Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Wartet auch in Ihrer Schublade ein angefangenes Manuskript? Haben Ihr innerer Schweinehund und Ihr innerer Kritiker irgendwann gesiegt, und seither liegt das Projekt »Autor werden« auf Eis? Das geht auch anders! Die erfahrene und erfolgreiche Autorin Prof. Dr. Kira Klenke weiß genau, welche hinderlichen Überzeugungen über das Bücherschreiben die meisten Schriftsteller von morgen davon abhalten, ihre Ideen und Notizen in ein vollendetes Buch zu verwandeln. Sie zeigt Ihnen, wie Sie mit intuitiv-kreativem Schreiben die Blockaden überwinden und Ihre Motivation so ankurbeln, dass Sie nicht mehr aufzuhalten sind. Denn eins ist sicher: Sie haben mit Ihren ganz eigenen Erfahrungen, Ihrem Know-how und Ihrer »Stimme« etwas zu sagen, und die Leser/-innen warten auf genau Ihr Buch! Dank zahlreicher Übungen, Tipps und Tricks wird Ihr Fachwissen in überraschend kurzer Zeit Buch-Form annehmen.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 104
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Dieses Buch enthält Verweise zu Webseiten, auf deren Inhalte der Verlag keinen Einfluss hat. Für diese Inhalte wird seitens des Verlages keine Gewähr übernommen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.
ISBN Printausgabe: 978-3-8434-1464-7
ISBN E-Book: 978-3-8434-6449-9
Prof. Dr. Kira Klenke: Endlich Autor! Verblüffend schnell zum eigenen Sachbuch-Manuskript
© 2021 Schirner Verlag, Darmstadt
Umschlag: Elena Lebsack, Schirner, unter Verwendung von #753361672 (© Alexxndr), #525995362 (© Peshkova), #506824573 (© AnnyStudio) & #1568365444 (© Mint Yaowarat),www.shutterstock.com
Print-Layout: Elena Lebsack, Schirner
Lektorat: Kerstin Noack-Zakel & Bastian Rittinghaus, Schirner
E-Book-Erstellung: Zeilenwert GmbH, Rudolstadt, Germany
www.schirner.com
1. E-Book-Auflage Februar 2021
Cover
Titel
Impressum
Einführung
TEIL 1: Eine neue Einstellung zum Schreiben
Mache deinen Traum vom eigenen Buch endlich wahr
Nie zuvor war es so leicht, ein eigenes Buch zu publizieren
Warum gerade du ein Buch schreiben solltest
Anders schreiben als bisher
Zwei grundlegend verschiedene Arten, zu denken und zu schreiben
Langsames Denken und Schreiben vs. schnelles Denken und Schreiben
Welche Vorteile es hat, beim Schreiben das schnelle Denken zu nutzen
Das schnelle Schreiben muss man üben
Verschiedene Ebenen des Schreibens
Mentale Ebene
Emotionale Ebene
Körperliche Ebene
Spirituelle Ebene
Sechs Gründe, warum du bisher mit deinem Buchprojekt noch nicht weitergekommen bist
Schreiben in der Genialitätszone: Spielerisch leicht erfolgreich texten
Schreiben kann auch anders gehen
Manchmal reicht eine Erkenntnis
Dein Buch schreibt sich wie von selbst
Dein Buch existiert bereits
TEIL 2: So entsteht verblüffend schnell dein Buchmanuskript
Intuitiv-kreatives Schreiben – eine Anleitung
Intuitiv-kreatives Schreiben in drei Schritten auf den Punkt gebracht
Die drei Schritte im Detail
Schritt 1: Die Vorbereitung
Schritt 2: Umschalten auf Empfang
Schritt 3: Die Schreibphase
Welches Buch will von dir geschrieben werden?
Einzigartigkeit und Inhalte deines Buches
Dein Autoren-Mindset
Mit Schreibimpulsen arbeiten
Warum es hier vorrangig um Sachbücher geht
Die Schreibimpulse
Schreibimpuls #1: Worum geht es in deinem Buch?
Schreibimpuls #2: Triff eine Entscheidung
Schreibimpuls #3: Stelle dir vor, dein Traum ist wahr geworden
Schreibimpuls #4: Dein Buch aus der Zukunft greifbar ins Jetzt holen
Schreibimpuls #5: Musenkuss
Schreibimpuls #6: Was sagen die Leser?
