Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Alles über Manipulation und was Sie mit Manipulation erreichen können: von der Gedankenkontrolle bis hin zu Manipulationstechniken! Wie Sie mentale Stärke entwickeln und sich selbst zum Erfolg manipulieren Möchten Sie mehr über Manipulation und Gedankenkontrolle erfahren? Wollen Sie verschiedene Manipulationstechniken kennenlernen? Lässt sich Manipulation im Beruf einsetzen? Wie können Sie sich mental stärken und wie verhindern Sie, dass Sie selbst manipuliert werden? Wenn Sie auf diese Fragen und noch vielen mehr passende und anwendbare Antworten finden wollen, dann sollten Sie dieses Buch unbedingt lesen. Tag für Tag werden Menschen manipuliert, auch Sie – sehr oft passiert dies unbewusst. Während manche von uns leicht manipulierbar sind, sind andere weniger beeinflussbar und lassen sich weder durch Werbung, noch im Beruf oder in der Partnerschaft manipulieren. Die Arten der Manipulation sind ganz verschieden. Ebenso kommen ganz unterschiedliche Manipulationstechniken zum Einsatz. Welche gibt es? Und wie merken Sie, wenn Sie jemand anderes manipulieren zu versucht? Wie können Sie sich dagegen schützen und auf welche Weise können Sie Manipulation für sich und Ihren beruflichen Erfolg einsetzen? Lesen Sie diesen Ratgeber unbedingt, wenn: - Sie Interesse an den Themen Manipulation und Gedankenkontrolle haben - Sie unterschiedliche Manipulationstechniken Schritt für Schritt lernen möchten - Sie eine mentale Stärkung anstreben - Sie sich vor Manipulation anderer schützen möchten - Sie beruflichen Erfolg anstreben In diesem Buch erfahren Sie nicht nur wie Manipulation funktioniert, sondern auch was Sie mit den richtigen Techniken erreichen können: - Was ist Manipulation? - Was lässt sich mit Manipulation erreichen? - Wie funktioniert Gedankenkontrolle? - Wer oder was manipuliert uns tagtäglich? - Welche dieser Techniken finden im Beruf oder in Vorstellungsgesprächen Anwendung? - Kennen Sie die goldenen Regeln der Manipulation? - Woran lässt sich erkennen, ob Sie jemand anderes manipulieren möchte? - Sind Sie immun gegen Manipulation? - Was versteht man unter mentaler Stärke und wie können Sie diese erlangen? - Und noch jede Menge mehr... Dazu lernen Sie unter anderem die wichtigsten Bereiche von Psychologie, Körpersprache, Smalltalk und Rhetorik kennen. Diese Lektüre eignet sich für jeden, ganz gleich, ob Sie erstmals mit diesem Themengebiet in Berührung kommen oder schon über breites Wissen in Hinblick auf die Kontrolle der Gedanken verfügen. Mit den umfänglichen und wissenschaftlich fundierten Experten-Tipps können Sie sofort einsteigen. Sie sind lediglich einen Schritt vom Erfolg entfernt! Klicken Sie auf "JETZT KAUFEN" damit Sie noch heute alle Details und Tipps über dieses Themengebiet erfahren können. Lernen Sie Manipulationstechniken einzusetzen, im beruflichen und privaten Bereich. Dieses Buch hilft Ihnen Ihre Ziele zu erreichen und bietet Ihnen zugleich Schutz vor Menschen, die Sie manipulieren möchten!
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 116
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
MANIPULATIONS
TECHNIKEN
--- Das Psychologie Buch ---
Wie Sie erfolgreich die Körpersprache von Menschen lesen, sich vor Manipulation schützen und zum eigenen Vorteil andere manipulieren
Copyright © 2019 – Konrad Sewell
2. Auflage
Alle Rechte vorbehalten
ISBN: 9781797487328
Herzlichen Dank für den Kauf des Buches und gemütliche Stunden wie auch Spaß beim Lesen.
