Die Macht des Willens  - Über sich selbst, über andere, über das schicksal (Übersetzt) - Paul C. Jagot - E-Book

Die Macht des Willens - Über sich selbst, über andere, über das schicksal (Übersetzt) E-Book

Paul C. Jagot

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Beschreibung

Große Charakterstärke zu besitzen; das Selbstvertrauen, die Initiative zu ergreifen und erfolgreich zu sein; einen überlegten, entschlossenen, hartnäckigen Willen; die Fähigkeit, sich selbst zu beherrschen, sich selbst bewusst zu führen; ein klares, leichtes, überlegtes Vertrauen in der Gegenwart von jedermann; die Gabe, die Gedanken und Neigungen anderer zu beeinflussen; die geistige Kraft und Geschicklichkeit, die notwendig ist, um tausend Arten von Schwierigkeiten zu überwinden: all dies scheint in der Tat für die meisten von uns unerreichbar zu sein. Diese Dinge können jedoch erworben werden. Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie all diese Qualitäten methodisch und weitgehend in sich selbst bestimmen können. Den Willen, die Kraft, die das Bewusstsein steuert, durch Erziehung zu stärken, ist eine Frage der Übung. Die Unterordnung der verschiedenen psychologischen Aktivitäten unter die reflexive Kontrolle der Intelligenz ist die größte Eigenschaft des Erfolgs, denn sie macht den Menschen fähig, trotz Hindernissen oder Schwierigkeiten nach einem im Voraus festgelegten Beschluss oder Prinzip zu handeln. Auf einer bestimmten Stufe der psychischen Entwicklung ist der Wille ständig und eng mit dem zentralen "Ich" verbunden. Er ermöglicht es dem Willen, die Gedanken zu lenken, Emotionen oder Impulse zu mäßigen oder zu verstärken und über die Sinneswahrnehmungen zu herrschen. Präzise, kontinuierliche, intensive Willensäußerungen haben natürlich eine viel wirksamere Wirkung auf Distanz als unentschlossene, flüchtige und vernachlässigte Gedanken. So wird der individuelle psychische Einfluss erhöht, indem man die Vielfalt der Stimmungen reduziert und lernt, energetisch zu denken. In diesem Buch werden wir uns mit einer Methode zur Entwicklung des Willens befassen; zunächst mit der Selbstbeherrschung, dann mit der Praxis der mentalen Beeinflussung einer oder mehrerer Personen aus der Ferne und schließlich mit der Anwendung der Methoden der freiwilligen Konditionierung des Schicksals. Die ersten Wirkungen führen zunächst zu einem Impuls der geistigen Initiative, dann zu einem Gefühl der Sicherheit, der "Macht": Man hat das Bewusstsein, zu Willensanstrengungen fähig zu sein. Allmählich nimmt die Selbstbeherrschung zu, und bald werden die Sinne, die Sensibilität und der Intellekt mit größter Zufriedenheit gelenkt. Auch unabhängig von der direkten telepsychischen Beeinflussung anderer ist es offensichtlich, dass man gelernt hat, sich selbst zu beherrschen, über seine Eindrücke nachzudenken. Ein Blick, der Entschlossenheit ausdrückt, eine präzise und klug geführte Rede, eine ruhige und energische Haltung, all das macht einen großen Eindruck. Der Mensch wird das, was er sich vorgenommen hat, in offensichtlich aktiver Weise ausführen, mit voller Aufmerksamkeit für das, was er tut, und zu gegebener Zeit zur nächsten Tätigkeit übergehen, wobei er in allen Phasen seiner Arbeit dieselbe Anweisung beibehält, die denselben Willen zum Ausdruck bringt.

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DIE MACHT DES WILLENS

ÜBER SICH SELBST, ÜBER ANDERE, ÜBER DAS SCHICKSAL

Praktische Methode der persönlichen Beeinflussung

 

 

 

PAUL C. JAGOT

 

 

Übersetzung und Ausgabe 2021 von ©David De Angelis

Alle Rechte vorbehalten

INDEX

EINFÜHRUNG

KAPITEL I WIE SOLLTEN WIR UNS AUF DIE SCHULUNG DES WILLENS VORBEREITEN?

1. DETERMINISMUS UND FREIER WILLE. - Der Charakter eines jeden Menschen wird bereits in dem Alter geformt, in dem er fähig wird, ihn zu erkennen.

