Fragen und Antworten zur Logopädieprüfung - Hans Werner Eichel - E-Book

Fragen und Antworten zur Logopädieprüfung E-Book

Hans Werner Eichel

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Beschreibung

Für alle Logopäd_innen, klinische Linguist_innen und Sprachheilpädagog_innen ist es auch in der 3. Auflage das optimale Werkzeug, um sich auf die Prüfung in den medizinischen Fächern vorzubereiten. Es enthält Fragen und Antworten zu den prüfungsrelevanten Inhalten von:  •Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde  •Phoniatrie  •Audiologie und Pädaudiologie  •Neurologie und Psychiatrie  Die 3. Auflage ist vollständig überarbeitet und erweitert:  •Teil 1: HNO-Heilkunde: Aktualisierung der therapeutischen Hinweise  •Teil 2: Phoniatrie: Aufnahme neuer Störungsbilder und neuer Therapieformen, Berücksichtigung neuer Leitlinien und Definitionen  •Teil 4: Neurologie und Psychiatrie Aufnahme von Fragen zur Kinderpsychiatrie/Kinderneurologie  •Querverweise zwischen den einzelnen Kapiteln  •Hinweise auf Zugehörigkeit zu den einzelnen Prüfungsteilen •Berücksichtigung neuer Definitionen nach den Leitlinien der AVWS  •Fragen zu Anatomie und Physiologie, die nach der LogAPrO innerhalb der klinischen Fächer geprüft werden sollen  Auch die Prüfer_innen und Dozent_innen an den Berufsfachschulen nutzen das Buch zur Prüfungsvorbereitung oder als Repetitorium wie auch zur Anregung, Fragen für Klausuren und mündliche Prüfungen zu entwickeln.  Der Autor Dr. med. Hans Werner Eichel ist seit 2007 als fachärztlicher Leiter und Dozent an der Logopädieschule -Baden-Baden tätig. Er ist Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde sowie Stimm- und Sprachstörungen in Baden-Baden. Bereits während seiner klinisch-phoniatrischen Tätigkeit befasste er sich mit der Ausbildung von angehenden Logopädinnen und Logopäden.

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Hans Werner Eichel

Fragen und Antworten zur Logopädieprüfung

Medizinische Fächer

3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage

Fragen und Antworten zur Logopädieprüfung

Hans Werner Eichel

Sophie Karoline Brandt, Bern; Jutta Berding, Osnabrück; Heidi Höppner, Berlin; Heike Kubat, Feldbach; Christiane Mentrup, Zürich; Sascha Sommer, Bochum; Birgit Stubner, Regensburg; Ursula Walkenhorst, Osnabrück; Claudia Winkelmann, Berlin

Dr. med. Hans Werner Eichel, Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Stimm- und Sprachstörungen in Baden-Baden. Seit 2007 nebenberuflich als fachärztlicher Leiter und Dozent an der Logopädieschule Baden-Baden tätig.

E-Mail: [email protected]

Wichtiger Hinweis: Der Verlag hat gemeinsam mit den Autoren bzw. den Herausgebern große Mühe darauf verwandt, dass alle in diesem Buch enthaltenen Informationen (Programme, Verfahren, Mengen, Dosierungen, Applikationen, Internetlinks etc.) entsprechend dem Wissensstand bei Fertigstellung des Werkes abgedruckt oder in digitaler Form wiedergegeben wurden. Trotz sorgfältiger Manuskriptherstellung und Korrektur des Satzes und der digitalen Produkte können Fehler nicht ganz ausgeschlossen werden. Autoren bzw. Herausgeber und Verlag übernehmen infolgedessen keine Verantwortung und keine daraus folgende oder sonstige Haftung, die auf irgendeine Art aus der Benutzung der in dem Werk enthaltenen Informationen oder Teilen davon entsteht. Geschützte Warennamen (Warenzeichen) werden nicht besonders kenntlich gemacht. Aus dem Fehlen eines solchen Hinweises kann also nicht geschlossen werden, dass es sich um einen freien Warennamen handelt. Der Verlag weist ausdrücklich darauf hin, dass im Text enthaltene externe Links vom Verlag nur bis zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses eingesehen werden konnten. Auf spätere Veränderungen hat der Verlag keinerlei Einfluss. Eine Haftung des Verlags ist daher ausgeschlossen.

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Anregungen und Zuschriften bitte an:

Hogrefe AG

Lektorat Gesundheitsberufe

Barbara Müller

Länggass-Strasse 76

3012 Bern

Schweiz

Tel. +41 31 300 45 00

[email protected]

[email protected]

www.hogrefe.ch

Lektorat: Barbara Müller

Bearbeitung: Sabrina Will

Herstellung: Daniel Berger

Umschlagabbildung: Bilderwerkstatt, Martin Glauser

Umschlaggestaltung: Claude Borer, Riehen

Satz: punktgenau GmbH, Bühl

Format: EPUB

3., überarbeitete Auflage 2023

© 2011 Verlag Hans Huber, Hogrefe AG, Bern

© 2023, 2017 Hogrefe Verlag, Bern

(E-Book-ISBN_PDF 978-3-456-96251-1)

(E-Book-ISBN_EPUB 978-3-456-76251-7)

ISBN 978-3-456-86251-4

https://doi.org/10.1024/86251-000

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Zitierfähigkeit: Dieses EPUB beinhaltet Seitenzahlen zwischen senkrechten Strichen (Beispiel: |1|), die den Seitenzahlen der gedruckten Ausgabe und des E-Books im PDF-Format entsprechen.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort zur 3. Auflage

Vorwort zur 1. Auflage

Fragen

Teil 1 Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (235 Fragen)

1 Hör-und Gleichgewichtsorgan

2 Nase und Nasennebenhöhlen

3 Mundhöhle und Rachen

4 Kehlkopf

5 Luftröhre und Speiseröhre

6 Hals, Speicheldrüsen und Onkologie

Teil 2 Phoniatrie (295 Fragen)

7 Stimmstörungen

8 Stimmrehabilitation nach Kehlkopfoperationen

9 Störungen der Sprach- und Sprechentwicklung

10 Neurogene Sprach- und Sprechstörungen

11 Störungen der Artikulationsorgane

12 Störungen des Redeflusses

13 Schluckstörungen

Teil 3 Audiologie und Pädaudiologie (165 Fragen)

14 Akustische und hörphysiologische Grundlagen

15 Hörprüfmethoden bei Kindern und Erwachsenen

16 Apparative Versorgung Hörbehinderter

17 Audiologische Grundlagen der Hör-Sprachübungsbehandlung

18 Periphere kindliche Schwerhörigkeit

19 Zentrale kindliche Hörstörungen

Teil 4 Neurologie und Psychiatrie (205 Fragen)

20 Anatomische Grundlagen

21 Neurologische Untersuchung und Befunde

22 Erkrankungen des Nervensystems

23 Allgemeine Psychopathologie

24 Psychische Erkrankungen und Störungen

25 Therapie bei psychischen Erkrankungen

Antworten

Teil 1 Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

1 Hör-und Gleichgewichtsorgan

2 Nase und Nasennebenhöhlen

3 Mundhöhle und Rachen

4 Kehlkopf

5 Luftröhre und Speiseröhre

6 Hals, Speicheldrüsen und Onkologie

Teil 2 Phoniatrie

7 Stimmstörungen

8 Stimmrehabilitation nach Kehlkopfoperationen

9 Störungen der Sprach- und Sprechentwicklung

10 Neurogene Sprach- und Sprechstörungen

11 Störungen der Artikulationsorgane

12 Störungen des Redeflusses

13 Schluckstörungen

Teil 3 Audiologie und Pädaudiologie

14 Akustische und hörphysiologische Grundlagen

15 Hörprüfmethoden bei Kindern und Erwachsenen

16 Apparative Versorgung Hörbehinderter

17 Hörentwicklung und audiologische Grundlagen der Hör-Sprachtherapie

18 Periphere kindliche Schwerhörigkeit

19 Zentrale kindliche Hörstörungen

Teil 4 Neurologie und Psychiatrie

20 Anatomische Grundlagen

21 Neurologische Untersuchung und Befunde

22 Erkrankungen des Nervensystems

23 Allgemeine Psychopathologie

24 Psychische Erkrankungen und Störungen

25 Therapie bei psychischen Erkrankungen

Weiterführende Literatur

|9|Vorwort zur 3. Auflage

Neue Diagnose- und Therapieverfahren, neue Krankheitsbilder und zahlreiche Anregungen durch die Mitwirkung bei schriftlichen und mündlichen Prüfungen forderten die Bearbeitung und Erweiterung der Fragen und Antworten zur Logopädieprüfung.