Weiterhin möchte ich Sie bitten, eine ehrliche und aufrichtige Meinung abzugeben. Das hilft ungemein weiter und lässt mich nachfolgende Projekte besser gestalten, wenn dem nötig sei.
Bücher sind nach wie vor ein Mehrwert und durch nichts in unserer heutigen Gesellschaft zu ersetzen.
Zu verdanken haben wir diesen Fortschritt und das gedruckte Buch an sich Johannes Guttenberg, der im Jahr 1452 damit begann, ein Buch zu drucken und gesagte Worte und Ideen auf Papier brachte. Aber bereits in der Antike reiften die ersten Bücher von Hand geschrieben. Seit dem 3. Jahrtausend v. Chr., im antiken Ägypten, wurde Papyrus (Zypressengras) als Beschreibstoff hergestellt. Es entstand die Geschichte der Menschheit in verewigter Form.
Ich freue mich, Ihnen das Thema Manipulationstechniken auf meine Art und Weise vorzustellen, und sage ein recht herzliches Dankeschön für Ihr entgegengebrachtes Interesse und Vertrauen.
Über den Autor
Konrad Sewell, geboren 1977 in Stuttgart. Seine Weichen waren durch seinen Vater, einem Rechtsanwalt, schnell gestellt. In seinen Anfängen nach dem Studium, arbeitete Sewell in der Kanzlei seines Vaters, um sich dann als externen Berater in Firmen zu versuchen. Und das mit Erfolg. Seine bevorzugten Bereiche liegen auf der Management-, Beratungs- und Erfahrungsebene. Diese umfasst die Industrie, das Verbandswesen, Handel und Dienstleistungen. Seit 8 Jahren ist er als Trainer für nationale und internationale Unternehmen tätig. Zudem absolvierte Sewell 2007 eine Weiterbildung im Bereich Psychologie und Verhaltensweisen und ist somit bestens auf Manipulationstechniken im Alltag spezialisiert.
Sewell begleitet Unternehmen in der Mitarbeiterführung und nimmt sich den Führungskräften an. Ein Mentor der zwischen der Chefetage, der Menschlichkeit und den Gesetzen jongliert. Ein Berater mit Herz und Verstand, der zuhören kann und neue Wege aufzeigt. Er ist nicht nur die Anlaufstelle für Kummer und Sorgen, sondern leitet Führungsseminare und hilft die Karriereleiter zu erklimmen
Möchten Sie mehr über mich und meine weiteren Bücher erfahren? Dann besuchen Sie mich gerne auf meiner Autorenseite unter: Konrad Sewell bei Amazon.
Konrad Sewell
Vorwort
Alltag, Beruf, Politik, Schule, Lebensmittel, Altertum, Mittelalter, Daten, Flirten, Sport ... was haben diese Themen bloß miteinander zu tun? Ob wir bei diesen oft gar nicht merken, welchen kleinen und großen Gefahren wir dabei ausgesetzt sind! Die Rede ist von MANIPULATION, die natürlich unbewusst (!) auf uns einwirkt, und die wir – falls überhaupt – spät, manchmal zu spät, oder im schlimmsten Fall überhaupt nicht bemerken.
Dieses Buch informiert Sie nicht nur – wie manch andere Literatur – darüber, was unter „Manipulation“ zu verstehen ist, SONDERN gibt Ihnen vor allem die Möglichkeit, diese zu erkennen und somit erfolgreich bekämpfen zu können.
