Ein Jahr mit den Psalmen - Timothy Keller - E-Book

Ein Jahr mit den Psalmen E-Book

Timothy Keller

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Beschreibung

Wer Jesus ins Herz sehen will, muss die Psalmen lesen und beten. Sie waren sein Gebetbuch: Kein anderes Buch des Alten Testaments hat er so oft zitiert, und noch am Kreuz hat er Worte der Psalmen gebetet. Wer die Psalmen regelmäßig betet, wird merken, dass sie nicht nur auf Jesus hinweisen und er sie sich zu eigen gemacht hat. Er wird sie als eigene Gebete entdecken, die viel Raum lassen, sie mit eigenen Anliegen zu füllen. Timothy Keller liest und betet seit zwei Jahrzehnten jeden Monat alle Psalmen, Kathy Keller hat in einer langen Krankheit gemerkt, wie das Beten der Psalmen ihr geistliche Kraft gab. Mit ihrer gemeinsamen geistlichen Erfahrung begleiten sie den Leser in einem Jahr durch alle Psalmen. Dem Psalmtext folgt eine kurze Erklärung und ein abschließendes Gebet.

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TIMOTHY KELLER

mit KATHY KELLER

Ein Jahr mit den

PSALMEN

365 Andachten

Deutsch von Renate Hübsch

Originalausgabe unter dem Titel: The Songs of Jesus

© 2015 by Timothy Keller und Kathy Keller

Erstmals erschienen bei: VIKING, einem Imprint von Penguin Random House LLC,

375 Hudson Street, New York 10014, USA

Penguin.com

Bibelzitate folgen, wo nicht anders angegeben, demBibeltext der Neuen Genfer Übersetzung – Neues Testament und Psalmen.

Copyright © 2011 Genfer Bibelgesellschaft.

Weitere verwendete Übersetzungen sind wie folgt gekennzeichnet:

BaB – BasisBibel. Das Neue Testament und die Psalmen. © 2012 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart. www.basisbibel.de

EÜ – Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift;

© 1980 Katholische Bibelanstalt, Stuttgart.

GNB – Gute Nachricht Bibel, © 1997 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

Hfa – Hoffnung für alle®.

Hoffnung für alle®. Copyright 1983, 1996, 2002, 2015 by Biblica Inc.

®. Verwendet mit freundlicher Genehmigung von Fontis – Brunnen Basel.

Alle weiteren Rechte vorbehalten.

L – Lutherbibel, revidierter Text 1984, durchgesehene Auflage in neuer Rechtschreibung, © 1999 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

SLT: Die Bibel – Schlachter 2000, © 2000 Genfer Bibelgesellschaft.

© 2017 Brunnen Verlag GmbH, Gießen

Umschlaggestaltung: Jonathan Maul

Satz: DTP Brunnen

ISBN Buch: 978-3-7655-0982-7

ISBN E-Book: 978-3-7655-7569-3

www.brunnen-verlag.de

Der Familie Midwood gewidmet:LouiseJesse, Meg und Abbyund dem Gedenken an unseren Freund David (1949–2014), Ehemann, Vater, Großvater, Freund, Mentor und Diener des Evangeliums, der bereits aus vollem Herzen seine Lieder mit Jesus singt.