Schreibimpuls #7: Deine begeisterten Fans
Schreibimpuls #8: Welchen Zuwachs an Lebensqualität bringt dein Buch den Lesern?
Schreibimpuls #9: Ein inspirierendes Vorbild
Schreibimpuls #10: Verstärkung deines Schreibflusses
Das Feuer, das nun entfacht ist, weiter nähren
Umsetzung deines Grundgerüstes
Wenige Minuten täglich reichen: So bleibst du am Ball
Nachwort
Anhang: Das Grundgerüst deines Buches auf einen Blick
Dein Warum
Ideen für die Umsetzung
Dein Schreib-Erfolgsrezept
Das ist nun zu tun
Über die Autorin
Bildnachweis
Anmerkungen
Viele Menschen träumen davon, Autor zu werden und ein eigenes Buch zu schreiben. Aber nur die allerwenigsten setzen diesen Wunsch tatsächlich um. Auch du träumst wahrscheinlich schon lange vom eigenen Buch. Vielleicht hast du schon öfter darüber nachgedacht, wie du das Buch aufbauen könntest und welche Inhalte es enthalten könnte, hast sogar schon einige Texte dafür geschrieben?
Dennoch kommt dein Buchprojekt nicht zum Abschluss. Du kommst irgendwie nicht weiter, kommst nicht so voran, wie du es dir erträumst. Immer wieder wirft das Leben, dein Alltag, dir Knüppel zwischen die Beine, und so vernachlässigst du dein Schreibprojekt, oder du verlierst es zwischenzeitlich sogar ganz aus den Augen.
Vielleicht hattest du schon eine Idee für einen Titel oder die Einleitung. Vielleicht hast du schon im Internet dafür recherchiert. Dabei hast du nicht gefunden, wonach du gesucht hattest. Oder es war umgekehrt: Da waren unerwartet viele spannende Artikel, die du unbedingt vor dem Schreibbeginn noch lesen wolltest. Vielleicht auch ganze Bücher – entweder zu deinem Thema oder zu dem Thema, wie man ein Buch schreibt. So hat es dann trotz guter Vorsätze nicht geklappt, mit dem Schreiben des Buches ernsthaft zu beginnen.
Oder vielleicht kennst du auch das: Wenn du dich endlich einmal diszipliniert an den Schreibtisch gesetzt hast, dann fühlte sich das gar nicht mehr so aufregend oder anregend an, wie es in deiner Vorstellung gewesen war. Und nachdem du es mit eiserner Disziplin geschafft hast, erste Seiten zu schreiben, merktest du, dass es doch wesentlich schwieriger ist als vorher gedacht. Plötzlich ist das Schreiben anstrengend geworden und eine lästige Pflicht. Vielleicht fallen dir in dem Zusammenhang auch unangenehme Erlebnisse aus deiner Schulzeit wieder ein. Rechtschreibung oder Grammatik waren noch nie so dein Ding.
All das kenne ich gut aus eigener Erfahrung. Das hat auch mich Jahre, sogar Jahrzehnte, davon abgehalten, endlich konsequent mein erstes Buch fertig zu schreiben. Und das, obwohl ich, schon seitdem ich 17 Jahre alt war, davon geträumt hatte, Bücher zu schreiben.
Ich habe schon immer viel geschrieben. Im Laufe der Jahre sind Umzugskartons voll mit Getextetem und viele Buchideen entstanden. Aber ich habe dabei dann auch den Überblick verloren, die Idee vom eigenen Buch wurde unbezwingbar groß, und mein Vorhaben erschien mir nicht zu bewältigen.
Für mich platzte der Knoten buchstäblich von einem Tag auf den anderen. Schlagartig, sobald ich erkannt hatte, dass vieles von dem, was ich so viele Jahre über das Bücherschreiben zu wissen geglaubt hatte, nicht wahr ist. Nachdem ich begriffen hatte, dass (und wie) das Konzipieren und Schreiben von Büchern schnell gehen und spielerisch leicht sein kann, entstand mein erstes (und später auf dem Markt auch erfolgreiches) Buch innerhalb von wenigen Wochen. Die Details dieses Schlüsselerlebnisses erzähle ich dir später im Kapitel Schreiben in der Genialitätszone: Spielerisch leicht erfolgreich texten.