Eingangs wollen wir uns damit befassen, wie die Wissenschaft und die allgemeine Literatur „Manipulation“ definiert, denn nur dann sind die weiteren Kapitel insgesamt verständlich.
a) Wissenschaftliche Erklärung:
1. Manipulation im weiteren Sinne:
Form der Beeinflussung, bei der
(1) der Beeinflussende andere Personen zu seinem eigenen Vorteil beeinflusst,
(2) Einflussmethoden wählt, die für die anderen nicht durchschaubar sind und
(3) den anderen das subjektive Gefühl gibt, sich frei entscheiden zu können. Manipulation ist ein häufiger Vorwurf gegen die Wirtschaftswerbung (Werbung). Diese sei manipulativ, d.h. vom Individuum nicht bewusst zu kontrollieren und darum zwanghaft (Prof.Dr. Alexander Henning, Prof. Dr. Franz Rudolf Esch, in: Gabler Wirtschaftslexikon, Datum: keine Angabe)
2. Manipulation im engeren Sinne:
Steuerung des Verhaltens durch solche Werbung, die vom Individuum nicht bewusst zu kontrollieren ist und somit eindeutig gegen gesellschaftliche Ziele und Normvorstellungen verstößt (unlautere Werbung). Eine gewisse Steuerung wird in jedem sozialen System als notwendig und deshalb legitim angesehen. (Prof.Dr. Alexander Henning, Prof. Dr. Franz Rudolf Esch, in: Gabler Wirtschaftslexikon, Datum: keine Angabe)
b) Allgemeine Erklärung
Der Begriff Manipulation (latein. Zusammensetzung aus manus ‚Hand‘ und plere ‚füllen‘; wörtlich ‚eine Handvoll (haben), etwas in der Hand haben‘, übertragen: Handgriff, Kunstgriff) bedeutet im eigentlichen Sinne „Handhabung“ und wird in der Technik auch so verwendet. Darüber hinaus ist Manipulation auch ein Begriff aus der Psychologie, Soziologie und Politik und bedeutet die gezielte und verdeckte Einflussnahme, also sämtliche Prozesse, welche auf eine Steuerung des Erlebens und Verhaltens von Einzelnen und Gruppen zielen und diesen verborgen bleiben sollen (Camouflage, Propaganda). Abzugrenzen sind der Vorgang der Manipulation und seine Alltagserscheinungen von der psychologischen Methode der experimentellen Manipulation. In seiner ursprünglichen Bedeutung „Handgriff“ steht Aus Wikipedia,1. Mai 2018
Manipulation in der manuellen Medizin für eine Reihe von mit der Hand durchgeführten Techniken, die dem Lösen einer Blockierung dienen (Wikipedia, Datum: keine Angabe).
Wir sehen also, dass sich das Thema „Manipulation“ über mehrere Gebiete der Wissenschaft erstreckt, wie zum Beispiel Psychologie oder Soziologie.
Denken wir vorerst an unseren Alltag: täglich erhalten wir – falls wir kein Schild mit dem Text „Bitte keine Werbung“ oder „Bitte nur adressierte Werbung“ am Postkasten oder an der Türe anbringen– jede Menge Werbeprospekte. Manchmal eine schon fast unerträgliche Flut davon, natürlich mit dem Ziel der Unternehmen, dass wir deren Produkte kaufen, auch wenn wir diese manchmal gar nicht oder nur in geringen Mengen benötigen; wir befassen uns mit diesem Phänomen aber ohnehin eingehend im Kapitel „Werbung“.
Nur als Anregung, damit Sie insbesondere wissen, wie wichtig es ist, den genannten Abschnitt zu lesen, ein Extremfall, diese Methode ist zwar verboten, wurde aber vor allem in den USA vor längerer Zeit versucht.
Insbesondere in Filmen wurden Passagen für Werbungen eingebaut, die aber so extrem kurz waren, dass diese von den Zuschauern nicht bewusst wahrgenommen wurden, aber den Effekt hatten, dass die Menschen dennoch diese unterbewusst mitbekamen, und dann die entsprechenden Produkte kauften.
Wobei aber Werbung per se (= an sich) nichts Negatives darstellt, denn ohne Werbung wäre die Wirtschaft einfach nicht (über-)lebensfähig, aber wie unter Punkt 2. Manipulation im engeren Sinne ausgeführt wird, ist zwischen fairer und unlauterer Werbung zu unterscheiden.
