Norbert Golluch
Die
Jungfrau
plant ihr Leben 500 Jahre im Voraus
DAS GNADENLOS EHRLICHE HOROSKOP
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der
Deutschen Nationalbibliografie. Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
Für Fragen und Anregungen:
1. Auflage 2018
© 2018 by riva Verlag, ein Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH
Nymphenburger Straße 86
D-80636 München
Tel.: 089 651285-0
Fax: 089 652096
Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Es handelt sich bei diesem Buch um eine überarbeitete Neuausgabe des Titels »Quatsch-Horoskop« von Norbert Golluch, erschienen 1990 im Eichborn Verlag.
Redaktion: Christiane Otto
Umschlaggestaltung: Laura Osswald
Umschlagabbildung: Shutterstock/Danilo Sanino, iStock/macrovector
Satz: Daniel Förster, Belgern
Druck: Graspo CZ, Tschechische Republik
Printed in the EU
ISBN Print 978-3-7423-0292-2
ISBN E-Book (PDF) 978-3-95971-770-0
ISBN E-Book (EPUB, Mobi) 978-3-95971-771-7
Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter
www.rivaverlag.de
Beachten Sie auch unsere weiteren Verlage unterwww.muenchner-verlagsgruppe.de
Inhalt
Steckbrief
Die pingelige Jungfrau
Der Standardtyp
Der Charakter
Der Lebenslauf
Die glücklichen Jahre
Jungfrauen im Beruf
Die Karriere
Das Geld
Das Automobil
Die Schokoladenseiten
Die Schattenseiten
Der reine Horror
Die Gesundheit
Das Lieblingsgetränk
Das Lieblingsgericht
Das bevorzugte Lokal
Das Lieblingstier
Die Sportart
Das Smartphone
Online
Das Lieblingsbuch
Der Lieblingsfilm
Die TV-Lieblingsserie
Die Lieblingsmusik
Das Reiseziel
Das Rauschmittel
Die Ausrede
Die Leiche im Keller
Die Glanztat
Der Flop
Der Mega-Irrtum
Die Liebe
Jungfrau-Frauen
Jungfrau-Männer
Die Anbaggerszene
Das Sexverhalten
Jungfrau und Widder
Jungfrau und Stier
Jungfrau und Zwillinge
Jungfrau und Krebs
Jungfrau und Löwe
Jungfrau und Jungfrau
Jungfrau und Waage
Jungfrau und Skorpion
Jungfrau und Schütze
Jungfrau und Steinbock
Jungfrau und Wassermann
Jungfrau und Fische
Berühmt-berüchtigte Jungfrauen
Steckbrief
Die pingelige Jungfrau
24. August – 23. September
Element: Erde
Planet: Merkur
Metall: Quecksilber
Farbe: Grau und Blau
Edelstein: Citrin, Jaspis, Karneol, Lapislazuli, Tigerauge
Magische Zahl: Sieben
Tag: Mittwoch
Tier: Kleine Haustiere – Katzen und Hunde
Pflanze: Apfelbaum
Blüte: Alle Kräuter
ideale Nahrung: Weizen, Kartoffeln
Positiv: superfleißig, superklug, schwer intellektuell
Negativ: nörgelt an allem und jedem herum, Ordnungs- und Arbeitswahn, gefühlsarm, geht zum Lachen in den Keller
Themenkreise: die Analyse der Lottozahlen seit 1972, Software zum Archivieren von Digitalfotos (was drauf ist, ist egal), das Strukturieren und Verstehen des Ordnungssystems im Gewürzschrank, der Fortschritt der Wissenschaft im Allgemeinen und die Kritik der reinen Unvernunft (Arbeitskollegen)
Der Standardtyp
Schlank, hängende Schultern, viel zu lange Arme, ovales Gesicht, kleines Kinn, Haarausfall, hektische Gestik und brennender Blick – richtig, Jungfrau-Männer erinnern in ihrem Aussehen an den irren Professor aus dem Tanz der Vampire, Jungfrau-Frauen an Kate Moss in ihren schlechtesten Tagen. Aber lassen Sie sich nicht täuschen – die meisten Jungfrauen sehen heutzutage ganz anders aus und verbergen ihr wahres Ich hinter einer attraktiven kosmetischschönheitschirurgischen Maske – alles Tarnung!