Du arbeitest als Coach oder Yogalehrer, als Heiler, Heilpraktiker, Berater oder Trainer? Und du wünschst dir, mit deinem Know-how und dem, was du anderen geben kannst, mehr Menschen zu erreichen als bisher? Mit einem eigenen Buch zu deinem Thema hast du die Möglichkeit, viel mehr Interessierte anzusprechen, um sie detailliert anzuleiten und ihnen weiterzuhelfen.
Denn du hast eine Message, sonst würdest du dieses Buch nicht lesen. Für mich steht ebenso fest, dass es Menschen gibt, die dein Buch dringend brauchen. Deshalb: Bitte stehe zu dem, was dich begeistert und was du für so wichtig hältst, dass du darüber schreiben möchtest.
Vielleicht ist dein Traum vom eigenen Buch bisher noch vage, vielleicht hast du schon eine konkrete Idee, aber es ist dir bisher nicht gelungen, den entscheidenden Schritt zu tun. Eventuell hast du sogar schon mit dem Schreiben begonnen, aber dann fehlte es dir an der notwendigen Durchhaltekraft, oder die Motivation hat wieder nachgelassen. Ganz gleich, an welchem Punkt du gerade stehst – dieses Buch wird dir weiterhelfen.
Hier erfährst du, wie es möglich ist, innerhalb kürzester Zeit unkompliziert, mühelos und zugleich effektiv die Rohfassung eines originellen und überzeugenden Buches anzufertigen. Du wirst eine neue Einstellung zum Schreiben finden und mithilfe der Schreibimpulse deine spezielle Message entdecken, deine Schreib-stimme und deinen eigenen Stil. Dein Buchprojekt wird dabei so in Schwung kommen, dass es dann nicht mehr aufzuhalten ist. Es gibt Menschen, die werden erst durch dich, durch deine spezielle Art, die Welt zu sehen, Wissen zu vermitteln und Zusammenhänge aufzuzeigen, ihren Zugang zu dem Thema finden. Es gibt Menschen, die werden etwas erst mithilfe deines Buches endlich verstehen und lernen können, denn sie benötigen genau deinen Stil.
Welche Buchidee existiert bis jetzt lediglich in deinem Kopf?
Gibt es Buchprojekte, die du schon begonnen, aber nie zu Ende gebracht hast?
Worüber könntest du dich stundenlang unterhalten?
TIPP:
Mache dieses Buch zu deinem Werkzeugkasten
Ich empfehle dir, während du das Buch liest, einen Textmarker zu benutzen. Markiere Sätze oder Ideen, die dich spontan ansprechen oder inspirieren. Achte beim Lesen darauf, welche Sätze und Konzepte dich aufatmen lassen und dich ermutigen. Das sind Schlüssel, die dir helfen können, den bisher noch gefesselten Autor in dir zu befreien.
WICHTIG:
Das findest du nicht in diesem Buch
Dieses Buch ist keine Stil-Fibel. Hier geht es nicht um Regeln für eine gute Schreibe oder »Deutsch für Profis«. Ebenso geht es hier nicht um das Publizieren oder das Vermarkten von Büchern.
In den 1970er-Jahren schrieb ich meine Diplomarbeit in Mathematik, sie war 84 Seiten lang. Es gab damals noch keine PCs und auch keine Schreibprogramme. Ich habe sie händisch auf der alten Schreibmaschine meiner Mutter getippt und war dabei froh, dass es Korrekturflüssigkeit gab. Die half aber nur bei kleineren Korrekturen. Bei vielen Verschreibern oder, wenn sich ein größerer Fehler eingeschlichen hatte, war die einzige Lösung, die ganze Seite neu zu tippen.
Bei den Recherchen in der Unibibliothek kopierte ich relevante Inhalte handschriftlich. Heute recherchiere ich mit dem Tablet auf dem Schoß bequem zu Hause auf der Couch. Artikel, die mir wichtig erscheinen, speichere ich dabei ruckzuck für eine spätere Verwendung ab.
Es ist noch nicht lange her, da mussten Autoren, die ihre Bücher selbst verlegen wollten, den Druck von Tausenden Exemplaren vorfinanzieren. Sie mussten diese Berge von Büchern irgendwo selbst lagern und natürlich auch selbst ausliefern, wenn sie eines verkauft hatten.
