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Wie Sie als Chef ein erfolgreiches Leadership und Team Management System aufbauen und ihre Führungstechniken in Unternehmensführung, Mitarbeiterführung und Personalführung verbessern. Was bedeutet es eine Führungskraft zu sein? Was macht Sie aus? Welche Eigenschaften sollte Sie haben? Wie stellen Sie sich eine Führungskraft vor? Haben Sie das Potenzial dazu? Jeder von uns ist irgendwann, irgendwo mit Hierarchien konfrontiert. So ist unsere Gesellschaft aufgebaut. Denken Sie einmal an Ihre letzten Chefs, die Sie auf Ihrer Arbeit hatten. Kommen unangenehme Emotionen dabei auf oder gute? Warum kommt diese oder jene Emotion auf? Was wurde gut gemacht und was schlecht? In der heutigen Zeit hört man eher selten, dass jemand unter einer wirklich guten Führungskraft gearbeitet hätte. Das ist häufig der Umstand, wenn diese ein absoluter Kontrollfreak war oder kein offenes Ohr für die Mitarbeiter hatte. Eins wird deutlich: Als Führungskraft werden Sie immer Kritik bekommen, das ist allein schon dem Umstand geschuldet, dass man es nicht jedem recht machen kann. Im Management und der Personalführung hat man mit vielen verschiedenen Persönlichkeiten zu tun. Sie alle müssen als Team zusammengebracht werden, um für ein gemeinsames Interesse (das Unternehmensziel) zu arbeiten. Das ist keine leichte Aufgabe und nicht jeder ist dafür geeignet. Sie müssen hier eine Balance zwischen dem Unternehmensziel und dem Menschlichen Aspekt finden. Schließlich haben Sie es mit Menschen zu tun. Dafür benötigen Sie einen klaren Kopf, Fachwissen, Fleiß und Ehrgeiz, ein dickes Fell, Kalkül und auch Empathie. Genau hier kommt dieses Buch ins Spiel! Erfahren Sie wie sie zu einer kompetenten Führungskraft werden und ihre Fähigkeiten in der Unternehmensführung, im Personalmanagement, als Abteilungsleiter, etc.. lernen, verbessern und auf das nächste Level heben! Lernen Sie verschiedene Führungstechniken kennen und wie man sie anwendet. Sie müssen nicht über jedes Fachgebiet Bescheid wissen, Grundkenntnisse ja, aber dafür stellen Sie Experten für jeden Bereich ein. Lernen Sie daher in diesem Buch das Wissensmanagement kennen. Seien Sie gespannt auf Themen wie: - Was macht eine gute Führungskraft aus? - Kann jeder eine Führungskraft werden und ein Team leiten? - Wie werden Sie zur Führungskraft in einfachen Schritten - Was muss alles zu Anfang beachtet werden und was kommt auf Sie zu - Leitfaden für Anfänger und Fortgeschrittene - Welchen Verantwortungen müssen Sie sich stellen? - Wie baut man ein Unternehmen am besten auf - Weiterbildungen sind das A und O Vorbildfunktion und delegieren von Aufgaben - Verantwortung übernehmen Selbstreflexion und Selbstdisziplin erlernen - Selbsttest Finden Sie heraus ob Sie das Zeug zur Führungskraft haben und vieles mehr! Sie sind ein Rohdiamant, der nur darauf wartet geschliffen zu werden und im vollen Glanz zu erstrahlen. Diese Anleitung für Führungskräfte wird Ihnen noch heute dabei helfen!
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Seitenzahl: 116
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FÜHRUNGSKRAFT
Wie Sie als Chef ein erfolgreiches Leadership und Team-Management-System aufbauen und Ihre Führungstechniken in Unternehmens-, Mitarbeiter- und Personalführung verbessern
Copyright © 2019 – Konrad Sewell
2. Auflage
Alle Rechte vorbehalten
ISBN: 9781797016351
Herzlichen Dank für den Kauf des Buches und gemütliche Stunden wie auch Spaß beim Lesen.
