Führungskraft: Wie Sie als Chef ein erfolgreiches Leadership und Team Management System aufbauen und ihre Führungstechniken in Unternehmensführung, Mitarbeiterführung und Personalführung verbessern - Konrad Sewell - E-Book

Führungskraft: Wie Sie als Chef ein erfolgreiches Leadership und Team Management System aufbauen und ihre Führungstechniken in Unternehmensführung, Mitarbeiterführung und Personalführung verbessern E-Book

Konrad Sewell

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Beschreibung

Wie Sie als Chef ein erfolgreiches Leadership und Team Management System aufbauen und ihre Führungstechniken in Unternehmensführung, Mitarbeiterführung und Personalführung verbessern. Was bedeutet es eine Führungskraft zu sein? Was macht Sie aus? Welche Eigenschaften sollte Sie haben? Wie stellen Sie sich eine Führungskraft vor? Haben Sie das Potenzial dazu? Jeder von uns ist irgendwann, irgendwo mit Hierarchien konfrontiert. So ist unsere Gesellschaft aufgebaut. Denken Sie einmal an Ihre letzten Chefs, die Sie auf Ihrer Arbeit hatten. Kommen unangenehme Emotionen dabei auf oder gute? Warum kommt diese oder jene Emotion auf? Was wurde gut gemacht und was schlecht? In der heutigen Zeit hört man eher selten, dass jemand unter einer wirklich guten Führungskraft gearbeitet hätte. Das ist häufig der Umstand, wenn diese ein absoluter Kontrollfreak war oder kein offenes Ohr für die Mitarbeiter hatte. Eins wird deutlich: Als Führungskraft werden Sie immer Kritik bekommen, das ist allein schon dem Umstand geschuldet, dass man es nicht jedem recht machen kann. Im Management und der Personalführung hat man mit vielen verschiedenen Persönlichkeiten zu tun. Sie alle müssen als Team zusammengebracht werden, um für ein gemeinsames Interesse (das Unternehmensziel) zu arbeiten. Das ist keine leichte Aufgabe und nicht jeder ist dafür geeignet. Sie müssen hier eine Balance zwischen dem Unternehmensziel und dem Menschlichen Aspekt finden. Schließlich haben Sie es mit Menschen zu tun. Dafür benötigen Sie einen klaren Kopf, Fachwissen, Fleiß und Ehrgeiz, ein dickes Fell, Kalkül und auch Empathie. Genau hier kommt dieses Buch ins Spiel! Erfahren Sie wie sie zu einer kompetenten Führungskraft werden und ihre Fähigkeiten in der Unternehmensführung, im Personalmanagement, als Abteilungsleiter, etc.. lernen, verbessern und auf das nächste Level heben! Lernen Sie verschiedene Führungstechniken kennen und wie man sie anwendet. Sie müssen nicht über jedes Fachgebiet Bescheid wissen, Grundkenntnisse ja, aber dafür stellen Sie Experten für jeden Bereich ein. Lernen Sie daher in diesem Buch das Wissensmanagement kennen. Seien Sie gespannt auf Themen wie: - Was macht eine gute Führungskraft aus? - Kann jeder eine Führungskraft werden und ein Team leiten? - Wie werden Sie zur Führungskraft in einfachen Schritten - Was muss alles zu Anfang beachtet werden und was kommt auf Sie zu - Leitfaden für Anfänger und Fortgeschrittene - Welchen Verantwortungen müssen Sie sich stellen? - Wie baut man ein Unternehmen am besten auf - Weiterbildungen sind das A und O Vorbildfunktion und delegieren von Aufgaben - Verantwortung übernehmen Selbstreflexion und Selbstdisziplin erlernen - Selbsttest Finden Sie heraus ob Sie das Zeug zur Führungskraft haben und vieles mehr! Sie sind ein Rohdiamant, der nur darauf wartet geschliffen zu werden und im vollen Glanz zu erstrahlen. Diese Anleitung für Führungskräfte wird Ihnen noch heute dabei helfen!

