Die Kulturindustrie nach Adorno und Horkheimer -  - E-Book

Die Kulturindustrie nach Adorno und Horkheimer E-Book

0,0
13,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2024
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Theorien, Modelle, Begriffe, Note: 2,0, Universität Bielefeld (Soziologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit untersucht die Relevanz der Kulturindustrie-Theorie von Theodor W. Adorno und Max Horkheimer. Die Arbeit analysiert die zentralen Thesen und Argumente der Theorie und überträgt diese auf Medienphänomene, insbesondere die Fernsehunterhaltung. Dabei wird gezeigt, wie Mechanismen der Standardisierung, Kommerzialisierung und Manipulation, die Adorno und Horkheimer beschrieben haben, auch heute noch wirksam sind. Die Analyse umfasst eine kritische Betrachtung der Theorie, indem sowohl ihre Stärken als auch Schwächen beleuchtet werden. Zusätzlich werden neue Perspektiven aufgezeigt, um die Theorie an die Veränderungen in der digitalen Medienlandschaft anzupassen. Die Hausarbeit bietet eine Reflexion über die Bedeutung und Aktualität der Kulturindustrie-Theorie in der heutigen Gesellschaft.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.