In allen Kapiteln wurden die aktuellen Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft der wissenschaftlichen medizinischen Fachgesellschaften berücksichtigt und im Literaturverzeichnis angeführt.

Alle Fragen wurden hinsichtlich ihrer Klarheit und Eindeutigkeit überprüft, wenn nötig korrigiert oder gestrichen.

In die Kapitel der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde wurden weitere Fragen zu Anatomie und Physiologie integriert und die therapeutischen Hinweise aktualisiert.

Im Kapitel Stimmstörung wurden neue phonochirurgische und stimmtherapeutische Verfahren berücksichtigt.

Im Kapitel neurogene Sprach- und Sprechstörungen wurden die Begriffe „Kognitive Kommunikationsstörung“ und „Unterstützte Kommunikation“ aufgenommen.

Das Kapitel Redeflussstörung wurde in Anlehnung an die gültige Leitlinie vollständig neu erstellt.

Im Kapitel Schluckstörung wurde Fragen zur Diagnostik und Evaluation mehr Raum eingeräumt.

In den Kapiteln der Audiologie und Pädaudiologie wurden Hörprothetik und Rehabilitation nach Cochlea-Implantat ausführlicher und systematischer dargestellt.

In den psychiatrischen Kapiteln wurden die Fragen mit kinder- und jugendpsychiatrischem Bezug deutlich vermehrt.

|10|Mein Dank gilt Frau Dipl. Pflegewirtin Barbara Müller, Programmleiterin Health Professionals des Hogrefe Verlags für die freundliche Unterstützung bei der Realisierung des Buches sowie Frau Dipl. Psych. Dr. Verena Eichel für die kritische Durchsicht des Manuskripts. Auch allen weiteren Beteiligten des Hogrefe Verlags ein herzliches Dankeschön.

Aus Gründen der Übersichtlichkeit gilt folgende Sprachregelung: Wo „Logopädin“, „Therapeutin“, „Audiometristin“ steht, sollen Leserinnen und Leser in Gedanken ergänzen: „Logopäde“, „Therapeut“, „Audiometrist“. Für „Patient“, „Arzt“ wären entsprechend „Patientin“, „Ärztin“ einzuschließen.

Ebenfalls aus Gründen der Übersichtlichkeit wurden Abkürzungen verwendet:

A.

Arteria

Aa.

Arteriae

Kap.

Kapitel

M.

Musculus

Mm.

Musculi

N.

Nervus

Nn.

Nervi

Proc.

Processus

sog.

sogenannte(r), sogenannten

syn.

synonym

Verweis auf / führt zu

männliche Person(en)

weibliche Person(en)

Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern, Studentinnen und Studenten der Logopädie ein erfolgreiches Examen.

Baden-Baden, im Mai 2022

Dr. Hans Werner Eichel

|11|Vorwort zur 1. Auflage

Die Berufstätigkeit als Logopädin und Logopäde wird in der Bundesrepublik Deutschland durch das Gesetz über den Beruf des Logopäden (LogopG) geregelt. Die hierzu erforderliche Ausbildung ist in der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für Logopäden (LogAPrO) festgelegt. Die zugehörige Anlage 1 listet die Unterrichtsinhalte auf.

Die Ausbildung schließt mit einer staatlichen Prüfung ab, die einen schriftlichen, einen mündlichen und einen praktischen Teil umfasst.

Der schriftliche Teil der Prüfung erstreckt sich auf folgende Fächer:

Logopädie

Phoniatrie einschließlich Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

Audiologie und Pädaudiologie

Neurologie und Psychiatrie

Berufs-, Gesetzes- und Staatsbürgerkunde.

Kenntnisse in Anatomie und Physiologie sollen in die Prüfung in den unter Nr. 1 bis 4 aufgeführten Fächern einbezogen werden.

Der mündliche Teil der Prüfung erstreckt sich auf folgende Fächer:

Logopädie

Phoniatrie einschließlich Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

Pädagogik und Sonderpädagogik

Psychologie und klinische Psychologie

Phonetik und Linguistik.

Kenntnisse in Anatomie und Physiologie sollen in die Prüfung in den unter Nr. 1, 2 und 5 aufgeführten Fächern einbezogen werden.

|12|Der praktische Teil der Prüfung erstreckt sich auf die angewandte Logopädie.

Die vorliegenden Fragen und Antworten zur Logopädieprüfung decken die medizinischen Fächer der Prüfung ab: Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Phoniatrie, Audiologie und Pädaudiologie, Neurologie und Psychiatrie. Die Anzahl der Fragen in den einzelnen Fächern orientiert sich an der Anzahl der vorgeschriebenen Unterrichtsstunden, die der Bedeutung des jeweiligen Faches für die Logopädenausbildung entspricht. Die Gliederung folgt weitgehend der Auflistung des Unterrichtsstoffes in der Anlage 1 zur LogAPrO. Zusätzlich wurden zur Auswahl und Gliederung der Fragen die beispielhaften Lehrpläne der Bundesländer Bayern und Sachsen herangezogen.

Die Antworten sind als Muster zu verstehen, auch andere Formulierungen können richtig sein. Das Buch basiert auf der langjährigen Erfahrung des -Autors in der Logopädinnen- und Logopädenausbildung.

Aus Gründen der Übersichtlichkeit gilt folgende Sprachregelung: Wo das Wort „Patient“ bzw. „Untersucher“ steht, sollen Leserinnen und Leser in Gedanken ergänzen: „Patientin“ bzw. „Untersucherin“.

Der Autor wünscht allen Leserinnen und Lesern viel Erfolg bei der Logopädieprüfung!

Baden-Baden, Dezember 2010

Dr. Hans Werner Eichel

|13|Fragen

|15|Teil 1  Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (235 Fragen)

1  Hör-und Gleichgewichtsorgan

1-1Was gehört zum peripheren Hör- und Gleichgewichtssystem?

1-2Was gehört zum zentralen Hörsystem?

1-3Welche makroskopisch-anatomischen Strukturen bilden das Mittelohr?

1-4Welche Funktion hat die Tuba auditiva?

1-5Wie wird Luft in die Tuba auditiva eingebracht?

1-6Was sind die Funktionen des äußeren Ohrs?

1-7Was sind die Funktonen des Mittelohrs?

1-8Was gehört zum Innenohr?

1-9Was ist der Vestibularapparat?

1-10Was ist das Corti-Organ? Wie ist es aufgebaut?

1-11Was ist das Spiralganglion?

1-12Was sind die Funktionen des Innenohrs?

1-13Was bedeutet Hörbahn? Was bedeutet auditorischer Cortex?

1-14Was bedeutet Otoskopie? Wie wird sie durchgeführt?