2. DIE ART UND WEISE, WIE MAN IN SICH SELBST EINE BEREITSCHAFT ZUR ANSTRENGUNG SCHAFFT.

3. DIE HILFE, DIE DIE WICHTIGSTEN BESTREBUNGEN BIETEN.

4. DIE NERVENKRAFT.

5. DIE ALLGEMEINE IDEE DER UNTERORDNUNG DES SELBSTMATISMUS UNTER DAS BEWUSSTSEIN.

6. KONTROLLE DER EMOTIONALEN IMPULSE.

7. KONTROLLE DER SINNESIMPULSE.

8. DIE UNMITTELBARE MÖGLICHKEIT FRÜHERER BEMÜHUNGEN.

9. DES WEGES, UM VOLL UND GANZ VON DIESEM KAPITEL ZU PROFITIEREN.

KAPITEL II DER WEG ZUR EINSTELLUNG

1. BIO-VERORDNUNG.

2. SCHLAFKONTROLLE.

3. FEINABSTIMMUNG DER GEISTIGEN AKTIVITÄT BEIM ERWACHEN.

4. FREIWILLIGE ÄNDERUNG DES DENKENS.

5. DER REST.

6. REGELMÄSSIGE SELBSTUNTERSUCHUNG.

7. GELEGENTLICHE DEPRESSIONEN.

8. HABITEN.

9. KALMNESS.

KAPITEL III DER WEG ZUR VOLLKOMMENEN SELBSTBEHERRSCHUNG

1. OHNE EHRFURCHT IN DER GEGENWART VON CHIC ZU FÜHLEN.

2. KULTUR UND GEBRAUCH DES BLICKS.

3. KULTUR UND GEBRAUCH DER STIMME.

3. ATTITUDIEN.

5. DIE KUNST DES ÜBERZEUGENS: DIE ERSTEN GRUNDSÄTZE.

6. VORBEREITUNG AUF EIN SCHWIERIGES VORSTELLUNGSGESPRÄCH

7. BEOBACHTUNG VON ZEICHEN.

8. LASSEN SIE SICH NICHT BEIRREN.

9. GRÖSSERE SELBSTBEHERRSCHUNG.

KAPITEL IV DIE ART UND WEISE, SEIN EIGENES SCHICKSAL ZU ORGANISIEREN

1. WILLE, CHARAKTER UND SCHICKSAL.

2. GESUNDHEIT.

3. AKTIONSPLAN ZUR ÄNDERUNG DES SCHICKSALS.

4. EINIGE UNVERZICHTBARE EIGENSCHAFTEN.

5. GLÜCK UND UNGLÜCK.

6. PRÜFUNGEN, WIDRIGKEITEN, UNGLÜCKE.

7. ALS IDEALIST KONZIPIEREN, ALS REALIST AUSFÜHREN.

8. EGOISMUS UND ALTRUISMUS.

9. EIGENKAPITAL.

KAPITEL V WICHTIGSTE ENERGIEQUELLEN

1. ISOLIERUNG

2. MEDITATION.

3. ZIELSETZUNG.

4. KONZENTRATION.

5. AUTOSUGGESTION.

6. DIE UMSETZUNG DER KRAFT

KAPITEL VI DIE DIREKTE MACHT DES WILLENS AUF DEN ORGANISMUS UND DIE ART UND WEISE, WIE MAN SIE AUSÜBT

1. DER WILLE IN AKTION WÄHREND DER HYPNOSE.

2. "DIE TIEFGREIFENDEN AUSWIRKUNGEN DER IDEE AUF DEN WACHZUSTAND.