Inhalt

Einführung

Wie dieses Buch angelegt ist

1. Januar: Psalm 1

2. Januar: Psalm 2,1-4

3. Januar: Psalm 2,5-12

4. Januar: Psalm 3

5. Januar: Psalm 4

6. Januar: Psalm 5,1-7

7. Januar: Psalm 5,8-13

8. Januar: Psalm 6,1-11

9. Januar: Psalm 7,1-6

10. Januar: Psalm 7,7-12

11. Januar: Psalm 7,13-18

12. Januar: Psalm 8,1-10

13. Januar: Psalm 9,1-13

14. Januar: Psalm 9,14-21

15. Januar: Psalm 10,1-11

16. Januar: Psalm 10,12-18

17. Januar: Psalm 11

18. Januar: Psalm 12

19. Januar: Psalm 13

20. Januar: Psalm 14

21. Januar: Psalm 15

22. Januar: Psalm 16,1-6

23. Januar: Psalm 16,7-11

24. Januar: Psalm 17,1-9

25. Januar: Psalm 17,10-15

26. Januar: Psalm 18,1-7

27. Januar: Psalm 18,8-20

28. Januar: Psalm 18,21-28

29. Januar: Psalm 18,29-34

30. Januar: Psalm 18,35-46

31. Januar: Psalm 18,47-51

1. Februar: Psalm 19,1-7

2. Februar: Psalm 19,8-15

3. Februar: Psalm 20

4. Februar: Psalm 21,1-8

5. Februar: Psalm 21,9-14

6. Februar: Psalm 22,1-9

7. Februar: Psalm 22,10-19

8. Februar: Psalm 22,20-27

9. Februar: Psalm 22,28-32

10. Februar: Psalm 23

11. Februar: Psalm 24,1-6

12. Februar: Psalm 24,7-10

13. Februar: Psalm 25,1-7

14. Februar: Psalm 25,8-14

15. Februar: Psalm 25,15-22

16. Februar: Psalm 26,1-5

17. Februar: Psalm 26,6-12

18. Februar: Psalm 27,1-6

19. Februar: Psalm 27,7-14

20. Februar: Psalm 28,1-5

21. Februar: Psalm 28,6-9

22. Februar: Psalm 29

23. Februar: Psalm 30,1-6

24. Februar: Psalm 30,7-13

25. Februar: Psalm 31,1-9

26. Februar: Psalm 31,10-19

27. Februar: Psalm 31,20-25

28. Februar: Psalm 32,1-5

1. März: Psalm 32,6-11

2. März: Psalm 33,1-9

3. März: Psalm 33,10-17

4. März: Psalm 33,18-22

5. März: Psalm 34,1-11

6. März: Psalm 34,12-17

7. März: Psalm 34,18-23

8. März: Psalm 35,1-10

9. März: Psalm 35,11-18

10. März: Psalm 35,19-28

11. März: Psalm 36,1-5

12. März: Psalm 36,6-13

13. März: Psalm 37,1-6

14. März: Psalm 37,7-11

15. März: Psalm 37,12-20

16. März: Psalm 37,21-26

17. März: Psalm 37,27-34

18. März: Psalm 37,35-40

19. März: Psalm 38,1-9

20. März: Psalm 38,10-15

21. März: Psalm 38,16-23

22. März: Psalm 39

23. März: Psalm 40,1-6

24. März: Psalm 40,7-11

25. März: Psalm 40,12-18

26. März: Psalm 41,1-5

27. März: Psalm 41,6-9

28. März: Psalm 41,10-14

29. März: Psalm 42,1-6

30. März: Psalm 42,7-12

31. März: Psalm 43

1. April: Psalm 44,1-9

2. April: Psalm 44,10-17

3. April: Psalm 44,18-27

4. April: Psalm 45,1-10

5. April: Psalm 45,11-18

6. April: Psalm 46,1-6

7. April: Psalm 46,7-12

8. April: Psalm 47,1-4

9. April: Psalm 47,5-10

10. April: Psalm 48,1-9

11. April: Psalm 48,10-15

12. April: Psalm 49,1-5

13. April: Psalm 49,6-13

14. April: Psalm 49,14-21

15. April: Psalm 50,1-6

16. April: Psalm 50,7-15

17. April: Psalm 50,16-23

18. April: Psalm 51,1-6

19. April: Psalm 51,7-11

20. April: Psalm 51,12-15

21. April: Psalm 51,16-21

22. April: Psalm 52,1-6

23. April: Psalm 52,7-11

24. April: Psalm 53

25. April: Psalm 54

26. April: Psalm 55,1-9

27. April: Psalm 55,10-20

28. April: Psalm 55,21-24

29. April: Psalm 56,1-8

30. April: Psalm 56,9-14

1. Mai: Psalm 57, 1-7

2. Mai: Psalm 57,8-12

3. Mai: Psalm 58,1-6

4. Mai: Psalm 58,7-12

5. Mai: Psalm 59,1-8

6. Mai: Psalm 59,9-14

7. Mai: Psalm 59,15-18

8. Mai: Psalm 60,1-7

9. Mai: Psalm 60,8-14

10. Mai: Psalm 61

11. Mai: Psalm 62,1-5

12. Mai: Psalm 62,6-9

13. Mai: Psalm 62,10-13

14. Mai: Psalm 63,1-5

15. Mai: Psalm 63,6-9

16. Mai: Psalm 63,10-12

17. Mai: Psalm 64,1-7

18. Mai: Psalm 64,8-11

19. Mai: Psalm 65,1-5

20. Mai: Psalm 65,6-9

21. Mai: Psalm 65,10-14

22. Mai: Psalm 66,1-5

23. Mai: Psalm 66,6-12

24. Mai: Psalm 66,13-16

25. Mai: Psalm 66,17-20

26. Mai: Psalm 67

27. Mai: Psalm 68,1-7

28. Mai: Psalm 68,8-19

29. Mai: Psalm 68,20-24

30. Mai: Psalm 68,25-32

31. Mai: Psalm 68,33-36

1. Juni: Psalm 69,1-7

2. Juni: Psalm 69,8-13

3. Juni: Psalm 69,14-19

4. Juni: Psalm 69,20-22

5. Juni: Psalm 69,23-29

6. Juni: Psalm 69,30-34

7. Juni: Psalm 69,35-37

8. Juni: Psalm 70

9. Juni: Psalm 71,1-6

10. Juni: Psalm 71,7-18

11. Juni: Psalm 71,19-24

12. Juni: Psalm 72,1-7

13. Juni: Psalm 72,8-14

14. Juni: Psalm 72,15-20

15. Juni: Psalm 73,1-3

16. Juni: Psalm 73,4-9

17. Juni: Psalm 73,10-14

18. Juni: Psalm 73,15-20

19. Juni: Psalm 73,21-23

20. Juni: Psalm 73,24-28

21. Juni: Psalm 74,1-8

22. Juni: Psalm 74,9-17

23. Juni: Psalm 74,18-23

24. Juni: Psalm 75,1-6

25. Juni: Psalm 75,7-11

26. Juni: Psalm 76,1-7

27. Juni: Psalm 76,8-13

28. Juni: Psalm 77,1-5

29. Juni: Psalm 77,6-10

30. Juni: Psalm 77,11-16

1. Juli: Psalm 77,17-21

2. Juli: Psalm 78,1-8

3. Juli: Psalm 78,9-16

4. Juli: Psalm 78,17-25

5. Juli: Psalm 78,26-31

6. Juli: Psalm 78,32-37

7. Juli: Psalm 78,38-43

8. Juli: Psalm 78,44-53

9. Juli: Psalm 78,54-58

10. Juli: Psalm 78,59-64

11. Juli: Psalm 78,65-72

12. Juli: Psalm 79,1-8

13. Juli: Psalm 79,9-13

14. Juli: Psalm 80,1-8

15. Juli: Psalm 80,9-14

16. Juli: Psalm 80,15-20

17. Juli: Psalm 81,1-5

18. Juli: Psalm 81,6-11

19. Juli: Psalm 81,12-17

20. Juli: Psalm 82

21. Juli: Psalm 83,1-9

22. Juli: Psalm 83,10-14

23. Juli: Psalm 83,15-18

24. Juli: Psalm 84,1-5

25. Juli: Psalm 84,6-9

26. Juli: Psalm 84,10-13

27. Juli: Psalm 85,1-9

28. Juli: Psalm 85,10-14

29. Juli: Psalm 86,1-7

30. Juli: Psalm 68,8-13

31. Juli: Psalm 86,14-17

1. August: Psalm 87

2. August: Psalm 88,1-10

3. August: Psalm 88,11-19

4. August: Psalm 89,1-9

5. August: Psalm 89,10-19

6. August: Psalm 89,20-27

7. August: Psalm 89,28-38

8. August: Psalm 89,39-46

9. August: Psalm 89,47-53

10. August: Psalm 90,1-4

11. August: Psalm 90,5-12

12. August: Psalm 90,13-17

13. August: Psalm 91,1-4

14. August: Psalm 91,5-13

15. August: Psalm 91,14-16

16. August: Psalm 92,1-5

17. August: Psalm 92,6-10

18. August: Psalm 92,11-16

19. August: Psalm 93

20. August: Psalm 94,1-10

21. August: Psalm 94,11-15

22. August: Psalm 94,16-23

23. August: Psalm 95,1-4

24. August: Psalm 95,5-7

25. August: Psalm 95,7b-11

26. August: Psalm 96,1-9

27. August: Psalm 96,10-13

28. August: Psalm 97,1-5

29. August: Psalm 97,6-9

30. August: Psalm 97,10-12

31. August: Psalm 98,1-6

1. September: Psalm 98,7-9

2. September: Psalm 99,1-5

3. September: Psalm 99,6-9

4. September: Psalm 100

5. September: Psalm 101

6. September: Psalm 102,1-12

7. September: Psalm 102,13-18

8. September: Psalm 102,19-23

9. September: Psalm 102,24-29

10. September: Psalm 103,1-5

11. September: Psalm 103,6-12

12. September: Psalm 103,13-18

13. September: Psalm 103,19-22

14. September: Psalm 104,1-4

15. September: Psalm 104,5-9

16. September: Psalm 104,10-13

17. September: Psalm 104,14-18

18. September: Psalm 104,19-24

19. September: Psalm 104,25-29

20. September: Psalm 104,30-35

21. September: Psalm 105,1-7

22. September: Psalm 105,8-11

23. September: Psalm 105,12-15

24. September: Psalm 105,16-22

25. September: Psalm 105,23-25

26. September: Psalm 105,26-36

27. September: Psalm 105,37-42

28. September: Psalm 105,43-45

29. September: Psalm 106,1-5

30. September: Psalm 106,6-12

1. Oktober: Psalm 106,13-18

2. Oktober: Psalm 106,19-23

3. Oktober: Psalm 106,24-31

4. Oktober: Psalm 106,32-39

5. Oktober: Psalm 106,40-48

6. Oktober: Psalm 107,1-9

7. Oktober: Psalm 107,10-16

8. Oktober: Psalm 107,17-22

9. Oktober: Psalm 107,23-32

10. Oktober: Psalm 107,33-43

11. Oktober: Psalm 108,1-5

12. Oktober: Psalm 108,6-14

13. Oktober: Psalm 109,1-5

14. Oktober: Psalm 109,6-15

15. Oktober: Psalm 109,16-20

16. Oktober: Psalm 109,21-29

17. Oktober: Psalm 109,30-31

18. Oktober: Psalm 110

19. Oktober: Psalm 111

20. Oktober: Psalm 112

21. Oktober: Psalm 113

22. Oktober: Psalm 114

23. Oktober: Psalm 115,1-8

24. Oktober: Psalm 115,9-18

25. Oktober: Psalm 116,1-11

26. Oktober: Psalm 116,12-19

27. Oktober: Psalm 117

28. Oktober: Psalm 118,1-9

29. Oktober: Psalm 118,10-18

30. Oktober: Psalm 118,19-29

31. Oktober: Psalm 119,1-8

1. November: Psalm 119,9-16

2. November: Psalm 119,17-24

3. November: Psalm 119,25-32

4. November: Psalm 119,33-40

5. November: Psalm 119,41-48

6. November: Psalm 119,49-56

7. November: Psalm 119,57-64

8. November: Psalm 119,65-72

9. November: Psalm 119,73-80

10. November: Psalm 119,81-88

11. November: Psalm 119, 89-96

12. November: Psalm 119,97-104

13. November: Psalm 119,105-112

14. November: Psalm 119,113-120

15. November: Psalm 119,121-128

16. November: Psalm 119,129-136

17. November: Psalm 119,137-144

18. November: Psalm 119,145-152

19. November: Psalm 119,153-160

20. November: Psalm 119,161-168

21. November: Psalm 119,169-176

22. November: Psalm 120

23. November: Psalm 121

24. November: Psalm 122

25. November: Psalm 123

26. November: Psalm 124

27. November: Psalm 125

28. November: Psalm 126

29. November: Psalm 127

30. November: Psalm 128

1. Dezember: Psalm 129

2. Dezember: Psalm 130

3. Dezember: Psalm 131

4. Dezember: Psalm 132,1-10

5. Dezember: Psalm 132,11-18

6. Dezember: Psalm 133

7. Dezember: Psalm 134

8. Dezember: Psalm 135,1-12

9. Dezember: Psalm 135,13-21

10. Dezember: Psalm 136,1-9

11. Dezember: Psalm 136,10-16

12. Dezember: Psalm 136,17-26

13. Dezember: Psalm 137

14. Dezember: Psalm 138

15. Dezember: Psalm 139,1-12

16. Dezember: Psalm 139, 13-24

17. Dezember: Psalm 140

18. Dezember: Psalm 141

19. Dezember: Psalm 142

20. Dezember: Psalm 143

21. Dezember: Psalm 144,1-8

22. Dezember: Psalm 144,9-15

23. Dezember: Psalm 145,1-9

24. Dezember: Psalm 145,10-21

25. Dezember: Psalm 146

26. Dezember: Psalm 147,1-11

27. Dezember: Psalm 147,12-20

28. Dezember: Psalm 148,1-6

29. Dezember: Psalm 148,7-14

30. Dezember: Psalm 149

31. Dezember: Psalm 150

Danksagung

Anmerkungen

Einführung

Die Psalmen waren das von Gott selbst inspirierte Gesangbuch für den öffentlichen Gottesdienst im alten Israel (1Chr 16,8-36). Die Psalmen wurden nicht nur gelesen, sondern gesungen, und prägten sich daher den Menschen in Geist und Vorstellungskraft ein, wie nur Musik es vermag. Herz und Fantasie der Menschen waren so von den Psalmen durchtränkt, dass es nicht überrascht, dass die Menge Jesus bei seinem Einzug in Jerusalem spontan mit einem Psalmvers begrüßt (Mk 11,9; Ps 118,26).

Auch die ersten Christen beteten und sangen die Psalmen (Kol 3,16; 1Kor 14,26). Als Benedikt seine Klostergemeinschaften gründete, bestimmte er, dass alle Psalmen mindestens einmal in einer Woche gebetet, gelesen und gesungen werden sollten. Im Mittelalter stellten die Psalmen den Teil der Bibel dar, der den meisten Christen wohl am vertrautesten war. Und falls ein Laie überhaupt ein biblisches Buch besaß, dann war es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Psalter. In der Reformation spielten die Psalmen eine wichtige Rolle bei der Neuordnung der Kirche. Martin Luther empfahl, dass man den Psalter weiterhin in Gebrauch halten solle, und zwar in seiner Gänze. Johannes Calvin verordnete seinen Gemeinden eine Gesangsdiät, die vor allem aus dem Wechselgesang der Psalmen bestand.1 Er schreibt: „Die Absicht des Heiligen Geistes war nämlich … der Kirche eine gemeinsame Form des Betens zu schenken.“2

Alle großen Theologen und leitenden Kirchenmänner waren überzeugt, dass jeder Christ in seinem persönlichen Reden mit Gott die Psalmen täglich beten sollte und dass sie auch im öffentlichen Gottesdienst ihren Platz haben müssen. Wir sollen die Psalmen nicht einfach lesen; wir sollen in sie eintauchen, uns so in sie versenken, dass sie unsere Beziehung zu Gott formen und prägen. Die Psalmen sind der Weg, den Gott selbst uns weist, um zu lernen, wie unser Gott angebetet sein will.

