Erfahrungen von Lehrkräften mit dem Einsatz der Methode Lernen durch Lehren. Strategie zum Umgang mit einer heterogenen SchülerInnengruppe  an einer inklusiven Gesamtschule -  - E-Book

Erfahrungen von Lehrkräften mit dem Einsatz der Methode Lernen durch Lehren. Strategie zum Umgang mit einer heterogenen SchülerInnengruppe an einer inklusiven Gesamtschule E-Book

0,0
15,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit entsteht im Rahmen eines Praxissemesters an einer inklusiven Gesamtschule. Erforscht werden sollen die Erfahrungen von Kolleg*innen, die diese mit der Methode „Lernen durch Lehren“ in ihrem persönlichen Unterrichtsalltag gemacht haben. Die Idee zu dieser Arbeit entstand im Laufe meiner Unterrichtszeit im Rahmen des Praxissemesters, in der ich einen vertieften Einblick in den Alltag an einer inklusiven Gesamtschule gewonnen habe: An verschiedenen Stellen, sowohl im Fachunterricht als auch in den Freiarbeitsphasen, haben Kolleg*innen Phasen angeleitet, in denen Schüler*innen sich gegenseitig Wissen vermitteln. Welche Methoden und Konzepte stehen dahinter und wie erleben die Kolleg*innen den Einsatz der Methode in heterogenen Gruppen? Um diese und weitere Fragen beantworten zu können sollen eingangs zentrale Begriffe und Konzepte erläutert werden, zudem soll der Stand der Forschung kurz umrissen werden. Anschließend werden meine Stichprobe – also die zu ihren Erfahrungen befragten Kolleg*innen - und die verwendeten Methoden dargestellt, um im Weiteren zu den Ergebnissen und abschließend zur Diskussion eben dieser überzuleiten. Ziel der Arbeit ist es, einerseits einen Einblick in den aktuellen Wissenstand zu geben und andererseits die Kolleg*innen zu Wort kommen zu lassen: Welche Erfahrungen haben sie damit gemacht, dass Schüler*innen sich gegenseitig Wissen vermitteln? Wie bilden sie die Teams? In welchen Situationen setzen sie die Methode ein und in welchen nicht?

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.