3. WAS KANN DIE IDEE EIN BEISPIEL WIDERSPIEGELN.

4. DIE HEILENDE WIRKUNG DER IDEE WURDE STETS GENUTZT.

5. INDIVIDUELLE ANWENDUNGEN.

KAPITEL VII UNMITTELBARE WILLENSGEWALT ÜBER ANDERE

1. DIE LEGENDÄRE MACHT DER MAGIER.

2. DIE THEORETIKER DES PSYCHISMUS IM XVI UND XVII JAHRHUNDERT.

3. DIE MAGNETISATOREN.

4. MODERNE FAKTEN DER GEDANKEN-KOMMUNIKATION.

5. GEISTIGE ANREGUNG.

6. DIE ANALYSE VON FAKTEN.

7. VORBEREITENDE AUSBILDUNG.

8. METHODEN NACH DEN VERSCHIEDENEN AUTOREN.

9. ZUSAMMENFASSUNG UND ANWEISUNGEN FÜR DIE DERZEITIGE VERWENDUNG VON TELEPSYCHY.

KAPITEL VIII DIE DIREKTE EINWIRKUNG DES WILLENS AUF DAS SCHICKSAL

1. JEDE MENTALE DARSTELLUNG DRÄNGT UNS ZUM OBJEKT ODER DRÄNGT ES ZU UNS.

2. DIE KAUSALKETTE.

3. EINIGE ANSCHAULICHE BEISPIELE FÜR VORHERSAGEN.

4. PRAKTISCHE HINWEISE.

KAPITEL IX WIE MAN DIE ENTWICKLUNG DES EIGENEN WILLENS DURCH DIE WERKE DES AUTORS DIESES BUCHES ERREICHEN KANN

1. SCHLAF UND ENERGIE.

2. DEPRESSIVE GEISTESZUSTÄNDE.

3. ABSOLUTE SELBSTBEHERRSCHUNG.

4. SELBSTVERTRAUEN UND LEICHTIGKEIT DES SPRECHENS.

5. IDEEN, GEDÄCHTNIS UND EINFACHE ABFASSUNG.

6. HYPNOSE UND IHRE FUNKTION BEI DER SCHULUNG DER GEISTIGEN LEISTUNGSFÄHIGKEIT.

7. TELEPSYCHISCHE BEEINFLUSSUNG.

8. DIE KUNST DER ANGENEHMEN UND VERFÜHRERISCHEN ANZIEHUNG.

9. EINSICHT IN DEN CHARAKTER.

10. DIE GESETZE DES ERFOLGS.

11. DIE GEHEIMWISSENSCHAFT UND IHRE LEHREN ÜBER DIE MACHT DES WILLENS.

12. DIE HEILKRAFT DER EINGEWEIHTEN.

13. DIE ARKANA DER ZUKUNFT.

 