1-15Welche Funktionsprüfungen können bei Ohrerkrankungen angezeigt sein?

|16|1-16Wie wird die Funktion der Tube geprüft?

1-17Welche Bedeutung haben Nystagmen bei der Prüfung des Gleichgewichtssinns?

1-18Wie werden Nystagmen befundet?

1-19Welche Vestibularisprüfungen werden mittels Nystagmographie aufgezeichnet und ausgewertet?

1-20Welche Bedeutung haben vestibulospinale Reflexe bei der Prüfung des Gleichgewichtssinns?

1-21Was ist der Kopf-Impuls-Test?

1-22Wozu dient die Tonschwellenaudiometrie?

1-23Wozu dienen Vestibularisprüfungen?

1-24Welche bildgebenden Verfahren werden am Ohr und Felsenbein eingesetzt?

1-25Was sind Leitsymptome bei Ohrerkrankungen?

1-26Welche topischen nichtoperativen Therapieformen sind im Ohr anwendbar?

1-27In welcher anatomischen Region liegt die Ursache für eine Schallleitungsschwerhörigkeit? Was sind typische Diagnosen mit SLS?

1-28In welcher anatomischen Region liegt die Ursache für eine Schallempfindungsschwerhörigkeit? Was sind typische Diagnosen mit dauerhafter SES und mit rückbildungsfähiger SES?

1-29Welche angeborenen Fehlbildungen der Ohrmuschel werden unterschieden?

1-30Was versteht man unter Gehörgangsatresie?

1-31Was sind Folgen einer chronischen Tubenfunktionsstörung?

1-32Was bedeutet Seromukotympanon? Welche Schwerhörigkeit ist die Folge?

1-33Was sind wichtige Ursachen für eine Tubenfunktionsstörung im Kindesalter?

|17|1-34Was sind wichtige Ursachen für eine Tubenfunktionsstörung im Erwachsenenalter?

1-35Welche Therapieverfahren werden bei Tubenfunktionsstörungen im Kindesalter eingesetzt?

1-36Welches Verfahren zur Tubenerweiterung kann bei Erfolglosigkeit anderer Methoden ab 3 Jahren eingesetzt werden?

1-37Wie werden Entzündungen des Ohres bezeichnet?

1-38Wie wird eine Gehörgangsentzündung behandelt?

1-39Welche Formen einer Otitis media werden unterschieden? Was sind charakteristische Symptome und Befunde?

1-40Warum sollte ein Cholesteatom des Mittelohres operiert werden?

1-41Welche Therapie wird bei akuter bakterieller Otitis media angewandt? Welche Komplikationen sollen hierdurch vermieden werden?

1-42Wie lauten Definition und Leitsymptome bei akuter Mastoiditis, akuter Labyrinthitis, akuter Meningitis als Komplikation einer akuten Otitis media?

1-43Bei welchen Krankheitsbildern besteht eine Trommelfellperforation? Was ist im Alltag zu beachten?

1-44Was bedeutet Otosklerose? Wie kann diese behandelt werden?

1-45Was bedeutet Presbyakusis?

1-46Warum wird bei Presbyakusis von Betroffenen die Hörgeräteversorgung oft abgelehnt?

1-47Was ist ein Hörsturz? Wie wird er aktuell therapiert?

1-48Was sind Definition, Leitsymptome und Nystagmusbefund des Morbus Menière?

1-49Wie wird das Menière-Syndrom aktuell therapiert?

1-50Was bedeutet Zoster oticus?

1-51Welche Schäden können durch Schall verursacht werden? Was sind die Kennzeichen?

|18|1-52Wie kann man Innenohrschäden durch Schall vermeiden?

1-53Was bedeutet Barotrauma des Mittelohrs?

1-54Wie wird eine traumatische Trommelfellruptur behandelt?

1-55Was versteht man unter einer Felsenbeinfraktur? Welche Symptome bestehen?

1-56Was bedeutet Vestibularisschwannom? Was sind Leitsymptome und Therapie?

1-57Welche Ohrerkrankungen können eine periphere Fazialisparese zur Folge haben? Warum?

1-58Welche sind die häufigsten Störungen des Vestibularapparats mit charakteristischem Nystagmusbefund?

1-59Welche häufigen Gleichgewichtsstörungen zeigen keinen auffälligen Nystagmusbefund?

1-60Was bedeutet benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel? Wie wird dieser behandelt?

1-61Was bedeutet akute einseitige Vestibulopathie?

1-62Was bezeichnet Myringotomie? Was bezeichnet Paukendrainage? Wann können diese indiziert sein?

1-63Was bezeichnet Tympanoplastik? Wann kann diese indiziert sein?

1-64Was bedeutet Fazialisdekompression?

2  Nase und Nasennebenhöhlen

2-1Was sind primäre und sekundäre Aufgaben der Atemwege?

2-2Was sind die Charakteristika der Atemwegsschleimhaut?

2-3Warum werden Nasen(haupt)höhlen und Nasennebenhöhlen als ein Organ betrachtet? Was gehört zu den NNH?

2-4Was sind Nasenmuscheln?

|19|2-5Welche anatomischen Strukturen beeinflussen die nasale Luftdurchgängigkeit?

2-6Welche Funktionen hat die Nase?

2-7Was bedeutet gustatorisches (schmeckendes) Riechen?

2-8Was bedeutet Rhinoskopie?

2-9Wie wird die vordere Rhinoskopie durchgeführt?

2-10Wie wird die hintere Rhinoskopie durchgeführt?

2-11Welche endoskopischen Verfahren werden im Bereich von Nase und Nasennebenhöhlen eingesetzt?

2-12Welche Funktionsprüfungen können bei Krankheiten der Nase und Nasennebenhöhlen angezeigt sein?

2-13Welche Untersuchungen werden zur Allergiediagnostik eingesetzt?

2-14Welche bildgebenden Verfahren werden im Bereich der Nase und Nasennebenhöhlen eingesetzt?

2-15Was sind die Leitsymptome bei Nasen- und Nasennebenhöhlenerkrankungen?

2-16Welche topischen nichtoperativen Therapieformen sind üblich?

2-17Was ist eine Choanalatresie?

2-18Welche sind die häufigsten Krankheitsbilder mit dem Symptom „dauerhaft behinderte Nasenatmung“? Wie werden diese therapiert?

2-19Was versteht man unter Septumplastik? Bei welchem Krankheitsbild kann diese indiziert sein?

2-20Was versteht man unter Septorhinoplastik? Bei welchem Krankheitsbild kann diese indiziert sein?

2-21Wie können hyperplastische Nasenmuscheln operativ verkleinert werden?

2-22Was sind Ursache und Therapie der akuten Rhinitis?

2-23Was sind Nasenpolypen?

|20|2-24Was bedeutet Rhinosinusitis? Was ist die Ursache? Welche Diagnostik wird eingesetzt?

2-25Was sind typische Symptome einer akuten Rhinosinusitis?

2-26Was bedeutet odontogene Sinusitis maxillaris? Was bedeutet Pansinusitis?

2-27Warum sind Manipulationen an Nasen- und Oberlippenfurunkeln zu unterlassen?

2-28Was sind allgemeine und örtliche Ursachen für Nasenbluten?

2-29Welche Erstmaßnahmen können Sie bei Nasenbluten durchführen?

2-30Welche Allergene sind bei Kindern und Jugendlichen die häufigsten Auslöser für eine allergische Rhinitis und Konjunktivitis?

2-31Welche kausalen und symptomatischen Therapieformen werden bei der allergischen Rhinokonjunktivitis eingesetzt?

2-32Was bedeutet Analgetika-Intoleranz-Syndrom? Welche Therapie ist möglich?

