Die grauen Seelen von Philippe Claudel (Lektürhilfe) - Anne Crochet - E-Book

Die grauen Seelen von Philippe Claudel (Lektürhilfe) E-Book

Anne Crochet

0,0
6,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Die grauen Seelen von Philippe Claudel – Endlich verständlich mit der Lektürehilfe von derQuerleser.de! 

Diese klare und zuverlässige Analyse von Philippe Claudels Die grauen Seelen aus dem Jahre 2003 hilft Dir dabei, den Bestseller schnell in seinen wichtigsten Punkten zu erfassen. Philippe Claudels fünftes Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und handelt von einem mysteriösen Mord zur Zeit des Ersten Weltkriegs in Frankreich.

In dieser Lektürehilfe sind enthalten: 
• Eine vollständige Inhaltsangabe
• Eine übersichtliche Analyse der Hauptfiguren mit interessanten Details 
• Eine leicht verständliche Interpretation der wesentlichen Themen
• Fragen zur Vertiefung 

Warum derQuerleser.de? 
Egal ob Du Literaturliebhaber mit wenig Zeit zum Lesen, Lesemuffel oder Schüler in der Prüfungsvorbereitung bist, die Analysereihe derQuerleser.de bietet Dir sofort zugängliches Wissen über literarische Werke – ganz klassisch als Buch oder natürlich auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone! Viele unserer Lektürehilfen enthalten zudem Verweise auf Sekundärliteratur und Adaptionen, die die Übersicht sinnvoll ergänzen.

Literatur auf den Punkt gebracht mit derQuerleser.de! 

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 28

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



PHILIPPE CLAUDEL

FRANZÖSISCHER SCHRIFTSTELLER UND REGISSEUR

Geboren 1962 in Dombasle-sur-Meurthe (Frankreich)Einige seiner Werke:Monsieur Linh und die Gabe der Hoffnung (2005), RomanBrodecks Bericht (2007), RomanSo viele Jahre liebe ich dich (2008), Film

Der französische Schriftsteller und Regisseur Philippe Claudel wurde 1962 geboren und ist Dozent an der Universität von Nancy, wo er Kurse am Institut Européen de cinéma et d’audiovisuel gibt. Zuvor unterrichtete er auch in Gefängnissen und Menschen mit Behinderungen. Er hat ca. 20 Bücher geschrieben, die in 30 Sprachen übersetzt wurden und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurden, wie Die grauen Seelen (2003), Monsieur Linh und die Gabe der Hoffnung oder auch Brodecks Bericht. Bei dem Film So viele Jahre liebe ich dich, der 2008 veröffentlicht wurde, hat er zum ersten Mal Regie geführt. In vielen seiner Werke findet sich die Thematik rund um den Krieg und seine Auswirkungen wieder.

DIE GRAUEN SEELEN

EIN ROMAN GRAU IN GRAU

Textgattung: RomanHerangezogene Ausgabe: Philippe Claudel: Die grauen Seelen. Aus dem Französischen von Christiane Seiler. Rowohlt Verlag: Reinbek 2011.Erstausgabe: 2003Themen: Mord, Ermittlungen, Erster Weltkrieg, Tod eines geliebten Menschen, Suizid

Die grauen Seelen wurde 2003 veröffentlich und ist damit Philippe Claudels fünfter Roman. Das Buch wird zurzeit in 25 Ländern verkauft und wurde seit der Veröffentlichung mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet: Es erhielt 2003 den renommierten französischen Literaturpreis Prix Renaudot , wurde im gleichen Jahr von dem Literaturmagazin Lire als beliebtestes Buch und von dem Magazine Elle mit dem Grand Prix ausgezeichnet.

Das Werk handelt von einem anonymen Erzähler in der Stadt P. während des Ersten Weltkriegs (1914-1918). Der Mord eines jungen Mädchens und ihre Todesumstände versetzen die Stadt in Aufregung und werfen viele Fragen auf. Der Roman wurde 2005 von dem Regisseur Yves Angelo in Zusammenarbeit mit Philippe Claudel verfilmt.

INHALTSANGABE

Der Erzähler N. ist Polizist und stellt sein Buchprojekt und dessen Inhalt vor. Es handelt von Pierre-Ange Destinat, dem Staatsanwalt von V., und einem Rechtsstreit im Jahr 1917. Er beschreibt darin die Angewohnheiten und den Charakter des Staatsanwalts, sowie seine Anklagemethoden. Außerdem erwähnt er den Richter Mierck.

In diesem Jahr wurde das junge Mädchen Belle de Jour, die Tochter eines bekannten Gastwirts in der Stadt V., wo auch der Erzähler N. wohnt, nahe eines zugefrorenen Kanals tot aufgefunden. N.s Kollegen kommen am Tatort an und erfahren, dass sie in der Nähe von Pierre-Ange Destinats Haus erwürgt wurde. Letzterer hat ein weitläufiges Grundstück, das die Dorfbewohner „das Schloss“ nennen. Dort gibt es einen Anbau, der den Geschäftsführern der städtischen Fabrik zur Verfügung gestellt wird, falls diese da Ingenieure unterbringen wollen. Deshalb wechseln die Mieter ständig und bleiben niemals für eine lange Zeit. Der Erzähler stellt sich zahlreiche Fragen über den Grundstückseigentümer und befragt Barbe, die Bediensteten des Mannes, die ihm wertvolle Informationen verrät.