokryphen: Nachdem Adam und Eva das Paradies verlassen hatten, wurde das Paradiestor verschlossen und davor stand ein Kerub mit einem zweischneidigen Schwert. Adam und Eva stiegen nun über den Paradiesberg herab; da fanden sie auf einem Berggipfel eine Höhle. (Die Apokryphen – Erich Weidinger – Pattloch Verlag – Textquelle: Schatzhöhle)

Wir wissen lediglich der Garten Eden war vermutlich eine Hochebene in den Bergen. Wir wissen auch das man diesen Ort zu Fuß verlassen konnte ein Versetzen mit einem Flugapparat war nicht zwingend notwendig. Alles in allem lässt sich nach jetzigen Kenntnisstand nicht ermitteln wo Elda und der Garten Eden waren.

Die dritte Frage nach der „Flamme des kreisenden Schwertes“ oder die „flammende Klinge eines sich fortwährend drehenden Schwertes“ kann man nur logisch beantworten. Heute stellen sich die Leute ein Flammenschwert darunter vor. Solch eine Waffe kreist aber nicht fortwährend. Diese Beschreibung erinnert doch eher an eine Klinge die sich dreht, und aus der eine Flamme herauskommt: Modern ausgedrückt könnte es sich um eine Rakete handeln. Eine Rakete hat die Form eines Schwertes, dreht sich, erst recht auf der Abschussrampe, und es kommen Flammen heraus. Prinzipiell muss man um sich mit dieser Erklärung anfreunden keine Außerirdischen bemühen. Raketen sind schließlich uralte Waffen. Feuerwerkskörper (Raketen) gibt es schon seit der Song-Dynastie (960 von General Zhao Kuangyin gegründet) in China. Wer sagt dass es sie nicht schon früher gab? Um z.B. einen Ballon abzuschießen würde so etwas schon genügen. Allerdings ist kaum vorstellbar wer auf der Erde vor etlichen Tausend Jahren in der Lage war Raketen herzustellen. Ein Flammenschwert ist eine Zierwaffe und nicht für den Kampfeinsatz geeignet. Interessant ist dass Mañjuśrī, chin.wén shū, einer der 3 Bodhisattvas im Buddhismus in seiner rechten Hand, der sogenannten Methodenhand, ein Schwert trägt das die Unwissenheit zerschneidet und gleichzeitig als eine Fackel Licht in die Dunkelheit bringt. In Tibet wird er einmal im Jahr angerufen um mit seinem Flammenschwert die Dämonen der Finsternis zu vertreiben. Der biblische Text ist sicher nicht wörtlich zu nehmen, jedoch als Märchen oder Legende kann man ihn auch nicht so einfach abtun.

Was ist oder sind ein Kerub, Cherubim oder Kerubim? Ein Cherub, Hebräisch ; Plural Cherubim, ist ein geflügeltes Mischwesen, zumeist mit Tierleib und Menschengesicht. Dieses Wesen ist sowohl im Alten Testament, wie auch in alten orientalischen Schriften erwähnt. In Psalm 18,11, und auch bei Samuel 22,11, wird ein Kerub als Fortbewegungsmittel benutzt: Auf dem Kerub reitend, flog er einher und erschien auf den Flügeln des Sturmes. Vermutlich stammt das Wort aus dem akkadischen Karibu und bedeutet Bitter oder Fürbitter. Daher vermuten manche Autoren, dass die alte polytheistische Götterschar in der Bibel zu den Cherubim wurde.

Die wichtigste Frage warum ein allmächtiger Gott Wachen aufstellen musste ist noch schwerer zu beantworten. Der Mensch ist jetzt wie einer von uns geworden. Bringt man diesen Satz in Zusammenhang mit Lasset uns Menschen machen; dann bleibt nur die Erklärung das Gesandte Gottes im Garten Eden die Menschwerdung und Vertreibung vorgenommen haben.