Warum? Einen Grund nennt Luther: Der Psalter ist eine „Bibel im Kleinen“. Wir finden darin einen Überblick der Heilsgeschichte: von der Schöpfung über die Gesetzgebung am Sinai, den Bau von Stiftshütte und Tempel und das Exil aufgrund des Abfalls von Gott bis zum Vorausblick auf die kommende messianische Heilszeit und die Erneuerung aller Dinge. Der Psalter enthält dogmatische Aussagen über die Offenbarung (Ps 19), über Gott (Ps 139), die Natur des Menschen (Ps 8) und die Sünde (Ps 14):

Aber die Psalmen sind mehr als ein Hilfsmittel für die theologische Unterweisung. Der Kirchenvater Athanasius (4. Jahrhundert) schrieb: „Ich glaube nämlich, dass in diesen Worten des Buchs das ganze Leben der Menschen und die Stimmungen der Seele und die Bewegungen der Gedanken umfangen und umschlössen seien, und dass unter den Menschen darüber hinaus sich nichts mehr finde.“3 Alles, was das Leben mit sich bringen kann, finden wir in den Psalmen. Sie bereiten uns auf jede denkbare geistliche, soziale und emotionale Herausforderung vor, in die wir geraten können – sie zeigen uns, welchen Gefahren wir im Leben begegnen, lehren uns, woran wir uns halten können, welche innere Einstellung wir entwickeln sollen, wie wir mit Gott über alles reden können und wie wir von ihm die Hilfe erhalten, die wir brauchen. „Sie stellen unseren Lebensumständen ihr unbeirrbares Verständnis der Größe und Erhabenheit Gottes gegenüber, damit wir die wahre Proportion der Dinge erkennen.“ Jede denkbare Situation, jede Lebenslage wird „in die Gegenwart des Herrn versetzt und in den Zusammenhang der unumstößlichen Wahrheit über Gott gestellt.“4 Die Psalmen sind also nicht nur eine unüberbietbare Fibel christlicher Lehre; sie sind Medizin für Brust und Herz und das denkbar beste Handbuch dafür, wie man sein Leben am besten gestaltet.

Wenn ich die Psalmen „Medizin“ nenne, dann möchte ich damit ihrem besonderen Charakter gerecht werden, der sie aus allen anderen biblischen Büchern heraushebt. Die Psalmen wurden nicht als Lesetexte geschrieben; sie wollen gebetet, rezitiert, gesungen werden – kurz: Sie wollen getan werden. Der Theologe Gordon Wenham schlussfolgert, wer die Psalmen immer wieder „gebraucht“, der „verwirklicht“ sie auf eine Weise, „die die eigene Beziehung zu Gott verändert, wie bloßes Hören allein es nicht vermag“.5 Wir sollen die Psalmen sozusagen zum Kern unseres eigenen Betens machen oder auch unser Beten in die Psalmen einhüllen und uns auf diese Weise Gott nähern. Auf diese Weise „verwickeln“ die Psalmen uns unwillkürlich direkt in neue innere Haltungen, Engagements, Versprechen und sogar Emotionen. Wenn wir etwa Psalm 139,23.24 – „erforsche mich … prüfe mich … Sieh, ob ich einen Weg eingeschlagen habe, der mich von dir wegführen würde“ – nicht nur lesen, sondern beten, dann bitten wir Gott, unsere Motive zu durchleuchten, und willigen bewusst ein, so zu leben, wie die Bibel es verlangt.6

Die Psalmen leiten uns an, es ebenso zu machen wie die Psalmbeter – uns an Gottes Verheißungen zu binden; unser Vertrauen auf ihn durch Bitten und die ausgesprochene Einwilligung in das, was er schickt, auszudrücken; in Klage und Beschwerde Gottes Trost zu suchen; durch Reue und Schuldbekenntnis sein Erbarmen zu finden und durch Meditation, Erinnerung und Reflexion neue Weisheit und Einsicht von Gott zu erlangen.

Die Psalmen helfen uns, Gott zu sehen – nicht so, wie wir ihn uns wünschen oder erhoffen, sondern so, wie er sich selbst offenbart. Der Psalter malt ein sehr reiches Bild von Gott, jenseits aller menschlichen Erfindungen. Der Gott der Psalmen ist sehr viel heiliger, sehr viel weiser, erschreckender, zärtlicher und liebevoller, als Menschen ihn sich je ausdenken könnten. Die Psalmen eröffnen unserer Vorstellungskraft ganz neue Dimensionen und leiten sie dennoch hin zu dem Gott, der tatsächlich existiert. Und so verleihen sie unserem Gebetsleben eine Realität, wie es sonst nichts vermag. „Aus uns selbst heraus beten wir zu einem Gott, der uns sagt, was wir gern hören, oder zu dem Teil von Gott, der uns einleuchtet. Entscheidend ist aber, dass wir zu dem Gott reden, der zu uns redet, und dass wir auf alles reagieren, was er uns sagt … Das Entscheidende beim Beten ist nicht, dass wir lernen, wie wir uns ausdrücken sollen, sondern dass wir lernen, Gott zu antworten.“7

Aber vor allem: Wenn wir die Psalmen im Kontext der ganzen Bibel lesen, dann führen sie uns zu Jesus. Die Psalmen waren das Gesangbuch von Jesus. Daraus hat er gesungen: das Große Hallel (Psalm 113 bis 118) beim Passahmahl (Mt 26,30; Mk 14,26). Wir haben allen Grund anzunehmen, dass Jesus zeitlebens die Psalmen gesungen hat, immer wieder, alle, und dass er sie auswendig gekannt hat. Kein anderes Buch des Alten Testaments zitiert er so oft. Aber die Psalmen wurden nicht nur von Jesus gesungen; sie singen umgekehrt auch von ihm. Das wird dieses Buch immer wieder aufzeigen.

Und so gilt in einem doppelten Sinn: Die Psalmen sind die „Lieder von Jesus“.

Wie dieses Buch angelegt ist

Dieses Buch ist ein Andachtsbuch, das in 365 Tagen durch den gesamten Psalter führt. Eigentlich haben die Psalmen es nicht nötig, dass man sie zu „Andachten“ verarbeitet – sie sind ja das von Gott höchstpersönlich inspirierte „Andachtsbuch“.

Viele Menschen mögen keine modernen Andachten; sie finden sie entweder künstlich forsch oder zu sentimental oder zu dogmatisch oder zu mystisch, weil sie nur den Blickwinkel und die Erfahrung eines einzigen Autors widerspiegeln. Die Psalmen dagegen geben uns eine ganze Bandbreite von Stimmen, Menschen mit unterschiedlichem Temperament und sehr verschiedenen Erfahrungen, die von Gottes Geist inspiriert sind. Kein anderes Buch, auch kein biblisches, kann es als Grundlage für unser tägliches Gebet mit den Psalmen aufnehmen. Natürlich malt das Neue Testament ein viel deutlicheres und unmittelbareres Bild von Jesus Christus. Aber kein Buch des Neuen Testaments wurde als eine Art Grundkurs durchbeteter Theologie geschrieben, der uns hilft, jede nur denkbare menschliche Situation im Licht der Wahrheit über Gott zu verarbeiten.

Die Psalmen sind also bereits an sich das Andachtsbuch Gottes für uns. Trotzdem: Die meisten Menschen brauchen eine Anleitung, um ihre ersten Schritte im Gelände des Psalters sicher zu tun. Viele Psalmen haben einen komplexen historischen Hintergrund und können auch nach vielfachem Lesen noch sehr rätselhaft sein. Und einen Text, den wir kaum verstehen, können wir nicht beten.

Jeder Tag bietet einen Abschnitt aus einem Psalm. Dann folgt eine kurze Meditation zur Hauptaussage und Bedeutung der ausgewählten Verse. Das abschließende Gebet möchte helfen, in das Gespräch mit Gott einzutreten. Verstehen Sie diese Gebete als eine Art „Anlauf“, nicht als vollständiges Gebet. Sie möchten nur in eine bestimmte Richtung führen, von wo aus jeder Leser selbst weiterbeten, persönliche Lebenssituationen einbringen und alles Gott hinlegen kann – im Namen Jesu (Joh 14,13).

Wir haben dieses Buch so angelegt, dass man es auf dreifache Weise nutzen kann: Am einfachsten ist es, wenn Sie den Psalm und die Meditation langsam lesen und dann mit dem Gebetsvorschlag und dem Psalm Ihr eigenes Gebet beginnen. Das ist der Auftakt dazu, alles, was Sie an diesem Tag auf dem Herzen haben oder was an Aufgaben und Anforderungen auf Sie wartet, vor Gott zu bringen. Das alles kann in etwa fünfzehn Minuten geschehen.

Ein zweite Möglichkeit: Nehmen Sie sich die Zeit, die zusätzlichen Schriftstellen nachzuschlagen, die häufig in der Meditation oder im Gebet noch genannt werden. Die Meditation ist zwar in sich verständlich, auch wenn Sie die angegebenen Stellen nicht nachschlagen; aber natürlich erweitert es Ihr Verständnis des Textes, wenn Sie sie nachlesen, und es kann auch Ihr Gebet um weitere Aspekte bereichern.

Und drittens können Sie sich Ihre Andachten sozusagen selbst erarbeiten. Nehmen Sie ein Tagebuch zu Hilfe. Lesen Sie den Psalmabschnitt zweimal langsam und laut. Dann stellen Sie sich drei Fragen und notieren sich Ihre Antwort:

Anbetung –

Was habe ich über Gott gelernt, das mich staunen, loben, danken lässt?