Heute gibt es zahlreiche Self-Publishing-Plattformen, über die du dein Buch veröffentlichen kannst, wenn du nicht zu einem klassischen Verlag gehen möchtest. In der Regel werden dann nur Einzelexemplare nach Bedarf gedruckt und automatisch an die Kunden ausgeliefert. Du brauchst dafür im Prinzip lediglich ein Schreibprogramm.
Deine speziellen Interessen und Talente, dein Fachwissen und das, was du damit in der Praxis erlebt hast, sind in Verbindung mit deiner persönlichen Sicht und Einschätzung einzigartig. Denn du bist einzigartig. Mit dem, wer du bist und was du weißt, kannst du andere Menschen inspirieren, und du kannst damit etwas bewegen in dieser Welt.
Im Mindmap auf der nächsten Seite findest du auf einen Blick viele gute Gründe, warum es Sinn ergibt, dass du als Experte oder Expertin auf deinem Gebiet ein Buch schreibst. Nutze sie als Motivationsquelle, um dein Vorhaben endlich in die Tat umzusetzen.
Mit einem eigenen Buch hast du die Möglichkeit, mit deinem Expertenwissen, mit deiner Erfahrung und mit deiner Einzigartigkeit viel mehr Menschen zu erreichen, als es dir sonst möglich wäre. Du hilfst deinen Lesern und Leserinnen weiter, ohne dass sie ein teures Seminar besuchen müssen. Wobei es durchaus wahrscheinlich ist, dass manche, nachdem sie dein Buch gelesen (und vielleicht sogar verschlungen) haben, den Wunsch verspüren, dich nun auch persönlich als Experten oder Wegbegleiter bzw. Expertin oder Wegbegleiterin kennenzulernen.
»Ach, es interessiert doch eh keinen, was ich schreibe«, meldet sich vielleicht jetzt schon dein innerer Kritiker zu Wort. »Und Fachbücher zu dem Thema gibt es ohnehin schon so viele.« Vielleicht hat er damit sogar recht. Vielleicht existieren schon etliche Titel genau zu dem Thema, für das du Experte oder Expertin bist. Aber du und das, was du erlebt hast, das, was du in deiner Einzigartigkeit erlernt und erfahren hast, das findet sich in keinem anderen Buch. Deine persönliche Erfahrung, deine Message und deine Begeisterung für das Thema werden auf den Leser überspringen. Garantiert.
Wenn du dein Manuskript so aufsetzt, wie es im zweiten Teil dieses Buches Schritt für Schritt angeleitet wird, wirst du vermutlich sogar dich selbst im Schreibprozess immer wieder überraschen. So geht es mir beim kreativ-intuitiven Schreiben, das ich seit über 30 Jahren kenne und schätze, bis heute. Mit diesem Buch möchte ich dazu beitragen, dass mehr Menschen, mehr Fachleute, mehr Expertinnen diese Art des Schreibens nutzen, um ihren einzigartigen Ratgeber zu kreieren und in die Welt zu bringen.
In seinem Bestseller Schnelles Denken, langsames Denken1 hat der Psychologe und Hochschullehrer Daniel Kahneman zwei unterschiedliche Arten des menschlichen Denkens beschrieben und durchleuchtet: das schnelle und das langsame Denken. Ebenso gibt es auch zwei unterschiedliche Arten, Texte zu verfassen: das schnelle und das langsame Schreiben.
Bevor wir in die Theorie einsteigen, möchte ich dich zu einem kleinen Experiment einladen. Betrachte die folgenden zwei Abbildungen, und beantworte die dazugehörigen Fragen (kurz) für dich. Was geschieht, wenn du dieses Bild anschaust?
Nun betrachte diese Abbildung. Was löst sie in dir aus?
15 x 19 =?
Was hast du beim Betrachten der Bilder gedacht, und was war deine Reaktion darauf?
Reaktionen, die typischerweise beim Betrachten des ersten Bildes ausgelöst werden, sind zum Beispiel leichte Anspannung im Schulterbereich oder eine innere Abwehr. Oder der Betrachter hat sofort eine Interpretation im Kopf: Für manche greift dieser Mann an, ist aggressiv, für andere verteidigt er sich.
Die Reaktion des Betrachters, welcher Art sie auch immer sein mag, entsteht blitzschnell und automatisch. Er hat keinen Einfluss