19,99 €
Bei den schweren Dorfbränden von 1879 und 1880 fielen alle Dokumente der Gemeinde Riein dem Feuer zum Opfer. Was nicht bereits 1879 vom Feuer vernichtet wurde, zerstörte der Brand von 1880. So gibt es von Riein auch keine Kirchenbücher mehr, in denen man Vorfahren finden kann. Bei meinen Nachforschungen zu Vorfahren meiner Frau im Engadin fiel mir auf, dass im Oberengadin besonders viele Personen, die ihre Wurzeln in Riein hatten, lebten. Mich interessierte der Grund, weshalb so viele Personen die Heimat verlassen haben, und im Engadin eine neue Heimat suchten. Ein Kirchenbuch von 1817 bis 1864 von Simeon Gross, welches aber nicht alle Daten enthält, ist bei Renovationsarbeiten gefunden worden.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 1093
Vorwort zur Spurensuche in Riein
Begleitwort
Wichtiger Hinweis
Erklärung zu den Datenblättern
Wichtige Abkürzungen
Die Ortsbürgernamen und deren Herkunft
Die Dorfbrände
Das Lawinenunglück von 1652
Auswanderung
Die Bevölkerungsentwicklung
Abbildungsverzeichnis
Personenliste (1-642)
Quellenangabe
Schlusswort und Dank
Die kleine Bergfraktion Riein liegt auf 1‘270 m.ü.M. auf einer wunderbaren Terrasse, von der man einen atemberaubenden Blick in das Lugnez geniesst. Bis Ende 2013 bildeten die knapp 70 Einwohnerinnen und Einwohner eine eigenständige Gemeinde, seit 2014 sind sie Teil der neuen Grossgemeinde Ilanz/Glion. Der Frauenverein Fontanivas und der Schützenverein Riein-Sevgein sind die wichtigsten Akteure für das gesellschaftliche Leben. Keine Poststelle, kein Restaurant, kein Dorfladen, der noch dazu beitragen könnte. Eine Dorfschule gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr, die wenigen Kinder besuchen die Schule in Sevgein und Castrisch sowie als Oberstufenschüler in Ilanz.
Riein ist wohl weit weg vom Leben im Talgrund und den wichtigen Erschliessungsachsen, die Menschen aus Riein sind jedoch in alle Himmelsrichtungen verbunden und zerstreut, und das seit Jahrhunderten. Wie weitverzweigt dieses Netz ist, zeigt dieses Buch auf, welches auf die Spurensuche der Rieiner und Rieinerinnen geht. Es ist ein Stück Heimatgeschichte, das die Leben von Menschen verortet und verwurzelt. In einer Gesellschaft, die grenzenlose Mobilität und ein noch nie dagewesenes Mass an Opportunitäten geniesst, erhalten derartige Momente eigene Bedeutung. Gerade als junge Gemeinde erfahren wir immer wieder, dass Identität und Verbundenheit kein Selbstverständnis sind, immer wieder neu entwickelt werden wollen, und vor allem, dass die Identifikation mit dem Ort nach wie vor ein Bedürfnis ist, wenn sie auch an anderen Dingen festgemacht wird.
Dr. Carmelia Maissen, Gemeindepräsidentin Ilanz/Glion
Dies ist eine Zusammenstellung aller Personen von Bürgern aus Riein und deren Nachkommen, welche ich in den verschiedenen Kirchenbüchern und Zeitungen gefunden habe, sowie die Informationen welche, ich von ausgewanderten Nachkommen erhalten habe.
Riein, ist eine kleine Gemeinde im Bündnerischen Oberland, im Grenzgebiet der reformierten und katholischen Bevölkerung. Als ich viele Bürger von Riein in den Kirchenbüchern des Oberund Unterengadins fand, war ich der Meinung, es könnte durch die Religion einen Zusammenhang geben. Als ich mich dann vertiefter mit der Bevölkerung befasste, dass wirtschaftliche Gründe zur Auswanderung aus Riein führten. Das Engadin, namentlich das Oberengadin war schon lange ein Anziehungspunkt für Menschen aus wirtschaftlich schwachen Regionen. Johan Heinrich Gritti aus meinem Buch „Die Familie Gritti aus St. Antönien“, berichtete 1823, er wolle ins Oberengadin, wo die Beschäftigungsmöglichkeit besser wäre als im Prättigau. Er selbst wanderte nicht ins Engadin, aber sein Onkel erscheint 1838 in der Volkszählung in Zuoz. Nachkommen des Johann Heinrich kamen dann später bis nach Scuol, wo sie heute auch verbürgert sind. Aber bereits anfangs des 18. Jahrhunderts finde ich Bürger von Riein im Unterengadin. Auch die Schmid von Grünegg (Ilanz) sind schon im 14. Oder 15. Jahrhundert nach Ftan ausgewandert. Das gleiche taten die Badrutt von Pagig, heute Padruot oder Pedotti von Ftan. Es ist interessant, dass zahlreiche Zuckerbäcker aus dem Oberengadin stammen. Natürlich hat es auch viele Zuckerbäcker aus dem übrigen Kantonsgebiet. Wie ich aber aus der Volkszählung von 1835 ersehen kann, kamen viele Nordbündner als Knechte und Mägde ins Engadin, zu den wohlhabenderen Zuckerbäcker, welche vorher auch aus wirtschaftlicher Not in die Ferne gezogen waren und als Wohlhabende im Alter wieder heimkehrten. In gewissen Dörfern des Oberengadins war der Bevölkerungsanteil der Zugezogenen mehr als 50% der ansässigen Wohnbevölkerung. Wer sprach denn da von Überfremdung? Als ich einem Historiker die Frage stellte, weshalb so viele Menschen an Orte ziehen, wo viele Menschen die Heimat aus Not verlassen habe, gab er mir die Antwort, weil es denen noch schlechter ging. Viele der Ausgewanderten kamen am neuen Ort auch zu Wohlstand, das erreichten sie aber nur durch harte Arbeit. Leider ging es aber nicht allen so. Das haben auch die vielen Auswanderer erlebt die sich als Zuckerbäcker und Cafetiers betätigten.
Bei den schweren Dorfbränden von 1879 und 1880 fielen alle Dokumente der Gemeinde Riein dem Feuer zum Opfer. Was nicht bereits 1879 vom Feuer vernichtet wurde, zerstörte der Brand von 1880. So gibt es von Riein auch keine Kirchenbücher mehr, in denen man Vorfahren finden kann. Bei meinen Nachforschungen zu Vorfahren meiner Frau im Engadin fiel mir auf, dass im Oberengadin besonders viele Personen, die ihre Wurzeln in Riein hatten, lebten. Mich interessierte der Grund, weshalb so viele Personen die Heimat verlassen haben, und im Engadin eine neue Heimat suchten. Ein Kirchenbuch von 1817 bis 1864 von Simeon Gross, welches aber nicht alle Daten enthält, ist bei Renovationsarbeiten gefunden worden.
Schon längere Zeit beschäftigte mich der Gedanke, alle Personen, welche von Riein stammen, die ich irgendwo gefunden habe, in einem Buch einem weiteren Publikum zur Verfügung zu stellen. Als mich Martin Durisch im Internet anfragte, ob ich ihm bei der Suche von Vorfahren, welche aus Riein stammen, helfen könnte, habe ich ihn bereitwillig unterstützt, da es für mich immer ein Bedürfnis ist, anderen zu helfen. Bei diversen Gesprächen hat mich Martin Durisch ermuntert, ein Buch über die Bevölkerung von Riein zu schreiben. Dies hat mich beflügelt, nach weiteren Personen zu suchen. So bin ich jedem Hinweis nachgegangen und habe die entsprechenden Kirchenbücher durchforstet. Inzwischen habe ich fast alle protestantischen Kirchenbücher der Umgebung und des Oberengadins bearbeitet.
Ich habe versucht, möglichst viele Nachkommen von angeheirateten Personen zu erfassen. Viele Personen habe ich im Internet gefunden, vor allem aus Frankreich und England. Da waren mir die Herren Michael Hull und Serge Wattre sehr behilflich. Ohne diese Hilfe hätte ich diese Personen nicht gefunden, da es in den Familienregistern keine Hinweise gibt. Der Grund ist, dass Personen, welche nach Frankreich auswandern und deren Nachkommen automatisch Französische Staatsbürger werden, nicht mehr im Schweizer Familienregister aufgeführt werden.
Aus Datenschutzgründen sind nur Personen aufgeführt, welche vor 1919 geboren sind. Nach 1875 sind auch keine Scheidungen aufgeführt.
Am Ende der Datenblätter ist ein Index der Personen und der Orte angeführt mit dem Verweis auf die entsprechende Seitenzahl der Personenliste.
Bemerkungen:
Alle Angaben in diesem Buch erfolgen ohne Gewähr für absolute Richtigkeit oder Vollständigkeit. Sollte jemand aber einen Fehler finden, was durchaus der Fall sein kann bitte, ich um gütige Nachsicht.
Brütsch Johann Nepomuk, geb. 18.5.1823 von Randegg, Radolfzell, Baden, Deutschland, Zimmermann, ledig, in Chur, eingebürgert am 25.6.1853 in Riein. Quelle: AK IV 25 g 4; GRP 18521
Mit dem einzigen Nachkommen Meinrad Wolfgang Brütsch ist die Familie aus Riein wieder verschwunden.
1691 heiratet in Tamins Anna Battaglia von Riein den Jörg Voneschen von Felsberg. Ob Anna Battaglia tatsächlich Bürgerin von Riein war oder ob sie nur dort wohnte, kann ich nicht eruieren.In Sils stirbt 1689 ein Johann Battaglia von Riein.
Den Ursprung der Cabalzar führt Pater Nikolaus Salis auf die Anderschi aus dem Misox zurück, welche im Verlaufe des 14. Jahrhunderts mit den Freiherren Sax-Monsax ins Oberland kamen. Aus dem Vornamen des Balzer von Anderschi entwickelte sich der Name in von Cabalzar dann zu Cabalzar
Die ältesten Eintragungen stammen gemäss RNB aus, Degen 1798, Lumbrein 1508, Riein 1769
Den ältesten Eintrag kenne ich aus dem KB Ilanz, 1710 ist Landschreiber Jacob Cabalzar von Riein Taufpate von Jacob Leonhard.
RNB, Riein 1511 Jos Galuster (263)2, 1506 Andiast Jos Galuster (148-P2)3
Möglicherweise nur ein Einwohner von Riein, kein Bürger. Eintrag im Stadtarchiv Chur und im Bischöflichen Archiv.
In Ilanz wurde 1601 Abraham Caluster geboren und 1632 Urschla Caluster. Darnach gibt es in Ilanz keine Caluster mehr.
Gemäss RNB kommen die Camenisch seit 1417 in Flerden vor, in Riein seit 1772. Am 15.1.1615 heiratet ein Christian Camenisch aus Riein als Glaubensflüchtling, in Wädenswil Zürich („Bündner in Zürcher Kirchenbüchern“). 1652 stirbt Jan Petschen Camenisch in der grossen Lawine in Madens. Gemäss RNB hat der Name Camenisch den Ursprung in Dominicus.