Umkehr –

Was habe ich über mich selbst gelernt, das mich zur Umkehr bringt?

Umsetzung –

Was habe ich über das Leben gelernt, das ich anstreben, erbitten oder in die Tat umsetzen kann?

Wenn Sie diese Fragen beantwortet haben, haben Sie Ihre persönliche Meditation zum jeweiligen Psalmabschnitt. Lesen Sie dann den auslegenden Text im Buch und ergänzen Sie Ihre eigenen Notizen ggf. mit Gedanken daraus. Und dann machen Sie Ihre Erkenntnisse zum Gebet – mit den Elementen Lobpreis und Dank, Bekenntnis und Vorsatz. Den Gebetsvorschlag im Buch können Sie dafür als „Anlauf“ nutzen. Auf diese Weise werden Sie allmählich Zugang zu der tiefen Weisheit und Einsicht finden, die die Psalmen uns eröffnen können.

Jetzt sind Sie bestens vorbereitet für ein Jahr mit den Psalmen. Gott schenke Ihnen dazu „den Geist der Weisheit und der Offenbarung … damit ihr ihn immer besser kennenlernt“ (Eph 1,17).

1. Januar

Psalm 1

1 Glücklich zu preisen ist, wer nicht dem Rat gottloser Menschen folgt, wer nicht denselben Weg geht wie jene, die Gott ablehnen, wer keinen Umgang mit den Spöttern pflegt. 2 Glücklich zu preisen ist, wer Verlangen hat nach dem Gesetz des Herrn und darüber nachdenkt Tag und Nacht. 3 Er gleicht einem Baum, der zwischen Wasserläufen gepflanzt wurde: zur Erntezeit trägt er Früchte, und seine Blätter verwelken nicht. Was ein solcher Mensch unternimmt, das gelingt. 4 Ganz anders ist es bei den Gottlosen: Sie gleichen der Spreu, die der Wind wegweht. 5 Darum können sie auch nicht bestehen, wenn Gott Gericht hält. Wer Gott ablehnt, hat keinen Platz in der Gemeinde derer, die nach seinem Willen leben! 6 Der Herr wacht schützend über dem Weg der Menschen, die seinen Willen tun. Der Weg aber, den die Gottlosen gehen, führt ins Verderben.

DAS WORT, VON DEM WIR LEBEN. Psalm 1 ist das Tor zu den Psalmen. Das „Gesetz“ ist die ganze Heilige Schrift; „Verlangen“ nach dem Wort Gottes zu haben, bedeutet nicht einfach, es zu befolgen, sondern zu lieben, was Gott anordnet. Aufgrund dessen, was Jesus für uns getan hat, gilt für Christen: Wir sind dem Gesetz nicht mehr verpflichtet, wir sind frei. Vers 2 beschreibt daher das Geheimnis einer Beziehung zu Gott und zum Leben selbst: nach seinem Wort und Gesetz verlangen und es beständig im Herzen tragen. Alles, was nicht im Wort Gottes verwurzelt ist, bietet keinen Halt in Zeiten der Not. Gottes Wort schenkt uns die Widerstandskraft eines Baumes, der an einer lebendigen Quelle wächst, die nie versiegt.

Gebet: Herr des Wortes, bewahre mich vor der Verführung der Welt – lass mich nicht naiv mit den Wölfen heulen, lass mich nicht bitter und zynisch werden. Hilf mir, dein Wort zu meditieren, bis ich es liebe und mich daran freue. Schenk mir in jeder Lebenslage Beständigkeit und Zufriedenheit. Das brauche ich sehr. Amen.

2. Januar

Psalm 2,1-4

1 Weshalb geraten die Nationen in Aufruhr? Warum schmieden die Völker Pläne, die doch zum Scheitern verurteilt sind? 2 Die Könige dieser Welt stehen zum Angriff bereit, und die Machthaber verbünden sich miteinander zum Kampf gegen den Herrn und gegen den König, den er gesalbt hat. 3 „Befreien wir uns endlich von ihren Fesseln“, sagen sie, „lasst uns die Ketten der Abhängigkeit zerbrechen!“ 4 Doch der im Himmel thront, lacht, der Herr spottet über sie.

KEINE BANGE. Die Medien geben uns jeden Tag neue Gründe, Angst zu haben. Die Meinungsmacher reden uns ein, dass Gehorsam gegen Gott uns einschränkt und unsere Freiheit begrenzt. Die Wahrheit ist: Freiheit finden wir nur, indem wir dem dienen, der uns geschaffen hat. Alle Menschen und Mächte, die dem Anschein nach die Welt regieren, unterstehen doch seiner Herrschaft, und eines Tages werden sie es erkennen. Gott herrscht auch heute. Und wir können mit all unseren Ängsten bei ihm Zuflucht suchen. Sich von der Welt in Angst und Schrecken versetzen zu lassen (Psalm 2) ist geistlich ebenso fatal, wie zu sehr von der Welt fasziniert zu sein (Psalm 1).

Gebet: Herr der Welt, viele Menschen lehnen deinen Anspruch auf ihr Leben ab. Und ich spreche nicht gern von dir, ich fürchte, damit lächerlich gemacht zu werden oder Zorn auszulösen. Aber du lässt dich nicht einschüchtern von den „Mächtigen“ dieser Welt. Ich sollte es auch nicht tun. Lass mich erfahren, welche Freude es bedeutet, dir zu gehorchen, und welche Furchtlosigkeit daraus erwächst. Amen.

3. Januar

Psalm 2,5-12

5 Dann aber herrscht er sie an im Zorn, ja, sein glühender Zorn versetzt sie in Schrecken. 6 Er spricht: „Ich selbst habe meinen König eingesetzt hier auf dem Zion, meinem heiligen Berg!“ 7 Dann spricht der König: „Ich gebe den Beschluss des Herrn bekannt; er hat zu mir gesagt: ‚Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt. 8 Nenne mir deine Forderung, ich will sie erfüllen! Ich gebe dir alle Nationen zum Erbe, die Erde bis an ihr äußerstes Ende soll dein Besitz sein! 9 Zerschmettere die Völker mit eisernem Zepter! Zerschlag ihren Widerstand, wie man ein Tongefäß zerschlägt!‘ 10 Und nun kommt zur Einsicht, ihr Könige der Welt, lasst euch warnen, ihr Richter auf Erden! 11 Dient dem Herrn mit Ehrfurcht, zittert vor ihm und jubelt ihm zu! 12 Erweist Ehre seinem Sohn, damit er nicht zornig wird und ihr auf eurem falschen Weg umkommt – denn schnell wird sein Zorn zu Feuer, das euch verzehrt!“ Glücklich zu preisen sind alle, die Schutz bei ihm suchen.

SCHUTZ SUCHEN BEI GOTT. Gott reagiert auf den menschlichen Stolz, indem er seinen „Sohn“ auf dem Zion zum Herrscher einsetzt. Das weist bereits über den König Israels hinaus auf Jesus, den wahren Sohn Gottes. Der wird einmal alle Dinge zurechtbringen; aber er wird es tun, indem er zuerst auf den Zion – nach Jerusalem – geht, um für unsere Sünden zu sterben. Diesem Sohn „Ehre zu erweisen“ bedeutet, für ihn zu leben und in ihm zu ruhen. Wenn wir das tun, können wir sicher sein, dass letzten Endes alles gut wird, egal, was uns zustößt. Wenn wir nicht für ihn leben, kämpfen wir am Ende gegen Gott. Denn „es gibt keinen Schutz vor Gott – es gibt nur Schutz bei ihm“.8

Gebet: Herr, deine Antwort auf das Chaos und den Unfrieden dieser Welt ist dein Sohn Jesus Christus. Er wird einmal unsere Gebrochenheit zerbrechen, den Tod töten, die Zerstörung zerstören und jeden Kummer tilgen. Lehre mich, bei dir Schutz zu suchen – in deiner Vergebung durch Jesus, in deinem guten und weisen Willen, und darin, dass meine herrliche Zukunft bei dir gesichert ist. Amen.

4. Januar

Psalm 3

1Ein Psalm Davids. Entstanden in der Zeit, als er auf der Flucht vor seinem Sohn Absalom war.

2 Herr, wie zahlreich sind doch meine Feinde! So viele lehnen sich auf und verfolgen mich! 3 Sie behaupten: „Gott wird ihn nicht retten.“ 4 Du aber, Herr, bist der Schild, der mich schützt, meine Ehre bist du allein. Du selbst richtest mich immer wieder auf. 5 Mit lauter Stimme will ich zum Herrn rufen, er wird mir antworten von seinem heiligen Berg. 6 Ich konnte mich hinlegen und ruhig schlafen; wohlbehalten bin ich wieder aufgewacht, denn der Herr ist mein Schutz. 7 Ich fürchte mich nicht vor einem Heer von Zehntausenden, auch wenn sie mich schon ringsum eingeschlossen haben. 8 Nun steh doch auf, Herr! Rette mich, mein Gott! Bisher hast du noch allen meinen Feinden ins Gesicht geschlagen, ja, diesen Rechtsbrechern hast du die Zähne ausgebrochen! 9 Hilfe und Rettung kommt allein vom Herrn! Dein Segen, Herr, komme über dein Volk.

FRIEDEN MITTEN IN DER GEFAHR. Davids Sohn Absalom trachtet ihm nach dem Leben. Und David ist an dieser Familienfehde nicht unschuldig. Er war so versessen auf die Liebe dieses Sohnes, dass er ihn nie zurechtwies, selbst dann nicht, als Absalom einen seiner Brüder ermordete. Jetzt flieht David vor seinem eigenen Sohn um sein Leben. In seinem Gebet erkennt er, dass weder die Liebe eines Sohnes noch der Beifall der Menge einem Menschen seinen Wert oder wirkliche Sicherheit geben kann. Und er verlagert seine Hoffnung wieder in Gott, sucht seine Ehre bei ihm und findet mitten in der Gefahr Frieden. Gott allein ist der, der unser Leben erhält, ob wir nun vor einem Heer von Feinden fliehen oder friedlich im Bett liegen. Er schenkt uns jeden Atemzug, den wir tun.

