Die vergessene Weisheit der Kinder - Samantha Becket - E-Book

Die vergessene Weisheit der Kinder E-Book

Samantha Becket

0,0
25,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Gleißendes Sonnenlicht, eine warme Brise und der Duft von frisch geschnittenem Gras. Du hebst deinen Blick. Der Wald, das Feld und der Fluss scheinen wie aus einer anderen Welt. Ein Huschen im Unterholz. Ein verzaubertes Wesen? Du rennst, du stolperst, du fällst, du rappelst dich auf. Du lachst.  Die Welt ist ein Farbenspiel. Wo bist du? Wie viel Uhr ist es? Was hast du vor? Ein Ruf aus der Ferne. Dein Name. Zeit für das Abendessen.  All das mag wie ein Fiebertraum wirken, während du hier sitzt und diese Worte liest. Ist das nicht bezeichnend? Weit sind wir gekommen als Erwachsene, aber was würden wir nicht geben, um noch einmal wie Kinder zu fühlen? Ich lade dich ein in eine Zeit, in der wir Wahrheiten kannten, die wir heute vermissen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 38

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Impressum

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie­.

Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://www.d-nb.de abrufbar.

Alle Rechte der Verbreitung, auch durch Film, Funk und Fern­sehen, fotomechanische Wiedergabe, Tonträger, elektronische Datenträger und ­auszugsweisen Nachdruck, sind vorbehalten.

© 2024 novum publishing

ISBN Printausgabe: 978-3-99130-473-9

ISBN e-book: 978-3-99130-474-6

Lektorat: Thomas Schwentenwein

Umschlagfoto: unsplash.com/@aldyrkhanov

Umschlaggestaltung, Layout & Satz: novum publishing gmbh

Innenabbildungen: siehe Bildquellennachweis am Ende des Werkes

www.novumverlag.com

Widmung

Dieses Buch ist meiner lieben Tante Reni gewidmet.

Endlich kann ich dir alles sagen, wofür mir als Kind noch

Danksagung

Ich danke meinem Selbst, denn ich habe mein Versprechen gehalten und bin nie erwachsen geworden. Danke an die innere Stimme, die mich schon mein Leben lang leitet. Ein ganz besonderer Dank gilt meinem Editor Elias Belaoucha, der mich bei der Entstehung dieses Buches fachmännisch unterstützt und inspiriert hat. Des Weiteren spreche ich meinen tiefen Dank all den talentierten Fotografen und Fotografinnen aus, die es mir ermöglichten, meinen Erinnerungen ein Gesicht zu geben. Außerdem danke ich von ganzem Herzen Doris

Vorwort

Erinnerst du dich an die Zeit …

… in der das Leben noch einfach und unbeschwert war?

An deine Kindheit, bevor dich die ganzen Einflüsse der Außenwelt erwachsen gemacht haben? An eine Realität, die dir heute – umgeben von all dem Alltagsstress – so fern scheint? Lass mich dich einladen, dein inneres Kind wiederzuentdecken.

Mein Name ist Samantha Becket. Ich bin Autorin und die Verfasserin dieses Bildbandes. Doch was sagen dir schon mein Name und Beruf allein? Bereits in meiner Kindergartenzeit konnte ich mich nicht mit der gängigen Art, sich vorzustellen, identifizieren. Mein Name passte nicht zu mir und meine Hobbys verrieten genauso wenig, wer hinter dem Namen steckte, der mir gegeben worden war. Ich konnte mich stets an meine Existenz vor meiner Geburt erinnern. Ein Umstand, der mich das Leben mit anderen Augen sehen ließ. Mein Leben verbrachte ich als neutrale Beobachterin und meine Erfahrungen gaben mir die Worte und den Willen, diese mit anderen zu teilen.

Ich habe viel Leid erlebt und ich habe auch das Leid meiner Mitmenschen beobachtet. Ich empfinde sehr viel Empathie für sie und sehe mit Bedauern, wie der Alltag im Mainstream sie belastet. Unsere Lebensrealität zwingt uns unnatürliche Etiketten auf. Wir müssen unseren Rollen gerecht werden. Wir müssen die Dinge auf eine bestimmte Weise tun. Und wir sollen bloß nicht aus dem Mainstream ausbrechen. Doch all das bringt Leid mit sich. Leid, das wir als Kinder noch nicht fühlten.

Lehne dich zurück und lass dich in deine eigene Vergangenheit entführen. Zu einem fernen Nachmittag im Hochsommer, an dem du, ohne es dir zweimal zu überlegen, den ganzen Tag im Freien verbrachtest. Die warme Sonne kitzelt auf deiner Haut. Eine sanfte Brise streicht durch dein Haar. Die Luft duftet nach frisch geschnittenem Gras. Das Summen von Bienen erfüllt die Luft. Du rennst über die Wiese auf der Jagd nach Grashüpfern. Frei von Sorgen, Ängsten und Vorbehalten.

Schließe deine Augen und erinnere dich daran, wie das Erwachsensein damals noch so fern schien. Alles, was dir deine Eltern erzählten, machte irgendwie keinen Sinn. Du fragtest: „Mama, warum ist das so?“ Als Antwort erhieltst du: „Das ist halt so.“ Oder: „So machen wir das eben.“ Erklärungen, die keine waren. Eine Welt, die keinen Sinn ergab. Du schworst dir als Kind, niemals erwachsen zu werden. Wusstest du als Kind etwas, das Erwachsene vergessen haben?

Als Kinder waren wir alle noch unberührt von den Grenzen der Gesellschaft. Wir waren noch ungeformt. Wir waren ganz wir selbst. Und am allerwichtigsten: Wir waren glücklich! Begib dich mit diesem Bildband zurück in eine Zeit, in der du bereits all die Dinge hattest, nach denen du dich heute sehnst. Erinnere dich an deine Kindheit und trete in Kontakt mit deinem wahren Selbst, wie es diese Welt betreten hat und noch frei von all den äußeren Einflüssen war, die dich heute belasten.

Dieses Buch ist eine Einladung an dich. Eine Einladung zum Blättern, zum Verweilen, zum Weglegen und wieder Aufnehmen, zum Betrachten, Nachsinnen und zum Meditieren.

Erinnerst du dich an die Zeit …

Als du dir noch deine eigenen Spiele ausgedacht hast.

Als Empathie und Fürsorge in deiner Natur lagen.

Als dich glitzernde und leuchtende Dinge zum Träumen brachten.

Als du noch kein Konzept davon hattest, was es bedeutet, sich zu sorgen.

Als die Erwachsenen so taten, als wüssten sie alles. Dabei konnten sie die interessantesten Fragen nicht beantworten.

Als alles, was du erlebtest, sich wie ein nie enden wollender Moment anfühlte,