EINFÜHRUNG

Große Charakterstärke zu besitzen; das Selbstvertrauen, die Initiative zu ergreifen und erfolgreich zu sein; einen überlegten, entschlossenen, hartnäckigen Willen; die Fähigkeit, sich selbst zu beherrschen, sich selbst bewusst zu führen; ein klares, leichtes, überlegtes Vertrauen in der Gegenwart von jedermann; die Gabe, die Gedanken und Neigungen anderer zu beeinflussen; die geistige Kraft und Geschicklichkeit, die notwendig ist, um tausend Arten von Schwierigkeiten zu überwinden: all dies scheint in der Tat für die meisten von uns unerreichbar zu sein. Diese Dinge können jedoch erworben werden. Das vorliegende Buch wird Ihnen zeigen, wie Sie all diese Eigenschaften methodisch und weitgehend in sich selbst bestimmen können, wie wenig Sie auch dazu bereit sein mögen, dies zu tun. Die Wirksamkeit der Methode, die wir Ihnen darlegen werden, wurde von den Lesern dieses Handbuchs selbst überprüft; fünfundzwanzigtausend Exemplare wurden in sechs Jahren ohne die geringste Werbung verkauft, weil jeder, der "Die Macht des Willens" gelesen hat, zufrieden war und es in seinem eigenen Umfeld weiterempfohlen hat. Möge der niedergeschlagenste Mensch den Mut fassen und sich kühn an das allmähliche Training wagen, das wir ihm angedeutet haben; sein Wille, wie schwach, unentschlossen und ängstlich er auch sein mag, wird nicht lange brauchen, um sich zu stärken, auszuharren und sich durchzusetzen... Das Interesse, das dieses Training bietet, ist kapital, und wenn der Leser ihm auch nur die geringste Aufmerksamkeit schenkt, wird er sich hinreichend veranlasst fühlen, eine erste Anstrengung zu unternehmen, die zu weiteren führen wird. Den Willen, die Kraft, die das Gewissen hält, durch Erziehung zu stärken, ist eine Sache der Übung. Ist der erste Schritt getan, von dem der Impuls ausgeht, indem er die Vorteile darstellt, die er anstrebt, wird der zweite Schritt besser gesichert sein, und jeder neue Versuch wird den folgenden energischer und leichter machen. Die Unterordnung der verschiedenen psychologischen Aktivitäten unter die reflexive Kontrolle der Intelligenz stellt die größte Qualität des Erfolgs dar, denn sie macht den Menschen fähig, trotz Hindernissen oder Schwierigkeiten nach einem im Voraus festgelegten Beschluss oder Prinzip zu handeln. Sie scheint uns vor allen anderen Eigenschaften wünschenswert zu sein, weil sie ein Höchstmaß an innerer Harmonie gewährleistet. Auf einer bestimmten Stufe der psychischen Entwicklung ist der Wille ständig und eng mit dem zentralen Ich verbunden. Sie erlaubt es also, die Gedanken zu lenken, die Emotionen oder Impulse je nach Fall zu mäßigen oder zu erhöhen und über die sensorischen Zustände zu herrschen. Der enge Einfluss zwischen dem Moralischen und dem Physischen, dessen Vorstellung in den letzten Jahren durch die therapeutische Anwendung der Suggestion weit verbreitet wurde, zeigt sich mit der gleichen Präzision und Intensität bei denjenigen, die sich ausreichend in der freiwilligen Konzentration der Gedanken geübt haben: indem sie das entsprechende Bild in ihrem Bewusstsein aufrechterhalten, wird es ihnen möglich, auf die tieferen Gewebe ihres Organismus einzuwirken. Vor dieser Möglichkeit werden wir sehen, dass es relativ einfach ist, einen geistigen Zustand zu schaffen, der die Vitalität und die Widerstandsfähigkeit gegen die verschiedenen pathogenen Ursachen kraftvoll bekräftigt. Andererseits wird der Wille (dies ist eine von der experimentellen Wissenschaft festgestellte Erkenntnis) außerhalb des Individuums ausgeübt und projiziert sich durch den Äther zu denjenigen, an die wir denken, in wellenförmigen Bewegungen, die dazu neigen, in ihnen Geisteszustände zu erwecken, die zu den unseren komplementär sind. Präzise, kontinuierliche, intensive Willensäußerungen haben, wie man weiß, eine weitaus wirksamere Fernwirkung als unentschlossene, flüchtige und vernachlässigte Gedanken. Der individuelle psychische Einfluss wird also erhöht, indem man die Vielfalt der Geisteszustände reduziert, indem man lernt, energetisch zu denken. Verschiedene philosophische Schulen räumen ein, dass der menschliche Wille durch einen Prozess, den sie erklären, der Beeinflusser sekundärer Ursachen ist, wenn er ausreichend dynamisiert ist; so wiegen die Okkultisten, die Theosophen, die Magier, deren Lehren bei allen Völkern und zu allen Zeiten der Geschichte illustre Vertreter haben.

Wir schlagen vor, in diesem Buch eine Methode zur Entwicklung des Willens vorzustellen, die sich zunächst mit der Selbstbeherrschung befasst, dann mit der Praxis der mentalen Beeinflussung einer oder mehrerer Personen aus der Ferne und schließlich mit der Anwendung (für diejenigen, die es versuchen wollen) der Methoden der freiwilligen Konditionierung des Schicksals. Die ersten Wirkungen, die durch die im Folgenden beschriebenen Praktiken hervorgerufen werden, führen zunächst zu einem Impuls der geistigen Initiative, dann zu einem Gefühl der Sicherheit, der Macht: Man hat das Bewusstsein, zu Willensanstrengungen fähig zu sein. Nach und nach (je schneller, desto größer die Anwendung) wird das Selbstvertrauen kontinuierlich, werden parasitäre Ideen, sich auflösende emotionale Zustände und sensorische Reize beherrscht. Die Selbstbeherrschung nimmt zu, und bald werden die Sinne, die Sensibilität und der Intellekt mit größter Zufriedenheit gelenkt. Von diesem Moment an, in dem man in der Lage ist, seine psychische Energie auf ein bestimmtes Bild zu konzentrieren, wird die Willenskraft, wie bereits gesagt, dazu verwendet, regulierend zu wirken, die physischen Organe zu medikamentieren oder zu betäuben.

