Erfolgreiches Storytelling - Nicolas Martin - E-Book

Erfolgreiches Storytelling E-Book

Nicolas Martin

0,0
6,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Mit Storytelling effektiv Geschichten erzählen – in nur 50 Minuten

Sie bewerben sich auf eine Stelle und wollen beim Vorstellungsgespräch aus der Masse herausstechen? Ihnen steht eine Produktpräsentation bevor, bei der Sie Ihre Kunden überzeugen müssen? Ihr Wunsch ist es, sowohl Ihre Mitarbeiter als auch Ihre Klienten besser an Ihr Unternehmen zu binden? Dann wird Storytelling Ihr Schlüssel zum Erfolg sein. In diesem Buch wird Ihnen diese Kommunikationstechnik erklärt und Schritt für Schritt nähergebracht, sodass Sie Ihr Publikum am Ende mit Ihren Ideen überzeugen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen!

Nach 50 Minuten können Sie:
• Storytelling privat und beruflich sicher anwenden
• eine effiziente Geschichte entwerfen
• die Geschichte erfolgreich vortragen

Starten Sie mit diesen praktischen Tipps voll durch! 

Über 50MINUTEN.DE | Für die Arbeitswelt
Was bringt Sie im Job weiter? Die Serie Für die Arbeitswelt der Reihe 50Minuten ist für alle geeignet, die sich – egal auf welchem Abschnitt ihrer Karriere – neue persönliche und berufliche Kompetenzen aneignen, ihr Potenzial optimal ausschöpfen oder einfach ihre Work-Life-Balance hinterfragen wollen. Unsere kompakten Titel enthalten nicht nur eine von Experten erstellte Übersicht über die relevante Theorie, sondern auch konkrete Anleitungen, die von zahlreichen Beispielen unterstützt werden. Die einfache und leicht verständliche Formulierung der komplexen Sachverhalte ist somit der ideale Ausgangspunkt für Angestellte, Arbeitgeber und Arbeitssuchende.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 26

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



ERFOLGREICHES STORYTELLING

Ziel: Die moderne Technik des Storytellings richtig anwendenAnwendung: Storytelling ist in vielen Bereichen nützlich. Die Grundkenntnisse zu kennen und die verschiedenen Methoden richtig anzuwenden, kann sich deshalb als essentiell erweisen.Arbeitskontext: Arbeitssuche, Projektpräsentation, Unternehmenskommunikation, Vermarktung eines Produkts oder einer Dienstleistung.FAQs: Wozu dient Storytelling?Wozu braucht man Storytelling im Unternehmen?Wie baut man eine Geschichte auf?Was sind häufige Fehler?Was macht Storytelling so effektiv?Wo findet man Inspiration für Storytelling?

EINLEITUNG

Wir verstehen alles im menschlichen Leben durch Geschichten. (Jean-Paul Sartre)

Das Storytelling ist keine neue Kommunikationsmethode, sondern existierte schon im antiken Griechenland, zur Zeit von Homer (8. Jahrhundert v. Chr.). Als Menschen sind wir, und waren es schon immer, empfänglicher für Informationen, wenn sie uns durch eine Geschichte vermittelt wird.

Aber warum ist das so? Vor allem weil eine Geschichte – mehr als jede andere Form der Informationsübermittlung – Gefühle anspricht und den Menschen so auf einer persönlichen Ebene berührt.

Was könnte also effektiver sein, als in unserem hochkommunikativen Umfeld der eigenen Geschichte etwas Charakter und Persönlichkeit zu verleihen, um sich die Aufmerksamkeit der Zuhörer zu sichern? Die heutige Informationsflut erschwert es, einerseits die Informationen zu finden, die man sucht, und andererseits – und vor allem – effizient zu kommunizieren, damit die eigene Nachricht überhaupt eine Chance hat, gehört zu werden.

Storytelling kann deshalb zu einem maßgeblichen Vorteil werden, sowohl im Privatleben als auch im Beruf, vorausgesetzt man ist mit den Hauptprinzipien vertraut. Dabei muss ein angemessenes Gleichgewicht zwischen der Personalisierung und Banalisierung Ihrer Botschaft, zwischen einer praktischen Methode für den Alltag und einem „Markenzeichen“ gefunden werden. In erster Linie handelt es sich allerdings um einen sowohl für Sie als auch Ihr Zielpublikum wichtigen kreativen und intellektuellen Prozess. Dabei sollten Sie nicht unterschätzen, welche Kraft Ihre Nachricht hat, Emotionen hervorzurufen. Egal ob bei der Arbeitssuche, einer Projektpräsentation, für die Sie verantwortlich sind, oder bei einer neuen internen Kommunikationsstrategie – mit Hilfe von Storytelling werden Sie Ihre Zuhörer von Ihren Ideen leicht überzeugen!

ERFOLGREICHES STORYTELLING: DIE GRUNDLAGEN

WAS IST STORYTELLING?

Obwohl Menschen seit Anbeginn der Zeit Geschichten erzählen, wurde Storytelling erst in der Mitte der 1990er Jahre in den USA entwickelt. Der Kommunikationsexperte Steve Denning (geboren 1944) hat sich als einer der Ersten mit dem modernen Storytelling auseinandergesetzt und seine eigene Geschichte, die „Zambia Story“ (man könnte gar von einer Legende sprechen), geschrieben.

GUT ZU WISSEN: ZAMBIA-STORY

Nachdem Denning weit in der Hierarchie bei der Weltbank vorangekommen war, wurde er 1996 zum Direktor des Wissensmanagements ernannt. Dies war allerdings nur eine vorgetäuschte Beförderung, denn mit diesem Posten hatte er weniger Einfluss als zuvor. Er versuchte seine Kollegen und Chefs von der Wichtigkeit des Wissensmanagements zu überzeugen, doch seine Bemühungen blieben erfolglos.

In seiner Verzweiflung begann er die Geschichte eines Gesundheitsagenten aus Sambia zu erzählen, der die Antworten auf seine Fragen über die Behandlung von Malaria auf der Internetseite der US-Gesundheitsbehörde des amerikanischen Gesundheitsministers fand. Dank dieser Anekdote gelang es Denning letztendlich, zu verdeutlichen, wie wichtig Wissensmanagement ist und welche Rolle die Weltbank in diesem Bereich spielen könnte.