Gebet: Mein Herr und Retter, ich kämpfe mit so vielen Schwierigkeiten. Manche davon habe ich mir selbst zuzuschreiben. Aber ich muss den Kopf nicht hängen lassen, denn ich bin dein Kind und dein Diener. Sei du mein Schild – schütze mich. Sei du meine Ehre – schenk mir die Zuversicht, dass du bei mir bist und mich durch alle Schwierigkeiten hindurchbringst. Hilf mir! Amen.

5. Januar

Psalm 4

1Für den Dirigenten. Mit Saiteninstrumenten zu begleiten. Ein Psalm Davids.

2 Wenn ich zu dir rufe, mein Gott, so antworte mir, du bist der Gott, der für mein Recht eintritt. Aus großer Bedrängnis hast du mir schon herausgeholfen und mir weiten Raum verschafft, sei mir auch jetzt gnädig und erhöre mein Gebet! 3 Ich frage euch, ihr Angesehenen meines Volkes: Wie lange zieht ihr noch meine Ehre in den Schmutz? Wie lange liebt ihr noch die Falschheit und verbreitet eure Lügen? 4 Begreift doch, dass sich der Herr für mich entschieden hat. Er selbst hat mich berufen als einen Mann, der ihm die Treue hält. Der Herr wird mich erhören, wenn ich zu ihm bete. 5 Wenn ihr zornig seid, dann versündigt euch dabei nicht! Denkt nachts auf eurem Lager nochmals nach und schweigt! 6 Bringt Gott die Opfer dar, die er von euch möchte, setzt euer Vertrauen auf den Herrn! 7 Viele Leute hört man klagen: „Was haben wir noch Gutes zu erwarten?“ Herr, wende uns dein Angesicht freundlich zu und schenke wieder neue Hoffnung! 8 Tiefe Freude hast du mir gegeben. Sie ist viel größer als die Freude derer, die Korn und Wein im Überfluss geerntet haben! 9 In Frieden kann ich mich nun hinlegen und schlafen. Denn du, Herr, gibst mir einen Ort, an dem ich unbehelligt und sicher wohnen kann.

FREUDE, DIE NICHT VON DEN UMSTÄNDEN ABHÄNGT. Wie können wir nachts ruhig schlafen (V. 9) und „tiefe Freude“ empfinden (V. 8) – wenn es anderen so sichtbar gut geht und uns selbst nicht? Habe ich vielleicht ein geteiltes Herz – sind Erfolg oder Beziehungen mir wichtiger als Gott? Ich kann in jedem Augenblick umkehren (V. 3). Habe ich vielleicht ein bitteres Herz (V. 5)? Dann sollte ich vergeben. Suchen wir im Gebet Gottes Angesicht (V. 7), seine Gegenwart und seine Liebe, die unser Herz spüren kann. Dann wissen wir wieder, dass wir bei ihm sicher sind, komme, was wolle.

Gebet: Herr, andere „Götter“ konkurrieren mit dir um mein Herz. Ich ärgere mich über Menschen, die mich verletzt haben, und manchmal auch über dich. Genau das verhindert, dass ich die Freude deiner Gegenwart und den Frieden deines Schutzes erlebe. Hilf mir, diese falschen Haltungen abzulegen, und erfülle mein Herz mit deiner Freude. Amen.

6. Januar

Psalm 5,1-7

1Für den Dirigenten. Mit Flötenspiel zu begleiten. Ein Psalm Davids.

2 Herr, lass mich ein offenes Ohr bei dir finden, höre doch, wie ich seufze! 3 Meine Hilfeschreie sollen zu dir durchdringen, mein König und mein Gott, denn allein zu dir bete ich! 4 Herr, in aller Frühe bringe ich mein Gebet wie ein Opfer vor dich und warte sehnsüchtig auf deine Antwort. 5 Denn du bist ein Gott, dem es nicht gefällt, wenn Menschen sich dir widersetzen. Niederträchtige duldest du nicht in deiner Gegenwart. 6 Wer verblendet ist vom Stolz, darf dir nicht unter die Augen treten. Menschen, die Unheil anrichten, erträgst du nicht. 7 Wer lügt, sobald er den Mund aufmacht, den lässt du ins Verderben laufen. Mörder und Betrüger verabscheut der Herr.

DAS HERZ AUSSCHÜTTEN. Viele Psalmen beginnen mit „Hilfeschreien“ – einem Seufzer aus tiefstem Herzen. Dies ist unzensiertes Gebet, es ist der Aufschrei des Herzens zu Gott. Auch wenn uns die Worte fehlen, um unsere Not auszusprechen, können wir Gott unser Anliegen vorlegen. Er erwartet, dass wir uns an ihn wenden, wenn wir Zuflucht oder Trost in Leid, Angst, Schmerz brauchen. Er will nicht, dass wir diese Empfindungen mit Ablenkungen und Vergnügungen betäuben, die alles Mögliche versprechen, aber nichts halten. Wir sollen vertrauen: Gott hat Mose versprochen, dass er sich in unerschütterlicher Treue auf die Seite von uns Menschen stellt. Er schenkt uns seine Liebe und Gnade trotz unserer Sünden und Fehler (2Mo 6).

Gebet: Allwissender Gott, du kennst mein Herz. Allmächtiger Gott, mir fehlt die Kraft zu tun, was getan werden muss, deshalb wende ich mich an dich. Allweiser Gott, ich weiß, dass du mich hörst und dass du handeln wirst – ich weiß auch, dass du den richtigen Zeitpunkt kennst. Darauf will ich warten. Amen.

7. Januar

Psalm 5,8-13

8 Ich aber darf zu deinem Haus kommen, weil du mir deine reiche Gnade schenkst; ich darf mich niederwerfen vor deinem Heiligtum und dich in Ehrfurcht anbeten. 9 Herr, erweise mir deine Treue und leite mich auf dem richtigen Weg, tu es meinen Feinden zum Trotz! Bahne mir den Weg, den du mich führen willst! 10 Aus dem Mund dieser Menschen kommt kein verlässliches Wort, ihr Herz ist voller Bosheit. Ihr Rachen gleicht einem offenen Grab, und ihre Zunge gebrauchen sie nur, um zu betrügen. 11 Sprich sie schuldig, o Gott! Sollen sie doch selbst zu Fall kommen durch ihre hinterhältigen Pläne! Verstoße sie, weil sie dir die Treue brechen und sich immer wieder gegen dich auflehnen. 12 Doch Freude wird bei all denen herrschen, die bei dir Hilfe suchen. Ihr Jubel wird ohne Ende sein, denn du stellst sie unter deinen Schutz. So werden alle jubeln über dich, die deinen Namen lieben. 13 Denn du, Herr, segnest alle Menschen, die dir treu sind, deine Gnade umgibt sie und schützt sie wie ein Schild.

BITTE UM SCHUTZ. David spricht in seinen Psalmen oft von seinen Feinden. Im Altertum schwebte ein König praktisch immer in Lebensgefahr. Wir haben vielleicht weniger Feinde, die uns nach dem Leben trachten, aber es gibt andere Mächte in der Welt, die uns ruinieren können: wirtschaftlich, emotional, physisch und geistlich. Machen wir es so wie David. Er bittet Gott, ihn in seinen Schutz zu nehmen. Und er ist sich sicher, dass Gott das auch tun wird, denn David achtet und besucht den Tempel, den Ort, an dem Sünde gesühnt wird. Wir Christen tun dasselbe, wenn wir uns an den erinnern, der von sich gesagt hat, er sei der endgültige Tempel (Joh 2,20), das endgültige Opfer und der endgültige Beweis dafür, wie groß Gottes Liebe zu uns ist.

Gebet: Gerechter Herr, ich bitte dich um deinen Schutz vor allem, was mir schaden will. Und wenn ich mich über andere empören will, weil sie so offensichtlich Böses im Sinn haben, dann erinnere mich an meine eigene Sünde. Dann will ich daran denken, dass es allein deine Gnade ist, die mich dir nahe sein lässt. Ich muss und möchte lernen, das Böse zu hassen, ohne mich über andere zu erheben. Ja, schütze mich, Herr, und schenk mir ein demütiges Herz. Amen.

8. Januar

Psalm 6,1-11

1Ein Psalm Davids.

2 Herr, bestrafe mich nicht in deinem Zorn, weise mich nicht zurecht, solange du aufgebracht bist. 3 Erbarme dich über mich, Herr, denn ich bin kraftlos wie ein welkes Blatt. Heile mich, denn der Schreck sitzt mir in allen Gliedern. 4 Ich habe allen Mut verloren. Und du, Herr, wie lange willst du dir das noch ansehen? 5 Herr, wende dich mir wieder zu! Befreie mich aus meiner Not und rette mich um deiner Barmherzigkeit willen! 6 Denn bei den Verstorbenen gibt es kein Gedenken mehr an dich. Wer sollte dich im Totenreich noch preisen? 7 Ich bin erschöpft vom vielen Seufzen, die ganze Nacht hindurch fließen meine Tränen, mein Bett ist davon schon durchnässt. 8 Meine Augen sind vor Kummer schwach geworden, gealtert sind sie, weil ich zusehen muss, wie meine Feinde mich bedrängen. 9 Geht weg von mir, ihr Verbrecher, denn der Herr hat mein Weinen gehört! 10 Mein Flehen hat der Herr vernommen, ja, der Herr nimmt mein Gebet an. 11 Alle meine Feinde werden Hohn und Spott ernten, sie werden sich plötzlich zurückziehen müssen, beladen mit Schmach und Schande.