Auch unabhängig von der direkten telepsychischen Beeinflussung anderer ist es offensichtlich, dass derjenige, der gelernt hat, sich zu beherrschen, seine Eindrücke zu verarbeiten und in Gegenwart anderer vollkommenes Vertrauen zu bewahren, aufgrund dieser Stabilität diejenigen beeinflusst, mit denen er zu tun hat. Ein Blick, der Entschlossenheit ausdrückt, eine präzise und klug geführte Rede, eine ruhige und energische Haltung, all das macht einen großen Eindruck. Zu den vorangehenden Faktoren der persönlichen Beeinflussung kommen noch andere, immanente Eigenschaften hinzu, die durch die Erziehung des Willens immer in bemerkenswerter Weise erreicht werden: der Sinn für Zweckmäßigkeit, das Gedächtnis, die logische Verknüpfung von Ideen, die Schnelligkeit der Assimilation. Der Durchschnittsmensch wird, wenn er sich nicht mehr von den Umständen, von unvorhergesehenen Ereignissen, von der Art und Weise, wie andere sich ihm gegenüber verhalten, beirren lässt, sein Schicksal ändern. In der Tat wird er angesichts aller Eventualitäten die größtmögliche Ruhe und Klarheit des Geistes bewahren, um zu agieren und zu reagieren; er wird ohne Störung die vorteilhafteste Vorgehensweise erkennen; schließlich wird er das, was er geplant hat, in einer offensichtlich aktiven Art und Weise ausführen, mit voller Aufmerksamkeit für das, was er tut, und zum festgelegten Zeitpunkt zur nächsten Tätigkeit übergehen, wobei er in allen Phasen seiner Arbeit dieselbe Richtlinie beibehält, die denselben Willen ausdrückt. Der Titel dieses Bandes: "Die Macht des Willens" ist also durchaus im positiven Sinne gerechtfertigt.

KAPITEL I WIE SOLLTEN WIR UNS AUF DIE SCHULUNG DES WILLENS VORBEREITEN?

1. DETERMINISMUS UND FREIER WILLE. - Der Charakter eines jeden Menschen wird bereits in dem Alter geformt, in dem er fähig wird, ihn zu erkennen.

So wie für den Physiker die organische Konstitution aus der Vererbung resultiert, so ist alles, was unser gesamtes moralisches Wesen ausmacht: Neigungen, Fähigkeiten, Begabungen usw., dem Begriff des Ichs vorgelagert. Die wechselseitige Wirkung der Funktionen auf den Intellekt und des Intellekts auf die Funktionen scheint jeden dazu zu prädisponieren, zwangsläufig auf eine bestimmte Weise zu fühlen, zu denken und zu handeln. Zwei bekannte Aphorismen: "Man ändert seine Natur nicht" und "Man wirft ab, was natürlich ist, und kehrt in den Galopp zurück" drücken deutlich die allzu leicht geteilte, weil von der Anstrengung abhaltende Meinung der philosophischen Schulen aus, die behaupten, der Mensch könne seine Persönlichkeit nicht radikal verändern. Nach dieser Theorie wird der Wille immer zu einem bestimmten Zeitpunkt durch denjenigen Impuls ausgelöst, den die Zeit und die Umstände am stärksten machen. Wenn es wahr ist, dass unsere Impulse, unsere Eindrücke, unsere primitivsten Urteile von unseren psychophysiologischen Bedingungen herrühren, so ist es nicht weniger offensichtlich, dass eine Erziehung, die aus einer Quelle außerhalb von uns selbst stammt und sich in unserem Bewusstsein widerspiegelt, in uns die Idee und somit die Entscheidung hervorrufen kann, gegen diesen Automatismus zu reagieren. Derjenige, der die Angemessenheit einer solchen Reaktion erkennt, ist jedoch dem Impuls seines Determinismus unterworfen, bis er gelernt hat, ihn zu beherrschen: Dies wird in den Begriff der Unterwerfung übersetzt, den er ausdrücken wird, indem er sagt: er war stärker als ich, oder: ich konnte nicht anders. Das erste Ziel dieses Buches ist es, zu lehren, wie man sich darin übt, trotz der Impulse des Automatismus in dem Sinne zu handeln, den die Überlegungen des Urteils als vorteilhaft anzeigen.