Laut RNB kommt der Name von Michael. Der älteste Eintrag in Brigels ist 1542 und Riein 1751. Zwischen den Camichel aus Brigels, Waltensburg und Riein gibt es anhand der Kirchenbücher keine genealogischen Verbindungen. Es besteht die Vermutung, dass die reformierten Camichel aus Riein nach der Reformation von Brigels nach Riein und Waltensburg zogen. Dies ist aber nur eine Hypothese. In Waltensburg lebten Camichel aus Waltensburg und Brigels. Diese sind in Waltensburg ausgestorben.
Im RNB ist Caspescha unter Spescha aufgeführt. Caspescha sind aber nur in Riein nachgewiesen. Caspescha Riein 1710. 1717 ist Lorenz Caspescha von Signina-Riein Taufpate von Christian Chiest in Pitasch. 1757 heiratet Gion Paul Caspescha von Signina-Riein in Duvin. Laut einem Eintrag im KB Ilanz 1710 heiratet Maria da Caspescha (von Riein) den Florin Juon. In Ilanz hat es ältere Hinweise auf Caspescha, 1658 heiratet Jon Caspescha Babla Cabrin.
Der älteste Beleg eines Lorientg Kaviezel stammt von 1532 aus dem Bischöflichen Archiv Urkunde 263. aus Tomils 1540 und aus Truns ca. 1600.
Nach 1800 lebten 23 Personen im Engadin, gesamthaft waren es 29 Personen.
Der Name Christoffel kommt von Christofforus. Es gibt mehrere Schreibweisen, Christoffel, Christophel, Crastoffel, Carstophel usw. Der älteste belegte Eintrag stammt aus Ftan, am 22.11.1704 ist in Ftan Cristel Crastoffel von Riein gestorben.
Im RNB steht unter Clarus:
Claro Bormio 1332 Pauline de Claro (295), 1336 Martino del Claro (388) Müst. 1339 Gervaxius de Claro (295).
Clarus: lat Clarus (berühmt). Unsicher. Die zwei Belege lassen keine Schlüsse zu; es könnte sich auch um einen ON handeln. Alträtorom. Nur in Müstair belegt.
Th LL, On. C 469; (urspr. Sklavenname); PERIN I. 389 (nicht selten); Solin, On. Lat. 113; DE FEL. 102.
Tatsächlich habe ich 6 Eintragungen gefunden und bei allen war der Hinweis von Riein. Nach weiteren Forschungen über den Namen habe ich in Deutschland Clarus gefunden, die ursprünglich aus dem Raume Hamburg kommen und dann in den Raum Leipzig zogen und sich dort niederliessen. Es sieht so aus, als wären die Clarus aus Riein nicht Bürger von Riein, sondern Wanderleute und gaben an den jeweiligen Wohnorten ihren letzten Wohnort an und dies war Riein. Das gleiche stellte ich bei den Gritti von St. Antönien fest. Diese waren Müller und gaben überall ihren letzten Wohnort als Herkunft an.
1736 heiratet in Ftan Linard Clarus Catharina B. Sechia. 1752 stirbt in Ftan Linart Cla Ross da Rigein. Das Paar hatte nur ein Kind, welches 1738 bereits bei der Geburt gestorben war.
1773 heiratete in Ilanz Johann Martin Darms von Flond Nesa Clarus von Riein. Von dieser Nesa Clarus gibt es eine grosse Nachkommenschaft.
Den ältesten Eintrag habe ich aus dem KB Ilanz, ein Jeri Corai, geb. ca. 1626, heiratet am 28. 1. 1653 Dorothea Riebler. Aus dem KB Celerina stammt ein Eintrag von einem Luzi Corai, geb. um 1650 in Riein, dessen Sohn Christel, geb. ca. 1678 in Riein, heiratete am 12.2.1703 in Celerina Anna Futschöl aus Celerina. Aus dem KB Ilanz, am 6. 2. 1678 heiratet Frena Coray, geb. ca. 1653, Caspar Claus Christ von Ilanz.
Aus dem KB Ftan ein Jachen Corai, geb. um 1707 in Riein, verheiratet am 24.9.1732 in Ftan mit Maria Jott geb. 4.12.1709 in Ftan.
Der Name da Riein kommt fast ausschliesslich in Ilanz vor und zwar im Zeitraum von 1596 bis 1719. Mir scheint, dass es sich hier nicht um den Namen handelt, sondern um die Herkunft. Auffallend ist, dass in diesem Kirchenbuch sehr viele Familien mit dem Namen als Herkunft geschrieben wurde. Dies beginnt mit Konradin Jeckli und endet mit Johann Grass Valentin.
Im KB von Ilanz steht einmal Jon Florin da Riein, dann Jon da Riein, dann Jon Florin von Riein. Dann Florin da Riein.
Der älteste Eintrag stammt aus dem KB Ilanz, 1596 heiratet Menga da Riein den Jan Mathis. Ihr Vater ist Lüzi da Riein geb. um 1540.
Martin Darms geb. am 1.12.1835 in Riein heiratete ca. 1870 Anna Caspescha von Signina-Riein und wurde auch Bürger von Riein. Ursprünglich aus Flond.
Die Gartmann stammen von Safien. Hans Gartmann hat sich 1833 mit Mengia Caviezel von Riein verheiratet. Seither sind diese Gartmann auch in Riein verbürgert. Es existiert aber keine Einbürgerungsakte in Riein.
Hanser Johann Georg, ref. von Weildorf, Amtsbezirk Salem, Baden, in Sta. Maria i.M. wurde am 31.8.1829 in Riein eingebürgert, verlobt mit Catherina Oswald; 1 Kind. Quelle: KRP 1829 (Bd. 2) P 1135, 1481, 1685, A 1093, 1464, 1679; BE.4
Am 4. November 1750 heiratet Christian Nutt Anna Hunger von Riein. Mitte des 18. Jahrhunderts wanderte ein Hunger von Riein ins Engadin aus. Seine Söhne Nuot und Balthasar findet man in Ftan bzw. in Guarda.
Jakob Frasch, geb. 17.9.1822, Schmiedemeister, evangelisch, von Aichelberg, Württemberg, in Chur, eingebürgert am 21.6.1850 in Riein. Quelle: Ak IV 25 g 4; GRP 1850 F 76.5
Am 24. 9. 1732 heiratet Jon Fontana von Riein, Anna Plouda von Ftan.
Am 8.12.1734 heiratet in Pitasch Lucas Fontana von Pitasch Barbla Steffan von Riein.
Im Kirchenbuch von Safien Platz steht: «13.2. 1793 ist allhier proclamiert der Witwer Joh. Zinsli mit seiner schwangeren Braut Maria Fopper von Riein.»
Es ist nicht sicher, ob die Fopper in Riein eingebürgert waren, möglicherweise schrieb der Pfarrer nur den derzeitigen Wohnort auf, was oft der Fall war.
Die Familie Junod wurde anfangs des 19. Jahrhunderts in Riein eingebürgert. Es existieren keine Einbürgerungsakten. Vermutlich stammt die Familie aus der welschen Schweiz, wo es an verschiedenen Orten Junods gibt. Simeon Junod hat am 5.10.1828 in Riein Susanne Gollman aus Chur geheiratet. Leider findet man im RNB keinen Hinweis über den Namen Gollmann.
Am 24. 12. 1847 steht im Kirchenbuch von Chinues-Chel: «gestorben Catharina Kohler Heimath Riein». Die Eltern sind Jacob Kohler und Maria Zollinger. In der Volkszählung von 1835 von S-Chanfs steht: «132 Camichel Tigna Saninen, Hof bei Riein». Es handelt sich um Tigna, geb. 6. 3. 1763 Tochter des Johannes Koli und der Tigna J. Solingia (Zollinger).
Der ursprüngliche Name von Lavini war Kiedaisch. Johann Eberhard Kiedaisch, geb. 27.5.1822 in Owen, Württemberg, hat sich am 10.7.1852 in Riein eingebürgert und heiratete später Barbara Fallet aus Bergün. Quelle: Ak IV 25 g 4; GRP 1852 S 176.6
Johann Schleier (Schlaier), ref. Von Möhringen, Württemberg, wohnhaft in Castrisch, eingebürgert am 20.1.1831 in Riein.
Quelle: KRP 1831 / A 71; KRP 1832; P 1787, A 1729; BE.7
Volkszählung 1835 Riein, Johannes Schmidt
Schmid Johannes aus Fürth, Bayern wohnhaft in Valendas, eingebürgert 15.6.1829 in Riein. Quelle: KRP 1829 (Bd 2) P 1037, 1253, A 1001, 1151, 1206 : BE.8
Am 8.12. 1734 heiratet in Pitasch Lucas Fontana von Pitasch, Barbla Steffan von Riein. Am 21.5. 1783 heiratet in Castiel Martin Hemmi von Castiel, Barbara Steffan von Riein.
Dieser Name kommt in verschiedenen Schreibweisen im KB Ilanz vor: Toc, Toch, Tock. Vermutlich waren dies keine Sesshaften und sie gaben ihren letzten Wohnort an (siehe auch Clarus).
Im RNB steht unter Riein Vonescha. Die alten Eintragungen hiessen alle Vanescha, in der neueren Zeit wurde dann auch Voneschen geschrieben. Der älteste Eintrag stammt aus dem KB St. Moritz. 1746 stirbt in St. Moritz Leonhard Vanescha von Riein.
Der älteste Eintrag stammt aus dem katholischen Geburtenrodel aus Almens. Dort ist am 13.4.1676 Johannes Valtra ab Rieng geboren. Die Walther waren schon früh ins Oberengadin nach La Punt, Madulain und Zuoz ausgewandert. Es gibt diverse Schreibweisen: Walther, Walter, Valtra, Walthera, Valteri. Im Buch „Die evangelischen Pfarrer von Graubünden“, zusammengestellt von Jacob R. Truog, ist ein Pfarrer Leonhard Walther von Riein aufgeführt. Dieser Leonhard Walther wurde später in Chur eingebürgert, dort steht immer von Pitasch. Ich bin dieser Frage nachgegangen und bekam vom Staatsarchiv von Herr Stüssi Unterstützung. Die Abklärungen haben ergeben, dass Leonhard Walther tatsächlich von Pitasch war und nicht von Riein. Also musste ich diesen und dessen Nachkommen, aus der Sammlung der Bürger von Riein löschen.
Der Name Willi ist aus Vigilius abgeleitet. Den ältesten Eintrag im Geburtenrodel habe ich in Valendas gefunden. Am 17.9.1757 wurde in Valendas Dorothea Willi, Tochter des Leonhard Willi von Riein und der Barbara Bläsi von Carrera-Valendas, geboren. Einige Familien Willi sind ins Oberengadin ausgewandert. Verschiedene Schreibweisen: Willi, Willy, da Villa, da Willa.
Am 21. 6. 1646 heiratet in Ilanz ein Riget d’Joder da Riein eine Dorothe, Tochter des Mathias Jon Rischett. Ob Riget Joder heisst oder ob es nur der Vorname ist, konnte ich nicht feststellen. So wie es geschrieben ist, deute ich mehr auf den Vornamen und da käme ich wieder auf das gleiche Ergebnis des da Riein, da ich die Richtigkeit stark bezweifle. Den Namen Joder finde ich in Ilanz, Sagens, Flims und Davos.