WARTEN IST SCHWER. „Wie lange noch, Gott, wie lange?“ So fragt ein Mensch, der mehr Leid und Krankheit erlebt hat, als er je geglaubt hätte, ertragen zu können. Gott hört die Gebete der Menschen, die nicht mehr können, denn er ist der Gott der „Barmherzigkeit“, der „Güte“, der „Gnade“ (das hebräische chesedh meint die beständige Liebe eines Gottes, der einen Bund mit uns geschlossen hat und dem an uns liegt, nicht weil wir vollkommen wären, sondern weil er es ist; V. 5). David kann sein Gebet kaum noch stammeln, aber seine Tränen sind nicht vergeblich. Ihm wird ein Hauch von Gewissheit geschenkt, dass Gott ihn hört (V. 9.10), auch wenn sich an den äußeren Umständen noch nichts ändert (V. 11). Gott steht uns zur Seite und hilft uns, damit wir „mit aller Ausdauer dem Ziel entgegenlaufen“ können (Heb 12,1).

Gebet: „Was du versprichst, bitt ich von dir – nur damit nah ich dir. Du lädst, wer Lasten trägt, zu dir – und dieser Ruf gilt mir.“9 Ich weiß, dass deine Barmherzigkeit grenzenlos ist, auch wenn ich sie nicht spüre. Aber ich bitte dich, dass du mich in deiner Gnade berührst und mich wieder gewiss machst, dass du bei mir bist und auf allen Wegen bei mir bist. Amen.

9. Januar

Psalm 7,1-6

1Ein Klagelied von David, das er dem Herrn sang, nachdem Kusch, ein Mann aus Benjamin, ihn verleumdet hatte.

2 Herr, mein Gott, bei dir finde ich Zuflucht. Hilf mir und rette mich vor all meinen Verfolgern! 3 Mein Feind wird sonst wie ein Löwe über mich herfallen und mich zerfleischen, und niemand ist da, der mich rettet. 4 Herr, mein Gott, wenn das stimmt, was mir vorgeworfen wird, wenn ich mit meinen Händen Unrecht begangen habe, 5 wenn ich Freunden gegenüber den Frieden gebrochen und jene Menschen ausgeplündert habe, die mich jetzt grundlos bedrängen, 6 dann mögen meine Feinde mich verfolgen und einholen. Sie mögen mich zu Boden treten und mich in Schande verenden lassen!

SCHMUTZKAMPAGNE. Was tun wir, wenn andere Gerüchte über uns verbreiten, uns verleumden und unseren guten Ruf in Zweifel ziehen? David zeigt es uns. Er sagt nicht: „Ich will meine Zuflucht bei Gott suchen.“ Vielmehr zeigt er uns, dass er das bereits getan hat, dass er bereits in Sicherheit ist. Wie kann er das so empfinden, obwohl er noch nicht wissen kann, ob die Schmutzkampagne gegen ihn ins Leere laufen wird? Die Antwort ist: Wenn wir der Weisheit Gottes und seinem Willen für uns vertrauen, können wir in innerem Frieden leben, egal, wie die äußere Situation sich entwickelt. Die einzige Meinung über uns, die zählt, ist die, die Gott von uns hat. Und die wird sich am Ende durchsetzen.

Gebet: Herr, es gibt Kritik, die furchtbar unfair ist. Aber mein tiefster Trost liegt darin, dass du alles siehst und dass du am Ende alle Dinge zurechtbringst. Deshalb werde ich mich nicht hektisch verteidigen oder selbst die attackieren, die mich verleumden oder gegen mich intrigieren. Du kennst die Wahrheit und damit begnüge ich mich. Ich lege dir alles in deine Hände. Amen.

10. Januar

Psalm 7,7-12

7 Steh auf, Herr, in deinem Zorn, und begegne den wütenden Angriffen meiner Feinde; wach auf und komm mir zu Hilfe, denn du hast ja bereits Gericht angekündigt. 8 Versammle alle Völker um dich und sprich dein Urteil, nimm deinen Platz hoch oben auf dem Richterstuhl ein! 9 Der Herr ist Richter über die Völker. Sprich du, Herr, auch über mich ein gerechtes Urteil; denn ich lebe nach deinem Willen, ich bin rein von aller Schuld. 10 Mach der Bosheit dieser gottlosen Verleumder ein Ende und richte den wieder auf, der nach deinem Willen lebt! Du bist ein gerechter Gott! Du prüfst die Herzen der Menschen und weißt, was in ihnen vorgeht. 11 Gott ist über mir wie ein schützender Schild; er rettet Menschen, die ein aufrichtiges Herz haben. 12 Gott ist ein gerechter Richter, ein Gott, der täglich die Schuldigen zur Rechenschaft zieht.

GOTT IST RICHTER. David hat nicht getan, was man ihm vorwirft (V. 9). Er bittet Gott, sich auf den Richterstuhl zu setzen und Recht zu schaffen (V. 8). David überlässt es Gott, Unrecht zu vergelten. Denn er weiß: Nur Gott hat die Weisheit, um zu entscheiden, was ein Mensch verdient, und nur er hat die Macht und das Recht, ihm das dann auch zukommen zu lassen. Wir sollten es machen wie David. Aber wie können wir sicher sein, dass wir selbst das Gericht überstehen werden? Als Christen wissen wir: Bevor der Herr seinen Platz auf dem Richterstuhl einnimmt, um ein gerechtes Urteil zu sprechen, wird er seinen Platz an einem Kreuz einnehmen, um die Sünde aus der Welt zu tragen (Joh 12,32). Und deshalb werden die Völker, die sich am jüngsten Tag vor seinem Richterstuhl versammeln werden, aus erlösten und jubelnden Menschen bestehen (V. 8).

Gebet: Gerechter Herr, es gibt viele Menschen, die mich zu Unrecht beschuldigen. Verteidige mich, Herr! Aber ich kenne auch meine eigene Sünde und mein Herz klagt mich an, und zwar zu Recht. Ich finde Frieden, weil Jesus für mich gestorben ist. „Er ist erstanden, hat uns befreit; dafür sei Lob und Dank allezeit. Uns kann nicht schaden Sünd oder Tod. Christus versöhnt uns mit unserm Gott.“10 Amen.

11. Januar

Psalm 7,13-18

13 Schärft der Feind nicht schon wieder sein Schwert, spannt seinen Bogen und zielt auf mich? 14 Doch seine tödlichen Waffen kehren sich um, seine Brandpfeile treffen ihn selbst! 15 Sieh doch: Da brütet jemand Böses aus, er geht schwanger mit Unheil, er gebiert nichts als Lüge. 16 Er gräbt anderen eine Grube und schaufelt sie aus – dann stürzt er in seine selbstgemachte Falle! 17 Das Unheil, das er plant, es trifft nun ihn, was er sich ausgedacht hat, bricht jetzt über ihn herein. 18 Ich will den Herrn für seine Gerechtigkeit preisen. Zur Ehre seines Namens singe ich einen Psalm – für ihn, den Herrn, den Höchsten!

WER ANDERN EINE GRUBE GRÄBT. Die Welt, in der wir leben, ist eine gefallene Welt. Deshalb geschieht darin bis zum Tag des Gerichts viel Unrecht, das nicht geahndet wird. Aber in den meisten Fällen kommt die Gerechtigkeit Gottes noch in dieser Welt zum Tragen. Das Böse trägt den Keim seiner eigenen Vernichtung bereits in sich. Nicht nur, weil es mit falschen Versprechen arbeitet – es lässt uns unzufrieden und leer zurück (V. 15). Sondern auch, weil es sich am Ende gegen sich selbst wendet. Man fällt selbst in die Grube, die man für andere gegraben hat. Wer hasst, wird gehasst; wer täuscht, wird getäuscht; wer andere verleumdet, wird ebenfalls verleumdet. Das sollten wir uns immer wieder vor Augen führen, bis uns das, was wir an Bösem sehen und erleben, nicht mehr entmutigt, verängstigt oder in Versuchung führt.

Gebet: Gott, ich muss zugeben, dass mein Ärger über Menschen, die sich über deine Gebote hinwegsetzen, auch aus Neid gespeist wird. Sie leben, wie es ihnen passt, und scheinen glücklicher zu sein als ich. Aber das ist eine Illusion. Das Böse ist wie ein Tumor – er wächst und wächst, aber nur, um am Ende Tod und Zerstörung zu bringen. Hilf mir, das ganz klar zu sehen, damit ich anderen vergeben kann und nicht versucht bin, dieselben Wege einzuschlagen wie sie. Amen.

12. Januar

Psalm 8,1-10

1Für den Dirigenten. Auf beschwingte Weise zu begleiten. Ein Psalm Davids.

2 Herr, unser Herrscher, wie berühmt ist dein Name in aller Welt! Ja, auch am Himmel zeigst du deine Größe und Herrlichkeit. 3 Schon Säuglingen und kleinen Kindern hast du dein Lob in den Mund gelegt, damit sie deine Macht bezeugen. Das hast du so bestimmt, um deine Gegner zu beschämen, um jeden Feind und Rachsüchtigen zum Schweigen zu bringen. 4 Wenn ich den Himmel sehe, das Werk deiner Hände, den Mond und die Sterne, die du erschaffen und an ihren Ort gesetzt hast, dann staune ich: 5 Was ist der Mensch, dass du an ihn denkst? Wer ist er schon, dass du dich um ihn kümmerst! 6 Du hast ihn nur wenig geringer gemacht als Gott, mit Ehre und Würde hast du ihn gekrönt. 7 Du hast ihn zum Herrn eingesetzt über deine Geschöpfe, die aus deinen Händen hervorgingen; alles hast du ihm zu Füßen gelegt. 8 Du hast ihm Schafe und Rinder unterstellt und dazu alle frei lebenden Tiere in Feld und Flur, 9 die Vögel, die am Himmel fliegen, ebenso wie die Fische im Meer und alles, was die Meere durchzieht. 10 Herr, unser Herrscher, wie berühmt ist dein Name in aller Welt!