2-33Welche konservative und operative Therapie wird bei chronisch-polypöser Rhinosinusitis vorwiegend angewendet? Was bedeutet FESS?

2-34Was versteht man unter einer frontobasalen Fraktur? Welche Symptome und Komplikationen drohen?

2-35Was sind häufige Ursachen für Störungen des Geruchsinns?

2-36Was ist die Folge einer operativen Entfernung des knöchernen Nasen- oder Kieferhöhlenbodens bei Karzinom?

3  Mundhöhle und Rachen

3-1Was ist der Mundvorhof?

3-2Was ist die eigentliche Mundhöhle?

3-3Wie ist die Schleimhaut in Mundhöhle und Rachen beschaffen?

|21|3-4Wie wird der Rachen eingeteilt, zu welchen Höhlen bestehen jeweils Verbindungen?

3-5Was ist der lymphatische Rachenring? Wozu dient er?

3-6Wie werden die Zähne eindeutig benannt?

3-7Wie sind Mundhöhle und Rachen sensibel innerviert?

3-8Welche Muskeln und zugehörige Nerven sind an Kau-, Artikulations- und Schluckbewegungen beteiligt?

3-9Wo ist der Geschmackssinn lokalisiert?

3-10Wo münden die Speicheldrüsen?

3-11Welche Funktionen haben Mundhöhle und Rachen?

3-12Wie werden Mundhöhle und Mundrachen (außer Zungengrund) untersucht?

3-13Wie werden die drei Etagen des Rachens visuell untersucht?

3-14Wie werden in Mundhöhle und Rachen sensible und motorische Neven geprüft?

3-15Wie wird der Geschmackssinn geprüft?

3-16Welche bildgebenden Verfahren werden im Bereich von Mundhöhle und Rachen eingesetzt?

3-17Was sind Leitsymptome bei Erkrankungen der Mundhöhle und des Rachens?

3-18Welche topischen nichtoperativen Therapieformen sind üblich?

3-19Was sind wichtige angeborene Fehlbildungen im Mundbereich? Was kennzeichnet das Pierre-Robin-Syndrom?

3-20Wie werden Entzündungen in Mundhöhle und Rachen bezeichnet?

3-21Welche häufigen Veränderungen der Zungenoberfläche können Sie bei der Mundhöhleninspektion erkennen?

3-22Was bedeutet Adenoidhyperplasie?

3-23Was sind die Symptome und Folgen einer Rachenmandelhyperplasie?

|22|3-24Was versteht man unter Adenotomie oder Adenektomie? Bei welchem Krankheitsbild kann diese indiziert sein?

3-25Was bedeutet Tonsillenhyperplasie?

3-26Was sind Symptome und Folgen der Gaumenmandelhyperplasie?

3-27Was versteht man unter Tonsillektomie? Bei welchem Krankheitsbild kann diese indiziert sein?

3-28Was versteht man unter Tonsillotomie? Bei welchem Krankheitsbild kann diese indiziert sein?

3-29Was bedeutet Mononucleosis infectiosa? Was sind die Leitsymptome und der HNO-Befund?

3-30Was bedeutet Globus pharyngis? Welche Therapie ist möglich?

3-31Welche Diagnostik ist bei Globus pharyngis zum Ausschluss einer organischen Ursache erforderlich?

3-32Was bedeutet Zenker-Divertikel (Hypopharynxdivertikel)?

3-33Was sind Symptome, Diagnostik und Therapie des Zenker-Divertikels?

3-34Welche ätiologischen Faktoren sind für Mundhöhlen-, Oro- und Hypopharynxkarzinome bekannt?

3-35Was sind typische Symptome/Befunde bei Oropharynx- (z. B. Gaumenmandelkarzinom) oder Hypopharynxkarzinom?

3-36Was sind typische Symptome/Befunde bei Zungen- und Mundbodenkarzinom?

3-37Welches operative Verfahren wird zur Entfernung eines Hypopharynxkarzinoms bevorzugt angewandt? Welche Maximal-Operation kann abhängig von Tumorgröße und -sitz erforderlich sein?

3-38Welche Funktionen können nach Tumoroperationen und -bestrahlungen im Mundhöhlen- und Oropharynxbereich beeinträchtigt sein? Was ist ein häufiger Schleimhautbefund?

3-39Was sind häufige Ursachen für Störungen des Geschmacksinns?

|23|4  Kehlkopf

4-1Welche Gelenkverbindungen bestehen im Kehlkopf? Welche Bewegungen sind jeweils möglich?

4-2Welche Muskeln heben, welche senken den Kehlkopf? Welche motorischen Nerven sind beteiligt?

4-3Welche Muskeln öffnen, welche schließen die Glottis? Welche spannen die Stimmlippen?

4-4Wie ist die motorische und sensible Versorgung des Kehlkopfes?

4-5Wie ist der feingewebliche Schichtaufbau der Stimmlippe im Frontalschnitt von medial nach lateral? Wie werden die Schichten nach dem Body-Cover-Modell interpretiert? Wie ist der Schichtaufbau im kartilaginären Teil?

4-6Welche Funktionen hat der Kehlkopf?

4-7Was bedeutet Laryngoskopie?

4-8Wie werden indirekte und direkte Laryngoskopie charakterisiert?

4-9Welche Verfahren gehören zur indirekten Laryngoskopie? Wie sind diese charakterisiert?

4-10Was ist der Vorteil der Videoaufzeichnung und Monitorbetrachtung bei der Laryngoskopie oder Laryngostroboskopie?

4-11Wie und wozu wird die direkte Mikrolaryngoskopie eingesetzt?

4-12Nach welchen Kriterien wird der Befund einer Laryngoskopie beurteilt?

4-13Welche Stimmlippenpositionen werden bei der indirekten Laryngoskopie unterschieden?

4-14Welche Funktionsprüfungen können bei Kehlkopferkrankungen angezeigt sein?

4-15Welche bildgebenden Verfahren werden im Bereich des Kehlkopfes eingesetzt?

4-16Was sind die Leitsymptome bei Kehlkopferkrankungen?

|24|4-17Welche topischen nichtoperativen Therapieformen sind möglich?

4-18Was bedeutet Stridor? Was ist ein Stridor congenitus?

4-19Was ist eine Laryngozele?

4-20Was ist ein äußeres Kehlkopftrauma?

4-21Was ist ein inneres Kehlkopftrauma?

4-22Wie entstehen Kehlkopf- und Trachealstenosen?

4-23Was sind Ätiologie, Symptome, Befunde, Therapie bei akuter Laryngitis?

4-24Was sind mögliche Ursachen einer chronischen Laryngitis? Was ist entsprechend die kausale Therapie?

4-25Wie ist der laryngoskopische Befund bei chronischer Laryngitis?

4-26Was sind häufige gutartige Tumore und Pseudotumore der Stimmlippen?

4-27Welche Ödembildungen kommen im Kehlkopf vor?

4-28Was ist eine Präkanzerose?

4-29Was sind disponierende Faktoren für ein Larynxkarzinom?

4-30Wie werden Larynxkarzinome nach der anatomischen Region eingeteilt? Wie ist die relative Häufigkeit?

4-31Welche Bewegungsstörungen der Stimmlippen lassen sich unterscheiden? Wo liegt die die Ursache?

4-32Was ist das Leitsymptom und der laryngoskopische Befund bei ein- oder beidseitiger Rekurrensparese?

4-33Was sind häufige Ursachen einer Rekurrensparese?

4-34Was sind Leitsymptome und laryngoskopischer Befund bei einseitiger nukleärer oder infranukleärer Vagusparese (oberhalb Abgang Nn. larygei)? Welcher Hirnnerv ist oft mitbetroffen?