Weiterhin möchte ich Sie bitten, eine ehrliche und aufrichtige Meinung abzugeben. Das hilft ungemein weiter und lässt mich nachfolgende Projekte besser gestalten, wenn dem nötig sei.
Bücher sind nach wie vor ein Mehrwert und durch nichts in unserer heutigen Gesellschaft zu ersetzen.
Zu verdanken haben wir diesen Fortschritt und das gedruckte Buch an sich Johannes Guttenberg, der im Jahr 1452 damit begann, ein Buch zu drucken und gesagte Worte und Ideen auf Papier brachte. Aber bereits in der Antike reiften die ersten Bücher von Hand geschrieben. Seit dem 3. Jahrtausend v. Chr., im antiken Ägypten, wurde Papyrus (Zypressengras) als Beschreibstoff hergestellt. Es entstand die Geschichte der Menschheit in verewigter Form.
Ich freue mich, Ihnen das Thema Führungskraft auf meine Art und Weise vorzustellen, und sage ein recht herzliches Dankeschön für Ihr entgegengebrachtes Interesse und Vertrauen.
Konrad Sewell
Über den Autor
Konrad Sewell, geboren 1977 in Stuttgart. Seine Weichen waren durch seinen Vater, einem Rechtsanwalt, schnell gestellt. In seinen Anfängen nach dem Studium, arbeitete Sewell in der Kanzlei seines Vaters, um sich dann als externen Berater in Firmen zu versuchen. Und das mit Erfolg. Seine bevorzugten Bereiche liegen auf der Management-, Beratungs- und Erfahrungsebene. Diese umfasst die Industrie, das Verbandswesen, Handel und Dienstleistungen. Seit 8 Jahren ist er als Trainer für nationale und internationale Unternehmen tätig. Zudem absolvierte Sewell 2007 eine Weiterbildung im Bereich Psychologie und Verhaltensweisen und ist somit bestens auf Manipulationstechniken im Alltag spezialisiert.
Sewell begleitet Unternehmen in der Mitarbeiterführung und nimmt sich den Führungskräften an. Ein Mentor der zwischen der Chefetage, der Menschlichkeit und den Gesetzen jongliert. Ein Berater mit Herz und Verstand, der zuhören kann und neue Wege aufzeigt. Er ist nicht nur die Anlaufstelle für Kummer und Sorgen, sondern leitet Führungsseminare und hilft die Karriereleiter zu erklimmen
Möchten Sie mehr über mich und meine weiteren Bücher erfahren? Dann besuchen Sie mich gerne auf meiner Autorenseite unter “Konrad Sewell” bei Amazon.
Konrad Sewell
Vorwort: „Wenn die Führung an Kraft gewinnt“
Der „Chef“ werden und das Sagen haben, das klingt für viele Kollegen und Mitarbeiter verlockend. Doch dahinter stecken mehr als nur Anzug und Krawatte. Als Chef wird niemand geboren, das muss man sich hart erarbeiten. Der Aufstieg und der tiefe Fall liegen da nahe beieinander. Zeit ist Geld und der neue Chef muss sich erst einmal beweisen. Demzufolge sind etliche Faktoren mit im Spiel: die internen Strukturen, Abläufe, die Einarbeitung wie auch die Prozesse und die ausschlaggebende Akzeptanz innerhalb des Teams. Bestenfalls sollte der neue Chef nicht zum Selbstläufer werden. Vielmehr sollte er eine Respektperson darstellen und genauso Menschlichkeit ausstrahlen. Diese Herausforderung nimmt man als Chef dann auch an und muss allen Belangen gewachsen sein.