WUNDERBAR GEMACHT. Das Universum offenbart die Herrlichkeit Gottes. Sind wir Menschen denn nicht nur Staubkörner in einer leeren Unendlichkeit? Rein körperlich betrachtet, ja. Und doch: Wir sind es, die Gottes Denken beschäftigen (V. 5). Das Erstaunen des Psalmdichters sollte uns auch erfassen: Warum sollte Gott etwas an uns liegen? Weil er uns in seinem Ebenbild geschaffen hat. Weil er die Welt, die er geschaffen hat, in unsere Obhut gegeben hat, damit wir als seine Stellvertreter für sie sorgen. Dass wir Land, Meer, Luft und alles, was auf dieser Erde lebt, „bewahren“, dass wir jedem Menschen, der als Gottes Ebenbild geschaffen ist, Gerechtigkeit widerfahren lassen – das verherrlicht Gott. Und man muss sagen: Die Menschheit ist nicht sehr gut darin, diesem Auftrag gerecht zu werden! Aber Jesus ist gekommen und letzten Endes wird die Welt ihm „zu Füßen gelegt“ werden (V. 6; Heb 2,5-9) und dann wird alles in Ordnung kommen.

Gebet: Du großer und erhabener Gott, eigentlich ist es unfassbar, dass du dich mit uns kleinen Menschen beschäftigst. Aber so ist es: Du liebst uns und wir liegen dir so sehr am Herzen, dass du eingewilligt hast, ein verletzlicher Säugling zu werden, ein schwaches Kind, um uns zu retten. Bitte, hilf mir, in allem, was ich heute tue, denke, rede und unterlasse, dass ich jeden Menschen, der mir begegnet, als jemanden behandele, der in deinen Augen unendlich wertvoll ist. Amen.

13. Januar

Psalm 9,1-13

1Für den Dirigenten. Auf die gleiche Weise zu begleiten wie das Lied ‚Der Sohn muss sterben‘. Ein Psalm Davids.

2 Dich, Herr, will ich loben von ganzem Herzen, von all deinen Wundern will ich erzählen. 3 Über dich will ich mich freuen und jubeln, zur Ehre deines Namens ein Lied singen, du Höchster! 4 Denn jetzt treten meine Feinde den Rückzug an, dein zorniger Blick wirft sie zu Boden und lässt sie umkommen. 5 Du hast für meine Gerechtigkeit gesorgt und mir zu meinem Recht verholfen. Du hast dich auf den Richterstuhl gesetzt und gerecht geurteilt. 6 Du hast ganze Völker in ihre Schranken verwiesen, die Gottlosen hast du umkommen lassen und ihre Namen für immer und ewig ausgelöscht. 7 Der Feind ist völlig vernichtet, seine Macht für immer zerschlagen. Du hast seine Städte dem Erdboden gleichgemacht; nichts erinnert mehr an sie. 8 Der Herr aber regiert für immer und ewig, er hat seinen Thron zum Gericht aufgestellt. 9 Er selbst wird die Welt in Gerechtigkeit richten, wird den Völkern ein aufrichtiges und gerechtes Urteil sprechen. 10 Den Unterdrückten gewährt der Herr seinen Schutz, in Zeiten der Not ist er für sie eine Burg in sicherer Höhe. 11 Auf dich, Herr, werden alle vertrauen, die dich und deinen Namen kennen, denn wer deine Nähe sucht, den lässt du nie allein. 12 Singt dem Herrn, der auf dem Berg Zion wohnt, eure Lieder, verkündet unter allen Völkern seine großen Taten! 13 Denn er zieht all die zur Rechenschaft, die Blut vergießen, er kümmert sich um die Verfolgten und überhört nicht die Schreie der Unterdrückten.

DANKE. Dieser Psalm verhilft uns zu einem Symptom geistlicher Gesundheit: einem dankbaren Herzen. Wir müssen lernen, Gottes „Wunder“ (V. 2) in unserem Leben zu erkennen. Das kann dramatische Ereignisse meinen – wie die Teilung des Roten Meers. Aber wir müssen auch sehen lernen, wie Gott uns auf viel unspektakulärere Weise begegnet: Er ermutigt uns, als wir gerade schon aufgeben wollten; er lässt uns auf den richtigen Menschen oder das richtige Buch oder den richtigen Gedanken stoßen, gerade als wir das brauchten. Lernen wir es, Gottes alltägliche Wunder zu erkennen. Dann wird der Grundton unserer Lebensmelodie von Freude bestimmt sein.

Gebet: Oh Gott, du hast noch nie jemanden verlassen, der angefochten und leidgeprüft war. Wenn ich an die zahllosen großen und kleinen Wunder denke, die du schon in meinem Leben getan hast, kommen mir die Tränen … Wie viel verdanke ich dir doch! Wie sehr liebst du mich! Hilf mir, immer deutlicher zu erkennen, wie du mich an jedem Tag führst, damit ich jeden Tag Grund habe, dir zu danken! Amen.

14. Januar

Psalm 9,14-21

14 Sei mir gnädig, Herr, sieh auch meine Not, in die mich der Hass meiner Feinde bringt, hol mich herauf aus dem Totenreich! 15 Dann will ich deinen Ruhm verbreiten in den Toren der Stadt Zion, jubeln will ich über deine Rettung. 16 Da sind Völker in die Gruben gestürzt, die sie für andere gegraben hatten, sie sind mit ihren Füßen im eigenen Fangnetz hängen geblieben.

17 Der Herr hat sich zu erkennen gegeben, indem er Gericht übte: Wer Gott ablehnt, der verstrickt sich in seinen eigenen Machenschaften. 18 Mögen alle Gottlosen im Totenreich enden, alle die Völker, denen Gott gleichgültig ist! 19 Der Unterdrückte aber ist nicht für immer vergessen, und die vom Leid gebeugt sind, müssen ihre Hoffnung nicht aufgeben. 20 Erhebe dich, Herr, lass nicht zu, dass Menschen sich dir widersetzen! Lass alle Völker vor dich treten und zieh sie zur Rechenschaft! 21 Versetze sie in Schrecken, Herr, lass alle Völker begreifen, dass sie nur Menschen sind!

VERGISS NICHT. Mitten im Text verwandelt sich dieses Danklied an Gott unvermutet in den Hilfeschrei eines Leidenden. Genau wie im Leben. Aber David klammert sich an eine Wahrheit, die sein Schiff vor dem Untergang bewahrt. Die größte Sünde ist die, dass wir vergessen, dass Gott Gott ist – und dass wir nicht Gott sind. Und das ist seine Gerechtigkeit – wer Gott vergisst, wird vergessen werden, aber wer Gott im Blick hat, wird für alle Ewigkeit in seinem Blick sein (Jes 56,5). Christen kennen einen, der Gott beständig vor Augen hatte, aber doch von ihm verlassen wurde (Mt 27,46). Aber weil Jesus an unsrer statt starb, können wir noch viel sicherer sein als David, dass Gott immer für uns da ist.

Gebet: Oh Gott, so viele Probleme, die ich habe, erwachsen nur daraus, dass ich dich nicht vor Augen habe. Ich vergesse deine Weisheit – und fange an, mir Sorgen zu machen. Ich vergesse deine Gnade – und werde selbstzufrieden. Ich vergesse dein Erbarmen – und erhebe mich über andere. Hilf mir, in jedem Augenblick dieses Tages vor Augen zu haben, wer du bist. Amen.

15. Januar

Psalm 10,1-11

1 Warum, Herr, bist du so fern, warum verbirgst du dich in Zeiten der Not? 2 Hochmütige Menschen, die Gott ablehnen, verfolgen die Wehrlosen und bringen sie durch ihre Intrigen zu Fall. 3 Diese Gottlosen prahlen auch noch damit, dass ihre Gier keine Grenzen kennt. In ihrer Habsucht verspotten sie den Herrn und verachten ihn. 4 Stolz behaupten sie: „Gott kümmert sich sowieso nicht um das, was wir tun! Es gibt ja gar keinen Gott!“ Weiter reichen ihre Gedanken nicht. 5 Dennoch führt ihr Weg sie stets zum Erfolg. Unendlich fern liegt ihnen der Gedanke, dass du sie einmal zur Rechenschaft ziehen könntest. Sie pfeifen auf jeden, der sich ihnen in den Weg stellt. 6 Sie reden sich ein: „Uns bringt nichts zu Fall, kein Unglück wird uns jemals treffen, auch nicht in künftigen Generationen.“ 7 Wenn sie fluchen, betrügen und erpressen, sind sie um Worte nicht verlegen; was sie von sich geben, bringt anderen Unheil und Schaden. 8 Dort, wo ihre Opfer wohnen, legen sie sich in den Hinterhalt; wo niemand es sieht, bringen sie den Unschuldigen um. Ihre Augen spähen nach Menschen, die sich nicht wehren können. 9 Sie liegen auf der Lauer wie Löwen im Dickicht, aus dem Hinterhalt fallen sie über ihr Opfer her und fangen es in ihrem Netz. 10 Sie halten sich versteckt, sind auf dem Sprung, und schon geht ein Wehrloser unter ihren Pranken zu Boden. 11 Sie reden sich ein: „Gott hat alles sowieso schon vergessen, er hat sich abgewandt und sieht nie wieder hin.“

HARTE FAKTEN. Der Kirchenvater Augustinus von Hippo (354–430 n. Chr.) hat uns gelehrt, dass es zwei Fundamente gibt, auf die man eine Gesellschaft aufbauen kann – die Selbstliebe oder die Hingabe. Heute ist die gesellschaftliche Norm die „Gier“ (V. 3) und sie führt uns zu einem Lebensstil der Selbstdarstellung und Selbstbehauptung, weg von einer Haltung selbstloser Liebe. Dieser Lebensstil scheint sich gegenwärtig in der Welt durchzusetzen – und Gott scheint fern und untätig zu sein (V. 1). Der Psalm malt uns diese Situation schmerzhaft klar vor Augen – weil er uns davor bewahren will, auch nur unbewusst mit dieser Sicht der Welt und dieser Lebenshaltung konform zu gehen. Wie der Psalmbeter müssen wir gegen eine solche Sicht der Welt Widerstand leisten – im Gebet und in unserer täglichen Lebenspraxis.