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FÜHRUNGSKRAFT

Wie Sie als Chef ein erfolgreiches Leadership und Team-Management-System aufbauen und Ihre Führungstechniken in Unternehmens-, Mitarbeiter- und Personalführung verbessern

Copyright © 2019 – Konrad Sewell

2. Auflage

Alle Rechte vorbehalten

ISBN: 9781797016351

Herzlichen Dank für den Kauf des Buches und gemütliche Stunden wie auch Spaß beim Lesen.

Weiterhin möchte ich Sie bitten, eine ehrliche und aufrichtige Meinung abzugeben. Das hilft ungemein weiter und lässt mich nachfolgende Projekte besser gestalten, wenn dem nötig sei.

Bücher sind nach wie vor ein Mehrwert und durch nichts in unserer heutigen Gesellschaft zu ersetzen.

Zu verdanken haben wir diesen Fortschritt und das gedruckte Buch an sich Johannes Guttenberg, der im Jahr 1452 damit begann, ein Buch zu drucken und gesagte Worte und Ideen auf Papier brachte. Aber bereits in der Antike reiften die ersten Bücher von Hand geschrieben. Seit dem 3. Jahrtausend v. Chr., im antiken Ägypten, wurde Papyrus (Zypressengras) als Beschreibstoff hergestellt. Es entstand die Geschichte der Menschheit in verewigter Form.

Ich freue mich, Ihnen das Thema Führungskraft auf meine Art und Weise vorzustellen, und sage ein recht herzliches Dankeschön für Ihr entgegengebrachtes Interesse und Vertrauen.

Konrad Sewell

Über den Autor

Konrad Sewell, geboren 1977 in Stuttgart. Seine Weichen waren durch seinen Vater, einem Rechtsanwalt, schnell gestellt. In seinen Anfängen nach dem Studium, arbeitete Sewell in der Kanzlei seines Vaters, um sich dann als externen Berater in Firmen zu versuchen. Und das mit Erfolg. Seine bevorzugten Bereiche liegen auf der Management-, Beratungs- und Erfahrungsebene. Diese umfasst die Industrie, das Verbandswesen, Handel und Dienstleistungen. Seit 8 Jahren ist er als Trainer für nationale und internationale Unternehmen tätig. Zudem absolvierte Sewell 2007 eine Weiterbildung im Bereich Psychologie und Verhaltensweisen und ist somit bestens auf Manipulationstechniken im Alltag spezialisiert.

Sewell begleitet Unternehmen in der Mitarbeiterführung und nimmt sich den Führungskräften an. Ein Mentor der zwischen der Chefetage, der Menschlichkeit und den Gesetzen jongliert. Ein Berater mit Herz und Verstand, der zuhören kann und neue Wege aufzeigt. Er ist nicht nur die Anlaufstelle für Kummer und Sorgen, sondern leitet Führungsseminare und hilft die Karriereleiter zu erklimmen

Möchten Sie mehr über mich und meine weiteren Bücher erfahren? Dann besuchen Sie mich gerne auf meiner Autorenseite unter “Konrad Sewell” bei Amazon.

Konrad Sewell

Vorwort: „Wenn die Führung an Kraft gewinnt“

Der „Chef“ werden und das Sagen haben, das klingt für viele Kollegen und Mitarbeiter verlockend. Doch dahinter stecken mehr als nur Anzug und Krawatte. Als Chef wird niemand geboren, das muss man sich hart erarbeiten. Der Aufstieg und der tiefe Fall liegen da nahe beieinander. Zeit ist Geld und der neue Chef muss sich erst einmal beweisen. Demzufolge sind etliche Faktoren mit im Spiel: die internen Strukturen, Abläufe, die Einarbeitung wie auch die Prozesse und die ausschlaggebende Akzeptanz innerhalb des Teams. Bestenfalls sollte der neue Chef nicht zum Selbstläufer werden. Vielmehr sollte er eine Respektperson darstellen und genauso Menschlichkeit ausstrahlen. Diese Herausforderung nimmt man als Chef dann auch an und muss allen Belangen gewachsen sein.