4-35Was bedeutet induzierte laryngeale Obstruktion (syn.: Vocal Cord Dysfunction?) Wie wird diese behandelt? Was bedeutet EILO?

|25|4-36Was ist ein Laryngospasmus (Glottiskrampf)?

4-37Welche endoskopischen Operationen kommen bei der Kehlkopfchirurgie zum Einsatz?

4-38Welche offenen Operationen kommen bei der Kehlkopfchirurgie zum Einsatz?

4-39Welche Operationen sind in indirekter Laryngoskopie möglich?

4-40Welche Operationen sind in direkter Mikrolaryngoskopie möglich?

4-41Was sind Vorteile der Chirurgie in direkter Mikrolaryngoskopie?

4-42Welche Operationen werden bei bösartigen Kehlkopftumoren durchgeführt?

4-43Was bedeutet Dekortikation?

4-44Was bedeutet Chordektomie?

4-45Was bedeuten vertikale und horizontale Teilresektion?

4-46Was bedeutet Laryngektomie? Bei welchem Krankheitsbild kann diese indiziert sein?

5  Luftröhre und Speiseröhre

5-1Was ist der Tracheobronchialbaum?

5-2Was bedeutet Tracheobronchoskopie? Wie wird diese durchgeführt?

5-3Wozu ist die Tracheobronchoskopie aus hals-nasen-ohrenärztlicher Sicht indiziert?

5-4Was sind Leitsymptome bei Erkrankungen des Tracheobronchialbaumes?

5-5Was bedeutet endotracheale Intubation? Wann ist diese indiziert?

5-6Was bedeutet Tracheotomie? Bei welchen Krankheitsbildern ist diese indiziert?

|26|5-7Wie wird eine Tracheotomie durchgeführt?

5-8Was bedeutet Koniotomie? Wann kann diese indiziert sein?

5-9Welche Funktionen erfüllt die Trachealkanüle?

5-10Welche Trachealkanülen werden unterschieden?

5-11Wann wird eine blockbare Trachealkanüle verwendet?

5-12Wann ist eine gesiebte Kanüle mit Sprechventilaufsatz indiziert?

5-13Was sind Vorteil und Nachteil einer Innenkanüle?

5-14Was gehört zur Tracheostomapflege? Was bedeutet HME?

5-15Was bedeutet Dekanülierung? Was ist die Voraussetzung?

5-16Wie wird ein Tracheostoma verschlossen?

5-17Wie ist der Ösophagus aufgebaut? Was ist Peristaltik?

5-18Was versteht man unter oberem und unterem Ösophagussphinkter?

5-19Was versteht man unter Ösophagoskopie? Wie wird diese durchgeführt? Bei welchen Krankheitsbildern kann diese indiziert sein?

5-20Was sind Leitsymptome bei Erkrankungen der Speiseröhre?

5-21Wie werden festsitzende Fremdkörper aus dem Ösophagus entfernt?

5-22Was bedeutet GERD? Welche Erkrankungen und Störungen können hierdurch im HNO-Bereich mit verursacht werden?

5-23Welche diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen werden bei GERD durchgeführt?

5-24Was bedeutet OMIEI? Wie kann diese Ösophagitis verhindert werden?

6  Hals, Speicheldrüsen und Onkologie

6-1Welche wichtigen Krankheitsbilder führen zu sicht- oder tastbaren Schwellungen am äußeren Hals?

|27|6-2Welche bildgebenden Verfahren werden am Hals eingesetzt?

6-3Wie werden die Speicheldrüsen sekretorisch efferent innerviert?

6-4Was sind die Leitsymptome einer Erkrankung der Ohr- oder Unterkieferspeicheldrüse?

6-5Was bedeutet Sjögren-Syndrom?

6-6Was bedeutet Sialolithiasis? Welche Therapie kann indiziert sein?

6-7Was ist eine Ranula?

6-8Was bedeuten Struma nodosa, Struma diffusa, Struma maligna, blande Struma?

6-9Was bedeuten Euthyreose, Hyperthyreose, Hypothyreose?

6-10Was ist die häufigste Ursache und Pathogenese einer gutartigen Struma?

6-11Welche Nerven sind bei wichtigen Operationen am Hals gefährdet?

6-12Was sind wesentliche Kennzeichen von malignen (bösartigen) Tumoren?

6-13Was sind Kennzeichen von benignen (gutartigen) Tumoren?

6-14Was umfasst die hno-ärztliche Diagnostik bei Verdacht auf Tumorerkrankung?

6-15Was bedeutet TNM-Klassifikation?

6-16Welches glottische Larynxkarzinom hat die bessere Heilungschance: a) T1 N0 M0 oder b) T4 N1 M1? Warum?

6-17Was bedeuten lymphogene und hämatogene Metastasierung?

6-18Was bedeutet Tumorsesektion?

6-19Was bedeutet Neck dissection? Wann ist diese indiziert?

6-20Welche Formen der Neck dissection werden nach dem Ausmaß der entfernten Lymphknoten unterschieden?

6-21Welche Formen der Neck dissection werden nach der Zielindikation unterschieden?

|28|6-22Welche nicht-chirurgischen Verfahren werden bei bösartigen Tumoren im Kopf-Hals-Bereich eingesetzt?

6-23Was bedeuten kurative und palliative Tumortherapie?

6-24Was können Folgen einer Tumorresektion im HNO-Bereich und/oder Neck Dissection sein?

6-25Welche unerwünschten Wirkungen können bei Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich auftreten?

6-26Wie werden Gewebeverluste nach Tumorresektion plastisch-chirurgisch ausgeglichen?

|29|Teil 2  Phoniatrie (295 Fragen)

7  Stimmstörungen

7-1Welche aerodynamischen und myoelastischen Vorgänge bewirken eine Stimmlippenschwingung?

7-2Von welchen anatomisch-physiologischen Parametern hängen Grundtonhöhe und Lautstärke des primären Stimmschalls ab?

7-3Was bedeuten primärer und sekundärer Stimmschall?

7-4Was bedeutet Ansatzrohr?

7-5Welche Atemformen werden nach der Art der aktiven Thoraxerweiterung unterschieden? Welche Atemform gilt als physiologisch?

7-6Wie ist die Vitalkapazität definiert? Wie wird die Vitalkapazität bestimmt? In welcher Größenordnung liegt die Vitalkapazität bei Mann und Frau?

7-7Was bedeuten FEV1 und PEF als Messergebnisse bei der Lungenfunktionsprüfung? Wie werden sie bestimmt?

7-8Wie ist der Zusammenhang zwischen Atemstörungen und Stimmstörungen?

7-9Welche organischen Atemstörungen werden unterschieden?

7-10Welche Atemparameter können durch funktionelle Atemstörungen ohne organpathologische Veränderungen verändert sein?

|30|7-11Welche wichtigen Krankheitsbilder bedingen obstruktive oder restriktive Atemstörungen?

7-12Welche Orientierungswerte gelten für den Atemquotienten bei Erwachsenen bei Ruhe-, Sprech-, Singatmung?

7-13Was bedeutet Appoggio oder Atemstütze?

7-14Welche laryngoskopischen Verfahren werden zur anatomischen und orientierend funktionellen Beurteilung von Glottis und Ansatzrohr eingesetzt?

7-15Welche laryngoskopischen Verfahren werden zur anatomischen und funktionellen Stimmlippenbeurteilung eingesetzt?

7-16Was ist das Prinzip der Larynxstroboskopie?

7-17Welche Möglichkeiten bietet die Hochgeschwindigkeitskinematografie im Unterschied zur Stroboskopie?