In diesem Buch finden sich für Einsteiger wie auch für Fortgeschrittene gute Tipps für den steilen Weg nach oben, der nicht immer mit Stolpersteinen einhergehen muss. Ebenso erfährt man, warum man Mitarbeiter mit Potenzial in Betracht ziehen sollte. Diese bringen schon das Know-how mit und kennen die Firmeninterna, und so wird so mancher Kollege plötzlich zum Chef. Die Stelle als Vorgesetzter ist heiß begehrt und gut dotiert, aber noch lange nicht jeder Mitarbeiter kommt dafür infrage. Dieses und etliche weitere Themenbereiche werden in diesem Buch erörtert.
Inhaltsverzeichnis
FÜHRUNGSKRAFT
Wie Sie als Chef ein erfolgreiches Leadership und Team-Management-System aufbauen und Ihre Führungstechniken in Unternehmens-, Mitarbeiter- und Personalführung verbessern
Einleitung
Haben Sie das Zeug zur Führungskraft?
Was kommt auf eine Führungskraft im Wesentlichen zu? Sie muss
Sich loyal zeigen
Nie aufhören, dazuzulernen
Die Selbstdisziplin vorleben
Was ist eine Führungskraft?
Was macht eine gute Führungskraft und ihre Fähigkeiten aus?
Der Weg zur Führungskraft
Wie führe ich richtig?
Der Weg zu einer angesehenen Führungskraft:
Typische Fehler einer jungen Führungskraft
Hauptteil I: Für Anfänger – Selbsttest zur Führungskraft
Können Sie andere motivieren?
Wie sieht es bei schwierigen Entscheidungen aus?
Welche Einstellung haben Sie zu Risiko?
Können Sie Aufgaben delegieren?
Können Sie Ziele für andere erreichen und durchsetzen?
Wie steht es um Ihre Kommunikationsfähigkeit?
Wie verhalten Sie sich bei Rückschlägen?
Können Sie auch hart arbeiten und sind Sie bereit dazu?
Können Sie Verantwortung übernehmen?
Wie gut können Sie Probleme lösen?
Sind Sie kritikfähig?
Wie gehen Sie mit Stress um?
Wie gut können Sie sich in andere hineinversetzen?
Die Auflösung:
Tipps für Sie als angehende Führungskraft
Reflektieren
Leben und leben lassen
Klinken Sie sich ruhig mal aus
Theorie und Praxis
Wertschätzung
Von Fußballtrainern können Führungskräfte lernen
Müssen Führungskräfte immer nett sein?
Nett zu sein hat seinen Preis – Synonyme dafür sind auch:
Fünf Gründe, warum Sie nicht immer nett sein sollten
Üben Sie den Selbstschutz
Setzen Sie Grenzen
Betonen Sie Ihre Bedürfnisse
Rückgrat bewahren
Halten Sie Konflikte ruhig aus
Hard Skills – Die Fachkompetenz im Job
Sind daher die Hard Skills alle gleich?
Bereiten Sie Ihre Beförderung vor – Ihre Fragen an den Chef
Setzen Sie sich dezent und effektiv in Szene
Muss ich eine Beförderung vorbereiten?
Drei Gründe, warum die Vorbereitung so wichtig ist
Was wollen Sie damit erreichen?
Worauf achten Kunden?
Sind Sie für diese Position geeignet?
Bleiben Sie immer am Ball
Leisten Sie Mehrarbeit
Die Bewerbung zur Beförderung muss hieb- und stichfest sein
Der Mitarbeiter wird zum Chef
Was macht eine gute Führungskraft aus?
Fortbildung
Es darf kein Sprung ins kalte Wasser werden
Konkurrenz in den eigenen Reihen
Freundschaft
Distanzen wahren
Mitarbeiter
Respekt
Konflikte bewältigen
Checkliste und Tipps
Stärken und Schwächen
Die Abstimmung mit dem eigenen Vorgesetzten
Nutzen Sie die verbale und nonverbale Kommunikation
Sie sind nicht auf einer einsamen Insel
Welche Fähigkeiten zeichnen Führungskräfte aus?