In diesem Buch finden sich für Einsteiger wie auch für Fortgeschrittene gute Tipps für den steilen Weg nach oben, der nicht immer mit Stolpersteinen einhergehen muss. Ebenso erfährt man, warum man Mitarbeiter mit Potenzial in Betracht ziehen sollte. Diese bringen schon das Know-how mit und kennen die Firmeninterna, und so wird so mancher Kollege plötzlich zum Chef. Die Stelle als Vorgesetzter ist heiß begehrt und gut dotiert, aber noch lange nicht jeder Mitarbeiter kommt dafür infrage. Dieses und etliche weitere Themenbereiche werden in diesem Buch erörtert.

Inhaltsverzeichnis

FÜHRUNGSKRAFT

Wie Sie als Chef ein erfolgreiches Leadership und Team-Management-System aufbauen und Ihre Führungstechniken in Unternehmens-, Mitarbeiter- und Personalführung verbessern

Einleitung

Haben Sie das Zeug zur Führungskraft?

Was kommt auf eine Führungskraft im Wesentlichen zu? Sie muss

Sich loyal zeigen

Nie aufhören, dazuzulernen

Die Selbstdisziplin vorleben

Was ist eine Führungskraft?

Was macht eine gute Führungskraft und ihre Fähigkeiten aus?

Der Weg zur Führungskraft

Wie führe ich richtig?

Der Weg zu einer angesehenen Führungskraft:

Typische Fehler einer jungen Führungskraft

Hauptteil I: Für Anfänger – Selbsttest zur Führungskraft

Können Sie andere motivieren?

Wie sieht es bei schwierigen Entscheidungen aus?

Welche Einstellung haben Sie zu Risiko?

Können Sie Aufgaben delegieren?

Können Sie Ziele für andere erreichen und durchsetzen?

Wie steht es um Ihre Kommunikationsfähigkeit?

Wie verhalten Sie sich bei Rückschlägen?

Können Sie auch hart arbeiten und sind Sie bereit dazu?

Können Sie Verantwortung übernehmen?

Wie gut können Sie Probleme lösen?

Sind Sie kritikfähig?

Wie gehen Sie mit Stress um?

Wie gut können Sie sich in andere hineinversetzen?

Die Auflösung:

Tipps für Sie als angehende Führungskraft

Reflektieren

Leben und leben lassen

Klinken Sie sich ruhig mal aus

Theorie und Praxis

Wertschätzung

Von Fußballtrainern können Führungskräfte lernen

Müssen Führungskräfte immer nett sein?

Nett zu sein hat seinen Preis – Synonyme dafür sind auch:

Fünf Gründe, warum Sie nicht immer nett sein sollten

Üben Sie den Selbstschutz

Setzen Sie Grenzen

Betonen Sie Ihre Bedürfnisse

Rückgrat bewahren

Halten Sie Konflikte ruhig aus

Hard Skills – Die Fachkompetenz im Job

Sind daher die Hard Skills alle gleich?

Bereiten Sie Ihre Beförderung vor – Ihre Fragen an den Chef

Setzen Sie sich dezent und effektiv in Szene

Muss ich eine Beförderung vorbereiten?

Drei Gründe, warum die Vorbereitung so wichtig ist

Was wollen Sie damit erreichen?

Worauf achten Kunden?

Sind Sie für diese Position geeignet?

Bleiben Sie immer am Ball

Leisten Sie Mehrarbeit

Die Bewerbung zur Beförderung muss hieb- und stichfest sein

Der Mitarbeiter wird zum Chef

Was macht eine gute Führungskraft aus?

Fortbildung

Es darf kein Sprung ins kalte Wasser werden

Konkurrenz in den eigenen Reihen

Freundschaft

Distanzen wahren

Mitarbeiter

Respekt

Konflikte bewältigen

Checkliste und Tipps

Stärken und Schwächen

Die Abstimmung mit dem eigenen Vorgesetzten

Nutzen Sie die verbale und nonverbale Kommunikation

Sie sind nicht auf einer einsamen Insel

Welche Fähigkeiten zeichnen Führungskräfte aus?