Ebenso kennen wir – manchmal im unerträglichen Überfluss – die Werbung bzw. Propaganda anlässlich von Wahlen, im Bereich der Politik sprechen Wissenschaftler manchmal bewusst von Propaganda, aber in diesem Fall im positiven Sinn, da damit gemeint ist, Ideen, Werte und Weltanschauungen zu verbreiten. Natürlich mit dem Hintergedanken, dass die wahlwerbenden Politikerinnen an die Macht kommen wollen.
Inhaltsverzeichnis
MANIPULATIONS
TECHNIKEN
--- Das Psychologie Buch ---
Wie Sie erfolgreich die Körpersprache von Menschen lesen, sich vor Manipulation schützen und zum eigenen Vorteil andere manipulieren
KAPITEL 1: Wie wir im ALLTAG manipuliert werden
1. Augenfarbe der Gesprächspartner
2. Der erste Eindruck, Auftreten und Händedruck
3. Die Sprache manipulieren
4. Manipulation durch den Halo-Effekt
5. Unser Aussehen
6. Priming Effekt
7. Auf Füße und Körperstellung achten
8. Foot-in-the-door-Technik
9. Methode des Pacing
10. Begeistere dich und du wirst begeistert werden
Die Alltagsmanipulation
Welche Techniken wendet das Gegenüber an?
KAPITEL 2: Entwicklung der Manipulation (kurzer Abriss)
Seit Menschengedenken manipuliert.
Fremdbestimmtes Handeln
Kommunikation und Manipulation
KAPITEL 3: Manipulation in Supermärkten
Der Supermarktstrategie
Tipps und Techniken
KAPITEL 4: Abgasskandal
Falls nicht bekannt die Entstehungsgeschichte der Aufdeckung des Skandals:
Wie kannst du dich als Betroffene/r nun davor schützen?
Tipps und Techniken
KAPITEL 5: Manipulation im Internet
Zu Facebook aktuelle Ereignisse:
Lass dich vom Internet nicht manipulieren
Tipps und Techniken
KAPITEL 6: Manipulation im Beruf
Ankereffekt beeinflusst Gehaltsforderung
Für Anerkennung sorgen
Tipps und Techniken
KAPITEL 7: Manipulation durch den Arbeitgeber
Die Standpunktvertretung
Emotion und Manipulation
Einschüchterung
Liebesentzug
Harmonie
Die Angst vor dem Nein sagen
Was kannst du tun:
Von Kindesbeinen an
Nutze dennoch die Gunst der Stunde und nehme folgende Techniken wahr:
Fuß-in-der-Tür-Technik
Das Prinzip von Geben und Nehmen
Der Herdentrieb
Der Autoritätstrick
Die Knappheitsfalle
Die Gefühlsebene
Freundschaftliche Ebene
Bewusstes Informationsmanagement
KAPITEL 8: Manipulation in der Schule
Die Schulbank drücken
Ein guter Schüler ist nichts wert
Schule, Lehrer und Schüler müssen eine Einheit bilden
KAPITEL 9: Manipulation durch die Medien
Medien – die vierte Gewalt
Situation in Deutschland
Einschränkungen in anderen Ländern
Investigativer Journalismus
Watergate-Affäre
Problematik - Medienmanipulation
Ökonomische Zwänge
Medienmanipulation nimmt bedenkliche Formen an
Die Manipulation von Frauen
Medien und Macht
Die Wahrheit liegt im Verborgenen
Die Angriffssprache
Die Schokolade macht’s
Die Medien manipulieren unsere Gesundheit
Pharmariesen sind stets präsent
Überzeugend werben – Ein manipulatives Meisterwerk
Kapitel 10: Manipulation - Die Beeinflussung des Menschen
Sabotiere das Gespräch
Das Manipulationsmanöver oder auch das Entweder- oder- Argument
Schwarz färben
Tarnen und Täuschen
Die Rutschbahntechnik
Mit Zahlen und Fakten um sich werfen
Die Expertentaktik
Nichts ist unmöglich
Sprich eine Garantie aus
Bleibe bei deinen Aussagen
Der Perfektionstrick
Angriff auf die Persönlichkeit
Der indirekte Angriff
Werde ruhig emotional
Wir sitzen alle im selben Boot
Nutze die Furcht der anderen
Appell an das Mitleid
Die Macht der Worte
Die Trivialität und die Taktik
Der Zirkelschluss – Im Kreis drehen
Setze deinen Charme ein
Kinder sind das beste Beispiel
Nutze die einseitige Argumentation
Ergreife Gegenmaßnahmen
Setze die Manipulation für dich ein
Die Führungskraft und die Manipulation
Folgende Techniken wendest du dabei an:
Manipulation ist eine Frage des Stils
Überzeugungskraft
Mit Begeisterung und der nötigen Manipulation
Ohne Begeisterung und der nötigen Manipulation
Die Manipulation als Geheimwaffe
Was versteht man unter der Manipulation?