Eine weitere berechtigte Frage stellt Manfred Barthel in seinem Buch Was wirklich in der Bibel steht: Was war eigentlich das Unverzeihliche, das Adam und Eva getan hatten? Sie haben sich Gottes Gebot widersetzt, haben ein Verbot missachtet. Es musste etwas ganz entsetzlich Schlimmes geschehen sein. (Manfred Barthel - Was wirklich in der Bibel steht, 1987)

Da sah die Frau, dass der Baum gut sei zum Essen und eine Lust zum Anschauen und begehrenswert, um weise zu werden. Sie nahm von seiner Frucht, aß und gab auch ihrem Manne, und auch er aß. (Genesis 3, 6)

Im Mittelalter machte man es sich einfach und hat tatsächlich Gefräßigkeit als Sündenfall angegeben. Moralapostel unterstellen eine sexuelle Begierde. Aber diese Erklärungen sind nicht schlüssig. Denn vor dem Vergehen heißt es in Genesis 2, 25: Beide aber, Mann und seine Frau, waren nackt; doch sie schämten sich nicht voreinander. (Genesis 2, 25) Zudem steht ganz klar vor dem Sündenfall: Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und beide werden zu einem Fleisch. (Genesis 2, 24) Nackt sein war nichts Schlimmes und Kinder kriegen war ebenfalls eingeplant, was ohne vorangehenden Sex bekanntlich nicht möglich ist. Das Argument von Moralaposteln Gott hätte etwas gegen Sex greift nicht. Ein allwissender und allmächtiger Gott muss nicht aufgeklärt werden und weiß wie Fortpflanzung funktioniert. Noch einmal sollen dazu apokryphische Texte aus der Schatzhöhle zitiert werden: Da Adam Priester, König und Prophet war, brachte ihn Gott ins Paradies hinauf, damit er in Ehren diene. (Die Apokryphen – Erich Weidinger – Pattloch Vertrag).

Der Verwalter Adam hat sich wohl irgendwelche Vergehen unter dem Einfluss seiner Frau zu Schulden kommen lassen.

Kapitel 3 - Genesis – Kain und Abel

Der Mensch erkannte seine Frau Eva; sie empfing und gebar den Kain. Sie Sprach: „Ich habe einen Sohn erworben mit Hilfe des Herrn.“ Weiter gebar sie seinen Bruder Abel. Abel ward Kleinviehhirte, Kain Ackerbauer. (Genesis 4, 1-2)

Soweit der Text in allen üblichen Bibeln. Für die weitere Geschichte reicht diese Information bei weitem nicht aus. Erneut ergänzen wir den Text mit den Schriften aus den Apokryphen: Sie ward schwanger und gebar den Kain samt seiner Schwester Lebuda. Dann war sie abermals schwanger und gebar den Abel samt seiner Schwester Kelimat. (Die Apokryphen Erich Weidinger – Pattloch Verlag)

Das Motiv des Brudermord ergibt erst durch das Lesen aller Textstellen einen Sinn. In allen deutschen Bibeln steht lediglich dass Kain und Abel Opfer dar brachten, jedoch Abels Opfer angeblickt wurde und Kains nicht. Liest man nur den Text in der Heiligen Schrift kann man vermuten, dass es hier um den alten Streit zwischen Nomaden mit ihren Viehherden und sesshaften Bauern geht. Erst durch den Text in den Apokryphen bekommt man ein weiteres Motiv dieser Tat geliefert: Als die Kinder groß wurden sprach Adam zu Eva: „Kain soll Kelimat, die mit Abel geboren ward, heiraten und Abel die mit Kain geborene Lebuda". Da sprach Kain zu seiner Mutter Eva: „Ich heirate meine Schwester und Abel soll die seinige nehmen.“ (Die Apokryphen – Erich Weidinger)

Die weitere Geschichte ist aus der Bibel bekannt, Kain erschlug Abel, während die Bibel nichts Konkretes aussagt, erfahren wir aus den Apokryphen das Motiv dieser Bluttat. Eifersucht und Liebe, das älteste Motiv der Welt. Und wir erfahren auch wie die Fortpflanzung der menschlichen Rasse möglich war. Kain und Abel hatten jeweils eine Zwillingsschwester. Die Apokryphen, teilen uns weiterhin mit, dass Eva weitere Töchter zur Welt brachte, Asura und Awan. Kain nahm sich Awan zur Frau, eine jüngere Schwester, aus dieser Verbindung wurde Henoch geboren.

Der Herr machte dem Kain ein Zeichen, damit ihn niemand erschlage, wer immer ihn finde. (Genesis 4, 16)

Es war nichts Geheimnisvolles, sondern etwas durchaus Übliches, was bei einigen Stämmen auch heute noch praktiziert wird; es war ein Zeichen, das Fremden verriet: Dieser Mann gehört zu einem Stamm, dem die Blutrache heilig ist. An ihm darf sich kein Fremder vergreifen, da er sonst selbst Opfer der Blutrache wird. (Manfred Barthel - Was wirklich in der Bibel steht).