Der Schnelldurchlauf

Wie sieht es nun mit Ihren Fähigkeiten aus?

Ihre Fähigkeiten im Überblick

Soziale Kompetenz – ein wichtiges Thema

Ihre soziale Kompetenz glänzt daher mit

Ist die soziale Kompetenz ein wichtiger Karrierefaktor?

Besitzen Sie folgende Fähigkeiten?

Welche Erwartungen werden an Führungskräfte gestellt?

Was erwarten Vorgesetzte und Firmeninhaber?

Machen Sie sich demzufolge für die nachstehenden Fragen bereit:

Sind die Ziele erreichbar?

Binden Sie Ihr Team mit ein?

Schritt für Schritt mit dem Team

Führungstechniken und Führungsstile

Der autoritäre Führungsstil

Der demokratische Führungsstil

Leistungsbetonte Führung

Beratender Führungsstil

Der gefühlsorientierte Führungsstil

Der visionäre Führungsstil

Von Führungskräften erwartete Soft Skills

Gute Vorsätze und negative Eigenschaften

Der Perfektionismus

Ich muss es heute noch schaffen

Seinen Sie auch mal stolz auf sich

Verplanen Sie sich nicht

Hauptteil II – Für Fortgeschrittene - Das Manager-ABC

Absprache

Beispiele

Coaching

Delegieren

Erwartungen

Feedback

Größe

Heuern

Involvieren

Ja-Sager

Klarheit

Limits

Mentor

Nassauer

Optimist

Persönlichkeit

Querdenker

Reden

Selbstreflexion

Talentmanagement

Unsicherheit

Veränderungen

Wertschätzung

X-Faktor

Young Professionals

Zuhören

Auf dem Weg zur besseren Führungskraft

Möchten Sie eine gute Führungskraft werden oder bleiben, dann befolgen Sie ein paar Punkte:

Tipps, damit Sie eine gute Führungskraft bleiben – Die Mitarbeiterführung

Delegieren

Mitarbeiter weiterentwickeln

Klare Zuständigkeiten schaffen

Ein Beispiel dazu

Vereinfachen Sie die Abläufe

Schaufeln Sie sich Zeit für Führung frei

Rhetorik - Führen Sie ganzheitlich

Antworten, die Sie als Führungskraft niemals geben sollten

Keine Dominanz

Vermeiden Sie folgende oder auch ähnliche Formulierungen

„Für eine gelungene Rede gebrauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.“ (Arthur Schopenhauer)

Kraftvoll überzeugen mit Führungsrhetorik

Die Rhetorik fängt das Unterbewusstsein und das Hier und Jetzt ein

Die Rhetorik als Argumentationsverstärker

Seien Sie in der Rhetorik und Führung niemals negativ

Beispiel

Ausstrahlung ist rein rhetorisch gesehen alles

Die selbstbewusste Körperhaltung und die Rhetorik im Zusammenspiel

Die Mitarbeiterführung

Klarheit

Bestätigung

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold

Grenzen stecken

Halten Sie Ihre Mitarbeiter auf dem Laufenden

Ihre Checkliste für ein gutes Miteinander

Wie reagieren Sie auf bestimmte Umstände?

Unpünktlichkeit

Kontrollzwang

Streit schlichten

Machen Sie einen Mitarbeiter zu Ihrem Vertreter

Führungskraft – Vorbereitung auf ein Mitarbeitergespräch

Vorbereitung ist daher alles

Die generellen Punkte in einem Mitarbeitergespräch

Was müssen Sie bei einem Mitarbeitergespräch beachten?

Welche Arten von Mitarbeitergesprächen gibt es?