Der Schnelldurchlauf
Wie sieht es nun mit Ihren Fähigkeiten aus?
Ihre Fähigkeiten im Überblick
Soziale Kompetenz – ein wichtiges Thema
Ihre soziale Kompetenz glänzt daher mit
Ist die soziale Kompetenz ein wichtiger Karrierefaktor?
Besitzen Sie folgende Fähigkeiten?
Welche Erwartungen werden an Führungskräfte gestellt?
Was erwarten Vorgesetzte und Firmeninhaber?
Machen Sie sich demzufolge für die nachstehenden Fragen bereit:
Sind die Ziele erreichbar?
Binden Sie Ihr Team mit ein?
Schritt für Schritt mit dem Team
Führungstechniken und Führungsstile
Der autoritäre Führungsstil
Der demokratische Führungsstil
Leistungsbetonte Führung
Beratender Führungsstil
Der gefühlsorientierte Führungsstil
Der visionäre Führungsstil
Von Führungskräften erwartete Soft Skills
Gute Vorsätze und negative Eigenschaften
Der Perfektionismus
Ich muss es heute noch schaffen
Seinen Sie auch mal stolz auf sich
Verplanen Sie sich nicht
Hauptteil II – Für Fortgeschrittene - Das Manager-ABC
Absprache
Beispiele
Coaching
Delegieren
Erwartungen
Feedback
Größe
Heuern
Involvieren
Ja-Sager
Klarheit
Limits
Mentor
Nassauer
Optimist
Persönlichkeit
Querdenker
Reden
Selbstreflexion
Talentmanagement
Unsicherheit
Veränderungen
Wertschätzung
X-Faktor
Young Professionals
Zuhören
Auf dem Weg zur besseren Führungskraft
Möchten Sie eine gute Führungskraft werden oder bleiben, dann befolgen Sie ein paar Punkte:
Tipps, damit Sie eine gute Führungskraft bleiben – Die Mitarbeiterführung
Delegieren
Mitarbeiter weiterentwickeln
Klare Zuständigkeiten schaffen
Ein Beispiel dazu
Vereinfachen Sie die Abläufe
Schaufeln Sie sich Zeit für Führung frei
Rhetorik - Führen Sie ganzheitlich
Antworten, die Sie als Führungskraft niemals geben sollten
Keine Dominanz
Vermeiden Sie folgende oder auch ähnliche Formulierungen
„Für eine gelungene Rede gebrauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.“ (Arthur Schopenhauer)
Kraftvoll überzeugen mit Führungsrhetorik
Die Rhetorik fängt das Unterbewusstsein und das Hier und Jetzt ein
Die Rhetorik als Argumentationsverstärker
Seien Sie in der Rhetorik und Führung niemals negativ
Beispiel
Ausstrahlung ist rein rhetorisch gesehen alles
Die selbstbewusste Körperhaltung und die Rhetorik im Zusammenspiel
Die Mitarbeiterführung
Klarheit
Bestätigung
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold
Grenzen stecken
Halten Sie Ihre Mitarbeiter auf dem Laufenden
Ihre Checkliste für ein gutes Miteinander
Wie reagieren Sie auf bestimmte Umstände?
Unpünktlichkeit
Kontrollzwang
Streit schlichten
Machen Sie einen Mitarbeiter zu Ihrem Vertreter
Führungskraft – Vorbereitung auf ein Mitarbeitergespräch
Vorbereitung ist daher alles
Die generellen Punkte in einem Mitarbeitergespräch
Was müssen Sie bei einem Mitarbeitergespräch beachten?
Welche Arten von Mitarbeitergesprächen gibt es?