Am 20. 1. 1702 wird in Duvin Torthe Gandrion getauft. Taufpatin war Platti Telgia von Riein.
1 Statsarchiv Chur
2 Bischöfliches Archiv, Urkunden
3 Stadtarchiv
4 Staatsarchiv Chur
5 Staatsarchiv Chur
6 Staatsarchiv Chur
7 Staatsarchiv Chur
8 Staatsarchiv Chur
Am 5.11.1879, nachts um 23 Uhr, brannten 6 Häuser und 6 Ställe nieder. Bereits drei Monate später, am 13.3.1880, brannte es erneut. Das Feuer ist um Mitternacht um 1.45 Uhr im Haus des Gemeindepräsidenten Christoffel ausgebrochen. Dem Brand fielen 58 Firste zum Opfer. Nur 8 Häuser und 8 Ställe konnten gerettet werden.
Am 22. Februar 1880 wurde ein Hilfskomitee gegründet.
Abbildung 1, Protokollbuch9
Protokoll über die Verhandlungen des Hilfskomitees für die Brandbeschädigten in Riein
«Ilanz, den 22. Febr. 1880
Auf erlassene Einladung durch den Herrn Amtskreispräsidenten J. Castelberg versammelte sich heute das vom Kreisgericht Ilanz gewählte Comite, für die Brandbeschädigten in Riein, bestehend aus den Herren:
Reg. Stadthalter J.J. Pfister
Stadtvogt H. Oswald
Stadtrath Pet. Jos. Pajarola
Handelsmann J.J. Lang , alle von Ilanz
Nationalrat A. Steinhauser in Sagens
Kreispräsident Jul. Castelberg in Cästris
Kreispräsident J.P. Nold in Pitasch
Bei Konstituierung des Comites übernahm Hr. Pfister das Präsidium, Herr Lang die Kassierstelle und die Herren Pajarola und Nold die Führung des Protokolls…
[Der Vorstand hielt in unregelmässigem Abstand Sitzungen ab: anfangs mehrmals die Woche, später zwei bis dreimal im Monat. Auf der Kantonalbank wurde ein Konto Korrent eröffnet und die 1500 Franken Spende vom Kanton einbezahlt, sowie die später eingegangenen Spenden.]
… Der Vorstand Riein wird eingeladen, ein Verzeichnis der beschädigten Familien unter Angabe der Anzahl der Familienglieder dem Komitee einzureichen, damit leichter eine den Bedürfnissen möglichst entsprechenden Vertheilung der stattfinden können...
… Die einzelnen Brandstätten wurden vermessen u. die früheren Gebäude geschätzt. Überdies wurden von eine Theil der Abgebrannten ihr Schaden an Fahrhabe aufgenommen. Da man hirmit nicht fertig werden konnte, beauftragte man den Vorstand von Riein, noch heute Abend diese Arbeiten zu beendigen u. das Resultat morgen in Ilanz dem Komitee zu behändigen. Das Tit. Präsidium wurde ersucht, morgen unter Mitwirkung der heute hier anwesenden Sachverständigen den aproximativen erlittenen Schaden, sowie die Kosten des Neubaus festzustellen u. an die hohe Regierung über alle Umstände möglichst ausführlich Bericht abzuhalten. Dadurch wurde die auf morgen angesetzte Komitesitzung überflüssig…
… Herr Kreisförster Enderlin wurde ersucht mit den Auszeichnung des Holzes nach Anleitung der hohen Regierung vorzunehmen u. mit Schlag des Holzes möglichst bald beginnen zu lassen. Aus verschiedenen Gründen wurde es für notwendig erachtet, den Waldarbeitern in Riein einen Sachkenner beizugeben, der alle Arbeiten im Walde zu leiten u. zu beaufsichtigen habe u. die Arbeitsleistung der Einzelnen zu kontrollieren solle, damit diese Leistungen später ihren gehörigen Berücksichtigung finden können…
… Indem man in Erfahrung gebracht hat, es gehen Leute unter dem Namen von Brandgeschädigten im Lande herum auf den Bettel los, wird beschlossen, in den öffentlichen Blättern eine Bemerkung bekannt zu geben, dass für die Noth notwendigen Bedürfnisse…
… Bezüglich der zu erstellenden Strasse beschloss man, in erster Linie sich mit den Gemeinden Pitasch u. Seewis ins Vernehmen zu setzen, um zu erfahren, ob erstere Gemeinde zur Erstellung der unteren Linie etwas beitragen würde u. ob letztere Gem. die Unterhaltung des eine oder andere Richtung übernehmen würde. Sodann soll der am 7. D. sich versammelnden Standeskommission ein Petitium zu Handen des Grossen Rathes eingereicht werden, es möchte den Kanton aus eigenen Mitteln diese Straszsenstrcke erstellen…
… Sitzung vom 11. April
Heute wurden Baupläne für Häuser u. Stallungen mit Detail-Berechnungen für Riein von Baumeister Caprez u. Comp. in Trins u. Baumeister Marx in Churwalden vorgelegt, u. wurde beschlossen, solche zur Einsichtnahme u. Prüfung dem Herr Ingenieur Depuoz in Seth zu übermitteln u. diesen zu ersuchen, wenn möglich der nächsten Comitesitzung welche auf den 15. d. wird, beizuwohnen, wo er dann über diese, sowie über die weitere Anhandnahme der zu treffenden Anstalten für den Wiederaufbau von Riein Aufschluss geben könnte…
… Das Comite beschliesst, die Gemeinde anzuhalten, die Gebäude massiv aus Stein auszuführen; dagegen alle Baulustigen auch zu einer harten Bedachung auf ihren Gebäuden zu verpflichten hält man für beinahe unausführbar. Im Uebrigen wird beschlossen, der Gemeinde die Annahme des neuen Dorfplanes anzunehmen…
[Zusammen mit dem Zimmermann Jacob Voneschen von Pitasch und dem Baumeister Juon bagab sich der Vorstand um eine mutmassliche Grösse der Kosten zur Neuerstellung der Gebäude zu erhalten. Auch ob es ratsamer sei die neuen Gebäude aus Stein oder aus Holz zu erstellen.
Der Kreisförster Enderlin wurde beauftragt das nötige Holz zu kennzeichnen und mit dem Schlagen des Holzes möglichst bald zu beginnen.
Die Gemeinde Riein hatte beschlossen die neuen Gebäude in Stein auszuführen. Die Gemeinde wurde verpflichtet die neuen Gebäude in den von den Behörden festgelegten Abstand zu errichten.
Man hat festgestellt, dass Personen herumgehen unter dem Namen von Brandgeschädigten und betteln. So wurde in den Zeitungen ein Artikel aufgegeben und alle Spender von Liebesgaben aufgeführt.
Es wurde eine neue Zufahrtstrasse geplant und hoffte auf Unterstützung von Seewis und Pitasch.
Das Steinesprengen wurde an Joseph Carrè für 2 Franken 30 pro Kubikmeter vergeben. Und das Handsägen des Bauholzes wurde an Michael Andreotti für 6 Rappen pro Längenfuss für Bretter und Balken. Die Gemeinde hätte ein neues Sägewerk erstellen müssen und so hat man sich für das Handsägen entschieden.
Auf Anregung von Martin Durisch, habe ich versucht die damaligen Bewohner den Häusern zuzuordnen. Teilweise kann dies stimmen. Aber wie ich am Beispiel von Christian Christoffel alt Zivilstandsbeamter feststellen musste, war der Bauplatz seines Vorfahren an einem anderen Platz zugeteilt. Ob es später Handänderungen gab konnte ich innerhalb dieses Projektes nicht abklären, dazu fehlten mir auch die Bewilligung für eine Einsichtnahme in die Grundbucheintragungen. Aus den alten Grundbucheintragungen kann man nichts feststellen, da die Gebäude nicht mit einer Hausnummer eingetragen wurden. Die Anstösser wurden nur nach Himmelsrichtungen angegeben, siehe Bild:]
Abbildung 2 Eintrag im Grundbuch von 188210
… Mai 21. Vertheilung der Bauplätze durch das Komitee
Heute versammelte sich das gesammte Comite um 71/2 Uhr in Riein, um die Bauplatzangelegenheit endgültig zu regeln. In erster Linie durchging man die Brandstätten und nahm an der Hand des neuen Dorfplanes die Bemarkungen und Wünsche der einzelnen Partikularen und des Vorstandes entgegen. Sodann versammelte sich das Comite in einem Hause d.11 fasste vorerst den prinizipielle Beschluss, dass da, wo Einer seinen alten Baustätten verlassen muss um sie einen Anderen abzutreten, der neue Eigenthümer die ganze alte Baustätte abnehmen muss, wenn er dieselbe zur Erstellung seiner Gebäude auch nur theilweise nöthig hätte. Wenn Abtreter und Abnehmer sich über den Preis nicht einigen können, wird das Comite den letzteren bestimmen. Die einzelnen Bauplätze wurden im Einverständnis mit den einzelnen Privaten folgendermassen zugetheilt:
Nr. 1 Verbleibt unverändert der Gemeinde zur Erstellung des Schul- und Pfrundhauses. [siehe 31a]
Nr. 2 Lucas Willi, der nicht dieses Jahr baut [Lucas Willi-Padrun, geb. 6.1.1835].
Nr. 3 u 4 bleiben einstweilen beide Georg Christoffel, baut dieses Jahr [Christoffel-Bertogg, geb.13.6.1832]
Nr. 5 Jacob Walther, Sohn; eventuell wird gestattet, diesen mit
Nr. 7 zu vereinigen und kann dann Jacob Walther, Vater mit seinem Sohn unter einem Dach bauen. Dadurch wird
Nr. 6 frei. Beide Walther bauen nicht dieses Jahr.
Nr. 8 bleibt für Florian u. Georg Walther, [Georg Walther-Camenisch, geb. 5.7.1824].
Nr. 9 Christian Christoffel in Ilanz [Christian Christoffel-Cabalzar, geb. 13.11.1850, Bruder von Kreisrichter Johann Christoffel].
Nr. 10 Kreisrichter Joh. Christoffel u Bruder [Christian] dürfen nach oben um einen Meter über die Linie auf dem Bauplan hinausgehen, indem der freie Raum nach oben sehr gross ist. [Johann Christoffel-Oswald, geb. 30.8.1843. Dieser Bauplatz stimmt nicht, die Gebrüder Johann und Christian Christoffel bauten neben der Kirche. Johann Christoffel baute 1880 im heutigen Haus Nr. 3 und Christian im heutigen Gebäude Nr. 5. Dies zeigen die Initialen an den Kachelöfen. Im Haus Nr. 3 stehen neben dem Erstellungsjahr 1880 die Initialen J*C. Im Haus Nr. 5 ist das Erstellungsjahr 1881 mit den Initialen C*C zu lesen. In diesem Gebäude ist auch der Brand ausgebrochen].
Nr. 11 bleibt leer
Nr. 12 Plazidus Voneschen, welcher einstweilen nicht baut [Plazi Vanescha-Christoffel, geb. 1833. Der Bruder Joachim lebt in S-chanf].
Nr. 13 Math Camenisch de Duri, baut nicht dieses Jahr [Matheus Camenisch, geb. 24.11.1842].