7-18Nach welchen Kriterien wird der Befund einer Stimmlippenstroboskopie beurteilt?

7-19Was bedeutet respiratorischer Stillstand? Was bedeutet phonatorischer Stillstand?

7-20Wie wird eine Elektroglottographie durchgeführt?

7-21Welche Größen sind bei der Beurteilung einer Elektroglottographie wichtig?

7-22Wie wird die Elektromyographie des Kehlkopfs durchgeführt?

7-23Wozu kann eine Elektromyographie des Kehlkopfes indiziert sein?

7-24Was bedeutet Heiserkeit?

7-25Was bedeutet RBH-System? Wie wird der normale Stimmklang eingestuft?

7-26Was bedeutet GRBAS System?

7-27Wie wird der Phonationsquotient bestimmt?

7-28Was wird bei der Stimmfeldmessung bestimmt?

|31|7-29Wie wird eine Stimmfeldmessung durchgeführt?

7-30Was sind die normalen Werte stimmgesunder Personen für Stimmdynamik und Stimmumfang?

7-31Welche stimmlichen Kriterien sind einer auditiven Beurteilung, gegebenenfalls unter Einsatz welcher einfachen Hilfsmittel zugänglich?

7-32Welche stimmlichen Kriterien können mit Mikrofon und Anzeige des Stroboskops bestimmt werden?

7-33Wie sind die Normalwerte für die mittlere Sprechstimmlage bei Männern und Frauen in Hertz und in musikalischen Tönen? Was bedeutet Indifferenzlage?

7-34Was bedeuten Stimmeinsatz und Stimmabsatz?

7-35Was bedeuten Jitter, Shimmer, Periodenkorrelation?

7-36Was bedeutet Glottis-to-Noise-Excitation-Ratio?

7-37Wie wird eine computergestützte Heiserkeitsanalyse durchgeführt?

7-38Welche Parameter des Stimmschalles werden im Spektrogramm (Sonagramm) dargestellt? Wozu kann es therapeutisch eingesetzt werden?

7-39Welche stimmlichen Parameter sind sonografisch bei Phonation eines Vokals darstellbar?

7-40Was bedeutet Voice Handicap Index?

7-41Was bedeutet Dysphonie Severity Index?

7-42Welche Kriterien umfasst das Basisprotokoll der European Laryngological Society zur Stimmbeurteilung?

7-43Wie wird ein Stimmbelastungstest durch durchgeführt?

7-44Welches sind die Symptome einer Stimmstörung?

7-45Wie werden Stimmstörungen eingeteilt?

7-46Welche Ursachen kommen für eine primär organische Stimmstörung in Betracht?

|32|7-47Was kennzeichnet eine dysplastische Dysphonie?

7-48Was bedeutet Sulcus glottidis oder Sulcus vocalis?

7-49Welche Symptomatik zeigen zentral-neurologische Bewegungsstörungen des Kehlkopfes?

7-50Was bedeutet spasmodische Dysphonie? Wie wird sie aktuell therapiert?

7-51Was sind Leitsymptom und laryngoskopischer Leitbefund bei einseitiger peripherer Parese des N. laryngeus superior, des N. laryngeus recurrens, des N. vagus oberhalb des Abganges der Nn. laryngei?

7-52Was sind Leitsymptom und laryngoskopischer Leitbefund bei beidseitiger peripherer Parese des N. laryngeus superior, des N. laryngeus recurrens, beider Nervi laryngei?

7-53Was ist das Ziel der logopädischen Behandlung bei einseitiger Rekurrensparese?

7-54Was ist das Ziel der operativen Therapie einer einseitigen und beidseitigen Rekurrensparese?

7-55Welche operativen Verfahren werden bei einseitiger und beidseitiger Rekurrensparese angewandt?

7-56Welche Voraussetzungen sollten vor Anwendung einer perkutanen Reizstromtherapie bei einseitiger Stimmlippenparese gegeben sein?

7-57Wann ist eine perkutane Elektrotherapie bei Stimmlippenlähmung kontraindiziert?

7-58Wie beeinflussen Medikamente die Stimme?

7-59Was sind altersbedingte Veränderungen mit Auswirkungen auf Stimmklang und Stimmleistung?

7-60Bei welchen organischen Kehlkopferkrankungen ist keine primäre logopädische Therapie angezeigt? Warum?

7-61Was sind Orientierungswerte für Beginn und Dauer der Mutation sowie Vertiefung der mittleren Sprechstimmlage bei der Mutation von Jungen und Mädchen?

7-62Wie sind funktionelle Mutationsstörungen definiert?

|33|7-63Wie sind organische Mutationsstörungen definiert?

7-64Welche funktionellen Mutationsstörungen können eine logopädische Behandlung erfordern?

7-65Welche hormonell bedingten Stimmstörungen gelten als physiologisch bei Frauen?

7-66Was bedeutet Virilisierung der Stimme? Wodurch wird sie ausgelöst?

7-67Funktionsstörungen und Krankheiten welcher endokrinen Organe können eine hormonelle Stimmstörung verursachen?

7-68Welche Faktoren können eine primär funktionelle Stimmstörung bewirken?

7-69Wie ist die Pathogenese bei typischen symptomatischen oder extralaryngealen funktionellen Stimmstörungen?

7-70Wie werden funktionelle Stimmstörungen nach der Leitsymptomatik eingeteilt?

7-71Was sind typische Zeichen der Hypofunktion?

7-72Was sind typische Zeichen der Hyperfunktion?

7-73Was bedeutet Lombard-Effekt oder Lombard-Reflex?

7-74Was sind Kennzeichen einer psychogenen Aphonie?

7-75Was kennzeichnet eine psychogene Dysphonie?

7-76Was bedeutet Dysodie? Was sind die Symptome?

7-77Was bedeutet zervikogene Dysphonie? Was ist therapeutisch zu beachten?

7-78Was sind phonationsassoziierte sekundär-organische Veränderungen?

7-79Was sind Phonationsverdickungen?

7-80Was bedeutet Sanduhrglottis?

7-81Was bedeutet „Sandwich-Behandlung“ bei sekundär-organischen Stimmstörungen?

7-82Was bedeuten erwünschte und unerwünschte Taschenfaltenstimme?

|34|7-83Bei welchen Stimmlippenbefunden gelten Stimmüberlastung und hyperfunktionelle Stimmstörung neben organischen Faktoren als pathogenetisch?

7-84Wie entsteht ein Stimmlippenpolyp? Wie wird er therapiert?

7-85Was sind Kontaktveränderungen der Stimmlippen? Welche Faktoren können zur Ätiopathogenese beitragen? Wie ist die Therapie?

7-86Was ist ein Reinke-Ödem? Wie wird es therapiert?

7-87Was bedeutet Bresgen-Handgriff? Wozu wird er eingesetzt?

7-88Welche prinzipiellen therapeutischen Möglichkeiten bestehen bei Stimmstörungen?

7-89Wie wird das Therapieziel Euphonie definiert?

7-90An welchen Funktionskreisen setzt die funktionelle Stimmtherapie an?

7-91Was sind indirekte Methoden in der funktionellen Stimmtherapie?

7-92Was sind direkte Methoden in der funktionellen Stimmtherapie?

7-93Was ist das Lee-Silverman-Voice Treatment?

7-94Was sind Semi-occluded Vocal Tract Exercises? Was ist die Lax-Vox-Methode?

7-95Was sind spezielle Maßnahmen bei der logopädischen Behandlung von kindlichen Stimmstörungen?

7-96Was bedeutet Phonochirurgie? Welche endoskopischen grundsätzlichen Verfahren werden angewandt?

7-97Was ist der photoangiolytischer Laser?