2. DIE ART UND WEISE, WIE MAN IN SICH SELBST EINE BEREITSCHAFT ZUR ANSTRENGUNG SCHAFFT.

Alles, was durch den Geist eintritt, kommt aus den Muskeln heraus, sagten die Alten. Auch die moderne Psychologie räumt ein, dass jede Idee dazu neigt, in eine Handlung umgesetzt zu werden. In Übereinstimmung mit diesem Gesetz werden wir uns dazu hingezogen fühlen, mit dieser Entwicklung praktisch zu beginnen, wenn wir die verschiedenen Gründe, warum es nützlich ist, den Willen zu entwickeln, mit der größtmöglichen Aufmerksamkeit betrachten. Diejenigen, die mit der begründeten Meditation vertraut sind, werden es nicht schwer finden, sich der geistigen Betrachtung ihrer Gründe, sich der psychischen Erziehung zu widmen, hinzugeben. Im Gegenteil, wenn die Konzentrationsfähigkeit nicht ausreichend vorbereitet ist, wird sie durch die Erstellung einer schriftlichen Übersicht über die gewünschten Veränderungen in der eigenen Persönlichkeit und die damit verbundenen Vorteile wirksam unterstützt. Wir glauben, dass wir mehr als einem Leser von Nutzen sein werden, wenn wir im Folgenden einige Beispiele zu diesem Thema anführen.

Ich möchte eine ständige Ruhe, eine unerschütterliche Zuversicht und ein berechtigtes Selbstvertrauen erlangen,

Ich möchte Angst, Furcht, Nervosität und andere lähmende Gefühle beherrschen.

Ich möchte unter allen Umständen eine vollkommene Klarheit des Geistes bewahren, mein eigener Herr bleiben, was auch immer geschieht, und mich in Gegenwart von jedermann vollkommen ruhig fühlen.

Ich will mein Gedächtnis genau und schnell, meine Aufnahme lebendig und richtig, meinen Willen unbestechlich machen.

Ich möchte meine Talente in höchstem Maße kultivieren und überragende Kompetenzen und Fähigkeiten in ihrem Bereich erwerben.

Ich möchte das tun, was für mich zur vorgesehenen Zeit angemessen ist, trotz aller Belastungen auf meinem Weg nach draußen.

Ich möchte meine körperlichen und emotionalen Impulse kontrollieren und mich weigern, denjenigen zu gehorchen, die meinem Lebensgleichgewicht, meinem Ziel und meinen Prinzipien zuwiderlaufen.

Ich möchte alle Ideen, die mir spontan in den Sinn kommen, die mir mitgeteilt werden oder die ich durch Lesen erhalte, sorgfältig prüfen, bevor ich sie äußere.

Ich möchte diese gelassene Hartnäckigkeit, diese zuvorkommende Energie, diese ruhige Zuversicht zeigen, die Menschen und Umstände beherrscht.

Der besondere Zweck jedes dieser Beispiele wird den Leser mit anderen Formeln inspirieren. Ein kranker Mensch, der vor allem seine Gesundheit wiedererlangen möchte, könnte zum Beispiel hinzufügen: Ich möchte meinen Willen trainieren, bis er die gewünschte Kraft hat, meinen Zustand zu ändern. Nachdem Sie die Tabelle mehrere Male von einem Ende zum anderen gelesen haben, müssen Sie jeden Absatz einzeln betrachten und sich konkret vorstellen, was er bedeutet. Auf die erste Aussage, die wir als Modell gegeben haben, muss also eine mentale Vorstellung davon folgen, was man fühlen würde, wenn man wüsste, dass man vollkommene Ruhe hat, und welche Möglichkeiten ein solches nervliches Gleichgewicht mit sich bringen würde.

Mehrere Autoren empfehlen, jeden Satz, über den man meditieren möchte, mit kräftiger und fetter Handschrift auf ein Rechteck Papier zu schreiben und dann einige Minuten lang die Augen auf jede Formel zu richten.

Dieses Verfahren eignet sich besonders für unruhige Personen, die sich weniger leicht ablenken lassen, wenn sie einen materiellen Halt haben.

Die Lustlosen, die Trägen finden, um ihr Gehirn zu aktivieren, eine mechanische Hilfe, um sehr schnell zu gehen, während sie die vorherigen Aussagen wiederholen.