Nr. 14 Chri. Walther, baut wahrscheinlich nicht dies Jahr
Nr. 15 Math. Cabalzar, baut das Haus dieses Jahr
Nr. 16 Georg de Chr. Walther [Georg Walther-Camenisch, geb. 5.7.1824], muss zudem die ganze alte Baustätte von Joh. Camichel abkaufen. Joh. Camichel muss seine provisorische Hütte sofort entfernen, wenn Walther den Platz zu seiner Neubaute nöthig hat, sonst kann er sie noch ein Jahr stehen lassen. Walther baut dieses Jahr.
Bei Nr. 17, 18, 19 und 20 wird folgende Abänderung des Planes gestattet:
Die Strasse die Nr. 19 durchschneidet wird ausserhalb der Brandstätte Nr 20 verlegt, der Bauplatz Nr. 18 wird in zwei Bauplätze getheilt, und der freie Platz zwischen diesen zwei auf den südlichen Rand der Baustätte Nr. 20 verlegt und zwar so, dass die Eigenthümer Luzi Zinsli [Luzi Zinsli-Camichel, geb. 4.3.1821] und Gebrüder Caspescha je zwei Meter abtreten.
Die Strasse innerhalb des Hauses Zinsli beginnt bei der Brandmauer seiner jetzigen Brandstätte. Somit erhalten Gebr. Caspescha Nr. 17, Luzius Zinsli Nr. 18 und Martin Camenisch [Martin Camenisch-Casty, geb. 22.10.1822] in Scanfs Nr. 19. Luzius Zinsli baut den Stall dieses Jahr und wenn möglich auch das Haus, Gebr. Caspescha das Haus und wenn möglich auch den Stall.
Nr. 20 Johann Christoffel älter, [auf dem Plan nicht aufgeführt] baut nach unten laut Plan, nach aussen wie die Mauer seines alten Hauses und nach oben und innen nach Bedürfnis.
Nr. 21 fällt wahrscheinlich weg
Nr. 22 Johann Camichel, [geb. 2.9.1807] baut dieses Jahr
Nr. 23 Christian Cabalzar [Christian Cabalzar-Camichel, geb. 7.2.1825] und Math. de Otto [Nott] Camenisch [Mathieu Camenisch, geb. 19.3.1833]. Cabalzar baut auf seiner Brandstätte und heraus bis an die Mauer der Brandstätte Camenisch.
Die Brandstätte 5 u 6 /: Camenisch:/ wird an Math. Camenisch abgetreten. Cabalzar baut dieses Jahr, Camenisch nicht. [Die Brandplätze 5 und 6 sind an Walther vergeben].
Nr. 24 und 25 erhalten Schreiber Johann Paul Cabalzar [Jon Paul Cabalzar-Camenisch geb. 22.4.1827] und Witwe Margaretha Camenisch [Jon Paul Camenisch-Margaretha Caspescha geb. 7.10.1818] zwar so: Witfrau Camenisch erhält den äusseren Theil von Nr. 25 vom oberen Grenzstein 7½ Meter abwärts gemessen und nach innen nach Bedürfniss, das Uebrige von Nr. 25 und 24 bleibt Eigenthum Cabalzar’s. Cabalzar baut dieses und Wittfrau Camenisch nächstes Jahr.
Nr. 26 Balthasar Cavegn [Balthasar Caveng-Christoffel geb. 23.11.1820] Laut Plan; baut dieses Jahr
Nr. 27 Durisch Camenisch [geb. 20.10.1850] allein und darf bis auf 4 M. vom Vordach des Stalles Nr. 12 /: Christ. Walther:/ bauen; baut den Stall dieses Jahr.
Nr. 28 Gebrüder Voneschen. Diese überlassen die obere Mauer ihrer Brandstätte der Gemeinde gegen eine kleine Entschädigung /: ein paar Fuder Steine:/; bauen dieses Jahr…
[Die Bauplätze 24 bis 28 sind auf dem Plan nicht aufgeführt, hingegen fehlen die Beschreibungen der Bauplätze 29 bis 31.
Nr. 29 und 30 gehört der Familie Philip Christoffel, Duri Christoffel-Erni geb. 13.10.1831.
Nr. 31a war, bis zur Fusion mit Ilanz, das Schul- und Gemeindehaus
Nr. 31b Heute die Nr. 3 und 5 alt Gemeindepräsident Christian Christoffel, Sohn von Christian Christoffel-Walther 22.5.1878 siehe Nr. 10].
… Durisch Christoffel hat erklärt, selbst einen Bauplatz sich auszuwählen, was ihm gestattet wird, natürlich unter Jnnehaltung der vorgeschriebenen Entfernung von anderen Bauplätzen…
… Bis Mitte September soll jeder Beschädigte nochmals genau und spezifiziert seinen Verlust an Fahrhabe einreichen, indem es sich gezeigt hat, dass Manche ihre anfänglichen Eingaben übertrieben hatten…
… Nachdem die verlangten Eingaben des Brandschadens an Beweglichem noch immer nicht erfolgten, wird ein letzter Termin bis zum 15. November gegeben, unter Androhung, dass die Säumenden keinen Beitrag aus den Liebesgaben erhalten werden…»12
Am 28. Mai 1881 enden die Eintragungen des Komitees. Wann die Gebäude fertig erstellt waren wurde nirgends notiert, es muss erst im Laufe des Jahres 1881 gewesen sein.
Die Spenden betrugen rund 40‘000 Franken.
Ich hatte die Möglichkeit, als ich auf der Suche nach den damaligen Eigentümern war, mit Christian Christoffel, alt Gemeindepräsident von Riein, zu sprechen und dabei einen kleinen Einblick in ein 1880 erbautes Haus zu bekommen. Auffallend ist die ungewöhnlich dicke Mauer im Gebäude, welche das Wohnzimmer und den Hausflur trennt. Herr Christoffel erzählte mir, dass das Haus auf den alten Grundmauern aufgebaut wurde und im Keller erreichen die Mauern eine Stärke von 1,5 Meter.
Im Wohnzimmer steht immer noch ein Kachelofen, der 1880 eingebaut wurde. Nach Auskunft von Herr Christoffel hat es noch in vielen Wohnhäusern die gleichen Kachelöfen aus dieser Zeit. Wie mir Herr Christoffel erzählte, gibt es eine Verbindungstür zwischen den beiden Hausteilen.
Für die Richtigkeit obiger Angaben kann ich nicht garantieren, denn wie das Beispiel des Christian Christoffel zeigt, stimmen die Angaben in der Zuteilung mit dem Plan nicht überein.
Abbildung 3, Kachelofen von 188013
Abbildung 4, Initialen von Johann Christoffel14
Abbildung 5, Gebäudeplan von Riein 188015
9 Staatsarchiv Chur, Signatur: XIV 11 b-Dorfbrand
10 Grundbuchamt Ilanz
11 (d.) heisst, dieses
12 Staatsarchiv Chur, Signatur: XIV 11 b-Dorfbrand
13 Wohnzimmer von Christian Christoffel
14 Wohnzimmer von Christian Christoffel
15 Staatsarchiv Chur, Signatur: XIV 11 b-Dorfbrand
Im Jahre 1652 ereignete sich ein schweres Lawinenunglück in Riein, bei dem mehrere Personen den Tod fanden.
Abbildung 6, Lied vom Lawinenunglück16
Jon Petschen Camenisch hat das Lawinenunglück in einem Gedicht festgehalten.
Abbildung 7, Gedicht vom Lawinenunglück 165217
16 Staatsarchiv Chur, Signatur: A-N 393
17 Staatsarchiv Chur; Signatur: B-N 950
Während meiner Ahnenforschung im Engadin ist mir aufgefallen, dass sehr viele Einwohner aus Riein namentlich ins Oberengadin ausgewandert sind. Der älteste Eintrag stammt aus Ftan, wo Cristel Christoffel (Crastoffel) geboren ca. 1650 in Riein, am 22.11.1704 starb (KB Ftan). Die Camenisch wohnen schon seit 1771 in Susch. Auch die Corai siedelten schon lange in Ftan. Die Walther wohnen vorwiegend um La Punt, Zernez und Zuoz. Die Familie Camenisch leben in S-Chanf und Susch, die Christoffel vorwiegend in Celerina und S-Chanf. In Guarda findet man die Familie Hunger.
Ein kleinerer Anteil der Bevölkerung ist ins Ausland, meist als Zuckerbäcker, ausgewandert. So Philipp Christoffel, der 1852 in Celerina geboren wurde, und nach Frankreich auswanderte. Georg und Flurin, Söhne des Jacob Camichel, geb. 1774, wanderten auch nach Frankreich aus. Ein Sohn von Georg wanderte weiter nach England und eine Tochter nach Belgien. Der Sohn von Pfarrer Flurin Camichel, Daniel wanderte nach Argentinien aus.
Abbildung 8, Familienchronik Camenisch18
18 Kirchenbuch Susch, Familienchroniken
Laut Volkszählung 1835 hatte Riein 231 Einwohner. Davon lebten 7 im Ausland, 7 in den Nachbargemeinden. 11 Personen stammtten aus anderen Gemeinden. 76 Ortsbürger lebten 1835 in anderen Gemeinden, die aber in der VZ von 1835 in Riein nicht aufgeführt wurden. Davon waren 7 in Sagens und 60 im Engadin. Somit zählte Riein 296 Ortsbürger. Die frisch eingebürgerten Personen sind nirgends aufgeführt. Von der Familie Hanser wohnten 5 Personen im Münstertal und von der Familie Junod wohnten 4 Personen an einem unbekannten Ort.
In der untenstehenden Tabelle bedeuten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
19
10
11
12
1780
8
1781
6
1782
7
1783
6
1784
7
4
3
1785
20
9
6
1
1786
4
4
2
1787
8
3
2
1788
6
7
1
1789
7
5
1
1790
6
6
2
1791
6
4
3
1792
6
10
5
1793
7
3
2
1794
8
1
2
1795
3
6
1
1796
5
4
3
1797
9
8
1
1798
5
5
2
1799
4
4
2
1800
2
11
1
1801
9
2
3
1802
5
4
5
1803
8
3
1
1835
231
296
21
7
11
67
60
7
207
22
113
144
VZ 9
23
1848
213
234
15
93
24
3
73
25
37
39
VZ
1850
26
218
13
4
11
1860
203
37
12
44
1870
200
55
23
38
1880
181
56
37
36
1888
178
45
53
27
1900
169
55
39
28
1910
152
50
42
27
1920
125
22
34
24
27
1930
120
1941
111
1950
126
1960
104
1970
91
1980
92
1990
89
19 Ab 1804 sind es vorwiegend Ortsbürger, da die Kirchenbücher fehlen.
20 1785-1803 Daten aus: Der neue Sammler, 1809
21 Gemäss Volkszählung 1835
22 Zwischen 1804 und 1835
23 Nirgends aufgeführt
24 13 Personen waren nicht dauerhaft niedergelassen
25 Zwischen 1835 und 1848
26 1850-1990 aus: Bevölkerungsentwicklung, Seite 328 A Sp III /11z 395
27 Nach 1920 stehen mir die Daten nicht mehr zur Verfügung
Abbildung 1, Protokollbuch
Abbildung 2 Eintrag im Grundbuch von 1882
Abbildung 3, Kachelofen von 1880
Abbildung 4, Initialen von Johann Christoffel
Abbildung 5, Gebäudeplan von Riein 1880
Abbildung 6, Lied vom Lawinenunglück
Abbildung 8, Gedicht vom Lawinenunglück 1652
Abbildung 9, Familienchronik Camenisch
Am Ende der Datenblätter (Individual List) ist ein Index der Personen und der Orte angeführt mit dem Verweis auf die entsprechende Seitenzahl von 1 bis 594. Ab Seite 595 folgt der Index der Personennamen (Index of Names) und ab Seite 635 die Ortsliste (Index of Places).