7-98Was bedeutet Thyroplastik?

7-99Was sind die Grundtypen der Thyroplastik für welche Indikation?

|35|8  Stimmrehabilitation nach Kehlkopfoperationen

8-1Wie ist die Nachsorge nach Operationen im Kehlkopf?

8-2Wie ist die Nachsorge nach chirurgischer Tracheotomie?

8-3Wie ist die Nachsorge nach Laryngektomie?

8-4Welche Indikationen gibt es für Logopädie nach Operationen an den Stimmlippen?

8-5Welche Ziele hat die logopädische Therapie nach Tumoroperationen im Kehlkopf?

8-6Wie ist die Glottisfunktion nach ein- und beidseitiger Dekortikation?

8-7Wie ist die Glottisfunktion nach Chordektomie und vertikaler Teilresektion?

8-8Wie ist die Atem- und Stimmsituation nach Laryngektomie? Welche Sinnesfunktion ist erschwert?

8-9Was kann die Glottisfunktion nach Laryngektomie übernehmen?

8-10Wie erfolgt die Luftzufuhr zur Pseudoglottis am oberen Ösophagussphinkter nach Laryngektomie?

8-11Wie funktioniert die Ösophagusersatzstimme nach Laryngektomie mittels Ventilprothese?

8-12Wie funktioniert die Ösophagusersatzstimme nach Laryngektomie mittels Ructus?

8-13Welche Methode zur Stimmrehabilitation nach Laryngektomie wird bevorzugt? Warum?

8-14Was sind Nachteile und Komplikationen der Ösophagusersatzstimme mittels Ventilprothese?

8-15Was ist der Unterschied in der Indikation für eine Sprechkanüle oder eine Stimmventilprothese? Was ist beiden Prothesen gemeinsam?

|36|9  Störungen der Sprach- und Sprechentwicklung

9-1Was ist Sprache?

9-2Was bedeuten Sprachverständnis und Sprachproduktion?

9-3Was bedeuten Sprachkompetenz und Sprachperformanz? Was sind Sprachmodalitäten?

9-4Was sind Sprachstörungen?

9-5Was ist Sprechen?

9-6Was bedeutet Artikulation?

9-7Was bedeutet Prosodie?

9-8Was sind Sprechstörungen?

9-9Wann gilt ein Kind im Vorschulalter als sprachgesund?

9-10Wie und in welchen Bereichen vollzieht sich die Sprachentwicklung?

9-11Welche Vorläuferfähigkeiten für den Spracherwerb werden im ersten Lebensjahr erworben?

9-12Wie ist die Entwicklung der Vokalisation im 1. Lebensjahr?

9-13Was bedeuten Meilenstein und Grenzstein in der Sprachentwicklung?

9-14Was sind definierte Grenzsteine des Spracherwerbs, die 90 % der normal entwickelten Kinder erreichen?

9-15Welche Voraussetzungen sind für eine normale Sprachentwicklung erforderlich?

9-16Was bedeuten Phonerwerb und Phonemerwerb?

9-17Was sind phonologische Prozesse?

9-18Was bedeutet phonologische Bewusstheit?

9-19Was sind die Voraussetzungen für gleichzeitigen Erwerb mehrerer Lautsprachen?

9-20Welche Störungen der Sprach- und Sprechentwicklung werden nach der aktuellen interdisziplinären Leitlinie unterschieden?

|37|9-21Was sind umgebungsbedingte Sprachauffälligkeiten?

9-22Was bedeutet Sprachentwicklungsverzögerung (SEV)?

9-23Was sind Late Talker und Late Bloomer?

9-24Wann spricht die Leitlinie von Sprachentwicklungsstörung (SES)?

9-25Was ist eine umschriebene Sprachentwicklungsstörung (USES)?

9-26Was ist eine Sprachentwicklungsstörung im Rahmen von Komorbidität?

9-27Was sind assoziierte Störungen bei USES?

9-28Welche anderen Störungen des Sprech- und Spracherwerbs werden von USES und SES mit Komorbidität unterschieden?

9-29Was ist zu Ätiologie und Häufigkeit einer USES bekannt?

9-30Was sind diagnostische Kriterien der Leitlinie für das Vorliegen einer USES?

9-31Welche Formen der Störungen des Lauterwerbs werden unterschieden?

9-32Was bezeichnet Dyslalie? Warum gilt der Begriff als unpräzise?

9-33Welche Ziele verfolgen Screening und Erstdiagnostik bei Verdacht auf Sprachentwicklungsstörung?

9-34Was umfasst die Diagnostik bei Sprachentwicklungsstörung?

9-35Welche qualitätsgeprüften Untersuchungsinstrumente werden für welches Alter angeboten?

9-36Wie ist prinzipiell die Therapie bei einer Sprach- oder Sprechentwicklungsstörung? Was ist Grundvoraussetzung jeder Sprach- oder Sprechtherapie?

9-37Was bedeutet Frühintervention?

9-38Was ist der Unterschied zwischen Sprachförderung und Sprachtherapie?

9-39Wann sollte die Therapie bei einer Sprachentwicklungsstörung beginnen?

|38|9-40Welche Kommunikationsbehinderungen können beim Down-Syndrom vorliegen?

10  Neurogene Sprach- und Sprechstörungen

10-1Wie werden Sprach- und Sprechfunktionen im Gehirn lokalisiert?

10-2Was sind Sprachzentren? Was ist die sprachdominante Hemisphäre?

10-3Welche Sprachzentren sind definiert?

10-4Was bezeichnet Aphasie?

10-5Welche sind die häufigsten Ursachen einer Aphasie?

10-6Welchen Regionen werden die Aphasie-Syndrome zugeordnet? Welche sind Standardsyndrome?

10-7Wie werden Aphasien nach der Flüssigkeit der Sprachproduktion eingeteilt?

10-8Welche Leitsymptome kennzeichnen die einzelnen Aphasieformen?

10-9Was sind Paraphasien, Agrammatismus, Paragrammatismus?

10-10Was kennzeichnet die Phasen im Verlauf der schlaganfallbedingten Aphasien? Wie hoch ist der Anteil der spontanen Erholung?

10-11Welche sprachlichen und nichtsprachlichen neurologischen Störungen können zusammen mit einer Aphasie auftreten?

10-12Was beinhaltet der Aachener Aphasie-Test? Wann kann er bei nichtkomatösen Patienten eingesetzt werden? Mit welchem Ziel wird er eingesetzt?

10-13Was beinhaltet der Aachener Aphasie-Bedside-Test? Wann kann er bei nichtkomatösen Patienten eingesetzt werden? Mit welchem Ziel wird er eingesetzt?

10-14Welche Phasen und Prinzipien werden in der Sprachrehabilitation unterschieden?

|39|10-15Was sind die Besonderheiten einer Aphasie im Kindesalter?

10-16Von welchen Faktoren wird die Prognose der Aphasie beeinflusst?

10-17Welche Therapiemöglichkeiten gibt es ergänzend zur logopädischen Übungsbehandlung?

10-18Wie ist die Kognitive Kommunikationsstörung definiert? Welche kommunikativen Defizite bestehen?

10-19Wie ist der Vorgang des Sprechens im Nervensystem organisiert?

10-20Was bezeichnet Sprechapraxie?

10-21Was bezeichnet bukkofaziale Apraxie?

10-22Was sind die Symptome der Sprechapraxie?

10-23Was bezeichnet verbale Entwicklungsdyspraxie? Was sind die Symptome?

10-24Was bezeichnet Dysarthrophonie?

10-25Welche Nosologien können eine Dysarthrophonie verursachen?

10-26Welche anatomischen Regionen entsprechen den Bewegungsstörungen bei Dysarthrophonie?