Das Nacharbeiten von Mitarbeitergesprächen
Die positive Psychologie und die Führungskraft
Ein Abriss – Was die positive Psychologie ist und was damit gemeint ist
Das motiviert die Mitarbeiter wirklich
Der Teufelskreis heißt permanente Motivation
Fördern Sie drei Komponenten
Die Autonomie stärken
Die Selbstwirksamkeit stärken
Die Bindung stärken
Probleme sind da, um sie zu lösen
Führen Sie positiv
Daraus resultierende psychologische Aufgaben
Im Führungsalltag mit positivem Leadership überzeugen
Den Istzustand fördern
Die Menschenorientierung
Authentizität – Die Kunst, authentisch zu sein
Was ist die Authentizität, die so großgeschrieben wird?
Welche Synonyme entsprechen der Authentizität
Ein Beispiel dazu
Und das wirft etliche Fragen auf
Dazu finden sich vier Kriterien der Authentizität
Die Ehrlichkeit
Das Bewusstsein
Die Konsequenz
Die Aufrichtigkeit
Schlussteil – Die Rollenklarheit
Die Grundsätze der Führung sind daher schnell aufgezählt
Eine gute Führung ist daher ein praktisches Handeln
Schlusswort
Die schönsten Zitate
Impressum
Wir alle kennen sie – die Führungskraft. Wir alle sind schon einmal mit ihr in Kontakt getreten. Unsere ersten Erfahrungen haben wir meistens als Kinder durch unsere Eltern erlebt, später in Schule und Kindergarten und letztendlich im Berufsleben. Es gibt die unterschiedlichsten Stilrichtungen, Methoden und Techniken, um eine oder mehrere Personen zu führen. Wir durften in unserem Leben schon die unterschiedlichsten Personen kennenlernen, die alle ihren eigenen Stil und ihre Persönlichkeit haben.
Aber was macht eigentlich eine gute Führungskraft aus? Kann jeder Mensch eine Gruppe leiten? Bin ich überhaupt dafür gemacht? Antworten auf all diese Fragen sowie Tipps und alles rund um dieses Thema finden Sie in diesem Ratgeber.
Sie lesen hier neue, wichtige Anregungen und vielleicht die ein oder andere zündende Idee, die Ihnen noch fehlt. Wenn es Ihnen an Motivation mangelt oder Sie sich einfach noch nicht sicher sind, ob Sie für eine Führungskraft qualifiziert sind, müssen Sie einfach nur weiterlesen und Sie werden es am Ende dieses Buches wissen. Zudem können Sie einen Schnelltest absolvieren, der Ihnen einen ersten Eindruck darüber vermittelt, ob Sie die richtige Person für diese Position sind.
Und nun viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg auf dem Weg zur Führungskraft!
Der Wunsch ist der Vater des Gedankens. Eine Beförderung zum Chef, zur sogenannten Führungskraft, steht einem großen Verantwortungsbereich entgegen. Dagegen stehen gerade am Anfang der Karriere weniger Freizeit, mehr Arbeit und jede Menge Überstunden an. Dafür stehen mehr Ansehen, ein höheres Gehalt und ein Firmenwagen im Gegenzug bereit. Doch auf das alleine darf man sich nicht fokussieren, denn die Chefrolle ist ein entsprechend geschnürtes Gesamtpaket. Ein großer Schritt nach vorne und der will von beiden Seiten gut überlegt sein. Neue Aufgabenfelder und Pflichten erwarten Sie und das bedarf Können, Wissen und Selbstdisziplin – immerhin haben Sie nun eine Vorbildfunktion. Als Führungskraft arbeitet man mit bestem Wissen und Gewissen und muss hin und wieder an allen Fronten kämpfen. Diesen Kampfgeist benötigt der unterstellte Mitarbeiter nicht. Denn er wird geführt und gelenkt und das nennt man Führungsprinzip.
