11,99 €
Frühstücken und brunchen – das geht auch ohne Milch, Butter und Eier. Wer sich vegan ernährt, muss am Morgen glücklicherweise auf nichts verzichten. Dieses Kochbuch beweist mit 50 leckeren Rezeptideen, dass pflanzliches Essen keinesfalls langweilig ist, und zeigt eine breite Auswahl an Frühstücksgerichten, die wirklich keine Wünsche offenlassen: Mit Spiegeley, veganem Bacon, Karottenlachs, pflanzlichem Käse, Aufstrichen, Müsli, Waffeln und mehr wirst du köstlich in den Tag starten! Mehr Informationen findest du unter: vegetarisch-und-vegan.de
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 49
SABRINA SUE DANIELS
FRÜHSTÜCKvegan
Trage dich jetzt unterwww.vegetarisch-und-vegan.defür unseren Newsletter ein underhalte zu neuen VeröffentlichungenLeseproben und kostenlose Rezepte!
SABRINA SUE DANIELS
FRÜHSTÜCKvegan
50 Rezepte für Pancakes, Omelette, Brotaufstriche und mehr
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie. Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.de abrufbar.
Für Fragen und Anregungen
Wichtiger Hinweis
Ausschließlich zum Zweck der besseren Lesbarkeit wurde auf eine genderspezifische Schreibweise sowie eine Mehrfachbezeichnung verzichtet. Alle personenbezogenen Bezeichnungen sind somit geschlechtsneutral zu verstehen.
Originalausgabe
1. Auflage 2022
© 2022 by riva Verlag, ein Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH
Türkenstraße 89
80799 München
Tel.: 089 651285-0
Fax: 089 652096
Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Redaktion: Ulrike Reinen
Umschlaggestaltung: Manuela Amode
Umschlagabbildungen und Abbildungen im Innenteil: Sabrina Sue Daniels
Satz: inpunkt[w]o, Haiger (www.inpunktwo.de)
eBook: ePUBoo.com
ISBN Print 978-3-7423-2058-2
ISBN E-Book (PDF) 978-3-7453-1822-7
ISBN E-Book (EPUB, Mobi) 978-3-7453-1823-4
Weitere Informationen zum Verlag findest du unter
www.rivaverlag.de
Beachte auch unsere weiteren Verlage unter www.m-vg.de
VEGANE ERNÄHRUNG IST KEIN VERZICHT, SONDERN EINE LECKERE ALTERNATIVE
BASICS
Karottenlachs
Seitan-Würstchen
Tofu-Rührey
Sunny Spiegeley
Ey-Ey-Salat-Bagel
Paprika-Bohnen-Dip
Veganer Labneh-Käseaufstrich
Aprikosen-Ingwer-Powerballs
Cashewkäse
Rote-Bete-Feto-Aufstrich
LET’S BRUNCH
Bananen-Pancakes
Kräuteromelett
Bananen-Granola-Crêperöllchen
Spiegeley-Burger
Jackfruit-Waffeln
French-Toast-Rolls mit Ricotta und Erdbeeren
Kartoffel-Pfannenbörek
Polenta-Kokos-Schnitten
Amaranth-Schoko-Waffeln
Grundrezept für Waffeln
SÜSSE UND HERZHAFTE OFENGERICHTE
Laugen-Sesam-Bagel
Veganer Bacon
Pekan-Zimt-Granola mit Kürbiskernen
Linsen-Sesam-Knäckebrot
Frühstückscroissants mit grünem Spargel
Avocado-Shakshuka mit Räuchertofu
Ofenpfannkuchen mit Karamell und Nektarine
Heidelbeerschnecken
Zweierlei Baked Beans
Hasselback-Apfelstreusel
Himbeer-Croissant-Auflauf
Bananenbrot mit gebrannten Erdnüssen
Granola-Cups
Hot Cross Buns
Zimtchips mit Joghurt und Pflaumen
Aprikosen-Schoko-Muffins
Amaranth-Riegel
Wurzelbaguette
BREKKIE-QUICKIES
Erdbeer-Joghurt-Toast
Chai-Schoko-Latte mit Porridge
Mango-Spinat-Smoothie mit Hanfsamen
Apfel-Bananen-Cheesecake im Glas
Frühstückswraps mit schneller Paprikacreme
Schokoladen-Smoothie-Bowl
Chia-Couscous-Bowl mit Orange und Kiwi
Gefüllte Gurkenröllchen
Vegane Quesadillas
Overnight Oats
Karamell-Hirse-Porridge
Hash Browns mit Avocado-Tomaten-Salat
Schnelles Pfannenbrot mit Spargel und Rucola
Ein veganer Lebensstil ist die bewusste Entscheidung gegen tierische Lebensmittel und die Wahl eines Konsumverhaltens ohne Tierleid. Aber nicht nur der Gedanke an ein friedvolles Miteinander von Mensch und Tier, sondern auch gesundheitliche Gründe können zum Entschluss beitragen, weniger tierische Produkte zu konsumieren.