Übereinstimmend steht sowohl in den Apokryphen wie auch in der Bibel: Kain ging vom Angesicht des Herrn hinweg und wohnte im Lande Nod, nach anderen Übersetzungen Rod, östlich von Eden. (Genesis 4, 16)

Spätestens jetzt ist es an der Zeit sich mit dem Wortwechsel zwischen Gott und dem Herrn zu befassen. Naftali Herz Tur-Sinai gebraucht die Formulierung der Ewige. Der biblische Text ist durchaus glaubhaft und eine realistische Schilderung wenn man sich folgende Dinge klar macht. Die Texte sind aus alten Überlieferungen. Sie sind in keiner heutigen lebendigen Sprache verfasst worden. Für die Menschen damals war es vermutlich nicht möglich zwischen abgesandte Gottes, Götter, göttlichen Erscheinungen oder Naturphänomen zu unterscheiden.

Kapitel 4 - Genesis – Die Nefilim

Es begab sich, dass die Menschen auf Erden sich zu vermehren begannen und Ihnen auch Töchter geboren wurden. Da sahen die Göttersöhne, dass die Töchter der Menschen schön waren, und nahmen sich zu Frauen, welche sie nur mochten. Zu jenen Zeiten waren Riesen auf Erden, auch nachher noch, als die Göttersöhne mit den Töchtern der Menschen verkehrten und diese ihnen gebaren, das sind die starken Männer der Urzeit, Leute mit Namen. (Genesis 6, 1-2,4)

Eine sehr eindeutige Aussage und eine mysteriöse, dunkle Aussage. Ganz eindeutig ist: die Göttersöhne hatten Geschlechtsverkehr mit den Frauen der Menschen. Wer waren diese Göttersöhne, die Nephilim wie sie im Original heißen?

Hier haben wir es nicht mit Metaphern zu tun. Hier kann mir definitiv kein Geistlicher, kein Archäologe und kein Wissenschaftler erzählen es geht um etwas Spirituelles. Sex und Geschlechtsverkehr sind vielleicht etwas Spirituelles aber auf jeden Fall ist es etwas körperlich sehr Reales. In diesem Text ist ganz klar die Rede davon das Göttersöhne Sex mit den Töchtern der Menschen hatten.

Wer die Riesen waren ist in den Apokryphen erläutert. Dann [Anm. Nach Abels Tod] erkannte Adam wiederum sein Weib Eva, und sie gebar den Seth, einen schönen, riesengroßen, wie Adam vollkommenen Mann. Dieser ist der Vater aller Riesen vor der Flut. (Die Apokryphen – Erich Weidinger)

Wer waren die Nephilim oder Nefilim? In den apokryphischen Texten, Buch der Jubiläen, werden sie als Wächter bezeichnet. Im äthiopischen Buch Henoch steht: Nachdem die Menschenkinder sich gemehrt hatten, wurden in jenen Tagen schöne und liebliche Töchter geboren. Als aber die Engel, die Himmelssöhne, sie sahen, gelüstete es sie nach ihnen. (Die Apokryphen – Erich Weidinger)

Im Buch Henoch werden sie demnach als Himmelssöhne bezeichnet. Ihr Oberster trug den Namen Semjasa und die Zahl dieser Himmelssöhne wird mit 200 angegeben. Weitere Anführer waren Urakib, Arameel, Akibeel, Tamiel, Ramuel, Danel, Ezeqeel, Saraqujal, Asasel, Armers, Batraal, Anani, Zaqebe, Samsaveel, Sartael, Tumael, Turel, Jomjael und Arasjal. Diese und alle übrigen nahmen sich Weiber, jeder von ihnen wählte sich eine aus. (Die Apokryphen Erich Weidinger)

Diese merkwürdigen Himmelssöhne, Engel, Nefilim/Nephilim oder Wächter hatten nicht nur eine Vorliebe für die weiblichen Menschen, sondern betätigten sich auch als Lehrer.