Individual List
20 June 2019
à Porta, Stefan-156 (M)
Birth
24 Aug 1828 in Ftan, Engadin, Graubünden, Switzerland
Death
21 Oct 1873 in Ftan, Engadin, Graubünden, Switzerland (age 45)
Kirchenbuch
Ftan
Spouse
Aichta Nuot Cla-157
Marriage
12 Mar 1872 in Ftan, Engadin, Graubünden, Switzerland (age 43)
Ackermann, August-6096 (M)
Birth
ca 1907 in Egnach,, Thurgau, Switzerland
Datenherkunft
Ilanz
Spouse
Ursulina Deuther-6092
Marriage
28 May 1931 (circa age 24)
Albel, Alois-3879 (M)
Birth
ca 1855 in Reschen,, Südtirol, Italia
Spouse
Filomena Senn-3880
Marriage
ca 1875 (circa age 20)
Child
Luise Albel-3878 (1885-1933)
Albel, Johann-4258 (M)
Birth
ca 1909 in Reschen,, Südtirol, Italia
Kirchenbuch
Riein
Spouse
Deta Camichel-4250
Marriage
29 Oct 1934 in S-chanf, Engadin, Graubünden, Switzerland (circa age 25)
Albel, Luise-3878 (F)
Birth
23 Apr 1885 in Reschen,, Südtirol, Italia
Death
16 Apr 1933 in Frauenkirch-Davos,, Graubünden, Switzerland (age 47)
Kirchenbuch
Riein
Parents
Alois Albel-3879 and Filomena Senn-3880
Spouse
Bartholomeus Christoffel-3301
Marriage
12 Dec 1914 in Riein,, Graubünden, Switzerland (age 29)
Child
Louis Christoffel-3881 (1915-1975)
Child
Johann Christoffel-3882 (1917-1917)
Albertin, Peter Conradin-3227 (M)
Birth
5 Dec 1819
Death
9 Mar 1864 in Braunau,, Thurgau, Switzerland (age 44)
Kirchenbuch
La Punt-Chamues-ch
Todesursache
Auszehrung
Kirchenbuch
Riein
Kirchenbuch
Chur
Spouse
Elisabeth Ursula Sprecher Bernegg-6222
Marriage
1853 (about age 34)
Child
Rudolph Albert Albertini-4396 (1860-)
Albertini, Rudolph Albert-4396 (M)
Birth
6 May 1860 in Oberhausen, Zürich, Switzerland
Kirchenbuch
Riein
Parents
Peter Conradin Albertin-3227 and Elisabeth Ursula Sprecher-6222
Spouse
Christina Camenisch-4395
Marriage
7 Sep 1882 in Scharans, Domleschg, Graubünden, Switzerland (age 22)
Albin, Margaretha-3606 (F)
Birth
15 Sep 1871 in Somvix,, Graubünden, Switzerland
Death
20 Feb 1934 in Flerden, Heinzenberg, Graubünden, Switzerland (age 62)
Kirchenbuch
Riein
Occupation
Magd
Parents
Nicolaus Albin-4869 and Barbara Silvani-4870
Spouse
Rageth Christoffel-3315
Marriage
26 Nov 1893 in Urmein, Heinzenberg, Graubünden, Switzerland (age 22)
Child
Georg Christoffel-3607 (1894-1965)
Child
Barbara Christoffel-3608 (1900-1964)
Child
Margaretha Christoffel-3609 (1905-)
Child
Nicolaus Christoffel-3610 (1911-)
Albin, Nicolaus-4869 (M)
Birth
ca 1840 in Somvix,, Graubünden, Switzerland
Kirchenbuch
Riein
Bürgerort
Medels, Disentis, Graubünden, Switzerland
Occupation
Schmid
Spouse
Barbara Silvani-4870
Marriage
ca 1870 (circa age 30)
Child
Margaretha Albin-3606 (1871-1934)
Alig, Barbara Ottilia-5544 (F)
Birth
10 Sep 1852 in Ilanz, Surselva, Graubünden, Switzerland
Death
2 May 1937 in Ilanz, Surselva, Graubünden, Switzerland (age 84)
Kirchenbuch
Ilanz
Parents
Florian Alig-2073 and Ursula Walther-2074
Spouse
Conradin Casparis-5791
Marriage
1 Dec 1880 in Ilanz, Surselva, Graubünden, Switzerland (age 28)
Child
Christian Casparis-5944 (1881-)
Child
Ursula Elisabeth Casparis-5945 (1883-)
Child
Julia Casparis-5946 (1886-1903)
Alig, Christoph-5543 (M)
Birth
17 Nov 1847 in Ilanz, Surselva, Graubünden, Switzerland
Census
1848 in Ilanz, Surselva, Graubünden, Switzerland (about age 1)
Death
21 May 1916 in Ilanz, Surselva, Graubünden, Switzerland (age 68)
Datenherkunft
VZ 1848 Ilanz
Kirchenbuch
Ilanz
Datenherkunft
Ilanz
Parents
Florian Alig-2073 and Ursula Walther-2074
Alig, Florian-2073 (M)
Birth
11 Mar 1795 in Luven,, Graubünden, Switzerland
Census
1848 in Ilanz, Surselva, Graubünden, Switzerland (about age 53)
Death
24 Mar 1870 in Ilanz, Surselva, Graubünden, Switzerland (age 75)
Kirchenbuch
Ilanz GR
Datenherkunft
VZ 1848 Ilanz
Occupation
Landwirth
Kirchenbuch
Luven
Datenherkunft
Ilanz
Spouse
Ursula Walther-2074
Marriage
11 Oct 1846 in Ilanz, Surselva, Graubünden, Switzerland (age 51)
Child
Christoph Alig-5543 (1847-1916)
Child
Barbara Ottilia Alig-5544 (1852-1937)
Alig, Maria Anna-3560 (F)
Birth
ca 1820 in Truns,, Graubünden, Switzerland
Spouse
Joseph Anton Decurtins-3559
Marriage
ca 1835 (circa age 15)
Child
Maria Ursula Decurtins-3555 (1846-1926)
Alther, Johann Jacob Theodor-5956 (M)
Birth
ca 1882 in St. Gallen,, St. Gallen, Switzerland
Datenherkunft
Ilanz
Spouse
Elsbeth Caveng-5954
Marriage
5 Nov 1919 (circa age 37)
Ambass, Jacob-2216 (M)
Birth
abt 1795 in Molinis, Schanfigg, Graubünden, Switzerland
Kirchenbuch
Bergün GR
Kirchenbuch
Molinis GR
Spouse
Elsbeth Risch-2217
Marriage
abt 1820 (about age 25)
Child
Margareth Ambass-2709 (1831-)
Ambass, Margareth-2709 (F)
Birth
12 Apr 1831 in Bergün, Albula, Graubünden, Switzerland
Kirchenbuch
Molinis GR
Parents
Jacob Ambass-2216 and Elsbeth Risch-2217
Spouse
Hans Camenisch-2801
Marriage
9 Jun 1868 in Zuoz, Engadin, Graubünden, Switzerland (age 37)
Amberg, Johann Jacob-1162 (M)
Birth
25 Aug 1917 in Samedan, Engadin, Graubünden, Switzerland
Zeitungsnotitz
Fögl Ladin
Parents
Paul Amberg-1060 and Ursula Willi-3483
Amberg, Paul-1060 (M)
Birth
abt 1891 in Basel,, Basel-Stadt, Switzerland
Zeitungsnotitz
Fögl Ladin
Spouse
Ursula Willi-3483
Marriage
16 Sep 1916 in Samedan, Engadin, Graubünden, Switzerland (about age 25)
Child
Johann Jacob Amberg-1162 (1917-)
Ander, Chiatrina J.-120 (F)
Birth
abt 1793 in Ftan, Engadin, Graubünden, Switzerland
Kirchenbuch
Ftan
Kirchenbuch
Ardez GR
Spouse
Balser Corai-112
Marriage
20 Jun 1818 in Ftan, Engadin, Graubünden, Switzerland (about age 25)
Child
Barbara Corai-179 (1822-)
Ander, Johann-313 (M)
Birth
20 Feb 1820 in Guarda, Engadin, Graubünden, Switzerland
Kirchenbuch
Guarda
Kirchenbuch
Zernez
Parents
Johannes Justus Ander-281 and Mengia Rousch à Porta-790
Spouse
Anna Morell-314
Marriage
5 Sep 1866 in Zernez, Engadin, Graubünden, Switzerland (age 46)
Child
Mengia Ander-2623 (1869-1956)
Ander, Dr. Med. Johannes Justus-281 (M)
Birth
12 Nov 1779 in Sent, Engadin, Graubünden, Switzerland
Occupation
Mediziner; 1815 in Guarda, Engadin, Graubünden, Switzerland (about age 36)
Death
17 Aug 1858 in Guarda, Engadin, Graubünden, Switzerland (age 78)
Kirchenbuch
Sent
Kirchenbuch
Valchava
Kirchenbuch
Guarda GR
Kirchenbuch
Sta. Maria i.M GR
Spouse
Mengia Rousch à Porta-790
Marriage
29 Jan 1813 in Sta. Maria, Münstertal, Graubünden, Switzerland (age 33)
Child
Rev. Peter Ander-297 (1815-1882)
Child
Johann Ander-313 (1820-)
Ander, Mengia-316 (F)
Birth
19 Nov 1846 in Sta. Maria, Münstertal, Graubünden, Switzerland
Kirchenbuch
Guarda
Kirchenbuch
Fuldera
Kirchenbuch
Maienfeld GR
Kirchenbuch
Sta. Maria i.M GR
Parents
Peter Ander-297 and Annale Caratsch-298
Spouse
Riet Bonorand-315
Marriage
1 Nov 1870 in Maienfeld,, Graubünden, Switzerland (age 23)
Child
Rev. Conradin Samuel Bonorand-2860 (1872-)
Ander, Mengia-2623 (F)
Birth
6 Jan 1869 in Guarda, Engadin, Graubünden, Switzerland
Death
15 Apr 1956 in Dorf-Davos,, Graubünden, Switzerland (age 87)
Kirchenbuch
Guarda GR
Parents
Johann Ander-313 and Anna Morell-314
Spouse
Bernhard Willi-986
Marriage
15 Nov 1901 in Guarda, Engadin, Graubünden, Switzerland (age 32)
Child
Jon Willi-634 (1902-1985)
Child
Balthasar Willy-67 (1903-1990)
Child
Paulina Willi-3810 (1905-)
Child
Georg Willi-987 (1912-2004)
Ander, Rev. Peter-297 (M)
Birth
15 Mar 1815 in Guarda, Engadin, Graubünden, Switzerland
Occupation
Pfarrer; bet 1833 and 1840 in Valchava, Münstertal, Graubünden, Switzerland (between about age 18 and about 25)
Death
29 Mar 1882 in Tschlin, Engadin, Graubünden, Switzerland (age 67)
Kirchenbuch
Guarda
Kirchenbuch