Hier ein paar Beispiele wie dich die Manipulation verändern kann.
Lass dich nur positiv manipulieren
KAPITEL 11: Doping im Sport
Russland
KAPITEL 12: Wie schützen wir uns vor Manipulationen?
BEDINGUNGSLOSES GEBEN UND NEHMEN ALS SCHUTZ VOR MANIPULATION
Wie erkenne ich die Beeinflussung von anderen?
BEWUSSTSEIN ALS SCHÜTZENDE HÜLLE VOR MANIPULATION
Wie und wo werde ich manipuliert?
Schütze dich vor dir selbst
BONUS: Selbsttest – Bist du emotional leicht erpressbar?
Insgesamt kannst du höchstens 22 Punkte erreichen.
Test Auswertung:
KAPITEL 13: ENDE ... MOTIVATION ... FAZIT
Die schönsten Zitate über Einfluss
Impressum
Da wir naturgemäß mit diesem Bereich am meisten zu tun haben, und im Wesentlichen dabei ohne wissenschaftliche Erklärungen auskommen, und auch eine ansprechende Einführung in das Thema „Manipulation“ erfolgte, beginnen wir damit. Aus selbem Grunde wird dies auch das ausführlichste Kapitel des Buches.
Die folgenden Ausführungen entspringen sinngemäß einem leicht verständlichen und auch praxisbezogenen Artikel von der Internetseite alfazentauri.com (20. September 2016), wurden aber mit dem Ziel verändert, das Thema noch verständlicher zu machen bzw. deshalb auch manchmal verkürzt, übernommen wurden die folgenden zehn Varianten von möglichen Manipulationen.
Diese 10 Tricks bzw. unbewusste und bewusste Manipulationen begegnen Ihnen im Alltag:
Wenn wir neue Leute kennen lernen, dann lohnt es sich, diesen immer in die Augen zu sehen. Dieser direkte Augenkontakt vermittelt nicht nur Selbstsicherheit, sondern bringt in Kombination mit diesem, innere Ruhe und Gelassenheit. Versuche die Augenfarbe deiner Gesprächspartner zu erkennen. Wenn du Deinem Gegenüber seine Augenfarbe sagst (!) wird er sich über dein entgegengebrachtes Interesse freuen.
Zwar allgemein bekannt, aber trotzdem enorm wichtig, ausdrücklich darauf hinzuweisen: Der erste Eindruck, den wir bei unseren Mitmenschen hinterlassen, ist entscheidend! Denn dieser bleibt im Gehirn so haften, dass er sich nicht nur mittel- und langfristig auswirkt, sondern in Zukunft auch für die Interpretation unseres Verhaltens relevant ist.
Dieser erste Eindruck hat auch enorme Auswirkungen darauf, wie wir andere Eigenschaften eines Menschen eventuell nicht sehen bzw. übersehen, ist aber auch relevant dafür, ob wir einem Menschen sympathisch sind oder nicht.
