Die Rolle des psychologischen Empowerments in der modernen Arbeitswelt -  - E-Book

Die Rolle des psychologischen Empowerments in der modernen Arbeitswelt E-Book

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  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2024
Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird die gesamte Thematik rund um das psychologische Empowerment literarisch und empirisch untersucht und letztendlich die Rolle des psychologischen Empowerments in der modernen Arbeitswelt bestimmt. Durch die theoretische Betrachtung und die Einordnung in die Anforderungen der aktuellen Generationen in der Arbeitswelt wird anschließend eine empirische Untersuchung durchgeführt, die diese theoretischen Fakten untermauert und um neue Erkenntnisse erweitert. Die theoretische Betrachtung zeigt die Grundlagen und vier Facetten des psychologischen Empowerments auf. Gefolgt von angewandten Maßnahmen und Lösungsansätzen in der Praxis wird abschließend aufgezeigt, dass das Empowerment als ganzheitliches Konzept umgesetzt werden muss und nicht nur auf einzeln etablierten Maßnahmen basiert. Die empirische Betrachtung daraufhin hat ergeben, dass aus 102 Teilnehmern ein großer Teil von bereits in ihrem Unternehmen angewendeten Maßnahmen profitiert und sich weitere Maßnahmen des psychologischen Empowerments wünschen. Weiterhin wurde festgestellt, dass der Anwendungsbereich „Arbeitsgestaltung“ in der Umsetzung von Maßnahmen am wirksamsten ist und die Führungskraft in der gesamten Thematik eine sehr einflussreiche Rolle übernimmt, was sie zu einem wichtigen Faktor in der Umsetzung von Empowerment-Strategien macht. Abschließend kann festgehalten werden, dass das psychologische Empowerment eine große Rolle im Wettbewerb um Fach- und Nachwuchskräfte sein kann, sofern es richtig eingesetzt wird. Wichtig dabei ist, die einzelnen Bedürfnisse der Mitarbeiter und potenziellen Bewerber stets zu beachten und sich stetig weiterzuentwickeln. New-Work-Strategien müssen seitens der Unternehmen stets als einen ganzheitlichen Prozess angesehen und immer flexibel an die Anforderungen angepasst werden.

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