Der Charakter
Gewissenhaft, kritisch, sorgfältig, verschwiegen, zuverlässig, hilfsbereit, verständnisvoll – die Liste der guten Eigenschaften, die Jungfrauen sich selbst zuschreiben, ist lang. Angehörige anderer Tierkreiszeichen merken wenig davon. Sie sehen diesen Tierkreis anders: Jungfrauen stellen das Kontingent der Workaholics und Fachidioten unter jedem Sternenhimmel.
Arbeit geht Jungfrauen über alles, ist ihnen das Salz des Lebens. Ständig sind sie auf der Suche nach Wissen, um die (mageren) Kräfte ihres Verstandes zu stärken. Jungfrauen glauben, intelligent und praktisch veranlagt zu sein, wissen aber damit nichts Rechtes anzufangen und stellen deshalb oft den größten Schwachsinn an. Wenn jemand irgendwo alle Sterne im ganzen Universum zählt, das Wachstum einer Schlangengurke über 14 Monate fotografisch dokumentiert oder die haltlosesten Wahlprognosen aufgrund der Befragung dreier repräsentativer Bundesbürger abgibt, ist dieser Jemand mit Sicherheit Jungfrau.
Nicht zu Unrecht misstrauen viele Jungfrauen den eigentümlichen Fähigkeiten und Veranlagungen ihres überakribischen Intellekts, streben nach höherer Vergeistigung und fallen dabei oft den obskursten Kulten in die Hände. Wenn ein Computerwissenschaftler in seiner Freizeit Flugstunden beim Yogi nimmt, mit Bäumen redet oder satanistische Séancen in seinem Partykeller abhält, ist er mit Sicherheit Jungfrau.
Andererseits schaffen Jungfrauen gern Ordnung im Chaos, wobei Chaos alles das ist, was ihrer kleingeistigen Vorstellung von Ordnung nicht entspricht; sie unterziehen die Welt einer mikroskopisch genauen Analyse, was sie oft Wochen und Monate unglaublicher Ineffektivität kostet. Sollten Jungfrauen in die Politik geraten, berufen sie mit Vorliebe Untersuchungsausschüsse zu absoluten Randthemen ein, die Jahrhunderte lang tagen, nur um festzustellen, dass die vorgegebene Problemstellung unangebracht war. Jungfrauen sind so peinlich sorgfältig, penibel, verbissen bis ins Detail, dass sie über die Geschäftsordnung den Gesamtzusammenhang völlig aus den Augen verlieren und zu nervenden Haarspaltern werden können. Ihre Nörgelsucht, Überheblichkeit und Besserwisserei kann sprichwörtlich genannt werden.
In der Einschätzung ihrer Mitmenschen sind Jungfrauen ein leuchtendes Beispiel an Intoleranz. Sie begreifen zum Beispiel überhaupt nicht, wenn jemand nicht jeden Tag 16 Stunden wie ein Geisteskranker malocht – in ihren Augen ist ein solcher Mensch ein fauler Penner.
Apropos Toleranz: Auffallend viele Jungfrauen-Typen sind aggressive Nichtraucher und prophetisch-bekennerische Vegetarier.
Der Lebenslauf
Jungfrauen leben von Geburt an in jeder Hinsicht auf Diät. Vorsicht ist das Grundmotiv ihrer Lebensführung. Schon Jungfrau-Kinder spielen Fußball aus Angst vor Verletzungen nur in Sicherheitsoutfit mit Helm, Knie- und Ellenbogenschonern und legen den Schulweg nur mit Bodyguards zurück – es finden sich immer ein paar doofe, aber starke Klassenkameraden für diesen Job. Einmal erwachsen, ändert sich diese Grundeinstellung keineswegs. Nichts geschieht ungeplant, Unternehmungen und Verabredungen werden über Monate hinweg vorbereitet, Risiken soweit wie irgend möglich ausgeschlossen. Wenn eine Jungfrau abends in die Kneipe gehen will, sichtet sie bereits am Morgen den Stadtplan, den Wetterbericht und die Kriminalstatistik der letzten drei Jahrzehnte.