19,99 €
Ich habe die Revolution 1979 gegen den Schah im Iran miterlebt. Dieses Buch stellt dar, wie die aktuelle politische Lage meines Landes durch die historische Einmischung der Großmächte herbeigeführt wurde. Seit der Revolution 1979 erlebt das Land die dunkelste Epoche seiner Geschichte und die religiöse Tyrannei des islamischen Gottesstaat im Iran hatte gravierenden Einfluss nicht nur auf den Nahen Osten, sondern auf die ganze Welt. Es werden die Ursachen für die Entstehung der Islamischen Republik 1979 und die Rolle des Westens beim Sturz des Schahs und der Machtübernahme von Khomeini aufgezeigt - und die blutigen Konsequenzen, die folgten. Denn ich will allen Menschen klarmachen: Solange das Mullah-Regime im Iran herrscht, wird es keinen Frieden und keine Freiheit im Nahen und im Fernen Osten geben.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 543
Impressum
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie.
Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://www.d-nb.de abrufbar.
Alle Rechte der Verbreitung, auch durch Film, Funk und Fernsehen, fotomechanische Wiedergabe, Tonträger, elektronische Datenträger und auszugsweisen Nachdruck, sind vorbehalten.
© 2023 novum publishing
ISBN Printausgabe: 978-3-99130-290-2
ISBN e-book: 978-3-99130-291-9
Lektorat: Mag. Eva Reisinger
Umschlagfoto: Delbars | Dreamstime.com
Umschlaggestaltung, Layout & Satz: novum publishing gmbh
www.novumverlag.com
Vorwort
Mein Motiv für das Schreiben dieses Buches war vor allem, die aktuelle politische Lage meines Landes in Bezug auf die Einmischung der Großmächte aus der Sicht eines Exil-Iraners darzustellen. Dabei ging es mir hauptsächlich darum, zu verdeutlichen, dass der Iran ohne die politische und militärische Einmischung der Großmächte eine andere Entwicklung genommen hätte.
Es ist kein Buch für Leser, die ein literarisches Werk erwarten. Da ich erst nach dem Abitur im Oktober 1979 nach Deutschland gekommen bin, beherrsche ich die deutsche Sprache nicht so wie meine Muttersprache. Meine Art zu schreiben ist sehr einfach und hoffentlich leicht verständlich. Ich habe die Revolution 1979 gegen den Schah miterlebt und habe während meines Medizinstudiums und auch später als Arzt die brisante politische Situation meines Landes intensiv und zum Teil aktiv mitverfolgt. In diesem Buch versuche ich, die wichtigsten politischen Ereignisse im Iran teilweise im Zusammenhang mit dem internationalen Geschehen anhand der Fakten oder Indizien darzustellen. Dabei habe ich meine Sicht und Interpretation auch erläutert.