Das Nacharbeiten von Mitarbeitergesprächen

Die positive Psychologie und die Führungskraft

Ein Abriss – Was die positive Psychologie ist und was damit gemeint ist

Das motiviert die Mitarbeiter wirklich

Der Teufelskreis heißt permanente Motivation

Fördern Sie drei Komponenten

Die Autonomie stärken

Die Selbstwirksamkeit stärken

Die Bindung stärken

Probleme sind da, um sie zu lösen

Führen Sie positiv

Daraus resultierende psychologische Aufgaben

Im Führungsalltag mit positivem Leadership überzeugen

Den Istzustand fördern

Die Menschenorientierung

Authentizität – Die Kunst, authentisch zu sein

Was ist die Authentizität, die so großgeschrieben wird?

Welche Synonyme entsprechen der Authentizität

Ein Beispiel dazu

Und das wirft etliche Fragen auf

Dazu finden sich vier Kriterien der Authentizität

Die Ehrlichkeit

Das Bewusstsein

Die Konsequenz

Die Aufrichtigkeit

Schlussteil – Die Rollenklarheit

Die Grundsätze der Führung sind daher schnell aufgezählt

Eine gute Führung ist daher ein praktisches Handeln

Schlusswort

Die schönsten Zitate

Impressum

Einleitung

Wir alle kennen sie – die Führungskraft. Wir alle sind schon einmal mit ihr in Kontakt getreten. Unsere ersten Erfahrungen haben wir meistens als Kinder durch unsere Eltern erlebt, später in Schule und Kindergarten und letztendlich im Berufsleben. Es gibt die unterschiedlichsten Stilrichtungen, Methoden und Techniken, um eine oder mehrere Personen zu führen. Wir durften in unserem Leben schon die unterschiedlichsten Personen kennenlernen, die alle ihren eigenen Stil und ihre Persönlichkeit haben.

Aber was macht eigentlich eine gute Führungskraft aus? Kann jeder Mensch eine Gruppe leiten? Bin ich überhaupt dafür gemacht? Antworten auf all diese Fragen sowie Tipps und alles rund um dieses Thema finden Sie in diesem Ratgeber.

Sie lesen hier neue, wichtige Anregungen und vielleicht die ein oder andere zündende Idee, die Ihnen noch fehlt. Wenn es Ihnen an Motivation mangelt oder Sie sich einfach noch nicht sicher sind, ob Sie für eine Führungskraft qualifiziert sind, müssen Sie einfach nur weiterlesen und Sie werden es am Ende dieses Buches wissen. Zudem können Sie einen Schnelltest absolvieren, der Ihnen einen ersten Eindruck darüber vermittelt, ob Sie die richtige Person für diese Position sind.

Und nun viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg auf dem Weg zur Führungskraft!

Haben Sie das Zeug zur Führungskraft?

Der Wunsch ist der Vater des Gedankens. Eine Beförderung zum Chef, zur sogenannten Führungskraft, steht einem großen Verantwortungsbereich entgegen. Dagegen stehen gerade am Anfang der Karriere weniger Freizeit, mehr Arbeit und jede Menge Überstunden an. Dafür stehen mehr Ansehen, ein höheres Gehalt und ein Firmenwagen im Gegenzug bereit. Doch auf das alleine darf man sich nicht fokussieren, denn die Chefrolle ist ein entsprechend geschnürtes Gesamtpaket. Ein großer Schritt nach vorne und der will von beiden Seiten gut überlegt sein. Neue Aufgabenfelder und Pflichten erwarten Sie und das bedarf Können, Wissen und Selbstdisziplin – immerhin haben Sie nun eine Vorbildfunktion. Als Führungskraft arbeitet man mit bestem Wissen und Gewissen und muss hin und wieder an allen Fronten kämpfen. Diesen Kampfgeist benötigt der unterstellte Mitarbeiter nicht. Denn er wird geführt und gelenkt und das nennt man Führungsprinzip.