Valchava
Kirchenbuch
Sta. Maria i.M GR
Datenherkunft
Tschlin GR
Parents
Johannes Justus Ander-281 and Mengia Rousch à Porta-790
Spouse
Annale Caratsch-298
Marriage
24 Sep 1841 in Poschiavo, Puschlav, Graubünden, Switzerland (age 26)
Child
Mengia Ander-316 (1846-)
Andibert, Maria Anna Catharina-5224 (F)
Birth
ca 1779 in Toulon,,, Frankreich
Kirchenbuch
Susch
Spouse
Domeng Camenisch-5217
Marriage
ca 1805 (circa age 26)
Andreoli, Josephina-4287 (F)
Birth
17 Oct 1888 in Cazis,, Graubünden, Switzerland
Death
7 Jan 1975 in Tinizong, Oberhalbstein, Graubünden, Switzerland (age 86)
Kirchenbuch
Riein
Spouse
Christian Anton Walther-4286
Marriage
25 Jan 1916 in Chur, Plessur, Graubünden, Switzerland (age 27)
Child
Rosa Catherina Walther-4288 (1916-)
Andri, Emil-4259 (M)
Birth
ca 1915 in Müstair, Münstertal, Graubünden, Switzerland
Kirchenbuch
Riein
Spouse
Helena Camichel-4254
Marriage
1 Jun 1939 in S-chanf, Engadin, Graubünden, Switzerland (circa age 24)
Ardüser, Barbara-4828 (F)
Birth
25 Dec 1823 in Langwies, Schanfigg, Graubünden, Switzerland
Kirchenbuch
Riein
Kirchenbuch
Schiers
Spouse
Simon Meier-4827
Marriage
27 Oct 1850 in Schiers, Prättigau, Graubünden, Switzerland (age 26)
Child
Peter Meier-3377 (1853-)
Ardüser, Paul-1662 (M)
Birth
abt 1898 in Alvaneu,, Landwasser, Graubünden, Switzerland
Zeitungsnotitz
Fögl Ladin
Spouse
Georgina Barbüda-354
Marriage
abt 1923 (about age 25)
Ardüser, Ursula-5583 (F)
Birth
11 Jul 1830 in Chur, Plessur, Graubünden, Switzerland
Kirchenbuch
Ilanz
Kirchenbuch
Chur
Spouse
Leutnant Laurenz Darms-2025
Marriage
6 May 1866 in Sennwald,, St. Gallen, Switzerland (age 35)
Child
Danuet Darms-5790 (1867-)
Child
Anton Darms-5816 (1869-1968)
Child
Catharina Darms-5817 (1870-)
Arlery, Marguerite-5120 (F)
Birth
ca 1760 in St. Bauzille de Putois, Brissac, Hérault, Frankreich
Datenherkunft
http://www.gray-ons.org/
Spouse
André Coulet-5119
Marriage
ca 1790 (circa age 30)
Child
Margarita Rosa Coulet-4990 (1798-)
Arnold, Lorenz Joseph-3482 (M)
Birth
ca 1897 in Schlierbach,, Luzern, Switzerland
Kirchenbuch
Riein
Spouse
Verena Camichel-3480
Marriage
22 Sep 1920 in Riein,, Graubünden, Switzerland (circa age 23)
Arpagaus, Christian-1825 (M)
Birth
3 Jun 1793 in Luven,, Graubünden, Switzerland
Census
1848 in Luven,, Graubünden, Switzerland (about age 55)
Kirchenbuch
Waltensburg GR
Datenherkunft
VZ 1848 Luven
Kirchenbuch
Luven
Kirchenbuch
Chur
Spouse
Ottilia Castelberg-1826
Marriage
abt 1815 (about age 22)
Child
Maria Arpagaus-2434 (1830-1889)
Arpagaus, Hans Jakob-2026 (M)
Birth
1 Jun 1794 in Luven,, Graubünden, Switzerland
Census
1848 in Luven,, Graubünden, Switzerland (about age 54)
Kirchenbuch
Ilanz GR
Kirchenbuch
Riein GR
Datenherkunft
VZ 1848 Luven
Spouse
Ursula Camenisch-2027
Marriage
5 Nov 1826 in Ilanz, Surselva, Graubünden, Switzerland (age 32)
Child
Jacob Arpagaus-2028 (1827-1827)
Child
Maria Arpagaus-2029 (1828-)
Child
Julia Arpagaus-5021 (1832-)
Arpagaus, Jacob-2028 (M)
Birth
5 Oct 1827 in Ilanz, Surselva, Graubünden, Switzerland
Death
14 Oct 1827 in Ilanz, Surselva, Graubünden, Switzerland (age 0)
Kirchenbuch
Ilanz GR
Parents
Hans Jakob Arpagaus-2026 and Ursula Camenisch-2027
Arpagaus, Johann Caspar Fidel-3503 (M)
Birth
25 Jun 1890 in Furth am Wald,,, Deutschland
wohnte
1922 in Riein,, Graubünden, Switzerland (about age 32)
Kirchenbuch
Riein
Occupation
Landwirt
Spouse
Dorothea Cabalzar-3499
Marriage
5 Jun 1922 in Riein,, Graubünden, Switzerland (age 31)
Arpagaus, Julia-5021 (F)
Birth
24 Feb 1832 in Ilanz, Surselva, Graubünden, Switzerland
Pate
Placidus Camenisch von Riein; 26 Feb 1832 in Ilanz, Surselva, Graubünden, Switzerland (age 0)
Census
1848 in Luven,, Graubünden, Switzerland (about age 16)
Kirchenbuch
Ilanz
Datenherkunft
VZ 1848 Luven
Parents
Hans Jakob Arpagaus-2026 and Ursula Camenisch-2027
Arpagaus, Maria-2029 (F)
Birth
13 Nov 1828 in Ilanz, Surselva, Graubünden, Switzerland
Census
1848 in Luven,, Graubünden, Switzerland (about age 20)
Kirchenbuch
Ilanz GR
Datenherkunft
VZ 1848 Luven
Parents
Hans Jakob Arpagaus-2026 and Ursula Camenisch-2027
Arpagaus, Maria-2434 (F)
Birth
2 Jun 1830 in Luven,, Graubünden, Switzerland
Census
1848 in Luven,, Graubünden, Switzerland (about age 18)
Death
6 Apr 1889 in Riein,, Graubünden, Switzerland (age 58)
Kirchenbuch
Riein
Kirchenbuch
Luven
Todesursache
Wassersucht
Datenherkunft
VZ 1848 Luven
Parents
Christian Arpagaus-1825 and Ottilia Castelberg-1826
Spouse
Leonhard Willi-2433
Marriage
1853 (about age 23)
Child
Ottilia Willi-2435 (1854-1906)
Child
Luzius Willi-3400 (1864-1916)
Child
Christian Willi-3401 (1869-1936)
Arquint, Andri-7 (M)
Birth
1 Jan 1818 in Scuol, Engadin, Graubünden, Switzerland
Paten
von Jonpitschen Sartea Haus 205; 1850 in Scuol, Engadin, Graubünden, Switzerland (about age 32)
Residence
Haus Nr 206; 20 Mar 1850 in Scuol, Engadin, Graubünden, Switzerland (age 32)
Death
11 Jul 1862 in Scuol, Engadin, Graubünden, Switzerland (age 44)
Kirchenbuch
Scuol
Spouse
Chatrina Menduri-8
Marriage
22 Apr 1849 in Scuol, Engadin, Graubünden, Switzerland (age 31)
Child
Anna Arquint-6343 (1854-1921)
Arquint, Anna-6343 (F)
Birth
22 Dec 1854 in Scuol, Engadin, Graubünden, Switzerland
Occupation
Magd; 1886 in Scuol, Engadin, Graubünden, Switzerland (about age 32)
Death
28 Feb 1921 in Riein,, Graubünden, Switzerland (age 66)
Kirchenbuch
Scuol
Kirchenbuch
Riein
Parents
Andri Arquint-7 and Chatrina Menduri-8
Spouse
Nicolaus Willi-6345
Marriage
27 Mar 1886 in Scuol, Engadin, Graubünden, Switzerland (age 31)
Child
Gaudenz Willi-6348 (1897-1959)
Arquint, Gretta-51 (F)
Birth
10 Feb 1865 in Pantieux,, Freiburg, Switzerland
Kirchenbuch
Scuol
Spouse
Barnaba Fontana-196
Marriage
13 Mar 1883 in Ftan, Engadin, Graubünden, Switzerland (age 18)
Marriage
ca 1895 (circa age 30)
Child
Barbara Mung Fontana-369 (1900-1988)
Arsonneaux, Clémentine Augustine-5402 (F)
Birth
ca 1895
Datenherkunft
Serge Wattre
Spouse
Louis Augustin Martin Christoffel-5383
Marriage
ca 1920 (circa age 25)
Attenhofer, Hermina-667 (F)
Birth
5 Aug 1910 in Scuol, Engadin, Graubünden, Switzerland
Death
1 Jun 2003 in Zizers,, Graubünden, Switzerland (age 92)
Zeitungsnotitz
Fögl Ladin
Zeitungsnotitz
Südostschweiz
Spouse
Nikolaus Duschletta-662
Marriage
abt 1935 (about age 25)
Avanenti, Giovanni-3387 (M)
Birth
ca 1849 in Genua,,, Italia
Kirchenbuch
Riein
Spouse
Ursula Walther-3384
Marriage
ca 1875 (circa age 26)
Bäbler, David-4871 (M)
Birth
ca 1840 in Betschwanden,, Glarus, Switzerland
Kirchenbuch
Riein
Spouse
Anna Margreth Tschudi-4872
Marriage
ca 1865 (circa age 25)
Child
Jda Bäbler-4238 (1869-1935)
Bäbler, Jda-4238 (F)
Birth
12 Jun 1869 in Betschwanden,, Glarus, Switzerland
Death
12 Aug 1935 in Chur, Plessur, Graubünden, Switzerland (age 66)
Kirchenbuch
Riein
Parents
David Bäbler-4871 and Anna Margreth Tschudi-4872
Spouse
Meinrad Wolfgang Brütsch-2429
Marriage
8 Oct 1894 in Diesbach,, Glarus, Switzerland (age 25)
Badrutt, Ottilia Maria-384 (F)
Birth
10 May 1901 in St. Moritz, Engadin, Graubünden, Switzerland
Zeitungsnotitz
Fögl Ladin
Spouse
Stephan Hartmann-266
Marriage
10 Jun 1921 in Segl Maria, Engadin, Graubünden, Switzerland (age 20)
Baker, Ivy Ethel M-5169 (F)
Birth
28 Nov 1909
Death
Aug 1989 (about age 79)
Datenherkunft
http://www.gray-ons.org/
Spouse
William Camichel-5149
Marriage
1936 (about age 27)
Bälz, Maria Jda Rosmarie-6415 (F)
Birth
ca 1906 in Frastanz,,, Austria
Datenherkunft
Ilanz
Spouse
Heinrich Schöllkopf-6413
Marriage
25 Apr 1932 (circa age 26)
