Die Kunst und das Leben - Omraam Mikhael Aivanhov - E-Book

Die Kunst und das Leben E-Book

Omraam Mikhaël Aïvanhov

0,0
3,49 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

'Die Vorgehensweisen des geistigen Praktizierens sind identisch mit denen des künstlerischen Schaffens. Warum sollte man die Kunst nur denen überlassen, die man herkömmlich als Künstler bezeichnet? Es ist jedem überlassen, selbst ein poetisches Leben zu führen, durch seine Handlungen, Gedanken und Gefühle Musik zum Ausdruck zu bringen, sein eigenes Gesicht zu zeichnen und zu lernen, sich selbst nach dem Bildnis Gottes zu formen.' Omraam Mikhaël Aïvanhov

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 42

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Über den Autor

Omraam Mikhaël Aïvanhov war ein großer spiritueller Meister, ein lebendiges Vorbild, ein »Überbringer des Lichts« und ein warmherziger, humorvoller Lehrer, der durch sein selbstloses, zugängliches und brüderliches Verhalten überzeugte.

Er strebte an, alle Menschen bei ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten – so wie ein Bergführer seine Kameraden sicher bis auf den höchsten Gipfel führt.

Das Gedankengut, das Omraam Mikhaël Aïvanhov verbreitet hat, bietet zahlreiche Methoden und einen klaren, begehbaren Weg zu größerer Vollkommenheit und mehr Lebensglück.

In wohltuend einfacher Sprache erklärt er alle wichtigen Zusammenhänge des Lebens und ist gerade bei den Fragen unserer heutigen Zeit wegweisend. Ob es um die Bewältigung des Alltags geht, um das Thema der Liebe und Sexualität oder um tiefgründige philosophische Themen – stets sind seine Antworten überraschend klar und hilfreich.

Kurzbeschreibung

»Die Kunst und das Leben«Reihe Broschüren – Band 317

Aus dem Französischen übersetztOriginaltitel: » L‘art et la vie «ISBN 978-2-81840-010-4, Éditions Prosveta S.A.

»Die Vorgehensweisen des geistigen Praktizierens sind identisch mit denen des künstlerischen Schaffens. Warum sollte man die Kunst nur denen überlassen, die man herkömmlich als Künstler bezeichnet? Es ist jedem überlassen, selbst ein poetisches Leben zu führen, durch seine Handlungen, Gedanken und Gefühle Musik zum Ausdruck zu bringen, sein eigenes Gesicht zu zeichnen und zu lernen, sich selbst nach dem Bildnis Gottes zu formen.«

Omraam Mikhaël Aïvanhov

 

 

 

Da Omraam Mikhaël Aïvanhov seine Lehre ausschließlich mündlich überlieferte, wurden seine Bücher aus stenographischen Mitschriften, Tonband- und Videoaufnahmen seiner frei gehaltenen Vorträge erstellt.

 

Inhaltsverzeichnis

Über den Autor

Kurzbeschreibung

Inhaltsverzeichnis

Teil 1: Erschaffen: Ein höheres Bewusstsein erreichen

Teil 2: Sich selbst erschaffen

Teil 3: Die Erziehung zur Empfindsamkeit

Weitere Bücher von Omraam Mikhaël Aïvanhov

Vom selben Autor – Reihe Gesamtwerke

Vom selben Autor – Reihe Izvor

Vom selben Autor – Reihe Broschüren

Vom selben Autor – Biografien, Bildbände, Übungsbücher

Copyright

Teil 1: Erschaffen: Ein höheres Bewusstsein erreichen

Soweit man in die Vergangenheit zurückblicken kann, sieht man, dass der Mensch den Wunsch zum Erschaffen hat. Einer seiner stärksten und hartnäckigsten Instinkte ist der Wille, ein Schöpfer zu sein, um seinem Himmlischen Vater zu gleichen, dem Schöpfer von Himmel und Erde, der ihn nach seinem Bild erschaffen hat.

Die Kunst ist eine der deutlichsten Bestätigungen für das kreative Bedürfnis des Menschen. Man sieht es bei den primitivsten Völkern, wie es die Malereien an den Wänden von zahlreichen Höhlen auf allen Kontinenten beweisen. Und seht die Kinder: Selbst wenn sie noch ganz klein sind, wollen sie schon etwas erschaffen, etwas herstellen, das sie dann glücklich vorzeigen. Es beginnt mit Zeichnen, Malbücher-Anmalen und Sandkuchen-Backen; Geschichten, Lieder, Tänze und Verkleidungen, sie benutzen alle möglichen Gegenstände als Musikinstrumente usw.

Die Kunst zeigt, dass das schöpferische Verlangen, das in allen Menschen vorhanden ist, sich nicht auf ein einfaches Nachahmen beschränkt, das die Erhaltung der Menschengattung sichert – das wäre ein Instinkt, den bereits die Tiere haben. Es tritt wie ein Bedürfnis auf, das immer noch weitergehen, immer noch einen Schritt mehr machen will und eine alte Form durch eine neue, bedeutungsvollere und passendere ersetzen will. Die schöpferische Macht des Menschen liegt höher als sein gewöhnliches Bewusstseinsniveau: Sie gehört zu der Welt der Seele und äußert sich als Fähigkeit, jene Realitäten, die ihn übertreffen, zu erforschen und wahrzunehmen sowie ihre Einflüsse und Elemente zu erfassen.

Kreativ sein bedeutet, dass man sich selbst übertrifft und über seine Grenzen hinausgeht. Manche sprechen von »Einbildung«… Meinetwegen, aber dann muss man verstehen, dass das, was man Einbildung nennt, nicht bedeutet, etwas, was nicht existiert, von Grund auf zu fabrizieren. Im Gegenteil, Einbildung ist die Fähigkeit, subtile Realitäten zu erfassen, die bereits vorhanden sind, um sie dann durch Worte, Formen, Farben, Bewegungen und Klänge wiederzugeben. Und wenn wir auf der Ebene der Umsetzung begrenzt sind – denn zur Verwirklichung bedarf es einer Geschicklichkeit und einer Technik, die nicht jedem gegeben ist – gibt es auf der Ebene der Gedanken, Gefühle und Wünsche keine Grenzen.

Der Instinkt der Kreativität, den jedes Wesen in sich trägt, treibt es dazu, seine gewöhnlichen Fähigkeiten zu übertreffen und setzt es mit anderen Regionen und anderen Welten, die mit höheren Geschöpfen bevölkert sind, in Verbindung. Dank dieses Teils seiner selbst gelingt es ihm, weiterzugehen und höher zu steigen, um dort gewisse, völlig neue Elemente aufzunehmen und Kinder in die Welt zu setzen, die mit Eigenschaften begabt sind, die es selbst nicht besitzt. Aber es kann auch Meisterwerke in der Kunst und in den Gedanken erschaffen, die es selbst übertreffen. Denn oft ist das Werk größer als sein Erschaffer. Da habt ihr eine ganz gewöhnliche Person vor euch, und ihr hättet sie nicht beachtet, wenn man euch nicht gesagt hätte, dass sie ein Dichter, Komponist, Bildhauer oder Maler ist, dessen Werke die ganze Welt bewundert.