Hast du schon manchmal Menschen die Hand gegeben, die so feucht war, dass dies unangenehm erschien? Dann überlege, ob dies bei dir auch der Fall sein könnte, und baue vor. Natürlich vermittelt ein (ausgewogener) kräftiger Händedruck deinem Gegenüber, dass du selbstbewusst bist. Aber nicht so kräftig wie es bei Donald Trump der Fall ist, denn nach dessen Händedruck verspüren die anderen manchmal gar nicht so geringe Schmerzen.
Wichtig ist aber nicht nur deine Haltung und dein Auftreten, sondern auch die Art und Weise wie du ein Gespräch beginnst! Du kannst dir ja auch Varianten dafür überlegen, je nachdem wie alt dein Gegenüber ist, Stellung im Beruf usw.
Small Talk ist nützlich,
um auf unkomplizierte Weise einen ersten Kontakt zu fremden Menschen aufzubauen.
Small Talk ist tödlich,
wenn du deine neuen Bekanntschaften damit zu sehr langweilst.
Selbstbewusste, um nicht zu sagen, manchmal präpotente, Menschen treten extrem dominant auf, und lenken so von deren anderen Merkmalen ab. Dieser Effekt wird als Halo-Effekt bezeichnet, das Wort kommt aus dem Englischen und bedeutet Heiligenschein.
Der Halo-Effekt ist eine aus der Sozialpsychologie bekannte kognitive Verzerrung, die darin besteht, von bekannten Eigenschaften einer Person auf unbekannte Eigenschaften zu schließen. Diese bekannten Eigenschaften einer Person überstrahlen alle anderen, ähnlich einem Heiligenschein und dominieren somit das Gesamtbild der Person (wörtliches Zitat aus der Internetseite).
Ähnlich verhält es sich beim ersten Treffen mit einem Menschen, wenn wir, zumindest glauben, seinen Charakter erkannt zu haben.
Introvertiertheit wird dann oft als Einbildung oder Egoismus interpretiert.
Aus einem sparsamen Menschen wird (natürlich scheinbar) ein Geizhals.
Schüchterne Menschen werden als eingebildet wahrgenommen.
Das geschieht, weil unser Gehirn versucht, die neuen Informationen mit den bereits vorhandenen abzugleichen und so zu einem klaren Bild zu kombinieren.
Unternehmen machen sich den Halo-Effekt für die Bewerbung ihrer Produkte zunutze.
Bei Apple zum Beispiel überstrahlen die leichte Bedienung und das klare Design andere negative Begleitmerkmale wie: hohe Preise oder schlechte Arbeitsbedingungen in den Herstellungsländern.
Unternehmen versuchen oft sogar nur ein einziges Merkmal ihrer Produkte zu vermitteln.
Wie zum Beispiel:
Exklusivität (Mercedes)
Innovation (Audi „Vorsprung durch Technik“)
Umweltschutz (BP)
Durch den Halo-Effekt versuchen die Unternehmen die spätere Wahrnehmung ihres Produkts nachhaltig zu beeinflussen.
Wie beurteilst du das Aussehen von Menschen, wenn du diesen zum ersten Mal begegnest (siehe dazu passend auch Punkt 2, „Der erste Eindruck, Auftreten und Händedruck)?
Ich selbst hatte dazu vor vielen Jahren eine eigene Erfahrung gemacht, und zwar als ich zum ersten Mal in meinem Leben Brillen tragen musste. Eine meiner Kolleginnen meinte wörtlich: „Du siehst damit viel intellektueller aus“.
Vielleicht kennst auch du den Ausspruch: “Dicke sind gemütlich“. Könnte auch als „gutmütig“ interpretiert werden.
Alle diese Vorurteile ließen sich fast beliebig fortsetzen, sind eben menschlich bedingt, und werden manchmal zur Manipulation eingesetzt.