Asasel (hebräisch, auch Azazel, Azaël, Asael) lehrte die Menschen Schlachtmesser, Waffen, Schilde und Brustpanzer zu verfertigen und zeigte ihnen die Metalle samt ihrer Verarbeitung und die Armspangen und Schmucksachen, den Gebrauch der Augenschminke und das Verschönern der Augenlider, die kostbarsten und auserlesensten Steine und allerlei Färbemittel. (Die Apokryphen – Erich Weidinger)

Semjasa lehrte die Beschwörungen und das Schneiden der Wurzeln, Armaros die Lösung der Beschwörungen, Baraqel das Sternschauen, Kokabeel die Astrologie, Ezeqeel die Wolkenkunde, Arakiel die Zeichen der Erde, Samsaveel die Zeichen der Sonne und Seriel die Zeichen des Mondes. (Die Apokryphen – Erich Weidinger)

Eine ganze Reihe Autoren präastronautischer Theorien, von Zecharia Sitchin über Erich von Däniken bis zu anderen, halten die Nephilim für außerirdische Besucher. Die Septuaginta, die älteste griechische Übersetzung der hebräischen Bibeltexte, nennt die Nephilim/Nefilim Riesen.

Es fällt mir schwer solche Texte einfach als Unsinn, Märchen oder ausschließlich religiös anzusehen. Diese 200 Personen stiegen laut dem apokryphischen Text „Das äthiopische Buch Henoch“ in den Tagen von Jared auf dem Berg Hermon herab. Das Bergmassiv des Hermon (arab. Dschabal asch-Schaich; hebr.: Har Chermon) erstreckt sich entlang der syrisch-libanesischen Grenze über 25 Kilometer in einer Ausrichtung Südwest-Nordost. Ob dieses Bergmassiv identisch mit dem Hermon aus dem äthiopischen Buch Henoch ist, kann niemand mit Bestimmtheit sagen. Jered (auch: Jared, wohl nach dem arabischen: „Rose“) war der älteste Sohn des Mahalalel und ein Nachkomme des Set. Dieser Jered/Jared wurde laut Genesis 5, 20 neunhundert zweiundsechzig Jahre (962) alt.

Einen Besuch von außerirdischen Intelligenzen auf der Erde in biblischen Zeiten, wenn es ihn denn gegeben hat, nachzuweisen ist extrem unwahrscheinlich. Eine gezielte Suche ist ohnehin nicht möglich. Wir wissen weder wo, also geografisch, noch wann, also in welcher geologischen Schicht man suchen muss. Wir haben auch keine Anhaltspunkte wie lange eventuelle Besucher sich auf der Erde aufhielten und was sie hier hinterlassen haben. Man kann zwar einwenden, dass wir reichliche Fossilienfunde machen, jedoch haben genügend Tiere zu allen Zeiten gelebt, deren Reste sich finden lassen. Reste von ein paar Personen zu finden, wir wissen nicht einmal wie viele eventuell auf der Erde waren, wie lange und was sie hier wollten, sofern die Nefilim Außerirdische waren, ist so gut wie aussichtslos. Die Nefilim müssen natürlich nicht zwingend Außerirdische gewesen sein. Ebenso ist es möglich, dass sich die Geschichte der Menschheit ganz woanders abgespielt hat und es in prähistorischer Zeit bereits eine Hochkultur gegeben hat, die in längst vergangenen Zeiten untergegangen ist. Die Überlebenden dieser Hochkultur waren die Nefilim.

Theoretisch könnten bereits die Saurier eine Kultur geschaffen haben. Am Ende der Kreidezeit traten zunehmend bipede Sauerierarten auf, deren Spuren nahe legen, dass diese Tiere, wie etwa der Stenoychosaurus, ein ausgeprägtes Sozialverhalten hatten. Was wäre wenn eine solche Art sich weiterentwickelt hat?

Verglichen mit den einigen hunderttausend Jahren menschlicher Intelligenz hätten auch Saurierarten Intelligenz und sogar Kultur hervorbringen können. Finden wird man die Reste einer solchen Kultur bestimmt nicht. Das sind nach über 65 Millionen Jahren wenige Millimeter dicke Schichten an der Grenze zwischen Kreidezeit und Tertiär.

Logischerweise könnte eine menschliche Hochkultur bereits viel früher existiert haben, als wir es uns heute vorstellen und in wissenschaftlichen Publikationen nachlesen. Wer immer auch Semjasa, Asasel und die anderen Personen waren, Engel, Dämonen oder Geistgeschöpfe in heutigen Sinne waren es nicht auch wenn Asasel als Wüstendämon in jüdischen Legenden überliefert ist.