Balzer, Plesch-4568 (M)
Birth
30 Mar 1821 in Scharans, Domleschg, Graubünden, Switzerland
Kirchenbuch
Scharans
Spouse
Ferena Camenisch-2195
Marriage
23 Apr 1854 in Scharans, Domleschg, Graubünden, Switzerland (age 33)
Bandli, Schreiber Caspar-2513 (M)
Birth
abt 1750 in Safien-Platz, Safien, Graubünden, Switzerland
Kirchenbuch
Riein GR
Spouse
Catharina Buchli-2514
Marriage
abt 1775 (about age 25)
Child
Maria Bandli-2157 (1778-)
Bandli, Maria-2157 (F)
Birth
18 Aug 1778 in Riein,, Graubünden, Switzerland
Kirchenbuch
Zuoz GR
Kirchenbuch
Riein GR
Parents
Caspar Bandli-2513 and Catharina Buchli-2514
Spouse
Christian Gartmann-2156
Marriage
21 Mar 1797 in Safien-Platz, Safien, Graubünden, Switzerland (age 18)
Child
Caspar Gartmann-3149 (1804-1882)
Child
Hans Gartmann-2315 (1807-1921)
Child
Anna Maria Gartmann-3201 (1814-1896)
Bandli, Martin-4833 (M)
Birth
2 Oct 1873 in Valendas,, Graubünden, Switzerland
Kirchenbuch
Riein
Occupation
Landwirth
Spouse
Ursula Schmid-4832
Marriage
17 Nov 1909 in Valendas,, Graubünden, Switzerland (age 36)
Barandun, Anna Maria-3964 (F)
Birth
ca 1865
Spouse
Christian Tscharner-3963
Marriage
ca 1890 (circa age 25)
Child
Anna Maria Tscharner-3962 (1891-1968)
Barbüda, Anna-2912 (F)
Birth
15 Aug 1882 in Guarda, Engadin, Graubünden, Switzerland
Kirchenbuch
Guarda GR
Parents
Daniel Barbüda-1635 and Anna Maria Padrun-321
Barbüda, Anna Gysep Joh.-377 (F)
Birth
abt 1770 in Guarda, Engadin, Graubünden, Switzerland
Death
20 Jul 1799 in Lavin, Engadin, Graubünden, Switzerland (about age 29)
Kirchenbuch
Susch, Lavin GR
Spouse
Maister Nott Camenisch-376
Marriage
26 Nov 1797 in Lavin, Engadin, Graubünden, Switzerland (about age 27)
Child
Annatön Camenisch-375 (1799-1867)
Barbüda, Anna Maria-1431 (F)
Birth
19 Aug 1913 in Guarda, Engadin, Graubünden, Switzerland
Death
15 Sep 2003 in Guarda, Engadin, Graubünden, Switzerland (age 90)
Zeitungsnotitz
Südostschweiz
Parents
Jachen Barbüda-990 and Anna Margarita Morell-991
Barbüda, Clod-1432 (M)
Birth
19 Apr 1915 in Guarda, Engadin, Graubünden, Switzerland
Death
8 Aug 2008 in Guarda, Engadin, Graubünden, Switzerland (age 93)
Zeitungsnotitz
Südostschweiz
Parents
Jachen Barbüda-990 and Anna Margarita Morell-991
Spouse
NN Wilhelm-1433
Marriage
abt 1938 (about age 23)
Barbüda, Clotilda-1453 (F)
Birth
17 Jun 1895 in Guarda, Engadin, Graubünden, Switzerland
Kirchenbuch
Guarda GR
Zeitungsnotitz
Fögl Ladin
Spouse
Pola Barbüda-269
Marriage
13 Oct 1920 in Guarda, Engadin, Graubünden, Switzerland (age 25)
Barbüda, Daniel-1635 (M)
Birth
31 Mar 1848 in Guarda, Engadin, Graubünden, Switzerland
Death
15 Feb 1909 in Guarda, Engadin, Graubünden, Switzerland (age 60)
Kirchenbuch
Guarda GR
Zeitungsnotitz
Fögl Ladin
Spouse
Anna Maria Padrun-321
Marriage
24 Apr 1877 in Guarda, Engadin, Graubünden, Switzerland (age 29)
Child
Johann Könz Barbüda-2908 (1878-)
Child
Jon Könz Barbüda-2909 (1880-)
Child
Anna Barbüda-2912 (1882-)
Child
Notta Barbüda-2916 (1884-)
Child
Jachen Barbüda-990 (1887-)
Child
Urschla Barbüda-2931 (1891-)
Child
Pola Barbüda-269 (1894-)
Child
Georgina Barbüda-354 (1899-)
Barbüda, Georgina-354 (F)
Birth
16 Nov 1899 in Guarda, Engadin, Graubünden, Switzerland
Kirchenbuch
Guarda GR
Zeitungsnotitz
Fögl Ladin
Parents
Daniel Barbüda-1635 and Anna Maria Padrun-321
Spouse
Paul Ardüser-1662
Marriage
abt 1923 (about age 24)
Barbüda, Jachen-990 (M)
Birth
10 Aug 1887 in Guarda, Engadin, Graubünden, Switzerland
Kirchenbuch
Guarda GR
Zeitungsnotitz
Fögl Ladin
Parents
Daniel Barbüda-1635 and Anna Maria Padrun-321
Spouse
Anna Margarita Morell-991
Marriage
19 Nov 1912 in Guarda, Engadin, Graubünden, Switzerland (age 25)
Child
Anna Maria Barbüda-1431 (1913-2003)
Child
Clod Barbüda-1432 (1915-2008)
Child
Neisa Barbüda-1062 (1917-2005)
Barbüda, Johann Könz-2908 (M)
Birth
8 Jul 1878 in Guarda, Engadin, Graubünden, Switzerland
Kirchenbuch
Guarda GR
Parents
Daniel Barbüda-1635 and Anna Maria Padrun-321
Barbüda, Jon Könz-2909 (M)
Birth
18 Oct 1880 in Guarda, Engadin, Graubünden, Switzerland
Kirchenbuch
Guarda GR
Parents
Daniel Barbüda-1635 and Anna Maria Padrun-321
Barbüda, Neisa-1062 (F)
Birth
5 Mar 1917 in Guarda, Engadin, Graubünden, Switzerland
Death
7 Jun 2005 in Guarda, Engadin, Graubünden, Switzerland (age 88)
Zeitungsnotitz
Fögl Ladin
Zeitungsnotitz
Südostschweiz
Parents
Jachen Barbüda-990 and Anna Margarita Morell-991
Spouse
Otto Schlegel-569
Marriage
abt 1942 (about age 25)
Barbüda, Notta-2916 (F)
Birth
24 May 1884 in Guarda, Engadin, Graubünden, Switzerland
Kirchenbuch
Guarda GR
Parents
Daniel Barbüda-1635 and Anna Maria Padrun-321
Barbüda, Pola-269 (M)
Birth
12 Jun 1894 in Guarda, Engadin, Graubünden, Switzerland
Kirchenbuch
Guarda GR
Zeitungsnotitz
Fögl Ladin
Parents
Daniel Barbüda-1635 and Anna Maria Padrun-321
Spouse
Clotilda Barbüda-1453
Marriage
13 Oct 1920 in Guarda, Engadin, Graubünden, Switzerland (age 26)
Barbüda, Urschla-2931 (F)
Birth
28 Oct 1891 in Guarda, Engadin, Graubünden, Switzerland
Kirchenbuch
Guarda GR
Parents
Daniel Barbüda-1635 and Anna Maria Padrun-321
Bargähr, Johann Mathis-3910 (M)
Birth
ca 1897 in Valzeina,, Graubünden, Switzerland
Kirchenbuch
Riein
Spouse
Ursula Walther-3906
Marriage
11 Apr 1925 in Riein,, Graubünden, Switzerland (circa age 28)
Bart, Anna Gistun-185 (F)
Birth
17 Oct 1792 in Guarda, Engadin, Graubünden, Switzerland
Death
11 Sep 1878 in Guarda, Engadin, Graubünden, Switzerland (age 85)
Kirchenbuch
Ardez GR
Kirchenbuch
Riein GR
Kirchenbuch
Guarda GR
Parents
Jon Dlg. Bart-273 and Anna Göra Tön-274
Spouse
Steivan Bart Hunger-184
Marriage
31 Jan 1817 in Ardez, Engadin , Graubünden, Switzerland (age 24)
Child
Jon Hunger-2584 (1817-)
Child
Urschla Hunger-2681 (1819-)
Child
Bart Hunger-2682 (1822-)
Child
Balthisar Hunger-2683 (1824-)
Child
Ursula Hunger-2585 (1827-1881)
Child
Anna Göri Hunger-302 (1830-)
Child
Balthasar Hunger-1638 (1834-1837)
Child
Jon Hunger-333 (1838-1841)
Bart, Jon Dlg.-273 (M)
Birth
abt 1760 in Guarda, Engadin, Graubünden, Switzerland
Kirchenbuch
Guarda GR
Spouse
Anna Göra Tön-274
Marriage
4 Oct 1785 in Guarda, Engadin, Graubünden, Switzerland (about age 25)
Child
Anna Gistun Bart-185 (1792-1878)
Bart, Tina J.-6442 (F)
Birth
ca 1703 in Chinues-Chel, Engadin, Graubünden, Switzerland
Death
Feb 1783 in Chinues-Chel, Engadin, Graubünden, Switzerland (circa age 80)
Spouse
Jachen Solinger-6441
Marriage
ca 1732 (circa age 29)
Child
Tina Solinger-1295 (1735-)
Bart, Uorschla-278 (F)
Birth
abt 1769 in Guarda, Engadin, Graubünden, Switzerland
Kirchenbuch
Guarda
Spouse
Balthasar Hunger-13
Marriage
20 Jan 1794 in Guarda, Engadin, Graubünden, Switzerland (about age 25)
Child
Steivan Bart Hunger-184 (1795-)
Child
Linard Hunger-14 (1802-1804)
Barth, Nuotta-980 (F)
Birth
29 May 1887 in Guarda, Engadin, Graubünden, Switzerland
Kirchenbuch
Guarda GR
Zeitungsnotitz
Fögl Ladin
Spouse
Jachen Padrun-2911
Marriage
29 Mar 1912 in Guarda, Engadin, Graubünden, Switzerland (age 24)
Child
Bartholome Padrun-983 (1912-)
Bärtsch, Anna Maria-2235 (F)
Birth
abt 1795
Kirchenbuch
Davos GR
Kirchenbuch
Riein GR
Spouse
Karl Gottlieb Weichelt-2234
Marriage
abt 1820 (about age 25)
Child
Carl Gottlieb Weichelt-2530 (1826-)
Basig, Barbara-5717 (F)
Birth
17 Apr 1855 in Ilanz, Surselva, Graubünden, Switzerland
Kirchenbuch
Ilanz
Parents
Martin Basig-2034 and Ottilia Cabalzar-2049
Basig, Daniel-5702 (M)
Birth
7 Mar 1851 in Ilanz, Surselva, Graubünden, Switzerland
Kirchenbuch
Ilanz
Parents
Martin Basig-2034 and Ottilia Cabalzar-2049