die Interessen der Firma wahren
die Bedürfnisse und Erwartungen der unterstellten Mitarbeiter erfüllen
ein gutes Betriebsklima schaffen
die Vorgaben der Geschäftsführung einhalten
die Quartals-, Unternehmens- und Projektziele erfüllen
Kundenwünsche und deren Erwartungen erfüllen
sich gut präsentieren
eine gute Mitarbeiterführung vorweisen
der Firma gegenüber loyal sein
Dies sind einige Punkte, die den geschäftlichen Ablauf in vielen Unternehmen darstellen. All das und noch viel mehr sollte eine gute Führungskraft an Qualifikationen vorweisen und mitbringen. Haben Sie das Zeug dazu? Eines müssen Sie in jedem Fall aufweisen: das Grundgerüst der guten Eigenschaften. Sind Sie belastbar, multitaskingfähig und stets bereit, mehr zu geben? Daneben gibt es noch drei Dinge, die gute Führungskräfte tun:
Die Loyalität ist in einer Firma und gerade in der Führungsebene das oberste Gebot. Es ist sicher eine Gratwanderung zwischen dem Unternehmen, den Vorgesetzten und dem Team. Gute Führungskräfte erreichen mit ihrem Zutun und ihrer loyalen Art mehr Zufriedenheit auf allen Seiten.
Es geht nicht nur um die Fortbildungsmaßnahmen, es geht mehr um das Lernen innerhalb des Unternehmens. Können aus Fehlern Rückschlüsse gezogen und Abhandlungen schneller umgesetzt werden? Es geht um die effektiven Arbeitsschritte: Was kann man ändern und was nicht? Zudem steht die Zufriedenheit der Mitarbeiter auf dem Plan, die das Fundament eines jeden Unternehmens darstellt. Als Führungskraft muss man agieren und Verbesserungen herbeiführen.
Selbstdisziplin ist ein wichtiger Aspekt, der eine positive Gruppendynamik bewirkt. Lebt man seinen Mitarbeitern die gewisse Selbstdisziplin vor, so sät man Struktur, Konsequenz und Anerkennung. Denn nur wer Selbstdisziplin vorlebt, kann sie auch ernten.
Als Mitarbeiter bekommt man gesagt was zu erledigen ist; als angehende Führungskraft hat man die Zügel in der Hand. Das ist nicht bedeutend einfacher und die Vorstellungen von den Mitarbeitern müssen in die Tat umgesetzt werden. Es soll klar gesprochen und nicht um den heißen Brei herumgeredet werden, denn nur klare Absprachen können gewissenhaft eingehalten werden.
Die Hauptaufgabe der Führungskraft liegt darin, sich der Personalführung wie auch dem Organisatorischen anzunehmen. Das kann in einem Unternehmen oder auch einer öffentlichen Verwaltung sein – eine leitende Tätigkeit, die einer gegenseitigen Rangordnung unterliegt. Demzufolge werden bestimmte Handlungen mittels Weisungsaufgabenträgern ausgeführt. Führungskräfte unterliegen ebenso strikten Anweisungen wie Mitarbeiter, die sie nach bestem Wissen und Gewissen ausführen. Sie erhalten ihre Arbeiten und Aufgaben in mündlicher wie auch schriftlicher Form.
Ihre Hauptaufgabe liegt im Delegieren und Organisieren und wird mit der jeweiligen Führungskompetenz gestärkt. Die Mitarbeiterführung hat damit oberste Priorität. Eine Führungskraft ist prinzipiell ein leitender Angestellter, dem Mitarbeiter unterstellt sind. Mit seinem Organisationstalent und seiner Menschenkenntnis werden zielgerichtet Projekte und Vorhaben erstellt. Die Schulung und Weiterbildung sind demnach Meilensteine. Eine Führungskraft setzt die Bedürfnisse des Unternehmens durch. Die Aufgaben sind breit gefächert und beziehen sich in erster Linie auf die Personalführung und die Umsetzung von zugetragenen Geschäftsfeldern. Dies sind etliche Tätigkeitsfelder, die mit der Chefetage abzustimmen sind.