Franckes Pädagogik als Gegenstand des Religionsunterrichts in der Primarstufe - Tina Merten-Noll - E-Book

Franckes Pädagogik als Gegenstand des Religionsunterrichts in der Primarstufe E-Book

Tina Merten-Noll

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Beschreibung

Examensarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 2,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit thematisiert das soziale Engagement des Theologen und Pädagogen August Hermann Francke, der im Übergang vom 17. zum 18. Jahrhundert in Halle an der Saale eine Initiative für die Bildung und christliche Erziehung aller Kinder gründete – die Franckeschen Stiftungen. Als Leiter der Schulstadt bemühte er sich, jedem Menschen und Kind, unabhängig von Herkunft und Geschlecht, zu helfen. Im Vertrauen auf Gott leistete er diakonische Arbeit in großem Ausmaß und beeinflusste darüber hinaus mit seinen pietistisch orientierten Reformen die Religionspädagogik und das Bildungssystem Deutschlands bis heute. Auch auf theologischer und kirchlicher Ebene reformierte er das herrschende System und verbreitete das biblische Wort unermüdlich und international. Dennoch liegt der Fokus dieser Hausarbeit auf der Pädagogik und den Stiftungen Franckes sowie der Darstellung seiner Biographie unter kirchengeschichtlichen Gesichtspunkten als Basis des Unterrichtsthemas "August Hermann Francke und seine Pädagogik" und dem zu diesem Zweck entwickelten Kinderbuch "Der Sonne stets zugewandt". Sein Vermächtnis besteht bis heute in den Franckeschen Stiftungen zu Halle und in zahlreichen pädagogischen Ansätzen an Schulen weltweit, dennoch wird seiner Person außerhalb der Stadtgrenzen Halles an der Saale wenig Beachtung geschenkt.

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