Im Gegensatz zur körperlichen Unbeweglichkeit, die die zerebrale Erregung eher beruhigt, regt die Bewegung das Denken an. Viele Geschäftsleute wenden dieses Gesetz unbewusst an, wenn sie im Studio auf und ab gehen, getrieben von einem Anliegen, das sie zu lösen versuchen.

3. DIE HILFE, DIE DIE WICHTIGSTEN BESTREBUNGEN BIETEN.

Um das Vorstehende zu beachten, muss man, so scheint es uns, zu einer kleinen argumentativen Anstrengung fähig sein. Der schwächste Charakter wird die nötige Energie finden, wenn er sich auf sein eigenes Urteilsvermögen beruft; denn man kann sich keinen Menschen vorstellen, der nicht im Laufe des Tages mehrere innere Bewegungen erfährt, die durch seine wichtigsten Bestrebungen hervorgerufen werden.

Diese Bewegungen drücken sich in verschiedenen Bewusstseinsstufen aus: der Wunsch, eine Fähigkeit zu erwerben oder einen Mangel zu beseitigen, der Wunsch nach besserem materiellen Wohlstand, der Wunsch nach einem Objekt, nach irgendeiner Befriedigung, nach Anerkennung, nach persönlichem Einfluss usw.

Die Gewohnheit, mit den Bestrebungen, wenn sie einem in den Sinn kommen, die Vorstellung von der Entwicklung des Willens zu verbinden, der ihre Verwirklichung ermöglicht, schafft eine zumindest momentane Bereitschaft zur Anstrengung. Diesen Moment zu nutzen, um den aktiven Impuls durch die oben beschriebene Meditation zu verstärken, bedeutet, den ersten Schritt zu tun und den Zugang zum energetischen Pfad zu ermöglichen.

Die Aussicht, eine starke, körperlich und moralisch robuste Persönlichkeit zu werden, eine bessere Position zu erlangen, sich eine Kunst oder eine Wissenschaft anzueignen, sich an die Prinzipien zu halten, die man für vorteilhaft hält, und ganz allgemein, sein Lebensziel zu erreichen - all das bildet eine Reihe von Kraftvorstellungen, die durch die Verbindung der oben genannten Gedanken zugunsten des Willens kanalisiert werden.

Setzen wir also unserem höheren Egoismus Müdigkeit, Unentschlossenheit und Trägheit entgegen; wiederholen wir, dass wir nicht zulassen werden, dass unsere niederen Neigungen die Verwirklichung unserer liebsten Wünsche behindern; bedenken wir, dass ein geschulter Wille ein Vorteil ist, der sich direkt oder indirekt auf alle anderen auswirkt; bedenken wir, dass die Entwicklung unserer Willenskraft die Wirksamkeit unserer Reaktion gegen das misst, was die Umstände uns als lästig oder schmerzhaft aufzudrängen pflegen, sowie die Wirksamkeit unserer Aktion auf alles Wünschenswerte.

4. DIE NERVENKRAFT.

Ein hinreichend zwingendes Motiv treibt den Willen immer an, aber der Wille wird schnell gebeugt, wenn die für die psychische Aktivität unerlässliche Energie, die Nervenkraft, nicht vorhanden ist. Viele Krankheiten des Willens sind die Folge einer zu geringen Nervenkraft. Es wurde jedoch festgestellt, dass alle Abstinenten unnötig viel von dieser kostbaren Energie verbrauchen, deren Reserven ausreichen würden, um ihren Zustand fast sofort zu verbessern. Indem man in den verschiedenen Komplexen die Nervenkraft bewahrt, die sich sonst in nutzlosen Ausdehnungen zerstreuen würde, wird das Willensvermögen gestärkt und dann ausreichend unterstützt, um sich zum richtigen Zeitpunkt zu manifestieren.

Wir schreiben daher als erste Trainingsbemühungen eine Reihe von Hemmungen vor, die parallel zur stärkenden Wirkung jeder Nervenübung wichtige Emissionen von Nervenkraft unterdrücken. Ein zwei- oder dreitägiger Versuch wird ausreichen, um den Leser von der beträchtlichen Wirksamkeit dieser Übungen zu überzeugen, denn er wird nach ihrer Anwendung ein (fast unmittelbares) Gefühl der Macht erleben.