Basig, Johann-5561 (M)
Birth
21 Mar 1848 in Ilanz, Surselva, Graubünden, Switzerland
Kirchenbuch
Ilanz
Parents
Martin Basig-2034 and Ottilia Cabalzar-2049
Basig, Johannes-2032 (M)
Birth
abt 1785 in Valendas,, Graubünden, Switzerland
Kirchenbuch
Ilanz GR
Kirchenbuch
Valendas GR
Spouse
Anna Gartmann-2033
Marriage
abt 1810 (about age 25)
Child
Martin Basig-2034 (1812-)
Basig, Luzius-5697 (M)
Birth
31 Dec 1849 in Ilanz, Surselva, Graubünden, Switzerland
Kirchenbuch
Ilanz
Parents
Martin Basig-2034 and Ottilia Cabalzar-2049
Basig, Luzius-5710 (M)
Birth
22 Aug 1853 in Ilanz, Surselva, Graubünden, Switzerland
Kirchenbuch
Ilanz
Parents
Martin Basig-2034 and Ottilia Cabalzar-2049
Basig, Martin-2034 (M)
Birth
23 Sep 1812 in Ilanz, Surselva, Graubünden, Switzerland
Kirchenbuch
Ilanz GR
Kirchenbuch
Valendas GR
Parents
Johannes Basig-2032 and Anna Gartmann-2033
Spouse
Ottilia Cabalzar-2049
Marriage
12 Nov 1843 in Ilanz, Surselva, Graubünden, Switzerland (age 31)
Child
Menga Basig-5681 (1845-)
Child
Johann Basig-5561 (1848-)
Child
Luzius Basig-5697 (1849-)
Child
Peter Basig-5701 (1850-)
Child
Daniel Basig-5702 (1851-)
Child
Luzius Basig-5710 (1853-)
Child
Barbara Basig-5717 (1855-)
Basig, Menga-5681 (F)
Birth
17 Dec 1845 in Ilanz, Surselva, Graubünden, Switzerland
Kirchenbuch
Ilanz
Parents
Martin Basig-2034 and Ottilia Cabalzar-2049
Basig, Peter-5701 (M)
Birth
14 Dec 1850 in Ilanz, Surselva, Graubünden, Switzerland
Kirchenbuch
Ilanz
Parents
Martin Basig-2034 and Ottilia Cabalzar-2049
Bastian, Catharina-2137 (F)
Birth
abt 1755
Kirchenbuch
Guarda GR
Spouse
Jacob Caspescha-2136
Marriage
abt 1780 (about age 25)
Child
Anna Maria Caspescha-5221 (1775-)
Child
Anna Maria Caspescha-280 (1781-1852)
Battaglia, Anna-5353 (F)
Birth
ca 1666 in Riein,, Graubünden, Switzerland
Kirchenbuch
Tamins
Spouse
Jörg Voneschen-6421
Marriage
27 Sep 1691 in Tamins,, Graubünden, Switzerland (circa age 25)
Battaglia, Anna-1622 (F)
Birth
abt 1770 in Riein,, Graubünden, Switzerland
Kirchenbuch
St. Moritz GR
Spouse
Georg Battaglia-1621
Marriage
abt 1795 (about age 25)
Child
Eva Battaglia-1265 (1797-1876)
Battaglia, Eva-1265 (F)
Birth
15 Dec 1797 in Scheid, Domleschg, Graubünden, Switzerland
Census
1835 in St. Moritz, Engadin, Graubünden, Switzerland (about age 38)
Death
2 Jul 1876 in Churwalden,, Graubünden, Switzerland (age 78)
Kirchenbuch
St. Moritz GR
Kirchenbuch
Riein GR
Occupation
Wäscherin
Todesursache
Wassersucht
Parents
Georg Battaglia-1621 and Anna Battaglia-1622
Spouse
Philipp Caviezel-1264
Marriage
25 May 1823 in St. Moritz, Engadin, Graubünden, Switzerland (age 25)
Child
Elsi Caviezel-3061 (1824-1834)
Child
Anna Caviezel-1604 (1828-)
Child
Eva Caviezel-1597 (1831-)
Child
Johannes Caviezel-1618 (1840-)
Battaglia, Georg-1621 (M)
Birth
abt 1770 in Riein,, Graubünden, Switzerland
Kirchenbuch
St. Moritz GR
Spouse
Anna Battaglia-1622
Marriage
abt 1795 (about age 25)
Child
Eva Battaglia-1265 (1797-1876)
Battaglia, Johann-5213 (M)
Birth
1662 in Riein,, Graubünden, Switzerland
Death
5 Jun 1689 in Sils, Domleschg, Graubünden, Switzerland (about age 27)
Kirchenbuch
Sils
Batz, Ans-401 (M)
Birth
23 Nov 1846 in Lavin, Engadin, Graubünden, Switzerland
Death
23 Feb 1915 in Lavin, Engadin, Graubünden, Switzerland (age 68)
Kirchenbuch
Lavin
Kirchenbuch
Zernez
Zeitungsnotitz
Fögl Ladin
Kirchenbuch
Riein
Spouse
Maria Juon-4826
Marriage
ca 1878 (circa age 32)
Child
Neja Batz-3862 (1881-1971)
Batz, Neja-3862 (F)
Birth
23 Apr 1881 in Lavin, Engadin, Graubünden, Switzerland
Death
24 May 1971 in Susch, Engadin, Graubünden, Switzerland (age 90)
Kirchenbuch
Riein
Occupation
Landwirtin
Parents
Ans Batz-401 and Maria Juon-4826
Spouse
Leonhard Willi-2910
Marriage
24 Apr 1908 in Susch, Engadin, Graubünden, Switzerland (age 27)
Child
Balthasar Willy-3863 (1909-2001)
Child
Maria Willy-3864 (1911-1980)
Child
Adolf Willy-3866 (1913-1989)
Child
Paul Willy-3867 (1915-1994)
Child
Robert Willy-3865 (1916-1920)
Baudry, Jeanne Marguerite-5376 (F)
Birth
1893
Death
1990 (about age 97)
Datenherkunft
Serge Wattre
Spouse
Henri Jean Theophile Christoffel-5375
Marriage
23 Feb 1911 in Paris 75056, Ile-de-France, Frankreich (about age 18)
Child
Denise Christoffel-5385 (1911-)
Child
Robert Christoffel-5386 (1913-)
Baumberger, Johan Rudolf-172 (M)
Birth
4 Mar 1821 in Fällanden,, Zürich, Switzerland
Death
bef 1917 (before about age 96)
Occupation
Lehrer
Kirchenbuch
Ftan
Spouse
Neisa Corai-171
Marriage
25 Mar 1867 in Wiedikon,, Zürich, Switzerland (age 46)
Bavoso, Madalena-4890 (F)
Birth
ca 1850
Kirchenbuch
Riein
Spouse
Thomas Jvaldi-4889
Marriage
ca 1875 (circa age 25)
Child
Lorenzo Giuseppe Jvaldi-4888 (1878-)
Bechtel, August-4792 (M)
Birth
ca 1840 in Thalwil,, Zürich, Switzerland
Kirchenbuch
Riein
Spouse
Ernestine Malvine Fries-4793
Marriage
ca 1865 (circa age 25)
Child
Carl Ernst Bechtel-3271 (1867-)
Bechtel, Carl Ernst-3271 (M)
Birth
21 Oct 1867 in Thalwil,, Zürich, Switzerland
Kirchenbuch
Riein
Parents
August Bechtel-4792 and Ernestine Malvine Fries-4793
Spouse
Ursula Camenisch-3268
Marriage
22 Sep 1897 in Chur, Plessur, Graubünden, Switzerland (age 29)
Becker, Johanna Catharina-4874 (F)
Birth
ca 1845
Kirchenbuch
Riein
Spouse
Andreas Friedrich Carl Haas-4873
Marriage
ca 1870 (circa age 25)
Child
Magdalena Elisabeth Haas-3623 (1871-)
Beeli, Anna Barbara-5343 (F)
Birth
9 Jul 1842 in Flims,,, Graubünden, Switzerland
Kirchenbuch
Flims
Spouse
Hans Parli-5342
Marriage
29 Sep 1872 in Flims,,, Graubünden, Switzerland (age 30)
Beeli, Christina-4437 (F)
Birth
1755 in Monstein-Davos,, Graubünden, Switzerland
Death
10 Mar 1842 in S-chanf, Engadin, Graubünden, Switzerland (about age 87)
Kirchenbuch
S-chanf GR
Kirchenbuch
Pitasch
Todesursache
Altersschwäche
Parents
Josef Beeli-1234 and Stina Beeli-1235
Spouse
Georg Cabalzar-4436
Marriage
5 Apr 1792 in Pitasch,, Graubünden, Switzerland (about age 37)
Child
Maria Cabalzar-4552 (1792-1860)
Child
Joseph Cabalzar-4555 (1795-)
Child
Christina Cabalzar-4558 (1798-)
Child
Ursula Cabalzar-4567 (1800-1859)
Beeli, Josef-1234 (M)
Birth
abt 1725 in Davos,, Graubünden, Switzerland
Kirchenbuch
S-chanf GR
Spouse
Stina Beeli-1235
Marriage
abt 1750 (about age 25)
Child
Christina Beeli-4437 (1755-1842)
Beeli, Margret-1942 (F)
Birth
Jan 1760 in Flims,,, Graubünden, Switzerland
Death
30 Apr 1840 in Pitasch,, Graubünden, Switzerland (about age 80)
Kirchenbuch
Pitasch GR
Todesursache
Altersschwäche
Spouse
Johann Durisch Cadetg-1943
Marriage
16 Apr 1782 in Pitasch,, Graubünden, Switzerland (about age 22)
Child
Josua Cadetg-344 (1790-1862)
Beeli, Stina-1235 (F)
Birth
abt 1725 in Davos,, Graubünden, Switzerland
Kirchenbuch
S-chanf GR
Spouse
Josef Beeli-1234
Marriage
abt 1750 (about age 25)
Child
Christina Beeli-4437 (1755-1842)
Benedict, Mengia-124 (F)
Birth
abt 1790
Death
1833 (about age 43)
Kirchenbuch
Ftan
Spouse
Bartholomeus Christoffel-123
Marriage
abt 1814 (about age 24)
Child
Anna Christoffel-122 (1815-)
Child
Barbla Christoffel-2676 (1815-)
Bernhard, Dr. Andreas-1345 (M)
Birth
abt 1800 in Wiesen,, Graubünden, Switzerland
Kirchenbuch
S-chanf GR
Kirchenbuch
Maienfeld GR
Spouse
Ursina Janett-1346
Marriage
abt 1820 (about age 20)
Child
Elsbeth Bernhard-1704 (1822-1894)
Bernhard, Elsbeth-1704 (F)
Birth
28 Oct 1822 in La Punt-Chamues-ch, Engadin, Graubünden, Switzerland,
Death
Seefeldstrasse 13 zum Neptun; 8 Feb 1894 in Zürich,, Zürich, Switzerland (age 71)
Kirchenbuch
La Punt-Chamues-ch GR
Kirchenbuch
Riein
Occupation
Rentière