1,49 €
Ein Fernsehteam erfährt, dass die siebenjährige Thea Jensen den Kuhstall des Jensen-Hofes für das Weihnachtsfest festlich geschmückt hat. Das Team bittet Bauer Christian um die Erlaubnis, darüber eine kleine Reportage zu drehen. Und so sollen alle Kühe der Familie Jensen ins Fernsehen kommen. Doch die reagieren anders, als Thea es erwartet hat. Und Thea bereut, dass sie diese Fernsehreportage überhaupt in die Wege geleitet hat. Kann Sie alles rückgängig machen? In diesem Band geht es nicht nur um den Fernsehauftritt, sondern um Verantwortung. Sich verantwortlich fühlen für das Wohlergehen anderer und auch Verantwortung übernehmen für das eigene Handeln. Die Handlung dieses E-Books spielt in der Weihnachtszeit, daher ist diese Geschichte für die Adventszeit besonders geeignet. Obwohl jeder Band dieser Reihe eine abgeschlossene Handlung besitzt, knüpft dieser Band 7 an die Erzählung des Bandes 6 "Die kleine Kuh Jule - feiert Weihnachten" an. (Band 7, ab 6 Jahren)
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 32
Nach einer Idee von Julia Libowski.
© 2014 Helga Libowski
Illustration: Sandra Boche, www.kleinewerke.de
Der Text einschließlich aller Teile ist urheberrechtlich geschützt.
Jeder Nachdruck, auch auszugsweise, sowie Vervielfältigungen durch elektronische Medien
sind nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Autorin gestattet.
Hinweis:
Alle Personen in dieser Geschichte sowie die Handlungen sind frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit realen Personen ist rein zufällig.
Alle Ratschläge und die Handlung in diesem Buch wurden von der Autorin sorgfältig erwogen und ausgewählt.
Eine Haftung für Personen-, Sach-, und Vermögensschäden ist ausgeschlossen.
Liebe Kinder! Liebe Eltern!
Dieser Band unterscheidet sich etwas von den anderen Bänden der Kuh-Jule-Reihe, denn hier steht Thea im Mittelpunkt des Geschehens. Die kleine Kuh Jule kommt in dieser Geschichte etwas zu kurz. Wir erfahren nicht, was sie über den Fernsehreporter denkt. Oder über die Kamera, die Scheinwerfer, die fremden Menschen in ihrem Stall. Doch das könnt ihr euch selbst vielleicht ausmalen, was die Kühe wohl untereinander zu ihrem Fernsehauftritt sagen. Denn eigentlich geht es in dieser Geschichte um ein anderes, großes Thema:
Es geht in dieser Erzählung um Verantwortung. Sich verantwortlich fühlen für das Wohlergehen anderer. Das ist in der heutigen Zeit eine wichtige und wertvolle Eigenschaft. Und natürlich auch Verantwortung übernehmen für das eigene Handeln.
Dieser Band ist mein Lieblingsband. Warum, das kann ich eigentlich nicht sagen. Vielleicht, weil die Person des Fernsehreporters so sympathisch und lebensnah ist. Bildet euch eure eigene Meinung.
Ich wünsche euch viel Spaß dabei.
Eure/Ihre Helga Libowski
In einem kleinen Ort im Norden Deutschlands, im Bundesland Schleswig-Holstein, befindet sich der Bauernhof der Familie Jensen.
Die Jensens, das sind Bauer Christian und Bäuerin Katharina Jensen und ihre beiden Kinder, Tim und Thea.
Tim ist zehn Jahre alt und besucht die vierte Klasse der Grundschule. Thea ist sieben Jahre und geht in die zweite Klasse.
Auf dem Hof der Jensens leben viele Tiere: Kühe, Schafe, Ziegen, Hühner, Enten, Gänse und Kaninchen. Dann gibt es da noch den Hund Titus, ein großer Mischlingshund. Titus ist alt, ihm fehlen schon drei Zähne. Auch schläft er viel. Aber wenn es sein muss, ist er ein guter Wachhund und knurrt und bellt, wenn ein Fremder auf den Hof kommt.
Und dann sind da noch zwei Katzen. Minka, die ältere, war ihnen vor einigen Jahren zugelaufen. Eines Morgens stand sie vor der Haustür und war sehr hungrig. Bäuerin Katharina nahm sie mit in den Stall, gab ihr etwas zu essen und bereitete ihr ein warmes, behagliches Plätzchen. Und seitdem ist Minka bei den Jensens geblieben. Das zweite Kätzchen heißt Rosa. Den Namen hatten ihr die Kinder gegeben, weil sie eine rosa Nase hat. Rosa ist erst seit ein paar Monaten auf dem Hof. Sie versteht sich gut mit Minka und hat jetzt auch Vertrauen zu Titus gefunden, obwohl sie ihm gegenüber anfangs recht ängstlich war.
Hier bei den Jensens lebt auch die kleine Kuh Jule mit ihrer Kuhmutter Liesa, ihren Kuh-Freundinnen Peggy, Tina und Tessa und den Tanten Triene, Traudi und Trudel. Und natürlich mit vielen anderen Kühen.
Alle Tiere mögen die Familie Jensen gern. Die Kinder sind sehr beliebt, weil sie immer freundlich und hilfsbereit zu jedem Lebewesen sind.
Auch die kleine Kuh Jule mag Tim und Thea. Beide hatten ihr an ihrem Geburtstag den Namen ‚Jule‘ gegeben und Thea hatte ihr eine rote Schleife, die sie in ihrem Puppenkleiderkoffer gefunden hatte, an ein Haarbüschel gesteckt, damit sie die schönste Kuh in ganz Schleswig-Holstein ist.