Gebet: Gott, lass mich nicht naiv sein, was das Böse im Menschen anbetrifft, aber auch nicht selbstgerecht oder zynisch. Lass nicht zu, dass ich je gleichgültig werde gegenüber dem Unrecht oder, schlimmer noch, mich daran beteilige. Lehre mich, zu lieben, was du liebst, und zu hassen, was du hasst. Amen.

16. Januar

Psalm 10,12-18

12 Steh auf, Herr! Gott, erhebe deine mächtige Hand! Vergiss die nicht, die erlittenes Unrecht geduldig ertragen! 13 Warum dürfen diese Gottlosen Gott verachten und sich einreden, dass du dich sowieso um nichts kümmerst? 14 Du hast doch alles genau gesehen! Du achtest doch darauf, ob jemand Not leidet oder Kummer hat, und nimmst das Schicksal dieser Menschen in deine Hände! Die Armen und die Verwaisten dürfen dir ihre Anliegen anvertrauen, denn du bist ihr Helfer. 15 Zerbrich die Macht dieser gottlosen und boshaften Menschen, zieh sie zur Rechenschaft dafür, dass sie sich dir widersetzen! Keiner von ihnen soll mehr zu finden sein! 16 Der Herr ist König für immer und ewig. Einst werden alle Völker, die ihn missachten, aus seinem Land verschwunden sein. 17 Du hast die Wünsche derer gehört, die erlittenes Unrecht geduldig ertragen, Herr; aufmerksam hast du dich ihnen zugewandt und ihr Herz wieder stark gemacht. 18 Du wirst den Verwaisten und den Unterdrückten zu ihrem Recht verhelfen. Du wirst nicht zulassen, dass Menschen auf der Erde Angst und Schrecken verbreiten.

ERMUTIGUNG. Im zweiten Teil dieses Psalms begegnen wir einem Menschen, dessen Frage nach dem „Warum?“ (V. 13) nie beantwortet wird und der Gott trotzdem aus ganzem Herzen vertraut. Das Gericht Gottes mag noch lange auf sich warten lassen, aber bereits jetzt gilt uns die Zusage Gottes, wenn wir auf ihn schauen. Aber wie können wir ihm schon jetzt vertrauen, wo doch überall noch das Unrecht herrscht? Christen wissen: Gott liebt die geduldig Leidenden (V. 12), die Armen und Verwaisten (V. 14) und die Unterdrückten (V. 18) so sehr, dass er buchstäblich einer von ihnen wurde und schließlich „aus Angst und Gericht hinweggenommen“ wurde (Jes 53,8; L). Befehlen wir uns also ihm an.

Gebet: Herr, in dieser Welt gibt es so viele Tragödien und so viel Ungerechtigkeit! Und ich möchte gern verstehen, warum das alles so ist. Aber entgegen dem Augenschein und entgegen allem, was ich aus meinem sehr begrenzten Blickwinkel erkennen kann, gilt doch: Du hast niemals einem Menschen Unrecht getan. Hilf mir, deiner Weisheit zu vertrauen und erfülle mein Herz mit der Ermutigung und Kraft, die nur du schenken kannst. Amen.

17. Januar

Psalm 11

1Für den Dirigenten. Von David.

Bei dem Herrn habe ich Zuflucht gefunden. Wie könnt ihr da zu mir sagen: „Flieh in die Berge wie ein Vogel! 2 Denn sieh doch: Die gottlosen Mörder spannen den Bogen, legen den Pfeil auf die Sehne und zielen. Sie versuchen im Zwielicht, wo keiner sie sieht, auf die zu schießen, die ein aufrichtiges Herz haben.“ 3 Wenn jede Rechtsordnung zerstört wird, was kann dann ein Mensch, der nach Gottes Willen lebt, noch ausrichten? 4 Doch der Herr ist in seinem heiligen Tempel, im Himmel hat der Herr seinen Thron. Von dort beobachten seine Augen prüfend die Menschen. 5 Ja, der Herr prüft den, der nach seinem Willen lebt. Doch wer sich von Gott abwendet und Gewalt liebt, den hasst er aus tiefster Seele. 6 Er wird die Gottlosen in tödliche Gefahren stürzen, Feuer und Schwefel wird sie treffen, und der heiße Wüstenwind verbrennt sie. 7 Denn der Herr ist gerecht, und er liebt gerechtes Handeln. Wer aufrichtig ist, wird sein Angesicht sehen.

KEIN GRUND ZU VERZWEIFELN. Wenn das Leben einem unter den Händen zerrinnt, erfasst uns das Bedürfnis, einfach alles hinzuschmeißen und den Kopf in den Sand zu stecken. David begegnet diesem Impuls mit drei Einsichten: theologisch – Gott sitzt noch immer auf seinem Thron und wird zu seiner Zeit Gerechtigkeit walten lassen (V. 4); praktisch – Krisen sind Prüfungen, Gelegenheiten, herauszufinden, was an uns wahrhaftig und solide ist und was nur Schein – und deshalb entbehrlich (V. 4.5); und geistlich – was wir wirklich brauchen, ist die Gewissheit der Gegenwart Gottes und dass wir sein „Angesicht“ sehen (V. 7). Warum möchten wir einem anderen ins Angesicht sehen? Weil wir ihn lieben. Wenn wir nicht mehr ängstlich durchs Leben hetzen möchten – beten wir, bis Gott und seine Liebe zu uns realer werden als alle Bedrohungen dieser Welt.

Gebet: Herr, die Leute sagen: „Das war’s jetzt, ich geb’ auf.“ Aber ich gerate nicht in Panik – oder sollte ich besser sagen: „Hilf mir, nicht den Kopf zu verlieren?“ Mein Kopf weiß, du regierst – aber mein Herz ist sich da nicht so sicher. Bitte, sprich zu meinem Herzen. Gib mir genug Liebe zu dir, damit ich mich nicht ängstigen muss. Amen.

18. Januar

Psalm 12

1Für den Dirigenten. Mit Saiteninstrumenten im Bass zu begleiten. Ein Psalm Davids.

2 Hilf doch, Herr! Denn es gibt keinen mehr, der zu dir hält, und alle treuen Menschen sind verschwunden. 3 Jeder belügt jeden. Mit ihren Worten schmeicheln sie, aber im Herzen spielen sie ein falsches Spiel. 4 Soll der Herr doch alle diese Heuchler hinwegfegen, diese Leute, die großspurig daherreden 5 und sagen: „Mit der Macht unserer Worte setzen wir uns durch; niemand kommt gegen uns an, mit unseren Reden können wir alles erreichen!“ 6 Der Herr spricht: „Die Schwachen werden misshandelt, und die Armen können nur noch seufzen. Darum werde ich mich jetzt erheben und denen Rettung bringen, die bedrängt werden!“ 7 Alle Worte des Herrn sind rein, sie sind wie Silber, das im Schmelzofen geläutert und siebenmal gereinigt wurde. 8 Du, Herr, wirst die Schwachen schützen, du wirst sie für immer bewahren vor diesen Leuten, 9 die sich gegen dich auflehnen und sich überall breitmachen. Ja, die Bosheit unter den Menschen nimmt zu!

DIE MACHT DER WORTE. Vielleicht war es noch nie so wahr wie heute: „Alles, was übel ist, findet den Beifall der Menschen.“ Christen brauchen den Schutz Gottes vor der Lüge, vor Verleumdung, vor Täuschung. Denn Worte haben enorme Macht – nicht nur die Macht, die Wahrheit zu verfälschen oder zu verletzen, sondern auch die Macht, eine ganze Kultur aus den Angeln zu heben (V. 3-5; Jak 3,1-11). Die große Gefahr ist die, in gleicher Münze zurückzuzahlen. Das dürfen wir nicht tun. Wir sollten unsere Worte am Wort Gottes ausrichten – wahre Worte, besonnene Worte (V. 6). An uns ist es, auf Gottes Schutz zu vertrauen und uns an unserem Herrn und Meister Jesus zu orientieren, der nicht schmähte, als er geschmäht wurde. Wenn wir Unrecht ertragen, ohne uns zu Hass oder Vergeltung hinreißen zu lassen, machen wir unserem Vater im Himmel Ehre.

Gebet: Herr, ich bin umgeben von Menschen, die sich entweder einschleimen wollen oder mit Worten verletzen und demütigen. Lass nicht zu, dass ich es genauso mache. Hilf mir, ehrlich und offen zu reden, mit wenigen Worten das Nötige zu sagen. Lass mich weise, ruhig und freundlich reden. Gib mir genug Liebe und genug Gnade, dass es mir immer selbstverständlicher wird, so zu reden. Amen.

19. Januar

Psalm 13

1Für den Dirigenten. Ein Psalm Davids.

2 Wie lange noch, Herr, willst du mich vergessen? Etwa für immer? Wie lange noch willst du dich vor mir verbergen? 3