Es gibt jedoch noch andere Hinweise, die man mit Blick auf extraterristischen Besuch, oder eben prähistorische Kulturen, untersuchen sollte:

Das Oklo-Phänomen:

Forscher aus aller Welt waren nicht wenig erstaunt, als 1972 der erste - und bislang einzige - geologische Kernreaktor der Welt gefunden wurde. Das Oklo-Phänomen, benannt nach der Uranlagerstätte Oklo in Gabun. Vor etwa 1,7 Milliarden Jahren befand sich dort, wo sich heute Oklo befindet, ein großes Deltagebiet. Landpflanzen und -tiere gab es zu dieser Zeit noch nicht. Nach den heutigen Vorstellungen wurden damals im wüstenhaften Delta von Gabun Schwermetalle - darunter Uran - abgelagert, die zuvor aus Granit gelöst und in Flüssen transportiert worden waren. Zusammen mit Sand und Geröll wurde das Uran eingebettet und zusammengepresst. Spätere tektonische Bewegungen stellten die uranhaltigen Schichten quer und zirkulierende Wasser reicherten das Material an. In Oklo soll nun die kritische Masse überschritten worden sein und das Uran zündete von selbst. An 13 verschiedenen Stellen innerhalb der Sandsteinschicht habe die atomare Kettenreaktion begonnen.

Die Frage ist, ob dies so überhaupt möglich war? Um eine Zündungs- und konstante Betriebstemperatur zu erreichen, hätte die Lagerstätte mindestens 10.000 Meter tief abgesenkt werden müssen. Eine Gebirgsbildungsphase ist uns aber aus Westafrika aus dieser Zeit nicht bekannt. Was also sollte die Absenkung ermöglicht haben? Natürlich kann Oklo ein natürliches Phänomen sein. Aber was wäre wenn außerirdische Intelligenzen in der Nähe einer Uranlagerstätte einige Zeit einen Kernreaktor betrieben, ihn abschalteten und wieder verschwanden? Was bleibt nach 1,7 Milliarden Jahren übrig? Möglicherweise genau das was wir in Oklo haben: radioaktive Spaltprodukte und etwa eine Tonne inzwischen zerfallenen Plutonium.

Lediglich 0.7 % des natürlich vorkommenden Urans sind spaltbar. Um aber eine Tonne Plutonium zu produzieren muss ein moderner Atomreaktor ca. 4 Jahre ununterbrochen in Produktion sein. Allein diese beiden Tatsachen schließen eine natürliche Kettenreaktion in diesem Umfang, ohne eine entsprechende Betriebstemperatur, die unter den natürlich gegebenen Umständen kaum erreicht worden sein kann, nahezu aus. Eine ganze Brigade von Wissenschaftlern erklären Oklo trotzdem zum natürlichen Phänomen. Der Kernreaktor war ca. 500.000 Jahre lang aktiv und setzte während dieses Zeitraums, bei einer thermischen Leistung von bis zu 100 kW, Energie im unteren dreistelligen Tera-Wattstunden-Bereich frei. Das entspricht in etwa der Energiemenge, die ein durchschnittliches Kernkraftwerk in einem Zeitraum von vier Jahren erzeugt.

Überzeugen tut es nicht, denn es bleiben Fragen: Warum gibt es dieses Phänomen nicht in anderen Gebieten? Wie ist es möglich, dass Uran in ausreichender Menge gelöst wurde, jedoch kein Mangan, dass in viel größeren Vorkommen in Oklo vorhanden ist? Die entscheidende Frage, die bis heute nicht beantwortet ist, ist ob tatsächlich 500.000 Jahre lang keine geologischen und klimatischen Änderungen in Oklo passierten, denn dann würde der Naturreaktor nicht funktionieren. Die Temperatur des Wassers im Oklo-Reaktor muss zumindest für einige Zeit zwischen 450° und 600° betragen haben. Das beweisen die Einschlüsse in Mineralien innerhalb eines Umkreis von ca. 30 Meter. Das Kühlwasser in einem Leichtwasser-Kernkraftwerk hat eine Temperatur von etwa 300°.

Auch das libysche Wüstenglas ist ein solches Phänomen:

1932 entdeckte Peter Clayton im großen ägyptischen Sandmeer in der Sahara seltsam glitzernde Steine. Es war Glas ähnlich den Fulguriten, die durch Blitzeinschlag im Sand entstehen oder den Tektiten, die bei Meteoritenimpakten ausgeworfen werden. Aber das libysche Wüstenglas sind weder Fulgurite noch Tektite.

Raul Fudali vom Smithonian Institute in Washington fasste 1981 die Probleme zusammen:

Der verursachende Krater wurde bis heute nicht gefunden.