10-27Welche Funktionen des Sprechens können in welchen Ausprägungen bei einer Dysarthrie gestört sein?

10-28Wie ist das Sprechen beim Parkinson-Syndrom?

10-29Welche Störungen können mit einer Dysarthrophonie kombiniert sein?

10-30Welche Diagnostik ist bei der Dysarthrie erforderlich?

10-31Was prüft der Frenchay-Test?

10-32Was prüfen die Bogenhausener Dysarthrieskalen?

10-33Welche Therapie kann bei einer Dysarthrie erforderlich sein?

10-34Welche Kommunikations- und assoziierte Störungen können bei infantiler Zerebralparese vorliegen?

|40|10-35Welche Bewegungsstörungen bewirken die Dysarthrophonie bei Zerebralparese?

10-36Welche Therapieansätze nutzt die Logopädie bei Kindern mit Zerebralparese?

10-37Was bedeutet unterstützte Kommunikation?

10-38Welche Kommunikationsformen und -hilfen werden bei der unterstützten Kommunikation eingesetzt?

11  Störungen der Artikulationsorgane

11-1Was sind Artikulationsstörungen?

11-2Wie werden Artikulationsstörungen nach der Ätiopathogenese eingeteilt?

11-3Was bedeutet phonetische Entwicklungsstörung? Welche ist die häufigste Lautfehlbildung?

11-4Welche Untersuchungen sind erforderlich?

11-5Welche Therapiemethoden werden angewandt?

11-6Was bezeichnet Dysglossie?

11-7Was bedeutet Dysgnathie?

11-8Wie werden Dysglossien nach Ursache und Lokalisation eingeteilt?

11-9Welche Untersuchungen sind bei einer Dysglossie erforderlich?

11-10Welche Therapieformen werden bei Dysglossien in Hinblick auf die Ätiologie angewandt?

11-11Was bedeutet orofaziale Dysfunktion bzw. orofaziale myofunktionelle Störung?

11-12Was sind Primär-, Sekundär-, Para- und Dysfunktionen des orofazialen Systems?

11-13Was sind die Leitsymptome der orofazialen Dysfunktion?

|41|11-14Wie ist die normale und wie die pathologische Bewegung der Zunge beim Auslösen des Schluckreflex?

11-15Welche Faktoren bewirken eine orofaziale Dysfunktion?

11-16Welche Untersuchungen werden bei orofazialer Dysfunktionen durchgeführt?

11-17Welche Therapie wird bei orofazialen myofunktionellen Störungen angewandt?

11-18Was bezeichnet Nasalität? Welche pathologischen Formen der Nasalität werden unterschieden?

11-19Was bedeutet Rhinophonie?

11-20Was bedeutet Rhinolalie?

11-21Was kennzeichnet Palatolalie?

11-22Was kennzeichnet die velopharyngeale Insuffizienz?

11-23Was sind organische Ursachen einer Hyporhinophonie?

11-24Was kennzeichnet und bewirkt eine funktionelle Hyporhinophonie?

11-25Was sind organische Ursachen einer Hyperrhinophonie?

11-26Was kennzeichnet und bewirkt eine funktionelle Hyperrhinophonie?

11-27Was kennzeichnet eine Rhinophonia mixta und eine Rhinophonie alternans?

11-28Welche Untersuchungen zur Prüfung der Nasalität und Velumfunktion sind üblich?

11-29Was misst ein Nasometer? Was bezeichnet Nasalanz?

11-30Was ist eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte?

11-31Was bedeutet submuköse Spalte? Wie wird sie erkannt?

11-32Wie werden Spalten klassifiziert?

11-33Welche Symptome bestehen bei (Lippen-Kiefer-)Gaumenspalten?

|42|11-34Welche Maßnahmen gehören zur Therapie von Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte?

11-35Was bezeichnet Velopharyngoplastik? Wann ist diese indiziert?

12  Störungen des Redeflusses

12-1Was kennzeichnet physiologische und pathologische Sprechunflüssigkeit?

12-2Was unterscheidet die entwicklungsbedingte Sprechunflüssigkeit vom originär-neurogenen Stottern?

12-3Welche Störungsbilder mit stottertypischer Symptomatik werden unterschieden? Welches ist das häufigste?

12-4Wie wird das originäre neurogene nicht-syndromales Stottern nach der Leitlinie definiert?

12-5Was sind Kernsymptome des Stotterns?

12-6Was sind weitere sprechmotorische Symptome des Stotterns?

12-7Was sind motorische, vegetative, psychische Begleitsymptome?

12-8Welche pathogenetischen Faktoren für das originäre neurogene nicht-syndromale Stottern werden angenommen?

12-9Welche Fakten zu Epidemiologie und Komorbiditäten des Stotterns sind bekannt?

12-10Welche Diagnostikinstrumente werden eingesetzt?

12-11Nach welchen Kriterien sollten die Video/Audio-Aufnahme ausgewertet werden?

12-12Was sind die Prinzipien der Stottertherapie?

12-13Welche Stottertherapien werden nach der Leitlinie Empfohlen? Für welche Altersgruppe?

12-14Welche Stottertherapien werden nach der Leitlinie nicht empfohlen?

|43|12-15Was bedeutet Poltern?

12-16Was sind poltertypische Symptome? Was empfiehlt die Leitlinie zu Diagnostik und Therapie?

12-17Was kennzeichnet Logophobie?

12-18Was sind die verschiedenen Bedeutungen von Mutismus?

13  Schluckstörungen

13-1Wie wird Schlucken definiert?

13-2Was bedeutet Bolus?

13-3Welche Phasen werden beim Schluckvorgang unterschieden?

13-4Was kennzeichnet die orale Vorbereitungsphase?

13-5Was kennzeichnet die orale Transportphase?

13-6Was kennzeichnet die pharyngeale Phase?

13-7Was kennzeichnet die ösophageale Phase?

13-8Was bedeutet Pattern Generators for Swallowing?

13-9Warum sind Störungen der ösophagealen Phase keine Indikation für logopädische Therapie?

13-10Was kennzeichnet das Schlucken des Säuglings?

13-11Welche Störungen können in den oralen Schluckphasen auftreten?

13-12Welche Störungen können in der pharyngealen Schluckphase auftreten?

13-13Welche Störungen können in der ösophagealen Schluckphase auftreten?

13-14Was sind mögliche Folgen einer Schluckstörung?

13-15Was sind Symptome und Folgen einer Aspiration?

|44|13-16Wie werden Penetration oder Aspiration in Bezug auf den Schluckreflex beschrieben?

13-17Welche prinzipiellen Ursachen können eine Dysphagie bewirken?

13-18Welche neurologischen Krankheiten können eine Dysphagie bewirken?

13-19Welche primären Pathologien können eine strukturelle Dysphagie verursachen?

13-20Welche Pathologien nach Tumorbehandlung können eine strukturelle Dysphagie verursachen?

13-21Was sind mögliche Ursachen einer postpartalen Saugstörung?

13-22Was bedeuten Presbyphagie und Presbydysphagie?

13-23Was sind altersinvolutive Vorgänge mit Auswirkung auf das Schlucken?

13-24Welche häufig verordneten Medikamente beeinträchtigen das Schlucken?

13-25Welche Fragen soll die Schluckdiagnostik klären?

13-26Was sind die Säulen der Schluckdiagnostik?

13-27Welche Funktion haben Screeninguntersuchungen auf Dysphagie? Wie laufen diese ab?

13-28Wie werden Malnutrition und Dehydratation festgestellt?

13-29Was umfasst die klinische Untersuchung einer Schluckstörung durch die Logopädin?

13-30