Was kommt auf eine Führungskraft im Wesentlichen zu? Sie muss

die Interessen der Firma wahren

die Bedürfnisse und Erwartungen der unterstellten Mitarbeiter erfüllen

ein gutes Betriebsklima schaffen

die Vorgaben der Geschäftsführung einhalten

die Quartals-, Unternehmens- und Projektziele erfüllen

Kundenwünsche und deren Erwartungen erfüllen

sich gut präsentieren

eine gute Mitarbeiterführung vorweisen

der Firma gegenüber loyal sein

Dies sind einige Punkte, die den geschäftlichen Ablauf in vielen Unternehmen darstellen. All das und noch viel mehr sollte eine gute Führungskraft an Qualifikationen vorweisen und mitbringen. Haben Sie das Zeug dazu? Eines müssen Sie in jedem Fall aufweisen: das Grundgerüst der guten Eigenschaften. Sind Sie belastbar, multitaskingfähig und stets bereit, mehr zu geben? Daneben gibt es noch drei Dinge, die gute Führungskräfte tun:

Sich loyal zeigen

Die Loyalität ist in einer Firma und gerade in der Führungsebene das oberste Gebot. Es ist sicher eine Gratwanderung zwischen dem Unternehmen, den Vorgesetzten und dem Team. Gute Führungskräfte erreichen mit ihrem Zutun und ihrer loyalen Art mehr Zufriedenheit auf allen Seiten.

Nie aufhören, dazuzulernen

Es geht nicht nur um die Fortbildungsmaßnahmen, es geht mehr um das Lernen innerhalb des Unternehmens. Können aus Fehlern Rückschlüsse gezogen und Abhandlungen schneller umgesetzt werden? Es geht um die effektiven Arbeitsschritte: Was kann man ändern und was nicht? Zudem steht die Zufriedenheit der Mitarbeiter auf dem Plan, die das Fundament eines jeden Unternehmens darstellt. Als Führungskraft muss man agieren und Verbesserungen herbeiführen.

Die Selbstdisziplin vorleben

Selbstdisziplin ist ein wichtiger Aspekt, der eine positive Gruppendynamik bewirkt. Lebt man seinen Mitarbeitern die gewisse Selbstdisziplin vor, so sät man Struktur, Konsequenz und Anerkennung. Denn nur wer Selbstdisziplin vorlebt, kann sie auch ernten.

Als Mitarbeiter bekommt man gesagt was zu erledigen ist; als angehende Führungskraft hat man die Zügel in der Hand. Das ist nicht bedeutend einfacher und die Vorstellungen von den Mitarbeitern müssen in die Tat umgesetzt werden. Es soll klar gesprochen und nicht um den heißen Brei herumgeredet werden, denn nur klare Absprachen können gewissenhaft eingehalten werden.

Was ist eine Führungskraft?

Die Hauptaufgabe der Führungskraft liegt darin, sich der Personalführung wie auch dem Organisatorischen anzunehmen. Das kann in einem Unternehmen oder auch einer öffentlichen Verwaltung sein – eine leitende Tätigkeit, die einer gegenseitigen Rangordnung unterliegt. Demzufolge werden bestimmte Handlungen mittels Weisungsaufgabenträgern ausgeführt. Führungskräfte unterliegen ebenso strikten Anweisungen wie Mitarbeiter, die sie nach bestem Wissen und Gewissen ausführen. Sie erhalten ihre Arbeiten und Aufgaben in mündlicher wie auch schriftlicher Form.

Ihre Hauptaufgabe liegt im Delegieren und Organisieren und wird mit der jeweiligen Führungskompetenz gestärkt. Die Mitarbeiterführung hat damit oberste Priorität. Eine Führungskraft ist prinzipiell ein leitender Angestellter, dem Mitarbeiter unterstellt sind. Mit seinem Organisationstalent und seiner Menschenkenntnis werden zielgerichtet Projekte und Vorhaben erstellt. Die Schulung und Weiterbildung sind demnach Meilensteine. Eine Führungskraft setzt die Bedürfnisse des Unternehmens durch. Die Aufgaben sind breit gefächert und beziehen sich in erster Linie auf die Personalführung und die Umsetzung von zugetragenen Geschäftsfeldern. Dies sind etliche Tätigkeitsfelder, die mit der Chefetage abzustimmen sind.