Für viele Menschen, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Veganismus beschäftigen, ist es kaum vorstellbar, wie eine Ernährung ohne Fleisch, Milch, Butter und Sahne funktionieren kann. Im Vergleich dazu üben Vegetarier ebenfalls den Verzicht von Fleisch, jedoch stehen bei ihnen weiterhin Eier und Milchprodukte auf dem Speiseplan. Doch bei einer veganen Ernährung wird es keinesfalls langweilig und schrecklich geschmacklos auf dem Teller. Inzwischen ist es sehr viel einfacher, ganz fleischfrei zu leben oder mehrmals die Woche auf tierische Produkte zu verzichten.
Das Produktsortiment im Supermarkt ist mittlerweile doch unbeschreiblich groß und die Auswahl an Pflanzendrinks, Fleisch- und Käsealternativen riesig. Schon längst ist aus dem hippen Internet-Trend eine leckere Alternative auch für Flexitarier geworden.
Dieses Buch mit 50 köstlichen Rezepten bietet dir eine große Vielfalt an Frühstücksideen. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei – und es fühlt sich bestimmt nicht nach Verzicht an. Egal ob fluffigsüße Heidelbeerschnecken, herzhafte Frühstückswraps oder wärmender Hasselback-Apfelstreusel, da findet jeder Frühstücker sein Lieblingsgericht. So fehlen in diesem Buch natürlich auch nicht das klassische Frühstücks-Porridge, ein morgendliches Spiegeley, Waffeln, Würstchen und eine würzige Käsealternative aus fermentierten Cashewnüssen. Statt Verzicht gibt es jede Menge alternativer Leckereien.
Beim Start in einen veganen Lebensstil stellen sich natürlich auch einige alltägliche Fragen, zum Beispiel welche Milch du für deinen morgendlichen Kaffee oder für dein Lieblingsmüsli verwenden kannst: Statt Kuhmilch findest du im Supermarkt Pflanzendrinks in allen möglichen Geschmacksrichtungen. Mandel, Cashew, Lupine, Hafer und Kokos sind nur einige der Sorten, die sich auch in Barista-Qualität zum Caffè Latte aufschäumen lassen. Ausprobieren lohnt sich, denn jeder Pflanzendrink hat einen völlig anderen Geschmack.
In einigen Rezepten in diesem Buch wird Kala Namak, auch Schwarzsalz genannt, verwendet. Dieses spezielle Salz hat einen schwefeligen Geruch. Was sich im ersten Moment wenig verführerisch anhört, ist aber für die Zubereitung von veganen Omeletts, Spiegeley und Rührey einfach unverzichtbar. Erhältlich ist Kala Namak über das Internet, im Reformhaus oder Bioladen.
Ein weiteres Gewürz, das besonders viel Geschmack in die Pflanzenküche zaubert, ist geräuchertes Paprikapulver. Normalerweise verleiht es Eintöpfen, Soßen, Marinade und Schmorgerichten einen kräftigen Geschmack und eine rustikale Rauchnote. Dieses rauchige Aroma eignet sich perfekt, um pflanzlichen Frikadellen, Würstchen und Bacon einen würzigen BBQ-Grillgeschmack zu verleihen.
Auch das Backen und Kochen ohne Ei kann in der veganen Küche eine kleine Herausforderung darstellen. Doch mit den unten aufgeführten Alternativen gelingt es ganz einfach.
Reife Bananen lassen sich fein püriert im Kuchenteig verarbeiten. Da Bananen einen starken Eigengeschmack haben, sollten sie nur in Teigen verwendet werden, bei denen dies erwünscht ist. Für 1 Ei rechne ich etwa ½ Banane.
Apfelmus ohne Zucker ist relativ geschmacksneutral und eignet sich hervorragend als Ei-Ersatz. Für 1 Ei verwende ich 50 g Apfelmus.
Leinsamen eignet sich ebenfalls als Ei-Ersatz. Am besten verwendest du geschroteten Leinsamen. Dieser quillt mit Flüssigkeit und wird so zum idealen Bindemittel für Kuchen und pflanzliche Frikadellen.
Backpulver ist ein Backtriebmittel, das besonders gut in Kuchen und Muffins funktioniert. Kuchenteige werden hiermit besonders luftig und locker-fluffig.
Natron in Verbindung mit Essig ist ein wunderbarer Ei-Ersatz, der zwar keine Bindung verspricht, aber dafür Kuchenteige locker-luftig aufgehen lässt. Hierfür wird 1 EL Essig mit 1 TL Natron verarbeitet.
Nussmus wie Mandel-, Erdnuss- oder Cashewmus eignen sich ebenso gut. Sie besitzen zwar keine Triebkraft, verleihen dem Teig aber eine angenehme Nussnote. 1 Ei entspricht hierbei etwa 2 EL Nussmus.
Chiasamen sind ebenfalls eine schöne Ei-Alternative. Für 1 Ei einfach 1 EL Chiasamen mit 3 EL Wasser quellen lassen. Es bildet sich eine gallertartige Masse, die geschmacklos ist und als Bindung in Plätzchen und pflanzlichen Frikadellen gut funktioniert.